NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 276, 277, 278, 279, 280, 281, 282 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 23. Februar 2014 22:05 
nicht mehr ganz so neu

Nochmal ne verwirrte Frage zu meinem ZS und seiner Zuordnung:
Gibt es "nass" oder "feucht" in verschiedenen Abstufungen? ZUr "Vorgeschichte": Ich habe in der Kategorie Fühlen in der Vergangenheit differenziert und die verschiedenen im Kurvenreich aufgeführten Attribute für verschiedene Qualitäten der S+ Sparte verwendet. Also in "schlüpfrig", "rutschig", "glitschig" eingeteilt um in der Qualität meines Fühlens zu untershceiden. So habe ich dann Fühlergebnisse die eigentlich schlechter waren als der "Huch"-ZS, dennoch in die Kategirie S+ gesteckt.... tabs hat mich dann aufgeklärt *sonne*
Nun habe ich ein ähnliches Problem: Am ZT 24, an dem meine 1.hM auftrat war mein Empfinden des ZS besser als an den drei Tagen davor, dh. ich habe zwar nicht so deutlich wie sonst nass empfunden, aber gemerkt, dass da "was ist". Ich war verunsichert ob ich nun wieder "nass" und damit S+ eintrage (und mir damit meine ZS-Auswertung wieder verzögere) oder ob das nur "feucht" ist und ich meine ZS-Auswertung abschließen kann...
Ich frage mich auch ob ich solche Empfindeungen geradezu provoziere , weil ich mich zu diesem Zeitpunkt im Forum mit ZS beschäftigt hatte, glaube ich... *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2014 23:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Vivi, mich ärgert nur, dass sie Schleimeigenschaften zu "Konsistenz" und "Farbe" vermischen und sie nicht getrennt und nacheinander auflisten. Ich dachte, dass sich "milchig" auf die Konsistenz und nicht auf die Farbe bezieht, bin hier aber zum Glück eines besseren belehrt worden. *sonne*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2014 20:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
neee, ich glaube, da können wir dir schlecht bei helfen. Du musst beides für dich klassifizieren. Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen.
Beim Empfinden müssen sich sowohl feucht als auch nass vom Normalzustand der normalen Scheidenfeuchtigkeit unterscheiden. Also beides sollte als etwas Besonderes auffallen. Ich nehme nass nur, wenn dies wiederum ein deutlicher Unterschied gegenüber feucht ist, also wenn ich es so empfinde, dass es am SE echt nass ist, als wäre da halt Flüssigkeit. Z.B. ist das so, wie wenn ich richtig stark erregt bin oder wie es wäre, wenn man sich ein bisschen in die Hose gemacht hätte ;-)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2014 21:18 
nicht mehr ganz so neu

Nach dem erneuten Durchlesen meiens Posts dache ich mir schon, dass man mir da wahrsch. schlecht helfen kann *augenverdreh* Mein Problem ist, glaub, dass ich wohl als Vielschleimerin durchgehe, ich habe schon relativ früh im Zyklus immer S+, da ich nass empfinde (also nach der Huch-methode und das ganz deutlich) trocken empfinde ich ja shcon glaich gar nciht udn "ncihts" eher selten... Gegen Hochlage/Ende meines Zyklus nimmt die Quali im Empfinden shcon nchmal ab, aber da merke ich eben auch Unterschiede zwischen, feucht, feuchter, noch feuchter, nass... *zunge*

Vllt. habe ich aber auch von Anfang an "nichts" und "feucht" verwechselt? *kopfkratz*

Naja, das kann mir nun wirklich keine hier beantworten...Ich bin nur langsam aber sicher sehr genervt, da meine Hochlagen eh schon so kurz sind und durch ZS-Verwirrung die Auswertung auch nicht leicher wird... :eingeschnappt:

P.S. Übrigens fühl ichmich iwie manchmal echt kurios, weil meine Körperzeichen nicht so ins Schema passen wie in N&S beschrieben, oder wie viele Frauen hier hier ihren ZS/ihren Mumu beschreiben (jaja, ich weiß schon die Vielfalt *undweg* )

BeitragVerfasst: 24. Februar 2014 21:21 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Mila Ayuhara hat geschrieben:
Ich dachte, dass sich "milchig" auf die Konsistenz und nicht auf die Farbe bezieht
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht wie "milchig" eine Konsistenz beschreiben soll. Die ist doch einfach flüssig *kopfkratz* Laut Duden beschreibt das Wort ganz klar eine Farbeigenschaft und ist eigentlich nur ein Synonym für "trüb". Ich verstehe aber deine Frage nach der Logik in der Auflistung in N&S - ich sehe auch keine :mrgreen:

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 25. Februar 2014 00:18 
neu hier

@nee: mir gehts genauso! Ich glaub ich hab irgendwie so ne "Grundfeuchte" - bei mir isses eigentlich nie trocken. Mit der Zeit werde ich hoffentlich den Unterschied für mich herausfinden...

BeitragVerfasst: 25. Februar 2014 11:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Laut N&S ist es zwar nicht regelkonform, aber manchmal, wenn ich am SE nicht genug ZS erkennen kann, gehe ich mit dem Finger weiter rein und nehme von den Innenwänden ZS ab.
Für mich sehe ich da kein Problem, da der ZS am SE sowieso zeitverzögert ankommt.
Warum aber sieht N&S den SE vor und wie ist der ZS zu werten, wenn ich ihn vom MuMu abnehme? Eigentlich müsste es dann doch egal sein, woher ich den hab. Oder?!?

BeitragVerfasst: 25. Februar 2014 11:51 
hat sich gut eingelebt

Da sehe ich jetzt auch nicht so wirklich ein Problem darin, zumal es ja auch sehr verbreitet ist, den Schleim direkt vom MuMu abzunehmen. Das mache ich zur zeit auch so, da es für mich dann etwas eindeutiger ist.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2014 12:04 
hat sich gut eingelebt

moppichen hat geschrieben:
@nee: mir gehts genauso! Ich glaub ich hab irgendwie so ne "Grundfeuchte" - bei mir isses eigentlich nie trocken.

*winke*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2014 12:23 
nicht mehr ganz so neu

@ Padmé & moppinchen: *freunde* Ich hoff Ihr findet Euch schneller mit dem ZS zurecht als ich *sonne* (Vllt isses ja aber auch ganz unkompliziert wenn man sich da nicht zu sehr verkopft...)

@Anna_Molly: Das würde ich so auf keinen Fall machen, ist wie Du ja schon geschrieben hast nicht regelkonform, weil:
Du brauchst einen regulären Abnahmeort, sonst kannst Du die Ergebnisse ja nicht vergleichen!
Der ZS, den Du an der Scheidenwand abnimmst kann sich unterscheiden von dem der dann tatsächlich am SE ankommt und auf seinem "Weg" runter nochmal verändern! :-)

BeitragVerfasst: 25. Februar 2014 16:14 
Kurven-Rätslerin

also ich weiß nicht, ich finde das auch ein bisschen komisch. wenn ich nur mit dem papier drüberfahr, kann ich zwar fühlen, aber NIE was sehen. wenn ich mit dem finger ein stück reinfahr, erkenne ich schöne unterschiede.

und wieso sollte sich denn der schleim am weg verändern?

BeitragVerfasst: 25. Februar 2014 16:19 
hat sich gut eingelebt

Ähm, wie funktioniert die Schleimzuordnung während der Mens?
Ich blute wieder so arg, dass ich nur Binden nutzen kann, also empfinde ich rinnend und fühle glitschig = S+ Schleimklumpen ja, aber dunkelrot.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2014 16:40 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Während der Mens wird kein ZS beobachtet ;-)

BeitragVerfasst: 25. Februar 2014 16:43 
neu hier

NFP seit: 23.12.2013
Also so weit ich weiß, wird während der Mens kein ZS beobachtet. Erst wenn Mens weg ist, wird beobachtet wann zuerst feucht oder sonst was auftritt.

So ich hab wieder mal ne Frage bzgl. Dehnbarkeit :roll: Sorry wenn ich damit schon nerve.

Also mein ZS war vorhin schon dehnbar aber is dann gleich zurückgesprungen. Ist das dann nur S oder schon noch S+? Weil dann hätte ich dieses mal nen Umschwung. :-))) 8-) Weil wie es aussieht hatte ich heute nen Anstieg (wenn es ned doch durch des leichte Halskratzen gestört is)

BeitragVerfasst: 25. Februar 2014 16:52 
nicht mehr ganz so neu

phaeno, ich habe gesehen, dass es einige wenige Frauen so machen, dass sie ZS aus der Scheide abnehmen und damit klarkommen, regelkonform ist es aber nicht und wird auch nicht empfohlen... Gib mal in die Suchfunktion "Scheidenwand" ein oder ähnliches , da findest Du vergangene Diskussionen. in der Nähe des SE wird meines Wissens nach auch Erregungsschleim produziert, was in einem solchen Falls das Ergebnis verfälschen könnte - ist aber ja nicht ständig so, das stimmmt.. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was ncoh den ZS bis zum SE hin verändern könnte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ist (Fragt am besten nochmal im Anfängerinnen-Tagebuch nach, ich bin mir mit ZSje eh so unsicher :roll: ) - ich nehme mittlerweile vom MuMu ab und kann ganz klar sagen, dass sich mein ZS vom MuMu und vom SE abgenommen unterscheiden - der vomMuMu ist mehr und eindeutiger. Probierts doch mal aus, ich fand am Anfang die Vorstellung sehr unangenehm, aber mit ein bisschen Übung klappts und man hat noch die Infos vom MuMu selbst dazu *sonne*

Was aber nich geht ist den Abnahmeort zu wechseln - mal SE, mal Scheidenwand oder MuMu!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 276, 277, 278, 279, 280, 281, 282 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]