NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille danach (ellaOne) - nach Eisprung? Hilfe?
BeitragVerfasst: 28. Februar 2014 23:21 
neu hier

NFP seit: Juli 13
Hallo Mädels,

uns ist gestern Abend das erste mal überhaupt das Kondom gerissen. Haben es erst gemerkt als wir "fertig" waren. Haben schon lange das "richtige Kondom" für uns gefunden und es ist vorher nie was passiert. Marke Durex - extra Groß.

So, jetzt das eigentliche Problem. Habe vor ca. 7 Monaten mit NFP begonnen. Lief alles prima. (Trage alles in meinem Handy ein). Diesen Monat allerdings, war ich krank und wir waren viel unterwegs und deswegen hatte ich beschlossen diesen Monat auszusetzen und komplett mit Kondom zu verhüten und dann ab dem nächsten Zyklus wieder einzusteigen. Und ausgerechnet dann passierte es *augenverdreh*

Der 1. Tag meiner letzten Regel war der 10.02. der "Unfall" war am 27.02. also an ZT 17. An sich haben wir einen Kinderwunsch, allerdings entscheidet sich diesen oder nächsten Monat erst ob unsere finanzielle Situation gesichert ist. Anderenfalls wäre es uns zu ungewiss dann ein Kind in die Welt zu setzen... deswegen war ich heute beim FA wegen "der Pille danach". Sie hat mir dann die "ellaOne" aufgeschrieben.

Meine letzten Zyklen waren 34,37,30 Eisprung an 19,17,16 ...

In der Pakungsbeilage der ellaOne steht allerdings, dass sie den Eisprung verschiebt und so eine Befruchtung verhindert, wenn ich es richtig verstanden habe. Allerdings könnte es ja sein das ich meinen Eisprung bereits hatte.. in der Packungsanleitung steht das man erst abklären muss ob eine Schwangerschaft besteht da die Pille dann auf keinen Fall genommen werden darf.

Zitat:
Die „Pille danach“ wirkt nicht mehr, wenn der Eisprung bereits stattgefunden und/oder die befruchtete Eizelle sich in der Gebärmutter eingenistet hat. Die „Pille danach“ ist deshalb keine „Abbruchpille“ (mit der sie häufig verwechselt wird).

Vor der Anwendung

Vor der Einnahme von ellaOne® muss eine möglicherweise bereits bestehende Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Nicht immer ist dazu eine gynäkologische Untersuchung notwendig. Meist reicht es, mit der Ärztin oder dem Arzt den Zeitpunkt der letzten Monatsblutung festzustellen und wann der ungeschützte Geschlechtsverkehr stattgefunden hat.

Quelle:http://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungspannen/pille-danach/#c694

Ich habe sie jetzt hier liegen und weiß nicht was ich tun soll. Ich kann frühestens am Montag nochmal anrufen. Um so länger ich warte umso schlechter die Wirkung, bzw. umso wahrscheinlicher die Einistung. EllaOne hat eine Wirkungsdauer von 120 Std, 5 Tagen.

Ich weiß keiner kann mir sagen was ich tun soll... aber was denkt ihr? wie würdet ihr handeln?

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Pille danach (ellaOne) - nach Eisprung? Hilfe?
BeitragVerfasst: 28. Februar 2014 23:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 09/2007
Naja,

wirklich raten kann Dir natürlich wohl niemand... *knuddel*

Ich habe vor wenigen Monaten auch die PD, ebenfalls die ellaOne genommen, trotz latentem Kiwu. *seufz´*
Bei mir ist es so, dass ich damals vor weniger als einem Jahr per drittem KS entbunden hatte und zwei involvierte Frauenärzte haben mir dringend dazu geraten, nichts zu riskieren. Meine GM ist nicht so schön verheilt, wie es für eine weitere Schwangerschaft der Fall sein sollte.

Mir war dabei absolut bewußt, dass die PD unter Umständen nicht wirkt und dass wir evtl. trotzdem schwanger werden. Dann hätten wir uns gefreut, trotz der Risiken.
Dem Rat der Ärzte zuwider handeln wollte ich aber auch nicht, weil ich bereits kleine Kinder zu Hause habe, die unter dieser Entscheidung womöglich hätten leiden müssen; durch schwangerschaftsbedingten Ausfall etc.

Nur Du kannst Deine persönliche Situation einschätzen, 100%ige Sicherheit kannst Du mit der PD nunmal nicht haben.

Ich hatte sie übrigens ziemlich sicher um den Zeitpunkt des ES herum genommen. Meine HL hat sich dann als absolutes Chaos entpuppt, für gewöhnlich ist sie erheblich stabiler.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass die PD auch nach dem ES noch eine gewisse Wirkung entfaltet.
Eine Einnistung hatte ich damals, schon anhand dieser Temperaturkurve ausgeschlossen.

Und wenn nicht, dann werden sich sicher Mittel & Wege mitsamt Baby für Euch finden, hm? *sonne* *freunde*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2014 23:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Pustekuchen hat geschrieben:

Eisprung an 19,17,16 ...

Meinst du deine ehM?

BeitragVerfasst: 28. Februar 2014 23:53 
neu hier

Hallo Wyoming2009, danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten.

Ja, die Entscheidung kann mir niemand abnehmen. Wir würden uns sicher arrangieren können mit Kind, allerdings ist mein *mann* von der Sorte "es soll alles erst perfekt sein" - das wird es aber nie... ;)

Wenn es schon nicht mehr funktionieren sollte mit der PD dann will ich das mögliche Kind nicht dadurch schädigen., versteht man das? Klingt irgendwie unlogisch ich weiß... abgesehen dafür, das es überhaupt nicht sicher ist ob es ein Volltreffer war.

Bin einfach unsicher. Werde morgen mal bei dem Infotelefon von pro Familia anrufen. Hören was die dazu sagen, denke ich.

Zuletzt geändert von Pustekuchen am 28. Februar 2014 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2014 23:54 
neu hier

starfish hat geschrieben:
Pustekuchen hat geschrieben:

Eisprung an 19,17,16 ...

Meinst du deine ehM?

Oh, ja! Sorry, meine natürlich die eHM.

BeitragVerfasst: 1. März 2014 00:01 
hat sich gut eingelebt

Ok :-)

Hmm, schwierig. Ich hatte die Situation erst vor einer Woche, und obwohl ich wusste, dass ich noch vor dem Eisprung war, haben sie von mir eine Urinprobe genommen, ich dachte, das wär für nen Schwangerschaftstest gewesen *kopfkratz* Gibt es einen Test, der so früh anschlägt? Was könnte denn passieren, wenn du trotz SS die Pille danach nimmst? Weißt du das?

BeitragVerfasst: 1. März 2014 00:09 
neu hier

Ok :-)

Hmm, schwierig. Ich hatte die Situation erst vor einer Woche, und obwohl ich wusste, dass ich noch vor dem Eisprung war, haben sie von mir eine Urinprobe genommen, ich dachte, das wär für nen Schwangerschaftstest gewesen *kopfkratz* Gibt es einen Test, der so früh anschlägt? Was könnte denn passieren, wenn du trotz SS die Pille danach nimmst? Weißt du das?

Ich lese immer nur überall, dass man das in jedem Fall vermeiden sollte. Ich denke mal einfach, dass das sehr schädlich fürs Baby wäre. Deswegen sollen die Frauenärzte zur Sicherheit einen Test machen. Meine hat das aber nicht... dabei bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner FA.
Sie meinte nur zum Abschied sollten meine Tage 1 Woche nach NMT nicht eintreffen sollte ich zu einem sst vorbei kommen..

BeitragVerfasst: 1. März 2014 00:43 
hat sich gut eingelebt

Hmmm... meine FÄ hat mir irgendwann mal gesagt im Bezug auf Alkohol, dass es am Anfang noch "alles oder nichts" ist, also entweder bleibt das Ei oder es geht ab, aber es bleiben keine "bleibenden Schäden". Ich könnte mir vorstellen, dass es hier genauso ist. (Kann aber auch komplett falsch sein...)

Wann waren denn deine anderen ehMs? Du hast ja nur 3 geschrieben.

BeitragVerfasst: 1. März 2014 01:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich hab glaub mal was gelesen, dass bei der Ellaone noch nicht ausreichend erforscht ist, was passiert, wenn sie nach dem Eisprung genommen wurde und nicht gewirkt hat.
Wenn du jetzt noch sicher verhindern willst, dass sich das Ei einnistet, bleibt eine Kupferspirale oder -kette - bis 5 Tage "danach".
Ich hoffe, du triffst eine Entscheidung, mit der du glücklich werden kannst!
Ich selbst würde wahrscheinlich jetzt entweder sicher gehen, jetzt nicht schwanger zu werden, oder nix machen. Das mit der Ellaone wäre mir glaub zu gruselig, obwohl ich auch schon die "alles oder nichts"-These gehört habe.
Vielleicht kann ja wer mit wissenschaftlichem Hinterfrund mehr dazu sagen?

BeitragVerfasst: 1. März 2014 12:16 
neu hier

Update - habe sie immer noch nicht genommen. Die Recherche im Internet macht es eher schwere als einfacher für mich zu entscheiden. 36 Stunden sind jetzt um.

Ich weiß es einfach nicht :-(

BeitragVerfasst: 1. März 2014 12:17 
neu hier

Wann waren denn deine anderen ehMs? Du hast ja nur 3 geschrieben.

Hab sie gerade nicht parat aber alle so in dem dreh. Heute ist mein ZT20.

BeitragVerfasst: 1. März 2014 13:08 
neu hier

NFP seit: 23.07.2012
Ich hab ein ziemlich ähnliches Problem! Ich hab sie allerdings schon genommen, weil ich auf gar keinen Fall schwanger werden will und alles dafür tun möchte. Ich denke nicht, dass die Pille danach schädlich fürs Kind ist. Also entweder es bleibt und ist stark genug um sogar die Attacke der Pille zu überstehen oder es "geht" und das ist genau das was wir mit dieser Pille bewirken wollen. Also ähnlich wie mit dem Alkohol in den ersten Tagen. Mein Problem ist, dass wir bereits an ZT 11 (Schleimhöhepunkt) CI-Sex hatten, weil mir gerade noch rechtzeitig aufgefallen ist, dass das Kondom abgerutscht war. Er kam dann gerade noch auf mir und nicht in mir, da war ich noch relativ entspannt. Ich habe 1,5 Jahre nur mit CI verhütet, weil mein Ex und ich damals eine Schwangerschaft nicht unbedingt verhindern wollten/mussten. Das hat aber erstaunlich gut geklappt. Dazu kommt, dass ich wohl eine Gelbkörperschwäche habe, rein aus meiner eigenen Beurteilung bezüglich meiner Zyklen. Abchecken lassen hab ichs noch nicht. Jetzt war ich Single und hatte auch nie Probleme mit Kondomen und jetzt kommt ER! Wir haben uns gerade erst kennen gelernt, sind total unterschiedlich und ob das mit uns Zukunft hat, kann noch keiner von uns sagen. Ich wollte alles ganz entspannt angehen und sehen was passiert. Tja, entspannt ist jetzt gar nichts mehr. Am Mittwoch (ZT13 - 1.hM) riss das Kondom dann ohne dass wir es bemerkten. Nächsten Tag bin ich zum Arzt, untersucht hat sie mich nicht. Das mit der Verschiebung des Eisprungs hab ich erst jetzt gelesen... ICH hoffe jetzt nur noch auf ein Wunder! Der rötliche Schleim, den ich die letzten Zyklen bereits um diese Zeit hatte, ist noch nicht zu sehen. Dafür latentes Mensziehen, was irgendwie alles bedeuten könnte. Ich kenne diesen Mann gar nicht wirklich!!! Ich habe einen tollen neuen Job, der aber vorerst nur befristet ist - mit 100%iger Verlängerung, wenn ich nicht schwanger bin. Ich darf jetzt nicht schwanger werden! Das geht einfach nicht. Und ER? Ist noch tiefenentspannt, weil er denkt, sie wirft die Pille ein und dann wird das schon. Morgen muss ich ernsthaft mit ihm reden. Und dann heißt es nur noch "zittern und beten". Sorry, Pustekuchen, für meinen Ego-Thread. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig die Daumen drücken?! Ich an deiner Stelle würde die Pille jetzt nehmen...

BeitragVerfasst: 1. März 2014 16:25 
Kurven-Rätslerin

@phantastica
wenn du ganz sicher jetzt kein Kind haben möchtest, warum hast du dir keine IUP danach legen lassen?

@Pustekuchen

wenn du so lange wartest dann wirkt sie wahrscheinlich sowieso nicht mehr. Entweder jetzt oder garnicht ;) Was sagt dein Freund dazu?

BeitragVerfasst: 1. März 2014 16:52 
neu hier

Er ist relativ unentschlossen. Er will auf keinen fall, dass ich die ellaOne nehme, wenn überall steht "nur vor Eisprung wirksam" und die Wirkung danach nicht gründlich erforscht ist. Er ist mittlerweile eher so das wir es drauf ankommen lassen.

Geplant war es jetzt nicht aber wir würden uns sicher arrangieren können... Sicher... wir hätten lieber noch etwas gewartet und wir müssten uns erst einmal damit anfreunden so bald Eltern zu werden. Aber wenns so wäre, wäre es so.

Endgültig sicher sind wir noch nicht. Ich rufe am Montag sowieso nochmal bei meiner FA an. Und dann ist immer noch nicht gesagt ob es überhaupt ein Volltreffer gewesen ist.

Hmpf...ist schwierig alles...

BeitragVerfasst: 2. März 2014 12:16 
neu hier

NFP seit: 23.07.2012
@SteffiHerz: Weil mir davon keiner was gesagt hat und ich von der Möglichkeit gar nichts wusste. Ich hab der FÄ vertraut und hab mich zum ersten Mal nicht sofort belesen um mich nicht verrückt zu machen. Dann bekam ich irgendwie Zweifel, aber eben doch erst nachdem ich die Pille genommen habe und bin aus allen Wolken gefallen. Ich vertraue jetzt darauf, dass die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden eh schon sehr gering ist und warte ab. Bleibt mir ja eh nix anderes mehr übrig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]