NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 260 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wechseljahre - was erwartet uns? Und wann?
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2013 10:55 
wohnt hier

Zitat:
Die "Strom des Lebens"-Sichtweise gefällt mir gut, es fließt einfach alles weiter, verändert sich auch, aber da kommt kein Holzhammer, der schlagartig einen neuen Abschnitt einleitet.
*zustimm* Den Hozhammer erlebt frau vielleicht, wenn sie ihr Leben lang versucht, den Strom zu kontrollieren und zu beeinflussen, wenn vieles nicht sein darf oder immer einwandfrei funktionieren soll.
Besonders in so einem Leben können plötzliche Schweißausbrüche oder kaum zu kontrollierende Gefühle als störend erlebt werden.
Ein "Ja" zu den Zyklen des Lebens, wie ihn hier sowieso überdurchschnittlich viele haben, erleichtert meiner Erfahrung nach jeden Wechsel.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2013 08:12 
Kurven-Rätslerin

Daadeemaa hat geschrieben:
Zitat:
Die "Strom des Lebens"-Sichtweise gefällt mir gut, es fließt einfach alles weiter, verändert sich auch, aber da kommt kein Holzhammer, der schlagartig einen neuen Abschnitt einleitet.
*zustimm* Den Hozhammer erlebt frau vielleicht, wenn sie ihr Leben lang versucht, den Strom zu kontrollieren und zu beeinflussen, wenn vieles nicht sein darf oder immer einwandfrei funktionieren soll.
Besonders in so einem Leben können plötzliche Schweißausbrüche oder kaum zu kontrollierende Gefühle als störend erlebt werden.
Ein "Ja" zu den Zyklen des Lebens, wie ihn hier sowieso überdurchschnittlich viele haben, erleichtert meiner Erfahrung nach jeden Wechsel.

*zustimm*

@Qumaira: Wir nehmen einfach immer Kondome. *sonne* Das machen wir jetzt quasi Jahrzehnte so- wir haben uns total dran gewöhnt. Wenn irgendwann mal klar ist dass wir die wirklich nicht mehr brauchen können wir vermutlich nicht mehr ohne. *lach*

@Püppi: *daumenhoch* Es wird alles gut.

Bild

BeitragVerfasst: 26. Februar 2014 22:47 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Seit diesem Zyklus (der nun auch schon wieder fast 50 Tage dauert und kein ES ist in Sicht) weiß ich, was Hitzewallungen sind.

Fluffi hat geschrieben:
Seit einigen Wochen verspüre ich leichte Hitzewellen- so 5-10 Mal täglich. Ist gut auszuhalten. Ich schwitze daraufhin nicht stark - sondern es geht einfach vorüber. Bislang komme ich damit klar.

Ja, so in etwa. Bisschen häufiger vielleicht. Mir steht dann kurzzeitig richtig das Wasser im Gesicht. Und dann ist es auch schon wieder vorbei. Ich bin sowieso ein Fan vom Zwiebel-Look und treibe das jetzt auf die Spitze, Jacke aus, Jacke an, Jacke aus.

Es ist nicht "schlimm", aber besonders erstrebenswert ist es nun auch nicht gerade.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2014 22:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ist eigentlich erforscht, woher das kommt?
Meine Mutter sagt sie hatte das kaum, deshalb hoffe, ich, dass der Kelch auch an mir vorüber geht. *beten*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2014 17:07 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Hier steht was über die Ursache von Hitzewallungen.

Ich hatte nach der Eierstockentfernung ungefähr 4 Jahre welche. Da habe ich immer ärmellose Oberbekleidung getragen, weil ich so hitzig war, dass ich mir alles mit Ärmeln vom Leib riß zeitweise.
Es ging ein paar Monate nach der OP los. Zum Glück hatte ich weniger Schweiß und mehr Hitze, so dass ich noch ärmellos ging und auch wirklich warm war, wenn andere schon Jacken trugen. Ersatz Oberteil hatte ich aber lange immer dabei, weil ich mich manchmal doch nass geschwitzt hatte.

Möglicherweise haben die Wallungen aber auch was Gutes.

Mittlerweile sind sie fast weg, aber ich bin nicht mehr so fröstlich, wie vor den WJ, also für mich war das Ganze recht verträglich insgesamt. Ich weiß aber dass manche Frauen sehr mit dem Schweiß zu tun haben und sich deswegen öfter umziehen und Wechselkleidung dabei haben. Denn so nass herumlaufen ist ja auch nichts.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2014 17:43 
NFP-Kaiserin

Danke für die beiden links! *knutsch*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2014 17:58 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Wenn ich mir das durchlese, was Tuscany verlinkt hat, dann hatte ich wirklich keine nennenswerten Hitzewallungen. :shock:

Leider bin ich nach den Wechseljahren eher frösteliger als vorher. Dabei hatte ich mich eigentlich darauf gefreut, nicht mehr so viel oder so leicht zu frieren. Tja, war wohl ein Satz mit x. *nixweiss*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 4. März 2014 23:21 
Kurven-Rätslerin

Lola hat geschrieben:
Seit diesem Zyklus (der nun auch schon wieder fast 50 Tage dauert und kein ES ist in Sicht) weiß ich, was Hitzewallungen sind.

Fluffi hat geschrieben:
Seit einigen Wochen verspüre ich leichte Hitzewellen- so 5-10 Mal täglich. Ist gut auszuhalten. Ich schwitze daraufhin nicht stark - sondern es geht einfach vorüber. Bislang komme ich damit klar.

Ja, so in etwa. Bisschen häufiger vielleicht. Mir steht dann kurzzeitig richtig das Wasser im Gesicht. Und dann ist es auch schon wieder vorbei. Ich bin sowieso ein Fan vom Zwiebel-Look und treibe das jetzt auf die Spitze, Jacke aus, Jacke an, Jacke aus.

Es ist nicht "schlimm", aber besonders erstrebenswert ist es nun auch nicht gerade.

Ne, es ist halt lästig. Im Moment hab ich einen normalen und pünktlichen Zyklus, und auch die Wallungen sind wieder weg. Nuja. Harren wir der Dinge.

Was bleibt uns übrig?

@Qumaira: Rumzufrösteln ist auch nix tolles. *freunde*

Bild

BeitragVerfasst: 12. März 2014 20:20 
Moderatorin

Bei mir sind die Hitzewallungen wieder (fast) weg :shock: Also nicht, dass ich sie wirklich vermissen würde ;-) Solange der Zyklus so dahin dümpelte, waren sie da, und seit Schleim und Mumu wieder auf hochfruchtbar stehen, sind sie im Prinzip weg. Sieht ja tatsächlich nach einem Zusammenhang mit dem Östrogen aus. Aber wie auch immer, ich freu mich einfach und warte ab, wie es weitergeht.

BeitragVerfasst: 12. März 2014 22:23 
NFP-Kaiserin

wir warten auch gespannt :lol:

Im Ernst, ich finde es toll, dass Du uns an Deinen aktuellen Erfahrungen teilhaben lässt!

BeitragVerfasst: 14. März 2014 18:36 
Moderatorin

Na, das ist doch irgendwie der Sinn des Ganzen :-)

Ich werde wohl auch grundsätzlich meine Kleiderordnung überdenken, noch stärker auf mehrere Schichten zum Entpellen und dann wieder Anlegen setzen.

BeitragVerfasst: 14. März 2014 22:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 89
Hallo, ich meld mich auch mal,
bin eigentlich sonst meistens nur lesend im Forum.

Aber in diesem Zyklus stelle ich grad zum ersten mal eine Veränderung fest, die wahrscheinlich hier auf diese Seite passt.

Nachdem ich mit NFP in den ganzen Jahren einen regelmäßigen Zyklus mit 27-29 Tagen, deutlichem Temperaturanstieg und stabiler HL von 10- 12 Tagen beobachten konnte (außer natürlich während und nach den SS) - stellt sich in diesem Zyklus zum ersten Mal eine deutliche Änderung ein:

Die Temperatur hatte einen Anstieg von 0,3 zur erwarteten Zeit für 2Tage (und ich dachte schon: Hurra, noch ein Tag...) -doch dann fiel sie wieder in den Keller der TL . Da ist sie jetzt seit 6 Tagen.

Für viele ist das wahrscheinlich nichts besonderes, für mich ist es aber vollkommen neu. Hab ja über 23 Jahre nur nach TM verhütet.

Seit ich hier im Forum bin hab ich auch ZS und Mumu gelernt auszuwerten.
Aber die spielen auch zum ersten mal verrückt:
auf, zu, hart, weich, feucht, trocken, hin, her --- nix zum Auswerten.
Sonst geht's mir gut, bin sehr gespannt wie " der Strom des Lebens " weiterfließt. Also abwarten und Tee trinken :-)

Bild

BeitragVerfasst: 15. März 2014 22:08 
Kurven-Rätslerin

Lola hat geschrieben:
Bei mir sind die Hitzewallungen wieder (fast) weg :shock: Also nicht, dass ich sie wirklich vermissen würde ;-) Solange der Zyklus so dahin dümpelte, waren sie da, und seit Schleim und Mumu wieder auf hochfruchtbar stehen, sind sie im Prinzip weg. Sieht ja tatsächlich nach einem Zusammenhang mit dem Östrogen aus. Aber wie auch immer, ich freu mich einfach und warte ab, wie es weitergeht.

Hammer oder? Bei mir auch. Nix wallt, normaler Zyklusverlauf. Schauen wir mal.

Bild

BeitragVerfasst: 15. März 2014 23:13 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
RobinSie hat geschrieben:
Hab ja über 23 Jahre nur nach TM verhütet.
Seit ich hier im Forum bin hab ich auch ZS und Mumu gelernt auszuwerten.

Ha - so war es bei mir auch. Aber das mit dem Schleim und dem Mumu lernst du noch. Und es ist wirklich praktisch, vor allem das mit dem Muttermund. Dank dem Muttermund wußte ich bereits drei Monate nach der letzten Regel (statt nach einem Jahr), dass dies die Menopause war *daumenhoch*

Fluffi hat geschrieben:
Lola hat geschrieben:
Bei mir sind die Hitzewallungen wieder (fast) weg

Hammer oder? Bei mir auch. Nix wallt,

Dafür kommen die Wallungen auch in der Post-Menopause noch. :mrgreen: Manchmal. Aber sehr selten. (Jedenfalls bei mir).

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 16. März 2014 08:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 89
Es ist ganz schön spannend: Gestern trat dann (für mich zum ersten mal) eine Blutung ohne voraus gegangene HL ein.
Zwischenblutung?
monophasischer Zyklus?
Bin froh, dass ich meinen Mumu vor über einem Jahr "kennengelernt" habe, denn es ist mir klargeworden, dass das mit der Temperatur allein bald nicht mehr verlässlich genug ist.
Danke für all eure Beschreibungen, die sind sehr wertvoll! *zusammen*

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 260 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]