Die_Erdbeere hat geschrieben:
Ich wage zu behaupten, dass ein Durchschnitts-12-Jähriger weiß, dass durch GV Babys entstehen können, dass Babys im Teenageralter suboptimal wären und mindestens ein gängiges Gegenmittel nennen kann. Würdest du dadurch einen Durchschnitts-12-Jährigen als reif für Verhütung einstufen?
Da wär ich mir nicht so sicher... Du kennst die Geschichten von selbst deutlich ältern Jugendlichen, die z.B. Tampons für Verhütungsmittel halten? Oder die "von einem mal wird schon nix passieren" Annahme? Schon mal in gängige Jugendforen geschaut, was da für abstruse Fragen zu SS und Verhütung gestellt werden?
Und ich persönlich stufe möglichst niemanden nur aufgrund seines Alters irgendwo ein. Das ist viel zu individuell um da eine Zahl zu nennen. Aber ich schätze es gibt durchaus 12-Jährige, die reif genug dafür wären.
Zitat:
Ich sagte doch gar nicht, dass man Sex frei von Vernunft praktizieren sollte. Ich sagte nur, dass das Bedürfnis nach Sex nunmal nicht von logischen/vernünftigen Überlegungen abhängt.
Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand hier davon gesprochen hat, das jemand so ein Bedürfnis hat?

Wieso pochst du so auf das "Bedürfnis" oder die "Lust" zu Sex? Hab ich da was falsch verstanden?
Darum ging es zumindest mir überhaupt nicht. Es geht mir rein um das
praktizieren, denn erst dann entstehen Gefahren.
Zitat:
Ob man dieses Bedürfnis befriedigt, hängt schon auch von Vernunft ab. Aber würde sich Vernunft bei diesem Abwägen immer durchsetzen, dürfte es niemals zu unverhütetem Sex kommen, wenn eine SS eine Katastrophe wäre.
Ja, die aktuelle Realität sieht leider nicht so aus. Aber ich wünschte trotzdem, dass die Vernunft sich irgendwann immer durchsetzen würde. Gegen alle natürlichen Triebe. Und das man das vielleicht verstärkt auch sehr jungen Kindern schon beibringt.
Das meinte ich auch mit dem Vergewaltiger-Argument. Es gibt viele Täter, die so argumentieren dass sie hinterher ja eingesehen hätten, dass es "eigentlich" falsch war und sie "eigentlich" hätte sehen müssen, dass der andere nicht will. Aber die Triebe könne man neben nicht immer kontrollieren. Es sei nun mal naturgegeben, dass man Lust auf Sex hat. Und es sei ja auch naturgegeben, dass man dann weniger nachdenkt und das Gehirn auf Sparflamme läuft, wenn man solche Lust hatte, etc.
Auch da wünschte ich mir eindringlich, dass sich die Vernunft irgendwann immer durchsetzen würde. Gegen alle natürlichen Triebe.
Es war nur so ein Gedanke von mir, dass es besser wäre man würde keinen GV haben, wenn man noch nicht reif dafür ist. Wie gesagt, mir ist durchaus bewusst, dass das nur ein frommer Wunsch ist.

Ich belass es jetzt auch erstmal dabei.