Die_Erdbeere hat geschrieben:
Was spricht für dich gegen eine reine Kupferspirale?
Die drohende Allergie

Wenn ich dich wäre, würde ich mich auch mal gegen Cu testen lassen. Du scheinst eine Allergie gegen gewisse Metalle zu haben, ja- aber Cu löst in der Regel keine Allergien aus. Auch 750er Gold kann unter Umständen mit Cu legiert sein- hingegen ist es selten mit Nickel legiert, was ja bekannt ist für Allergien. Auch beim Silber muss es fast das Legierungsmetall sein, dass bei dir Allergien auslöst. Modeschmuck aus Silber besteht immer aus 925er Silber- d.h. es sind 92.5% Silber, der Rest sind Legierungsmetalle, die abhängig sind vom Preis. Billigschmuck wird schon mal mit Nickel legiert, weil es auch silberfarbig ist, aber eben allergieauslösend- teurer Schmuck mit Platin oder Palladium, beides Edelmetalle, die normalerweise keine Allergien auslösen. Kupfer gilt als Halbedelmetall, weil sein Standardpotential über dem des Wasserstoffes liegt- deshalb reagiert es schlechter als Nichtedelmetalle und löst daher keine Allergien aus (ich hab jedenfalls noch nie davon gehört)...
Ich würde sie daher einlegen lassen- aber sicherheitshalber lass dich testen und mich wissen, ob du gegen Cu allergisch bist... Ich denke eher, dass du mit Sicherheit eine Nickelallergie hast und vielleicht noch gegen andere Metalle.
Bei Fragen fragen- Metalle sind mein Beruf

Ich vertrag übrigens auch nur 750er Gold, von allem anderen krieg ich dicke Ohrläppchen und ne dicke Zunge- aber im täglichen Berufsleben hab ich überhaupt keine Probleme- obwohl ich sonst z.B. täglich reines Nickel anfasse...