NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 03:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 2. März 2014 01:00 
neu hier

NFP seit: 12/11
Lily hat geschrieben:
@FrauÄrmel:
> Kontakte verdreckt...wie könnte ich das beheben?
Bitte bei solchen Fragen immer genau angeben, was man hat, z.B. den Adapter DS9490B oder DS9490R+DS1402D-RP8.
Wir hatten schon einige Male, dass ein Schleim-Film auf den Adapter-Kontakten trocknete und den Kontakt verhinderte.
Abhilfe: mit leicht angefeuchtem Wattestäbchen vorsichtig die beiden vergoldeten Kontakte in der Mulde des Adapters reinigen und danach trocknen.
In Zukunft den iButton vor dem Einstecken mit leicht feuchten Tuch abwischen und anschließend mit einem trockenen!
Wenn allerdings der iButton auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Adapter nicht mehr geht, und der DS1990A
erkannt wird (d.h. bis zum DS9094 läuft alles richtig), könnte es sein, dass Feuchtigkeit in den DS1922L eingedrungen ist.

Es geht um dem Adapter DS9490B.
Das mit dem Wattestäbchen werde ich versuchen.
So ganz kann ich dir nicht folgen bzgl.: (d.h. bis zum DS9094 läuft alles richtig), aber in der Liste wird ja nur der DS1990A angezeigt. Also wird das wohl stimmen :oops: .

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Feuchtigkeit eingedrungen sein könnte. (Könnte ich da noch irgendwas tun?) Nun habe ich aber noch einen unbenutzten ibutton, der müsste dann ja funktionieren, tut er aber leider auch nicht.
Also halten wir fest:
2 Adapter DS9490B
2 iButton(s?) (einer 2 Jahre alt, der andere 3 Monate und nocht nicht verwendet)
2 Laptops

und in jeder Konstellation gibt es dasselbe Problem.

Lieben Dank, für der ausführliche Antwort *sonne*

BeitragVerfasst: 2. März 2014 12:10 
Kurven-Rätslerin

Zum thema Reinigen ist ja schon was gesagt worden. Ich gehe bei so was immer mit Isoprop dran, hat bisher gut geholfen.

Hmm das zwei Adapter und zwei iButtons and zwei Laptops nicht tun ist wirklich ungewöhnlich. Da fällt mir leider auf anhieb auch nichts ein :-(

BeitragVerfasst: 2. März 2014 14:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2014
Hallo
ich bin gerade beim Anschauen meiner "Gesamtübersicht" (nennt man das so wo alle bislang ausgelesenen Tage in ner Kurve zu sehen sind?) mit Aiba auf ein kleines Problem gestossen:
Wenn ich auf den Reiter "Übersicht " klicke, kommt rechts unten "Einstellungen ein- bzw ausblenden" Bei eingeblendeten Einstellungen ist in der Mitte ungefähr "Beschriftung anzeigen" je für alle drei Werte. Jetzt hab ich das angeklickt und nun zeigt es mir in der Kurve die Werte der Basaltemperatur an. Das Problem ist, dass ich diese Beschriftung nicht mehr ausgeblendet bekomme, sondern lediglich zwischen basal- durchschnitt und fester Temperatur springen kann.
Finde die Zahlen jedoch etwas störend und hätte sie gerne wieder ganz ausgeblendet.
wie bekomme ich das hin?
Danke im Voraus
Gruss Sunny

BeitragVerfasst: 2. März 2014 14:45 
Kurven-Rätslerin

Du solltest ganz unten eine Option für Beschriftung nicht Anzeigen haben. Einfach das auswählen.

BeitragVerfasst: 2. März 2014 15:00 
neu hier

Eine Reinigung der Kontakte hat auch nicht geholfen :-(, war fast zu erwarten.
Hab es allerdings noch nicht mit dem Isoprop versucht, bin aber auch nicht sicher, ob es lohnt das zu besorgen?!
Tja, bleibt eigentlich nur einen neuen Adapter zu besorgen und hoffen, dass es dann funktioniert. Trotzdem komisch *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 2. März 2014 15:54 
Kurven-Rätslerin

Extra dafür Isoprop zu besorgen lohnt nicht, geht auch alles andere, ich habs halt hier rumstehn deshalb nehme ich das gerne für so was

BeitragVerfasst: 2. März 2014 20:25 
hat sich gut eingelebt

Hallo Klaus
ne bei mir steht da nix von Beschriftung nicht anzeigen >grübel<

BeitragVerfasst: 2. März 2014 21:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Ich habe mal einen Screenshot von der entsprechenden Stelle in AiBA gemacht:

Bild

BeitragVerfasst: 3. März 2014 20:42 
hat sich gut eingelebt

Hallo Mellyka,
ja genau so sieht das bei mir auch aus bis auf dass das Feld "Beschriftung nicht anzeigen" fehlt.
Hab schon überlegt Aiba nochmal neu zu installieren. Die Frage ist nur, welche Auswirkungen dies auf meine gespeicherten Werte hätte? Wären die dann alle weg oder hat der ibutton die noch gespeichert?

Betreff des Beitrags: Re: AW: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 3. März 2014 23:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Hast du das Fenster am unteren Rand 'kleiner gezogen'? Fass es mal mit der Maus unten an und zieh... Das ist jetzt nicht sehr wahrscheinlich das es wirklich das ist, und ich weiß nicht mal genau ob der Fehler in der Form bei aiba überhaupt auftritt, aber bevor du neu installierst kann man das ja noch fix testen. :-)

BeitragVerfasst: 4. März 2014 08:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Sunny2006 hat geschrieben:
Hab schon überlegt Aiba nochmal neu zu installieren. Die Frage ist nur, welche Auswirkungen dies auf meine gespeicherten Werte hätte? Wären die dann alle weg oder hat der ibutton die noch gespeichert?

Ich glaube, die Werte sind in einer XML-Datei gespeichert. Warte, ich starte mal AiBA schnell ...

Guck mal unter "Einstellungen". Da steht der Pfad zur "Profil-Datei", bei mir ist das:
C:\Users\[MEIN NAME]\Documents\iButtonDaten.xml

Wenn ich die Datei öffne, sind da ca. 100.000 Zeilen Code mit allen gemessenen Werten (10-Min-Abstand).

Also, ich denke, diese Datei müsstest du zwingend sichern, bevor du AiBA neu installierst.

BeitragVerfasst: 4. März 2014 10:23 
Kurven-Rätslerin

Sunny2006 hat geschrieben:
Die Frage ist nur, welche Auswirkungen dies auf meine gespeicherten Werte hätte? Wären die dann alle weg oder hat der ibutton die noch gespeichert?

Deine Werte werden in der Datei die bei den einstellungen unter Profil Datei angegeben ist gespeichert.
Diese Datei solltest du Sichern, nach einer Neuinstallation musst du die dann wieder öffen. (mach vor dem öffnen auf jeden fall noch eine sicherheitskopie nicht das du aus versehen irgendwo was falsche klickst und doch was überschreibst)

Welche Aiba Version hast du denn installiert? Ich kann mich nicht daran erinnern das ich irgendwann mal den einen Button zum ausblenden der Beschriftung nicht drinnen hatte.
Anstelle neu zu installieren kann du aber auch einfach unter
C:\Users\<Dein Windows User>\AppData\Local\AiBA\AiBA.exe*\<AiBA Version>
ibn der Datei user.config den Wert für das Setting chart_ov_show_label auf 0 setzten.
Müsste dann so aussehen:
Code:
            <setting name="chart_ov_show_label" serializeAs="String">
                <value>0</value>
            </setting>

oder Alternativ den Ortner C:\Users\<Dein Windows User>\AppData\Local\AiBA\<AiBA.exe*>\ ganz Löschen, dann gehen all deine Einstellungen Verlohren und beim nächsten AiBA Start musst du deine Profildatei wieder auswählen.
(bitte dran denken alles was im Pfad in <> steht mit deinen Werten zu füllen)

BeitragVerfasst: 4. März 2014 20:47 
neu hier

FrauÄrmel 2. März 2014 01:00
> So ganz kann ich dir nicht folgen bzgl.: (d.h. bis zum DS9094 läuft alles richtig), aber in der Liste wird ja nur der DS1990A angezeigt. Also wird das wohl stimmen

Sorry für den Tippfehler DS9094, der blaue Adapter heißt DS9490, er enthält einen DS2401 (Silicon Serial Number). Dieser wiederum hat den selben FamilyCode (01) wie der bis auf die Gehäuseform funktionsgleiche DS1990A, weshalb dieser in der Liste erscheint. Wenn er erscheint, heißt das, der DS9490 stellt über den ebenfalls integrierten DS2490 eine funktionierende OneWire-Schnittstelle (OneWireNet) zur Verfügung.

Wenn Du den DS1922L hinzusteckst, schaltest Du ihn mit dem DS1990A parallel, und beide sollten gelistet werden. Wenn das nicht geschieht, kann es nur eine schlechte Verbindung zum DS1922 oder ein Defekt desselben sein.

Hier kann man das ganze direkt vom Hersteller nachlesen:
http://www.maximintegrated.com/datashee ... vp/id/3834
http://datasheets.maximintegrated.com/e ... S9490R.pdf (Schaltplan: Figure 8. FUNCTIONAL DIAGRAM)
http://www.maximintegrated.com/datashee ... vp/id/2903
http://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/DS2401.pdf
http://www.maximintegrated.com/datashee ... vp/id/2829
http://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/DS1990A.pdf

> Ich könnte mir schon vorstellen, dass Feuchtigkeit eingedrungen sein könnte. (Könnte ich da noch irgendwas tun?)
Ich fürchte fast nein. Vielleicht 1-2 Tage auf die Heizung legen. Oder in einen Gefriertrockner (Vakuumtrockner, hat ja jede Hausfrau zuhause rumstehen ;-) ).

> Nun habe ich aber noch einen unbenutzten ibutton, der müsste dann ja funktionieren, tut er aber leider auch nicht.
Das ist schon sehr merkwürdig.
1. Wenn Du einen der beiden DS1922 in den DS9490 steckst, bleibt dann der DS1990 in der Liste oder verschwindet er (=Kurzschluss des OneWireNet)?
2. Hat der neue iButton schonmal Kontakt zu Feuchtigkeit / Wasser gehabt?

BeitragVerfasst: 5. März 2014 20:22 
neu hier

Oh, da ist ja noch eine Antwort für mich!
Der neue iButton war noch nicht mit Feuchtigkeit in Kontakt. Daher ist das wohl auch ausgeschlossen.
Da ich den Adapter erst im Dezember gekauft habe, konnte ich ihn nun an den Fuchs Shop zurück schicken. Ich hoffe, mit einem neuen ist dann wieder alles im Lot.
Nochmal danke für deine/ eure Mühe und ausführlichen Antworten!

BeitragVerfasst: 12. März 2014 14:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Mädels, ich brauche eure Hilfe. Irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch, was der OneWireViewer mir mitteilen möchte *heul*
Bin gerade wirklich am verzweifeln.
Habe mir den OneWireViewer und AiBA runtergeladen und den iButton im Adapter angestöpselt.
Der OneWireViewer sagt mir folgendes:

http://www.directupload.net/file/d/3559/u8ap933i_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/3559/3z7eac68_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/3559/i6nqoy3t_png.htm

Und bei AiBA steht, dass der iButton nicht verbunden wäre. Ich vermute ich muss erst den OneWireViewer in Gang bringen und dann wird AiBA auch funktionieren...

Habe den Adapter jetzt auch schon einige Male an- und umgesteckt, aber nichts bringt mich weiter.
Mein Laptop muss ihn aber erkannt haben, da er schon irgendwas von sich aus installiert hat.

Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben *beten*
Verzweifelte Grüße...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]