starfish hat geschrieben:
Katja261 hat geschrieben:
Ich verstehe es nicht mal ironisch, sondern eher als Erklärung dafür, warum so viele Leute denken und behaupten, dass der Nuvaring nur lokal wirkt. Die Spermien dringen ja nunmal "da unten"

ein, wo auch der Nuvaring liegt. Das lässt ja vermuten, dass eine Wirkung an dieser Stelle ausreicht und nicht wie bei Einnahme der Pille den Weg durch den halben Körper (vom Mund an) nehmen muss. Ohne großartiges Wissen über die Wirkungsweise des eigenen Hormonhaushalts klingt das wohl plausibel.
Das könnte auch sein...
Äääähm.... AkZee, wie meintest du das?

So wie Katja das beschreibt. Ironisch war mein Beitrag gar nicht gemeint.

Die Frage war doch, wieso so viele Leute das denken und woher das kommt. Das war meine Antwort auf diese Frage.
Dass das medizinisch absolut nicht korrekt ist, ist mir bekannt, aber darum gehts ja nicht, sondern um die total laienhafte Betrachtung:
An dem Ort, an dem man etwas erreichen will, setzt man den Ring ein. Analog etwa zur schmerzstillenden Creme, die man auf die konkrete Stelle aufträgt, die weh tut. Sozusagen also "lokal".
Im Gegensatz dazu die Pille, die man durch den Mund nimmt obwohl man auch hier etwas im Unterleib beinflussen will. Analog zu Schmerztabletten, die ja auch z.B. Schmerzen im Fuß stillen obwohl man sie oral einnimmt. Sozusagen also nicht "lokal".
Die
reale medizinische Wirkungsweise über Gehirn, Blut, etc. wird bei dieser laienhaten Betrachtung natürlich völlig ausser acht gelassen. Aber das war ja auch nicht deine Frage, starfish, oder?