NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste

Wurdest du trotz NFP ungewollt schwanger?
Ja. 5%  5%  [ 26 ]
Nein. 95%  95%  [ 474 ]
Abstimmungen insgesamt : 500
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer wurde trotz NFP ungewollt schwanger?
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 18:52 
neu hier

Hallo,

ich habe jetzt gerade mit meinem LG gesprochen und überlegen hin und her *hä* Uns würde interessieren, wer durch die NFP-Methode ungewollt schwanger wurde.

Entschuldigt bitte die Frage, es ist absolut nicht böse gemeint aber wir wollen halt auf alles gefasst sein :mrgreen:

Interessant wäre noch, wielange Ihr diese Methode schon anwendet ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 18:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich denke nicht, dass es hier irgendjemanden gibt der durch nfp schwanger geworden ist. Wenn dann hat das Dia oder Kondom vergsagt... (wobei, war da nicht eine Frau die plötzlich eine frühe HM hatte?)
Schau dir doch nochmal den PI von nfp an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 19:23 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Da gibt es wesentlich repräsentativere Studien zu. Eine Umfrage in einem Forum sagt ja über die tatsächliche Sicherheit einfach gar nichts aus.
Hast du N&S? Da steht auch was über die Sicherheit drin. ;-)

Ich habe mit "Nein" abgestimmt, und ich wende NFP seit einem Jahr an, in Kombination mit Barrieremethoden (Dia+Milchsäuregel oder Kondom).

Lune, die Frau mit der frühen EHM wurde aber nicht schwanger dadurch, soweit ich weiß. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 19:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Ich habe die Umfrage umgebastelt, damit man eindeutig antworten kann.

Ich bin nicht ungeplant schwanger geworden und das dürfte auf die meisten hier zutreffen. Die, die schwanger wurden, wurden es meines Wissens aufgrund einer Panne der Barrieremethode oder einen Auswertungsfehler. Durch Methodenversagen ist meines Wissens niemand hier im Forum schwanger geworden.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 19:27 
Fingerwundschreiberin

Ich schließe mich Lune an. Sollte ich ungewollt schwanger werden, dann mit Sicherheit nicht weil NFP versagt hat, sondern auf Grund einer Kondompanne. Am Zyklusanfang bin ich eher vorsichtig und gebe mir weniger Tage frei, als ich es laut minus-8 Regel könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 19:31 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
sommerregen hat geschrieben:
Da gibt es wesentlich repräsentativere Studien zu. Eine Umfrage in einem Forum sagt ja über die tatsächliche Sicherheit einfach gar nichts aus.

*zustimm*

Z. B. hier:

Zitat:
Methoden- und Gebrauchssicherheit der symptothermalen Methode der natürlichen
Familienplanung: Prospektive Studie mit inzwischen 10649 Zyklen.

G. Freundl, M. Bremme, P. Frank-Herrmann, S. Baur, U. Sottong, Arch Gynecol Obstet (1993) 254:281-285

Zusammenfassung
In 10.649 prospektiv erhobenen Zyklen, in denen die Familienplanungsabsicht bereits am Ende eines
jeden Zyklus für den nächsten erklärt wurde, war ein Methodenversagen nur sehr selten. Der Pearl-
Index im Bezug auf die Methodensicherheit lag bei 0.3. Ein Anwenderversagen ist häufiger eingetreten
und führte zu einem Pearl-Index von 2,2 bei der Anwendersicherheit. Damit resultierte der Pearl-Index
von 2,5 für die Gebrauchssicherheit, d.h. dass 22 ungewollte Schwangerschaften in 10.649 Zyklen bei
Anwenden der symptothermalen Methode aufgetreten sind.

Wobei man bei diesen Zahlen bedenken muss, dass sie auf überholten Regeln basieren (generell 5 Tage frei am Zyklusanfang...) und die Methode mittlerweile noch sicherer ist *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 19:44 
Hochlagenjunkie

Ich habe ein Jahr mit NFP bzw. mit Kondomen in der per NFP ermittelten fruchtbaren Zeit erfolgreich verhütet, dann bin ich mit voller Absicht nach drei unverhüteten Zyklen schwanger geworden :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 20:00 
Fingerwundschreiberin

Ich verhüte nicht mit NFP, sondern filtere damit nur die Tage raus, an denen ich verhüten muß. (Ich bin heute so ein Klugscheißer :mrgreen: )

Aalso, ich bin im 15. Zyklus NFP zur Verhütung und bisher nicht schwanger geworden. Man kann bei korrekter Anwendung der Regeln nur schwanger werden, wenn die Verhütungsmethode an den fruchtbaren Tagen (Kondom oder so) versagt. Sonst hat man einen super tollen Pearl-Index, der sogar bei 0 liegt, wenn man nur die Hochlage zum ungeschützten *insBett* nutzt.

Schau doch auch mal hier. *proNFP*

(Ich bin übrigens auch hier gelandet, weil ich auf der Suche nach Verhütungscomputern war und habe so durch Zufall von NFP erfahren. Zum Glück! :-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 20:27 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
undtschüßhormone hat geschrieben:
Man kann bei korrekter Anwendung der Regeln nur schwanger werden, wenn die Verhütungsmethode an den fruchtbaren Tagen (Kondom oder so) versagt.

Ich denke, das ist der Haken. ;-) Aber Katharina hat ja schon die Zahlen zitiert. *daumenhoch*

Ich hab zehn Zyklen mit NFP verhütet und es hat einwandfrei geklappt. Was für mich ein gutes Argument war: zum schwanger werden akzeptieren es die meisten als gute Methode, die auch funktioniert. Dann muss es doch auch andersrum, also zur Verhütung, funktionieren! 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 20:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo,

16 Zyklen unschwanger überstanden. Einmal geschwitzt, weil was aus dem Kondom draußen war, was eindeutig rein gehörte. Ging aber gut. Da ich hier im Forum einen Zyklus mit einem sehr frühen ES mitbekam und ich recht zeitige ES habe (1. HM war mal am ZT 13) gebe ich mir am Zyklusanfang nicht mehr frei. Ein Kind wäre schön, aber nicht durch einen Unfall! *tztz*

LG

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 20:55 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Wer hat denn da "ja" angeklickt?! *hä*

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 21:00 
neu hier

gräschen hat geschrieben:
Wer hat denn da "ja" angeklickt?! *hä*

Ich hoffe, dass das ein Irrtum war *hä*

Ansonsten danke ich Euch, für Eure Antworten und freue mich auf noch mehr... Ihr helft mir schon ein ganzes Stück weiter...

Ich muss dieses Buch haben :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 21:33 
alte Häsin

Da haben ja schon 2 "Ja" angekreuzt...trauen die sich nicht, was zu sagen?

Mehr als so schlaue Kommentare kann ich nicht hinzufügen, weil ich noch nie mit NFP die fruchtbaren Tage herausgefiltert habe (so korrekt, undtschüsshormone?). :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 21:43 
wohnt hier

Ich habe "Nein" angeklickt, weil ich noch nicht schwanger geworden bin seit ich NFP betreibe und es auch zukünftig nicht werden möchte! Dazu muß ich aber sagen, daß ich erst seit Januar auf diese Weise verhüte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 21:44 
Inventar

Ich bin jetzt im 11.Zyklus NFP und bin bis jetzt nicht einmal deswegen schwanger geworden.
Wie undtschüßhormone schon sagte: Wenn man sich 100% an die NFP-Regeln hält, dann kann eigentlich nix passieren. Meist ist es dann ein Versagen von der Barrieremethode.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]