NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 713, 714, 715, 716, 717, 718, 719 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 8. März 2014 09:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Boah, das ist aber teuer! Sonst ist ja in der CH immer alles teurer, aber ich hab CHF 350.- bezahlt...

BeitragVerfasst: 8. März 2014 12:30 
Kurven-Entwirrerin

Puh, dass ist echt viel. Ich habe damals noch 195€ bezahlt, in Essen bei Dr. Lohmar.

BeitragVerfasst: 8. März 2014 12:35 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Einige der Spiral-Trägerinnen hier haben ihre Spiralen direkt in der Apotheke bestellt, nur den Materialpreis bezahlt und anschließend einen Arzt nur für den Arbeitsaufwand beim Legen bezahlt. Vielleicht geht das bei der Gynefix ja auch? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. März 2014 22:09 
neu hier

Blubbel hat geschrieben:
Kannst du dir die Gynefix nicht mit deinem Freund teilen, falls du einen festen Partner hast? Ansonsten weiß ich leider keinen günstigen Arzt, in Köln haben wir damals 250 Euro bezahlt.

Blubbel, darf ich fragen, wo du in Köln warst? :-)

BeitragVerfasst: 8. März 2014 23:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Gynefix seit 15.02.2013
Ihr lieben,
ich wollte euch nochmal ein Update geben, nachdem ich die Gynefix jetzt über ein Jahr habe. Wer schon länger dabei ist, kennt meine Geschichte. Durchs PCOS hatte ich viel mit dauerhaften Blutungen zu tun, ich habe lange und viel an der Gynefix gezweifelt und hätte sie fast ziehen lassen, obwohl ich vom Ding her keine Alternative wusste. Ich bin nun in endokrinologischer Behandlung und mir wurde nochmal bestätigt, dass die Blutungen nicht an der Gynefix liegen. Ich habe nun seit 4 Wochen keinen Tropfen Blut gesehen, der nicht "geplant" gewesen wäre. Das ist die längste Zeit seit einem Jahr!!!
Ich bin froh, dass ich mein Kettchen noch habe :)

BeitragVerfasst: 8. März 2014 23:31 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Freut mich sehr für dich *applaus*

BeitragVerfasst: 8. März 2014 23:55 
Kurven-Entwirrerin

HamburgcityGirl, dass freut mich total für dich! Das klingt echt gut :)

BeitragVerfasst: 9. März 2014 01:54 
neu hier

@fledermaus89
wo lässt dus denn machen?

@Die_Erdbeere
das mit dem selbst kaufen in der apotheke hab ich auch schon vorgeschlagen aber leider wurde mir mitgeteilt, dass die praxis das zum einkaufswert vom händler bekommen und ich sie in der apotheke niergends günstiger finden werde..

bin am überlegn die gynefix in D legen zu lassen und evtl. die nachuntersuchung dann hier in Ö bei nem gynefixarzt machen zu lassen, damit ich nicht 3mal nach D fahren müsste..

BeitragVerfasst: 9. März 2014 09:17 
Kurven-Rätslerin

Lilo, macht es denn preislich einen so großen Unterschied, wenn du die Fahrtkosten mit einrechnest?
Ich habe in Deutschland 350€ bezahlt (das scheint ja aber auch vergleichsweise viel zu sein) und je nachdem, wie weit du fahren musst, geht die Kosten-Nutzen-Rechnung dann vielleicht gar nicht auf? Mir persönlich wäre das zu aufwendig, da würde ich lieber noch ein wenig sparen und wie schon vorgeschlagen, die Kosten ggf. mit dem Partner teilen.

HamburgCityGirl Das sind ja super Neuigkeiten, freut mich! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 9. März 2014 09:46 
hat sich gut eingelebt

@lilo ich lasse sie in Köln legen.

BeitragVerfasst: 10. März 2014 13:44 
neu hier

Ja werden die Kosten jetzt teilen und ich werd versuchen, ob ich die Nachkontrollen nicht bei meinem eigenen Gyn machen lassen kann...
vielen Dank für eure Hilfe :)
lg

BeitragVerfasst: 12. März 2014 13:47 
neu hier

Hallo zusammen!

Ich habe schon ewig nicht mehr in dieses Forum geschaut, will nun aber doch mal wieder etwas schreiben *zustimm*

Ich habe mir nämlich gestern nach fast genau 3 Jahren meine kleine Gynefix ziehen und eine neue legen lassen. Man liest mittlerweile überall generell von 5 Jahren, damals hieß es für die kleine noch 3. Wie haltet ihr das mittlerweile? 5 Jahre würden in unsere Familienplanung ganz gut passen, aber ich will natürlich keine SS mit Gynefix im Bauch riskieren.

Das Ziehen war bei mir übrigens gar nicht schlimm. Ich sollte kurz husten - und ja, tat kurz weh, war aber nach 3 Sekunden auch wieder gut. Und ich hatte solche Angst :roll: Meine saß angeblich auch sehr tief im Muskel, war aber gar kein Problem.
Habe sie übrigens mitgenommen, auch wenn das wohl kaum jemand macht lt. Dr. Lohmar.
Hat jemand von euch mal eine Gynefix gesehen, die 3 Jahre im Körper war? Ich nehme mal an, das ist normal, aber die war 3 mal so dick weil völlig zugewachsen mit blutigem Gewebe; musste ich unter Wasser richtig abzupfen, um das Kettchen freizulegen. Und das hätte noch 2 Jahre normal gewirkt? :shock:

Das neue Legen habe gar nicht gemerkt und er sagte dann auch, er habe wahrscheinlich genau den alten Stichkanal erwischt, weil es auch sehr einfach ging.
Kann natürlich bedeuten, dass ich sie nun bald wieder verliere. Argh.

Mir wurde dann (vielleicht erst recht deswegen) geraten, auch bei der nächsten Mens keine Tampons zu benutzen. War das immer schon so? Kann ich mich gar nicht dran erinnern.
Solte mein Körper sich mit der neuen Kette ähnlich verhalten, habe ich die Befürchtung, dass an Zyklustag 2 und 3 keine Binde der Welt reichen würde. Ich habe da immer eine SEHR starke Blutung seit der GF gehabt und hätte auf der Arbeit glaube ich keine Ruhe, mit so einem ekligen Windeldings rumzulaufen und das Fassungsvermögen nicht zu kennen.
Das ist für mich nun auch das einzig Schlimme, das Tamponverbot in 3 Wochen. Meint ihr, das muss wirklich sein - sind Tampons so schlimm, dass sie die Gynefix trotz normalem Sitz ziehen könnten? Bin da noch unschlüssig, ob ich wenigstens an den 2 Tagen nicht trotzdem Tampons nehme.

Aktueller Preis in Essen übrigens 288,51€, falls das wen interessiert ;-)

Wäre dankbar für einen kleinen Erfahrungsaustausch, was meine Fragen angeht!

LG
Carla

BeitragVerfasst: 12. März 2014 14:08 
hat sich gut eingelebt

Hallo Carla,

ich hab die kleine im Sommer fünf Jahre..Werd sie warscheinlich noch ein bisschen länger liegen lassen, keine Ahnung..
Das mit den Tampons hatten wir glaub ich auf der letzten Seite.

edit:"s gibt zwei verschiedene Größen. Die kleine Gynefix mit 4 Kupferzylindern hat eine Wirkungsdauer von mindestens 3 Jahren, die große mit 6 Kupferzylindern sogar 5 Jahre. Welche Größe geeignet ist, ist abhängig von der Größe der Gebärmutter. Am Ende der angegebenen Zeit wird vom Frauenarzt kontrolliert, ob die Gynefix noch länger liegen bleiben kann.

pic_Liegende-Gynefix-Kupferkette_074487_largeDies erkennt der geschulte Gynäkologe im Ultraschallbild daran, wie stark die Gynefix noch “funkelt”, da eben dieses auf den Kupfergehalt der Kettenglieder hinweist und darauf schließen lässt, wie lange sie noch ausreichend vor einer Schwangerschaft schützen kann."

Habt ihr das schonmal gehört?
http://www.verhueten.info/?page_id=42

BeitragVerfasst: 12. März 2014 14:20 
neu hier

Ah, hast Recht. Also gibt es hier ähnliche Meinungen zu Tampons, wie ich sie habe.
Denke, ich werde es auch riskieren. Binden gehen einfach so gar nicht *angst*

Mir wurde damals übrigens auch gesagt, man könnte per US sehen, wie viel Kupfer die GF noch abstrahle.
Wurde mir alllerdings jetzt gar nicht angeboten und auch nichts hinterfragt. Anstandslos gezogen und die neue gelegt. Deshalb dachte ich, das sei vielleicht doch nicht so üblich oder verlässlich.
Hast du das denn machen lassen, oder sind die zusätzlichen 2 Jahre deiner Kette eher "auf gut Glück"?
Ich weiß nicht, ob ich nach 3 Jahren noch die Ruhe hätte, der kleinen GF zu vertrauen. ERST RECHT nachdem ich gesehen habe, wie zugewuchert das Teilchen doch war.

BeitragVerfasst: 12. März 2014 14:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
In der neuen Packungsbeilage stehen 5 Jahre und die Packungsbeilage ist die Absicherung des Herstellers gegen eventuelle Klagen, von daher kann man sich darauf schon verlassen.
Es gibt ja zwischenzeitlich sogar eine Studie mit 8 Jahren Liegedauer.
In anderen Ländern ist es absolut üblich Spiralen bis zu 10 Jahre liegen zu lassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 713, 714, 715, 716, 717, 718, 719 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]