NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 461, 462, 463, 464, 465, 466, 467 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Haut
BeitragVerfasst: 2. März 2014 20:29 
NFP-Guru

Zitat:
Die Cremes für trockene Haut sind alle zuuuu reichhaltig, auch mit wenig hab ich geglänzt

Das klingt aber, als hättest du bei FEUCHTIGKEITsarmer Haut eine eher FETTIGE Creme benutzt. Darunter kriegt man dann noch trockenere und schuppige Haut und wenn die Haut versucht, ihren Defizit auszugleichen, glänzt man eben schnell.

BeitragVerfasst: 2. März 2014 20:37 
wohnt hier

Nell hat geschrieben:
Zitat:
Die Cremes für trockene Haut sind alle zuuuu reichhaltig, auch mit wenig hab ich geglänzt

Das klingt aber, als hättest du bei FEUCHTIGKEITsarmer Haut eine eher FETTIGE Creme benutzt. Darunter kriegt man dann noch trockenere und schuppige Haut und wenn die Haut versucht, ihren Defizit auszugleichen, glänzt man eben schnell.

Nell, das denke ich mir auch. *freunde* Allerdings habe ich bei PC keine Creme gefunden, die mit diesem Hauttypen zurecht gekommen wäre. Und im normalen Drogeriebereich habe ich halt seltener so ein Problem. Ölfreie Cremes, die aber nicht speziell für fettige Haut ausgelegt sind, passen da eigentlich immer ganz gut.

Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 2. März 2014 21:32 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Meine Haut ist für meine Verhältnisse derzeit halbwegs gut und das freut mich. Ich merke immer mehr, dass Nahrungsmittel nicht so mein Problem sind, sondern mehr mein generelles Stresslevel. Geht es mir seelisch gut, dann geht es auch meiner Haut gut und umgekehrt. *sonne*
Allerdings ist es eben nicht so leicht sich nicht stressen zu lassen im Alltag und rums, sieht man es an meiner Haut. Seit ich aber lerne mich nicht mehr "nur" über meine Haut zu definieren, wird es einfacher für mich. Ich vermeide es allzu lange im Spiegel nach Unreinheiten zu suchen und sage mir regelmäßig, dass ich auch trotz Akne ein liebenswerter Mensch bin. Das tut so gut. *sonne*
Ich weiß, das hilft alles nicht gegen die schlimme Haut und ich kenne auch Phasen, wo ich echt verzweifelt bin, aber ich glaube es kann mir helfen den Hautzustand nicht zu persönlich zu nehmen und es einfach als eine Art einer chronischen Erkrankungen zu sehen, die einfach zu mir gehört und halt da ist, egal was ich tu oder lasse.
Derzeit benutze ich übrigens eine Creme von Sebamed und die tut meiner Haut gut bzw. macht wenigstens keine neuen Pickel. Das ist schon mal was.

BeitragVerfasst: 3. März 2014 22:11 
Ich lese hier schon eine Weile still mit, da ich vor der Pille auch Akne hatte. Mit Pille war sie weg, und jetzt, im 5. Zyklus pp kommt sie natürlich wieder :(. Bisher zum Glück nur in der T-Zone.
Ich bin jetzt von nur-mit-Wasser-waschen wieder auf Reinigungsprodukte umgestiegen und suche jetzt noch die passende Creme. Ich habe, wie vermutlich viele hier, eigentlich eher trockene Haut, vor allem im Wangenbereich. Stirn, Nase und Kinn fetten natürlich mehr, brauchen aber auch Feuchtigkeit. Normale Cremes für unreine Haut sind mir daher meist nichts feuchtigkeitsspendend genug, Cremes für normale/trockene Haut haben aber meistens komdedogene Inhaltsstoffe.
Erschwerend hinzukommt, dass ich alle Produkte durch codecheck.info jage und möglichst keine Creme mit schädlichen Inhaltsstoffen möchte - da bleibt eigentlich nur noch Naturkosmetik. Hat eine von euch da Erfahrungen und kann eine Creme empfehlen? Gedacht habe ich an Annemarie Börlind, Alverde, Logona - aber ich bin unschlüssig...
Ich habe auch schon mal überlegt, mir zwei verschiedene Cremes anzuschaffen, eine für die Wangenpartie und eine für die T-Zone.

BeitragVerfasst: 3. März 2014 23:22 
NFP-Guru

Naturkosmetik ist aber auch nicht immer gut. Ich bin selten mit NK gut klar gekommen, lediglich das A. Börlind- Waschgel ist prima für mich. Das heißt nicht, dass die ganze Serie gut wäre. Ohnehin fahr ich ganz gut damit, nicht die eine Serie stur von allem zu nehmen, sondern zusammen zu würfeln. Dann immer nur ein Produkt dazu nehmen oder weglassen, damit man Veränderungen zuordnen kann.

Hast du mal eine Hautanalyse machen lassen?

BeitragVerfasst: 3. März 2014 23:42 
Hm, ich habe auch ein wenig die Befürchtung, dass NK gegen Akne recht wenig ausrichten kann, aber ich will auch meine Haut nicht mit zu aggressiven (oder krebserregenden oder allergiefördernden...) Mitteln belasten, solange es nicht unbedingt nötig ist. Mischen werde ich auch *zustimm*. Hautanalyse...naja, ich war bei einer Kosmetikerin, die sich die Haut angesehen und dann ausgereinigt hat - ist das schon eine Hautanalyse? Sie hat mir dann auch verschiedene Produkte empfohlen, 2 habe ich jetzt auch, weil ich die Pröbchen ganz gut fand (Reinigungscreme und ein AHA Tonic von Hildegard Braukmann). Jetzt fehlt noch eine Creme.

BeitragVerfasst: 4. März 2014 00:36 
NFP-Guru

Hat dir die Kosmetikerin denn gesagt, was du für ein Hauttyp bist?
Sonst geh mal zum Hautarzt, einfach zum definieren, was deiner Haut wo fehlt. Denn man muss schon leider sagen, die Kosmetikerinnen nehmen schon ordentlich Geld für ihre Waren ohne dass die Sachen unbedingt sooo gut sind (ich bekam Clarins oder wie es auch immer heißt für knapp 200 Euro, mitunter das schlechteste, was ich jemals hatte).

Bei NK kann es auch schnell gehen, dass du auf einen der Inhaltsstoffe allergisch reagierst.
Hm, wenn ich überlege...das beste hab ich immer in Apotheken gefunden. Die beraten auch gut, haben viel parfumfreies, was ich bei Akne auch wichtig finde. Vielleicht da mal die Haut anschauen lassen?

BeitragVerfasst: 4. März 2014 01:20 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ich wäre bei NK auch vorsichtig... sie enthalten ja u.a. Alkohol oder ätherische Öle, die alles noch verschlimmern können. Ich verstehe den NK-Boom sowieso nicht - nur weil es NK ist, heißt es noch lange nicht, dass es "gesünder" ist als industrielle Kosmetik.

BeitragVerfasst: 4. März 2014 08:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
@mumin:

ich hatte vor der pille (mit 15) auch schlimme akne und habs dann mit den hormonen in den griff bekommen. hatte dann eine günstige creme aus der drogerie und damit echt ein halbwegs schönes hautbild.
mit absetzen (mit 29 jährchen) bekam ich noch im 1. zyklus sofort die stewardessen-krankheit. innerhalb von zwei wochen war ich um den mund herum mit kleinen pickelchen bestückt und ich hab mir sofort einen termin beim hautarzt gemacht.
da der termin dann aber noch auf sich warten ließ und meine creme nicht mehr vertragen habe, hab ich ein pröbchen von l'occitane, welches ich zufällig noch zu hause hatte ausgetestet (angelique) und ich war sofort begeistert. innerhalb einer woche war alles abgeheilt. hab mir gleich dann die creme geholt. mittlerweile bin ich im 5. zyklus und hab noch eine haut wie mit der pille. außer in der hochlage ein paar unebenheiten auf der stirn. ich hoffe sehr, dass es so bleibt.

wenn du so einen laden in der nähe hast (gibts auch teilweise in apotheken), kannst du dir dort bestimmt pröbchen abholen. ich bekomme bei jedem kauf bestimmt 3 - 4 proben mit!

von der kosmetikerin habe ich auch mal cremes gekauft - habe damals trotz pille schlimm damit ausgesehen. sie wollte mir zwar einreden, dass die haut sich nur umstellen müsse und danach würde sie viel besser aussehen, aber nach einem halben jahr hab ich diese ausrede nicht mehr gelten lassen und wieder meine günstige drogerie-creme benutzt. nicht alles was teuer ist, ist auch gut....
genauso erging es mir auch mit der la roche-posay-serie oder auch vichy.... ich bin da scheints sehr empfindlich.
dementsprechend war ich auch sehr verzweifelt, als ich gleich im 1. zyklus meine tolle creme nicht mehr vertragen habe, die mich 10 jahre halbwegs gut durchgebracht hat. darum bin ich echt sehr froh um meinen zufallsfund!

und was ich zusätzlich noch einwerfen kann: hin und wieder betreibe ich intermittierendes fasten und ich merke da auch ein wahnsinns erfolg bei meiner haut. nach 1-2 fasttagen ist sie viel weicher und glatter.

BeitragVerfasst: 4. März 2014 09:34 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
*winke* Danke samson für den Link zum Blog.
@ NeverMine: Ich finde nicht, dass man sich für seine Haut schämen muss (Akne ist eine Haut-Krankheit, dafür kann man nichts *freunde*). Aber ich weiß, was du meinst, man fühlt sich unwohl *knuddel*.

Meine Haut ist nach 3 Tagen feiern (Karneval) und Schminke gerade auch nicht das Gelbe vom Ei ^^. Aber sie heilt gerade wieder aus (nichts Akutes mehr, "nur" Krusten, Flecke).

BeitragVerfasst: 4. März 2014 11:07 
nicht mehr ganz so neu

Danke euch zweien :-)

Ich war gerade beim Hautarzt und naja.. saß ganze 3 Minuten bei ihr.
Hat geschaut, mir Duac Akne Gel verschrieben und mich rausgejagt *nichtallehaben*
Naja vllt bringt das Gel ja was...

BeitragVerfasst: 4. März 2014 11:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14.09.2013
@NeverMine: Ich habe auch seit 2-3(?) Wochen das Duac Akne Gel und benutze es zusammen mit der Imexseife. Ich bin sehr zufrieden und kann mir gut vorstellen, dass es dir auch helfen wird! Seit der Anwendung hatte ich vielleicht vier neue Pickel, die aber nie richtig aufgeblüht sind, ansonsten habe ich zwar noch Pickelmale, aber die Haut ist glatt. Nur etwas trocken :-/
Für mich ist es zur Zeit ganz gut, ich habe aber in zwei Wochen wieder einen Termin bei der Hautärztin und möchte dann besprechen, wie ich wieder davon wegkomme, da ich auf Dauer nicht dieses krasse Zeug nehmen möchte.
Für den Anfang kann ICH es aber gut empfehlen und wünsche dir, dass es dir auch schnell hilft! *sonne*

BeitragVerfasst: 4. März 2014 11:30 
nicht mehr ganz so neu

@leseratte84

Super, das macht mir Hoffnung *sonne*
Ich hoffe sehr dass diese mini Mitesser verschwinden, da diese mein Hautbild so uneben erscheinen lassen.
Hab nur Angst dass ich dadurch so trockene Haut bekomme und das mit Make up dann wieder furchtbar aussieht :-)))
Hab aber noch eine Creme bekommen für solche Behandlungen - mit viel Feuchtigkeit.
Hat man mit der Duac eigentlich auch eine Anfangsverschlechterung? Wollte heute Abend damit anfangen, aber ich fahre morgen früh nach Wien und da habe ich keine Lust noch schlimmer auszusehen *rofl*

Ich esse seit 1,5 Wochen keine Fleisch- und Milchprodukte mehr und ich bilde mir ein dass die Mitesser leicht zurück gegangen sind. Ich probier das mal weiter aus.
Dazu hat mir auch die Hautärztin geraten.
Naja ich teste es mal.

BeitragVerfasst: 4. März 2014 11:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich hatte mit dem Duac Akne Gel auch tolle Ergebnisse, meine Haut hat sich schnell erholt und diese fiesen, tiefen Unterlagerungen sind ganz schnell abgeklungen. Anfangsverschlimmerung wie mit dem reinen BPO hatte ich keine, im Gegenteil, es wirkte super schnell.
Leider blüht die Haut jetzt wieder auf, seit ein paar Wochen habe ich wieder vermehrt Pickel, das hat leider nicht lange nach dem Absetzen des Gels wieder angefangen. :-( Ich werde wohl auch noch mal zur Hautärztin gehen, falls ihr Tipps bekommt, welche Produkte nach dem Absetzen des Gels in Frage kommen, bitte her damit. :-)

Ansonsten muss ich wieder an der Ernährung schrauben, ich bin da doch etwas nachlässig gewesen in den letzten Wochen. Milchprodukte lasse ich nach wie vor konsequent weg, aber die Histaminliste hab ich ignoriert. Das merke ich auch ansonsten an meiner Konstitution. Ok, anderes Thema...

Und ich kann gerade die Finger nicht aus dem Gesicht lassen. Da war ich eine zeitlang sehr genau, jetzt mit den vielen Pickeln krieg ich es einfach nicht hin, nicht zu knibbeln. *zunge*

Meine Kosmetikerin hat mir geraten, auf Produkte für sensible Haut umzusteigen und eine Creme mit viel Feuchtigkeit zu verwenden, da die Haut durch die Aknebehandlung sehr angegriffen und trocken sei. Das ist eine ganz neue Baustelle und ich muss mich erstmal einlesen und schauen, was es gibt. Denn bisher hab ich Produkte von Avene gegen unreine Haut benutzt.

BeitragVerfasst: 4. März 2014 12:41 
Samson hat geschrieben:
Ich wäre bei NK auch vorsichtig... sie enthalten ja u.a. Alkohol oder ätherische Öle, die alles noch verschlimmern können. Ich verstehe den NK-Boom sowieso nicht - nur weil es NK ist, heißt es noch lange nicht, dass es "gesünder" ist als industrielle Kosmetik.

Ja, das stimmt, den Alkohohl in den NK-Produkten sehe ich auch kritisch, weil der ja die Haut sehr austrocknen kann, glaube ich. Ich würde auch nicht aus Prinzip NK-Produkte kaufen, da gibt's ja sicher auch schwarze Schafe. Aber bestimmte Stoffe wie z.B. Parabene will ich halt auch nicht an meine Haut / in meinen Körper lassen *nein*

@Nell: Ja, beim Hautarzt war ich auch, da habe ich wieder die Skinoren-Creme bekommen, die ich auch vor der Pille schon hatte (damals auch mit Duac-Akne-Gel). Die hilft auch ganz gut, die Pickel schnell auszutrocknen. Und zur Pille hat er mir natürlich wieder geraten - als ob die Akne heilen würde *nichtallehaben*. Er meinte auch, ich sollte die Haut nur mit Wasser waschen (und Make-Up mit Waschlappen entfernen...) - was die Kosmetikerin natürlich ganz anders sah. Das verunsichert mich schon ein bisschen... Aber Apotheke ist auch eine gute Idee, ich werde mich da mal beraten lassen.

@spatz: Danke für den Tipp, vielleicht kann ich ja irgendwo mal ein Pröbchen davon auftreiben :)

Über andere Ernährung habe ich auch schon nachgedacht, vor allem weil das ja scheinbar eine Methode wäre, die mehr bei der Ursache als bei den Symptomen ansetzen würde. Ich versuche gerade, Süßes komplett wegzulassen. Allerdings bin ich leider schon immer "untergewichtig", sodass ich es damit wohl auch besser nicht übertreiben sollte....

Nussecke hat geschrieben:
Und ich kann gerade die Finger nicht aus dem Gesicht lassen. Da war ich eine zeitlang sehr genau, jetzt mit den vielen Pickeln krieg ich es einfach nicht hin, nicht zu knibbeln. *zunge*

Kenne ich! Ich kann die Finger auch nicht davon lassen.

@nevermine: Ich hatte das Duac Akne Gel früher auch, aber ich habe es zeitgleich mit der Pille angefangen, sodass ich die Hautverbesserung nicht auf das Gel zurückführe. Eine Anfangsverschlechterung hatte ich nicht, aber es hat meine Haut stark ausgetrocknet und sie hat sich dann sehr geschuppt, was natürlich auch nicht so toll aussah. Ich habe es dann aber mit einer Creme in den Griff bekommen - die von La Roche Posay Effaclar für unreine Haut, die durch Aknebehandlung ausgetrocknet ist - hat mir echt geholfen, aber mitlerweile bin ich skeptisch wegen der Inhaltsstoffe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 461, 462, 463, 464, 465, 466, 467 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]