NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP nach Pille in meinem Alter?
BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 23:40 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Die_Erdbeere hat geschrieben:
270 Mitglieder sind Baujahr 1990 und jünger. :shock:
Nicht schlecht *daumenhoch*

Und die Umfrage läuft seit 2007. Viele, die dort in den "jungen" Jahrgängen abgestimmt haben, waren zu dem Zeitpunkt also noch ein paar Jahre jünger als jetzt.
Hier gibt es eine Umfrage nach Alter zum Abstimmungszeitpunkt. Die 21-25jährigen sind dort die stärkste Gruppe. :-)

Ich habe mit 22 begonnen (wobei ich auch vorher nicht hormonell verhütet habe).

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 14:48 
neu hier

NFP seit: 04.03.2014
*winke* hallo ihr lieben!!!

Wie, ich fühl mich immer mehr und mehr bestätigt, es definitiv mal auszuprobieren.

Ich schreibe halt im Mai meine Abschlussprüfungen und habe halt dementsprechend noch etwas Angst, dass ich da mitten in den Prüfungen meine Tage bekomme, ich fände das vom Gefühl her irgendwie doof :oops:

Entweder jetzt sofort absetzen und loslegen oder nach Mai in aller Ruhe eine "Gewöhnungspphase" haben, ohne Stress und Co?
Hab halt Angst, dass es wie vor der Pille (da war ich schon 19) plötzlich wieder unregelmäßig wird *tztz*

Mennnooooooo!!!!

Meine ersten Versuche mit NFP.... Bild

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 19:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Hallo Maus *winke*
Hab auch im Mai meine Prüfungen und hatte ganz ähnliche Bedenken bis ich vor 2 Wochen endlich die Pille losgeworden bin. Muss aber gestehen, dass ich mehr unter den Nebenwirkungen der Pille gelitten habe als früher unter meiner mens

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 20:14 
neu hier

Hallo Alinchen!!

Ich glaube auch, dass ich den letzten Blister einnehme und dann die Pille in die Tonne kloppen werde.

Hast du schon (positive) Sachen bemerkt, jetzt nachdem du 2 Wochen keine Pille mehr nimmst?

Mich machen ja vor allem die Hitzewallungen zu schaffen, die ich in der Pillenpause nicht bekomme.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 23:16 
neu hier

*winke* *winke* Da bin ich mal wieder :oops:

Ich habe seit meinem letzten Post heute Abend bis jetzt fleißig das NFP-Praxisbuch gelesen, mir einen Thermometer bestellt und dazu dann auch gleich das NFP- Übungsbuch, wo man die verschiedenen Übungsfälle gibt.
Sobald mein jetziges Blister leer ist (was leider auch noch bisschen dauert), werde ich mit dem NFP beginnen, unabhängig davon, dass ich dann im Mai Prüfungen und sowas habe.
Bis dahin lese ich mir via Buch und Forum noch fleißig rein.

Hab zwar immer noch irgendwie bisschen Unsicherheit, aber ich hoffe das legt sich? *lesen* *lesen*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 16:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Ja, das legt sich. Wir waren ja alle mal Anfängerinnen. *zustimm*
Ich hab übrigens mit 19 mit NFP angefangen und wie du ja schon weißt, war Die_Erdbeere noch jünger, als sie mit NFP begann. Du bist also keinesfalls "zu jung". *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 18:03 
neu hier

Sooooo....
Noch ein kleiner Schritt nach vorne heute.
Werde mir gleich mein Paket abholen mit dem Übungsbuch von nfp und den Thermomether
Und habe auch schon.... Auch wenn es mir verdammt schwer fiel.... Die letzten 2 Pillenpackungen
In den Mülleimer befördert.
Werde jetzt erstmal versuchen oral zu messen.
Noch 12 Pillen übrig.
Huiiii....

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 18:09 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich habe damals sogar 7 (!) volle Blister weggeworfen ^^.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 18:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2013
Maus1990 hat geschrieben:
Hab zwar immer noch irgendwie bisschen Unsicherheit, aber ich hoffe das legt sich?

Die Unsicherheit legt sich definitiv. Ich bin zwar etwas älter als du, aber hatte mindestens genauso viel Schiss als ich vor kurzem mit NFP angefangen hab :-) Habs fast ein Jahr lang rausgeschoben, weil ich mich nicht getraut hab - aus lauter Angst, dass ich ja vielleicht doch ungeplant schwanger werden könnte.
Seit ich endlich NFP mache (und nicht nur drüber nachdenke!), ist die Unsicherheit total weg. Man kann ja mitverfolgen was passiert im Körper, und sich entsprechend verhalten (je nach persönlichem Sicherheitsbedürfnis). Heute fass ich mir an den Kopf und frag mich, wieso ich nicht früher auf NFP gekommen bin.
Wünsch dir einen guten Start in die hormonfreie Zeit!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 19:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hey, liebe Maus,
ich bin auch Jahrgang 90 und bin im Januar 24 geworden. Wir sind bestimmt nicht zu jung.
Ich habe mich auch wegen etlicher Pillen-Nebenwirkungen für NFP entschieden und komme super damit klar.
Natürlich kannst du jetzt nicht wissen, ob deine Zyklen erstmal unregelmäßig sein werden (nach der Pille keine Seltenheit), aber sie werden sich bestimmt einspielen und mit NFP kannst du schließlich immer gut sehen, wo du dich gerade befindest.
Ich habe jedenfalls so viele tolle Erfahrungen gemacht seit ich die Pille abgesetzt habe und möchte dir diesen Thread ans Herz legen. Da kannst du sehen, was wir hier alle für wundervolle Verbesserungen seit dem Absetzen erfahren haben.
Ich kann auch mit niemandem im real life über NFP reden außer mit meinem Freund, weil es den schon interessiert, aber eigene Erfahrungen kann er natürlich nicht machen. Aber sei dir sicher: hier findest du einen Haufen guter Ersatz-Freundinnen und dir wird immer bei der Auswertung geholfen. Also keine Angst vor Fehlern, sondern einfach nachfragen, z.B. im Anfängerinnen-Tagebuch. Da kannst du Fragen stellen und bekommst schnelle Antworten *sonne*
Ich wünsche dir schon mal viel Freude mit deinem neuen Körpergefühl und den vielen kleinen körperlichen und auch geistigen Wundern *winke*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2014 17:07 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechung
Liebe Maus,

ich hab im Alter von 24 nach fast 6 Jahren Pillen- und Nuvaring Freuden (...). Die Hormone abgesetzt und ein Jahr später dann mit NFP begonnen. Bisher hab ich es noch keinen Tag bereut. Ich bin eher froh um das Wissen.
Und ich bin irgendwann sogar recht schluderig geworden im Messen (so nach ca. anderthalb Jahren) allerdings auch mit wachsendem Kinderwunsch. Trotzdem ist nichts passiert. Hab aber auch immer auf Barriere-Methoden zurück gegriffen.
Ich hatte auch immer furchtbar Angst vor einer Schwangerschaft, weil ich selbst eine sehr junge Mutter hab. Passiert ist nichts :-) .
Was deine Frauenärztin angeht: Wenn du dich nicht wohl fühlst, vielleicht ist ein Wechsel dann gut für dich? Ich hab auch eine Weile gesucht und finde eine gute Frauenärztin sehr wichtig. Meine jetztige hat z.B. immer mit NFP verhütet (da kein Kinderwunsch) und kennt sich bestens aus.
In meinem Alter setzen gerade ganz viele Mädels die Pille wegen Problemen ab und es ist echt krass, wie hart Frauenärzte reagieren (Ach ja... dann gibt es wohl bald Kinder, was?).
Ich kann dich nur zur Methode ermutigen und gleichzeitig zur Frauenarztsuche. Mein Freund hat gegoogelt (nfp, wohnort, gynäkologe).
War ein Volltreffer :-).

Viel Spaß und Erfolg und schöne Zyklen wünsch ich dir!

Um sich ablösen zu können, ist es wichtig, sich von der Fantasie zu lösen, angenommen werden zu wollen, wie man nicht angenommen worden ist.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2014 17:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Zur Frauenarzt-Suche kann ich auch noch was beitragen:
Hier findest du eine Liste mit Frauenärzten, die NFP gegenüber aufgeschlossen sind. Ich habe meine neue darüber gefunden und bin super zufrieden mit ihr *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2014 23:36 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Ich hab vor 6 Jahren mit NFP begonnen, da war ich 18. Und ich hab keinen Tag bereut.
Jetzt bin ich auch 24 und hab das Gefühl, mich da (wenn man nicht gerade in die Babyecke schaut) ziemlich in der breiten Masse im Forum zu bewegen.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2014 23:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Jep, ich musste auch ein bisschen schmunzeln, als ich den Thread gesehen habe. Dachte erst hier meldet sich jemand mit 12 oder schon fast in der Menopause :lol:

Ich bin auch Jahrgang 90 und mache seit 3,5 Jahren NFP. Hab es keinen Tag bereut - im Grunde hätte ich locker schon früher damit anfangen können. Kinder sind hier auch vorerst nicht erwünscht (so in 3-5 Jahren vielleicht... aber jetzt auf keinen Fall). Die Konsequenz für uns ist da: strikte Verhütung. Ich persönlich (!) denke, das größte Sicherheitsproblem bei NFP ist die eigene Disziplin. Aber wenn man die im Griff hat, ist es wirklich eine sehr sichere Verhütungsmethode *freunde*

Falls ihr in der fruchtbaren Zeit mit Kondomen verhüten wollt, möchte ich dir noch ganz dringend diesen Thread hier ans Herz legen. Die richtige Größe und Handhabung ist wirklich sehr wichtig und gibt auch direkt ein sichereres Gefühl *sonne*

Nur Mut, du wirst dich schon reinfinden *sonne*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2014 14:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 89
Hallo Maus *winke*
freu mich, dass du uns gefunden hast. NFP in deinem Alter ist genau richtig, denn es passt zu jedem Alter.
Ich hab mit 22 angefangen und bin jetzt 47, hab nie wieder aufgehört und es nicht bereut.

Allerdings hab ich es erst vor einem halben Jahr meinem langjährigen FA erzählt, es war bisher nicht nötig. Hab einfach immer gesagt " Nö, brauch keine Pille". Jetzt möchte ich aber doch, dass er es weiß wegen den nahenden Wechseljahren und er fand es ok. Hab ihn gebeten, mich wohlwollend dabei zu begleiten und meinen Wunsch nach Hormonfreiheit zu berücksichtigen.
Hier im Forum bin ich meistens nur lesend unterwegs, das hilft mir sehr.
Möchte dich aber heute unbedingt ermutigen...
Hier wirst du auch viele in deinem Alter finden, mit denen du dich austauschen kannst *freunde* Viel Glück

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]