NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmerzen durch Kupferspirale? Oder doch der Darm?
BeitragVerfasst: 28. Februar 2014 15:04 
neu hier

Huhu,

ich brauche mal einen Rat...
Seit 1 J. 3 Monate habe ich nun die Kupferspirale und ich habe seit Monaten immer mal wieder ein Stechen auf der rechten Seite und untere Bauchschmerzen, so Richtung Eierstöcke. Ich dachte es wäre evtl. die Spirale und heute war ich bei der FÄ. Alles in Ordnung, Spirale sitzt gut und kann wohl gar nicht stechen weil sie zu klein ist und Eierstöcke sind auch ok, keine Zysten. Sie sagt es kommt evtl. vom Darm. Aber ich habe nicht so das Gefühl das es vom Darm kommt. Hatte diesbezügl. auch keine Beschwerden (Durchfall, Verstopfung o.ä.).
Was kann das nur sein?
Ich habe grundsätzlich öfter mal 3-4 Zwischenblutungen mit der Spirale. Ist ja leider ein bekanntes Problem. Manche Zyklen sind ok, manche sind durchwachsen.
Hatte das mal jemand von euch?

Wenn es doch der Darm ist, der sticht, was dann? Zum Hausarzt? Ernährung umstellen?

Danke+LG

Betreff des Beitrags: Re: Schmerzen durch Kupferspirale? Oder doch der Darm?
BeitragVerfasst: 1. März 2014 10:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Hallo Bigy,

ich würde erstmal zum HA gehen und dort checken lassen. Der wird dir bald sagen können, obs der Darm ist und was du dagegen machen sollst. Wie stark sind denn die Schmerzen? Wie oft hast du das Stechen? Schreibst du eine Kurve, in der du die Schmerzen protokollierst? Je nach dem könnte es eben auch MS sein...

Liebe Grüsse

Chacheli

BeitragVerfasst: 7. März 2014 13:26 
neu hier

Hallo,

danke dir! Jetzt sind die Schmerzen wieder weg. Ich beobachte das und habe mir überlegt auch mal ein Blutbild machen zu lassen...
MS ist es definitiv nicht.
LG

BeitragVerfasst: 7. März 2014 13:43 
neu hier

NFP seit: 1 Tag
Hallo Bigy,

geh zum Artzt und lass kontrollieren ob es der Darm ist, Gyn und Chirugie teilen sich wohl öfter die Fälle wo nicht klar ist ob es eine Blinddarm Entzündung ist, oder eine gyn-Problematik - fernuntersuchen können wir dich ja nicht ;)

Ich hatte aber die ?gleichen? Schmerzen (allerdings meist links), hatte die Spirale 8 Monate, und habe sie jetzt rausnehmen lassen, da der Schmerz bei mir quasi zum Dauergast geworden ist. Achja bei mir lag die Spirale auf den Ultraschallbildern auch immer perfekt.

?gleiche Schmerzen? =
Schmerzen zu beschreiben ist ja immer schwierig, bei mir war es ein eher langanhaltendes stechendes, und auch drückendes Gefühl, je nach Bewegung auch "kurz intensiv stechend" - eher aber eine Sache die über Minuten und Stunden in unterschiedlicher Intensität anhält.
Nicht so als würde einem "manchmal" jemand ein Messer reinpieksen, was sich dann in Luft auflöst und zeitlich begrenzt ist.

Lg und gute Besserung!

BeitragVerfasst: 7. März 2014 14:40 
neu hier

Philomena, das ist interessant, so würde ich meine Schmerzen auch beschreiben!
Und bei dir lag es an der Spirale?! Nun ist sie raus und die Schmerzen weg?

Was hatte deine FA dazu gesagt?

LG+danke!

BeitragVerfasst: 7. März 2014 15:27 
neu hier

NFP seit: 1 Tag
Jaein, also es hat nie jemand ausdrücklich gesagt, dass es an der Spirale lag, aber auch nicht das es def. an etwas anderem liegt.

Also um das etwas allg. Verständlicher zu machen:
Ich hatte die Nase voll von der Spirale, bin hin gegangen und erklärte ihr meine Beschwerden und sagte die Spirale soll raus - sie sagte dann, die Spirale würde eben nicht von allen Frauen vertragen und wir könnten sie gleich rausnehmen.

Von daher gehe ich davon aus, dass es an der Spirale lag, aber es ist eben nicht so wie.. mit nem Hammer der einem auf den Fuß fällt, und man definitiv sagen kann: es war der runterfallende Hammer der zu dem gebrochenen Fuß führte.

Ich hab die Spirale jetzt seit einer Woche nicht mehr, und meine Schmerzen sind noch nicht komplett weg, aber sie sind schon weniger da, letzte Woche wusste ich kaum noch wie ich im Bett neben meinem Freund liegen soll und hab mich nur herum gewälzt. (Vielleicht kennst du das auch, seitlich ist ganz doof, auf dem Bauch ist teilweise okay oder auf dem Rücken, möglichst wenn das Bein der Seite die weh tut etwas höher liegt, zb auf ner Decke oder nem Kissen..)
Außerdem hatte ich auch Kreislaufbeschwerden (irgendwie nicht ganz fit fühlen, manchmal wankendes Gefühl etc), die sind jetzt weg.

Die FA sagte auch "meine Gebärmutter sei sehr zierlich", daher habe ich zwei Erklärungsvarianten:
a) die Spirale passte nicht zu mir, und hätte vllt so nie eingesetzt werden sollen, weil dadurch vielleicht immer eine stärkere Reizung der Organe gegeben war, als vielleicht bei anderen Frauen. Allerdings hatte ich auch ne kl. Spirale also vielleicht doch die andere Variante..?
b) die Spirale wirkt ja u.a. über eine oberflächliche Entzündung (lokal), diese ist bei vielen Anwenderinnen vielleicht stark eingegrenzt, sehr schwach? Oder zumindest Schmerzfrei, und führt bei manchen Frauen zu entweder stärkeren Entzündungen, oder Schwellungen, oder einfach dem Signal an das Gehirn.. "Heeey da ist Unsinn in unserer Gebärmutter, und da ist ne Entzündung - tu was, tu was!!!"

Ich hab nächste Woche eh nochmal nen Termin bei ihr wg. Dia Anpassung, und da hatte ich auch nochmal vor zu fragen, evtl. dass sie mir die Seite mal mitm Ultraschall zeigt und sich anguckt. Irgendwie bin ich zwischenzeitlich noch beunruhigt und denke.. ohgott wenn es doch vielleicht der Blinddarm ist, oder ne Eileiterschwangerschaft oder oder oder.. aber dann denk ich.. das ist quatsch, dann wäre ich längst geplatzt, weil das Kind im Xten Monat wäre :D solange wie das schon weh tut.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]