NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 561, 562, 563, 564, 565, 566, 567 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 4. März 2014 14:00 
hat sich gut eingelebt

Ich muss im Nachhinein schon sagen, dass ich meiner Mom dankbar bin, dass sie mich sofort zur Gyn geschleift hat und mir die Pille verschrieben wurde, sobald ich meinen ersten Freund hatte. Das nicht zuletzt auch wegen der Tatsache weil er vor mir und vor allem nach mir jede Menge Mädels geschwängert hat und heute nichtzahlender und nichtkümmernder Vater von diversen Kindern ist. Das Mädchen vor mir wurde schwanger, das Mädchen nach mir auch, das danach ebenfalls, usw. Meine Mutter hat Blut und Wasser geschwitzt und nein, ich war nicht besonders reif. Ich war aber auch erst 13 und im Prinzip kam dieses "Heute noch total kindisches albernes Ding mit kindischen Klamotten usw. und morgen junges verliebtes Mädel die auch Sex mit dem Freund hat und die ihn regelrecht vergöttert" von einem Tag auf den anderen. Ich hätte damals wohl kaum sicher mit NFP verhütet. Im Prinzip war ich echt ein kleines Ekel. Meine Eltern mochten den Kerl (verständlicherweise) gar nicht, da hab ich mich gegen sie gestellt und wurde ziemlich schwierig. Vor allem mit meinem Vater gab es zu der Zeit echt heftigen Zoff. Also NFP in dieser Phase? Niemals, das wäre nicht gut gegangen. Pille ging aber.

Allerdings lernte ich mit 14 dann meinen *mann* kennen und ich wäre einfach froh gewesen, wenn ich schon in so jungen Jahren von NFP gewusst hätte. Ich habe wirklich jahrelang gar nicht gewusst dass es diese bzw. derartige Methoden gibt. Von Verhütungscomputern hatte ich schon gehört, sie aber automatisch und per se als unsicher in meinem Kopf eingestuft und auch mehr in die Schiene Kinderwunsch geschoben. Aber von Zervixschleim, Basaltemperatur & Co, ebenso wie von Menstassen, habe ich wirklich erst so richtig mit 24 erfahren und das finde ich jammerschade. Ich habe jahrelang die Pille genommen, sie hat mir gesundheitlich und körperlich gar nicht gut getan.

Hätte ich früher von NFP gewusst, also so richtig, dann hätte ich sicher auch schon sehr viel früher damit angefangen. Beim ersten Freund sage ich aber trotzdem, ist es gut dass es die Pille gab. Und heute kann ich auch die damalige Sorge meiner Mama gut nachvollziehen...

BeitragVerfasst: 4. März 2014 16:16 
neu hier

Qumaira hat geschrieben:
Zum Thema "Reife" bezüglich Verhütungsmitteln: ich weiß, das ist ketzerisch, aber ich frage mich immer, wer "erwachsen" = reif genug ist (sich fühlt), um Sex zu haben, der sollte doch auch erwachsen/reif genug sein, um vernünftig zu verhüten.
Aber ich sehe das durchaus auch als gesellschaftliches Problem, wo Sex (und ständige Verfügbarkeit der Frau) in unsere Konsum-Mentalität eingegangen ist. Und dieser Konsum-Mentalität kommt eben die unreflektierte Einnahme der Pille entgegen. :twisted:

Ich kann mir vorstellen, dass so einige (Mädels vielleicht mehr als Jungen) früher Sex haben, als es ihrem inneren Bedürfnis entspricht, weil sie glauben "haben ja sonst alle - nur ich (noch) nicht"!
Merke: Nirgendwo wird mehr gelogen als im Krieg und in der Liebe. :mrgreen:

Wollte nur kurz klarstellen dass ich nie meinte dass (junges) Alter ein guter Grund sei nicht vernünftig zu verhüten. Mein Ansatz war nur, dass ich in dem Alter halt eher auf Hormone vertraut habe als auf NFP, weil ich eine gewisse Grundunsicherheit hatte und auch einfach nicht über NFP informiert war. Ich war damals 16 und meiner Meinung nach auch alt genug für Sex, also das ist überhaupt unter Druck passiert, trotzdem hatte ich nicht den Mut zu dem Kerl zu sagen, nein, die Pille will ich nicht nehmen, entweder Kondome oder eben kein Sex.

BeitragVerfasst: 4. März 2014 16:57 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Qumaira, nach deiner Argumentation dürften manche Menschen aber gar nie Sex haben. *nixweiss* Und nur, weil man nicht "reif" genug ist, sich selbstständig UND kritisch um Verhütung zu kümmern, schließt es doch nicht aus, dass man von sich aus Lust auf Sex hat - unabhängig von äußeren Einflüssen.

BeitragVerfasst: 4. März 2014 17:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ihr sprecht von "Sex", aber eigentlich meint ihr "GV" oder?
Lust darf man ja gerne haben (das kann man sowieso nicht beeinflussen ;)) Und man darf auch gerne Mittel und Wege finden Befriedigung zu erfahren, durch Sex ohne GV.
Aber wer für eine Verhütung noch zu unreif ist, der sollte die Finger von Dingen lassen, die eine Schwangerschaft nach sich ziehen könnten. Da bin ich bei Qumaira, auch wenn es utopisch und/oder "ketzerisch" ist. *lach*

BeitragVerfasst: 4. März 2014 17:56 
NFP-Guru

Mit Sex meine ich sowohl alternative Praktiken, als auch vaginalen GV. Gehört für mich irgendwie zusammen. Warum sollte man das eine praktizieren und das andere ablehnen? *kopfkratz*
Wenn sich Person AB aber nun gegen vaginalen GV entscheidet, weil sie sich als zu unreif dafür einschätzt, sich um passende Verhütung zu kümmern, ist AB doch alleine wegen dieser Erkenntnis schon nicht mehr unreif. Mal abgesehen davon, dass auch der Verzicht auf Vaginalverkehr auch eine Verhütung ist. In eurer utopischen Idee ist daher ein Widerspruch. Verstehst du, was ich ausdrücken will? *hä*

BeitragVerfasst: 4. März 2014 18:13 
Hochlagenjunkie

Nein, das ist kein Widersprucht sondern die Quintessenz der Idee. :mrgreen:

Das Problem ist doch, dass Menschen auf der einen Seite GV miteinander haben, aber auf der anderen Seite keinerlei Bezug zu den Gefahren und möglichen Folgen desselben haben.
Wer sich über diese Folgen im Klaren ist, der ist auch reif genug für GV. Da hast du vollkommen recht. Ob derjenige dann mit Pille, durch Enthaltsamkeit, Kondom oder gar nicht verhütet, darf er selbst entscheiden.

Unter "zu unfreif für Verhütung" verstehe ich "sich den Gefahren absolut nicht bewusst sein und/oder keine geeigneten Gegenmittel zu kennen".

BeitragVerfasst: 4. März 2014 18:21 
NFP-Guru

Nur blöderweise liegt es in unserer Natur, dass unsere Lust auf Sex/GV weder von der Intelligenz, noch von der Vernunft abhängt. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 4. März 2014 18:23 
Hochlagenjunkie

Du weißt dass das ein ziemliches Vergewaltiger-Argument ist? *angst*
"Lust" ist ja okay, aber ich glaube nicht dass man Sex frei von jeder Vernunft und Intelligenz praktizieren sollte. Das ist fast immer eine schlechte Idee...

BeitragVerfasst: 4. März 2014 18:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Ich sehe es ähnlich wie Qumaira und AkZee, verstehe auch nicht, wieso nach dieser Definition manche Menschen „gar nie“ Sex haben dürften. *kopfkratz*

Ich wäre mit 16 durchaus zuverlässig genug gewesen, um mit der STM zu verhüten, ich kannte sie nur damals leider nicht. Ich habe in den 14 Jahren Pille z.B. nie auch nur eine einzige vergessen und mich immer wieder mal über Freundinnen gewundert, die eher chaotisch oder unverhütet Sex hatten und dann Monat für Monat bibberten, ob sie schwanger wären. Ich glaube, das ist nicht nur eine Alters- sondern auch eine Typfrage. Und ich sehe es auch so, dass man sich eben der Konsequenzen bewusst sein muss, die es nach sich ziehen kann, wenn man unverhütet GV hat, ob nun eine Schwangerschaft oder auch mögliche Geschlechtskrankheiten (also, bei einem ONS beispielsweise).

Und wenn es denn tatsächlich so ist, dass man sich z.B. als 13jährige schon reif genug dazu fühlt, aber sich um Verhütung keine Gedanken macht, dann hat man hoffentlich ein aufmerksames und offenes Elternteil in der Nähe.

BeitragVerfasst: 4. März 2014 19:31 
NFP-Guru

Qumaira hat geschrieben:
Wer reif genug ist (sich fühlt), um Sex zu haben, der sollte doch auch erwachsen/reif genug sein, um vernünftig zu verhüten.
Ja genau, sollte. Praktisch ist die Lust auf Sex aber ein körperliches Bedürfnis, dass man auch haben kann, ohne die geistige Reife/Vernunft zu haben, sich um anständige Verhütung zu kümmern. Das hat auch gar nichts damit zu tun, ob man Sex aus freien Stücken oder wegen Erwartungen der Gesellschaft praktiziert.
AkZee hat geschrieben:
Unter "zu unreif für Verhütung" verstehe ich "sich den Gefahren absolut nicht bewusst sein und/oder keine geeigneten Gegenmittel zu kennen".
Ich wage zu behaupten, dass ein Durchschnitts-12-Jähriger weiß, dass durch GV Babys entstehen können, dass Babys im Teenageralter suboptimal wären und mindestens ein gängiges Gegenmittel nennen kann. Würdest du dadurch einen Durchschnitts-12-Jährigen als reif für Verhütung einstufen?
AkZee hat geschrieben:
Du weißt dass das ein ziemliches Vergewaltiger-Argument ist? *angst*
"Lust" ist ja okay, aber ich glaube nicht dass man Sex frei von jeder Vernunft und Intelligenz praktizieren sollte. Das ist fast immer eine schlechte Idee...
Inwiefern ist das für dich ein Vergewaltiger-Argument? *hä*
Ich sagte doch gar nicht, dass man Sex frei von Vernunft praktizieren sollte. *nein* Ich sagte nur, dass das Bedürfnis nach Sex nunmal nicht von logischen/vernünftigen Überlegungen abhängt. Ob man dieses Bedürfnis befriedigt, hängt schon auch von Vernunft ab. Aber würde sich Vernunft bei diesem Abwägen immer durchsetzen, dürfte es niemals zu unverhütetem Sex kommen, wenn eine SS eine Katastrophe wäre.

So, langsam werden wir aber etwas OT. *undweg*

BeitragVerfasst: 4. März 2014 20:39 
Hochlagenjunkie

Die_Erdbeere hat geschrieben:
Ich wage zu behaupten, dass ein Durchschnitts-12-Jähriger weiß, dass durch GV Babys entstehen können, dass Babys im Teenageralter suboptimal wären und mindestens ein gängiges Gegenmittel nennen kann. Würdest du dadurch einen Durchschnitts-12-Jährigen als reif für Verhütung einstufen?
Da wär ich mir nicht so sicher... Du kennst die Geschichten von selbst deutlich ältern Jugendlichen, die z.B. Tampons für Verhütungsmittel halten? Oder die "von einem mal wird schon nix passieren" Annahme? Schon mal in gängige Jugendforen geschaut, was da für abstruse Fragen zu SS und Verhütung gestellt werden?
Und ich persönlich stufe möglichst niemanden nur aufgrund seines Alters irgendwo ein. Das ist viel zu individuell um da eine Zahl zu nennen. Aber ich schätze es gibt durchaus 12-Jährige, die reif genug dafür wären.

Zitat:
Ich sagte doch gar nicht, dass man Sex frei von Vernunft praktizieren sollte. Ich sagte nur, dass das Bedürfnis nach Sex nunmal nicht von logischen/vernünftigen Überlegungen abhängt.
Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand hier davon gesprochen hat, das jemand so ein Bedürfnis hat? *kopfkratz* Wieso pochst du so auf das "Bedürfnis" oder die "Lust" zu Sex? Hab ich da was falsch verstanden?
Darum ging es zumindest mir überhaupt nicht. Es geht mir rein um das praktizieren, denn erst dann entstehen Gefahren.

Zitat:
Ob man dieses Bedürfnis befriedigt, hängt schon auch von Vernunft ab. Aber würde sich Vernunft bei diesem Abwägen immer durchsetzen, dürfte es niemals zu unverhütetem Sex kommen, wenn eine SS eine Katastrophe wäre.
Ja, die aktuelle Realität sieht leider nicht so aus. Aber ich wünschte trotzdem, dass die Vernunft sich irgendwann immer durchsetzen würde. Gegen alle natürlichen Triebe. Und das man das vielleicht verstärkt auch sehr jungen Kindern schon beibringt.

Das meinte ich auch mit dem Vergewaltiger-Argument. Es gibt viele Täter, die so argumentieren dass sie hinterher ja eingesehen hätten, dass es "eigentlich" falsch war und sie "eigentlich" hätte sehen müssen, dass der andere nicht will. Aber die Triebe könne man neben nicht immer kontrollieren. Es sei nun mal naturgegeben, dass man Lust auf Sex hat. Und es sei ja auch naturgegeben, dass man dann weniger nachdenkt und das Gehirn auf Sparflamme läuft, wenn man solche Lust hatte, etc.
Auch da wünschte ich mir eindringlich, dass sich die Vernunft irgendwann immer durchsetzen würde. Gegen alle natürlichen Triebe.

Es war nur so ein Gedanke von mir, dass es besser wäre man würde keinen GV haben, wenn man noch nicht reif dafür ist. Wie gesagt, mir ist durchaus bewusst, dass das nur ein frommer Wunsch ist. ;-) Ich belass es jetzt auch erstmal dabei.

BeitragVerfasst: 4. März 2014 21:14 
Moderatorin a. D.

Hier bitte zurück zum Thema. Dankesehr :-) .

Nougat für
die Mods

BeitragVerfasst: 28. März 2014 14:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2013
Vor ein paar Tagen hatte ich wieder eine Diskussion mit meiner Mutter, die nach wie vor der Meinung ist nfp ist das Unsicherste überhaupt. Sie erzählte dass sie mit meiner Oma darüber geredet hatte und die auch der Meinung wäre, dass das die Knaus-Ogino-Methode ist und sowohl meine Oma und meine Mutter seien davon schwanger geworden. *ko*

Ich könnte mich darüber soooo aufregen. Ich hab ihr von nfp heute vorgelesen und ihr versucht den unterschied zu erklären. Alles hinfällig. Sie besteht darauf, dass die Methode unsicher ist und sie will auch garnichts über die Methode wissen. *motz*

Ich versteh einfach nicht, wie ein Mensch sowas einfach so behaupten kann. *zunge*

BeitragVerfasst: 28. März 2014 18:10 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27.02.2014
Ich bin zwar blutige Anfängerin aber ich habe gestern zum ersten Mal einer guten Freundin davon erzählt. Ich habe nur NFP und was von Kurve gesagt und sie kam mit dem Schlagwort "Schleim". Also sie scheint Vorkenntnisse zu haben. Nach ein paar Erläuterungen hat sie mich darum gebeten sämtliche Bücher und meine erste Kurve zum großen Mädelsabend mitzubringen. Ich bin gespannt, ob dort eine weitere NFPlerin vertreten ist. :-)

BeitragVerfasst: 31. März 2014 16:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
Ambie hat geschrieben:
Vor ein paar Tagen hatte ich wieder eine Diskussion mit meiner Mutter, die nach wie vor der Meinung ist nfp ist das Unsicherste überhaupt. Sie erzählte dass sie mit meiner Oma darüber geredet hatte und die auch der Meinung wäre, dass das die Knaus-Ogino-Methode ist und sowohl meine Oma und meine Mutter seien davon schwanger geworden. *ko*

so gings mir mit meiner schwiemu. sie hat sich sehr gefreut, weil sie sich so sehr ein zweites enkelkind wünscht und nun glaubt, es wird bald eines kommen, immerhin ist sie so auch ungewollt schwanger geworden *nichtallehaben*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 561, 562, 563, 564, 565, 566, 567 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]