NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondompanne - Hilfe!!!
BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 11:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Letzte Nacht hatten wir eine Kondompanne *angst* *ko*

Könntet ihr mal auf meine Kurve gucken und mir eure Einschätzung geben, wie riskant das ganze ohne Pille danach wäre? Ich weiß, ich hab noch sehr wenig Vergleichsmaterial...

Noch dazu bin ich mir nicht ganz sicher, wann mein Zyklus angefangen hat, die Blutungen haben abends erst angefangen und es war dann nicht viel, aber es war auch nicht viel Zeit um zu vergleichen, bevor ich ins Bett gegangen bin. Im schlimmsten Fall bin ich heute also schon an ZT 15.

Mein ZS dümpelt irgendwie mit S+ rum, ähnlich wie im letzten Zyklus, davor war es immer anders.

Ach so, das Kondom ist (nachdem ich immer wieder kontrolliert habe, ob noch alles sitzt) ganz am Ende abgerutscht und ich musste es rausangeln. Es schien aber nichts daneben gegangen zu sein, es kann sich also nur um wenige Tröpfchen/ein Bisschen Verschmiertes handeln.

Ich möchte es eigentlich vermeiden, die Pille danach oder irgendwelche Hormone zu nehmen, aber ich merke an meiner Reaktion, dass eine Schwangerschaft wohl doch noch ungünstiger wäre als ich dachte...

Aaaaaaahhhhhhhh, oh mann!!!!!!!!!! :nägelkauen:

Betreff des Beitrags: Re: Kondompanne - Hilfe!!!
BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 12:03 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Also, ich würd sie sicherheitshalber nehmen. *trösten*
Ich hab sie auch mal genommen und eigentlich keine Auswirkungen bemerkt.

Habt ihr die richtige Kondomgröße? Bei der richtigen Größe rutschen sie normalerweise nicht ab. Guck mal hier

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 12:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: januar 2013
boah puh - das ja immer schwierig sowas. die entscheidung, ob pille danach oder nicht, musst du ja definitiv alleine fällen.... vor einigen monaten hatte ich mal eine ähnliche situation mit meinem freund und ich hab die pidana nich genommen. ist auch offensichtlich nicht nötig gewesen, aber wenn etwas passiert wäre, dann wärs halt passiert.

ich kann deine abneigung gegen die hormonkeule ansolut nachvollziehen. ich musste die einmal nehmen und sie hat mir wirklich alles durcheinandergeballert. das war nicht schön

ob und wie dramatisch eine schwangerschaft jetzt für dich/euch wäre, können wir hier ja garnicht so richtig absehen - ich denke, wenn du dir sicher bist, dass du das baby auf keinen fall behalten wollen würdest, dann ist die pille danach wohl die weniger schwerwiegende alternative.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 12:43 
hat sich gut eingelebt

Danke ihr 2!

Abtreiben würde ich auf gar keinen Fall! Ich dachte auch immer, wenn was passiert, dann passiert es halt, ich wollte sowieso vor 30 ein Baby... Aber im Moment passt es irgendwie einfach nicht. Behalten würde ich es trotzdem, aber wenn ich es noch verhindern kann........

Ich google grad alle möglichen Nebenwirkungen etc. Was ist denn bei dir/euch so alles passiert, nachdem ihr die Pille danach genommen habt?

Es ist halt so blöd, dass ich so wenige Zyklen habe bisher. Wenn das der Durchschnitt aus einem Jahr wäre, würde ichs drauf ankommen lassen, aber wer sagt mir, dass mein Körper nicht sowieso gerade vorhatte, den Eisprung etwas früher stattfinden zu lassen?

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 12:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: januar 2013
nun... "passen" tut es wahrscheinlich nie 100% ;-)

das nebenwirkungen-googeln würd ich lassen - das gegenteil von mutmachen ist googeln

ich hatte dolle übelkeit, zwischenblutungen, meine zyklen sind durcheinandergeraten und meine haut ist schier durchgedreht. das heißt für dich aber überhauptnichts... aoi hatte ja zum beispiel keine nw's. von daher ist es nunmal für dich unerheblich was wir hatten oder nicht.

starfish hat geschrieben:
Es ist halt so blöd, dass ich so wenige Zyklen habe bisher. Wenn das der Durchschnitt aus einem Jahr wäre, würde ichs drauf ankommen lassen, aber wer sagt mir, dass mein Körper nicht sowieso gerade vorhatte, den Eisprung etwas früher stattfinden zu lassen?

hätte, hätte, fahrradkette... nicht deswegen rumgrübeln - es lässt sich nicht ändern ;-)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 12:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14.09.2013
Hm. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich wohl auch eher die Pidana nehmen.
War es nicht so, dass Spermien im günstigsten Fall bis zu sechs Tage überlegen können? Dann wäre es bei deiner frühesten ehM an ZT 19 durchaus möglich, dass es zu einer Befruchtung kommt *kopfkratz*
Was sagt denn dein Freund dazu?
Ich wäre an deine Stelle auch sehr im Zwiespalt, da ich keine Hormone mehr nehmen möchte. Wenn aber ein Kind gerade absolut nicht passt, dann ist die Pidana und das evtl. Hormonchaos wohl besser als die lebenslange Verantwortung für ein Kind... (Soll jetzt nicht negativ klingen, ich habe nichts gegen die Verantwortung, habe eher einen großen latenten KiWu und in meiner Situation würde wohl eher mein Freund auf die Pidana drängen...).
Letztlich musst es doch du (und dein Freund) entscheiden und ich wünsche dir alles Gute dafür - egal wie du dich entscheidest! *freunde*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 13:04 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Ich hatte die PD vor 7 Jahren einmal und habe dabei nichts ausgewöhnliches entdeckt oder empfunden. Sie war dann nur der Grund, mit NFP anzufangen.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 14:21 
hat sich gut eingelebt

Oh mann, ich bin echt hin und hergerissen...

Für meinen Freund wäre es so oder so ok. Er glaubt nicht, dass was passiert ist, weil eben alles im Kondom gelandet ist. Er sagt auch, wenn ich die Pille nehme, geht es mir eben eine Zeit lang nicht gut, und dann ist wieder alles beim alten (überhaupt nicht böse gemeint, sondern beruhigend).

Generell möchten wir auf jeden Fall Kinder, auch in nicht zu ferner Zukunft, aber vorher muss sich einfach Job-, Geld- und Wohnungstechnisch noch was ändern...

Muss man am Wochenende eigentlich irgendwas extra bezahlen, also an Kosten fürs Krankenhaus oder so?

Scheeeeeeeiiiiiiiiiibenkleister!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 15:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 06/2011
Ich hab die Pidana auch vor Jahren mal genommen und hatte keine NW. Ich hab damals allerdings auch noch hormonell verhütet, jetzt würde ich so eine Hormonbombe auch nicht mehr nehmen wollen.

Wenn Du aber sagst, dass eigentlich alles im Kondom gelandet ist und höchstens beim rausziehen ein Tröpfchen rausgerutscht ist, wär meine Angst nicht so groß, die Kondome sind ja auch mit so nem Spermienvernichtungszeug beschichtet.

Nachdem es die Praxisgebühr nicht mehr gibt, müsstest Du eigentlich nix extra bezahlen müssen *kopfkratz* Außer das Medikament natürlich und wenn Du zur Notapotheke musst, kostet es da auch mehr, aber noch haben die Apotheken ja auf.

Ich hab mir damals als ich mit NFP angefangen hab und wir noch keine Kinder wollten vorsorglich die Pidana bei meiner Gyn geholt, genau aus diesem Grund, wenn was passiert, dann immer am Wochenende *trösten*

Ich wünsch Dir alles Gute *knutsch*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 15:51 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Wenn Du aber sagst, dass eigentlich alles im Kondom gelandet ist und höchstens beim rausziehen ein Tröpfchen rausgerutscht ist, wär meine Angst nicht so groß, die Kondome sind ja auch mit so nem Spermienvernichtungszeug beschichtet.

nö, das sind sie eigentlich nur, wenn sie extra beschichtet sind. Z.b. die Durex extra save aber die normalen sind nicht beschichtet.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 15:56 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 06/2011
*SteffiHerz* hat geschrieben:
Zitat:

nö, das sind sie eigentlich nur, wenn sie extra beschichtet sind. Z.b. die Durex extra save aber die normalen sind nicht beschichtet.

Auch wieder was gelernt, ich dachte die hätten alle so ein Mittel drin :oops:

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 17:30 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Schwierige Situation. *trösten*
Ich persönlich würde die Panne als nicht allzu kritisch einschätzen, weil für eine Befruchtung ein paar Tausende(?) Spermien nötig sind, die es zeitlich und räumlich zur Eizelle schaffen müssen, was bei ein paar Tröpfchen am SE nicht besonders wahrscheinlich ist. Hinzu kommt, dass sich nicht jede befruchtete Eizelle auch einnistet.
Mir ist die selbe Panne vor knapp 3 Jahren auch passiert (eindeutiger Anwendungsfehler). Damals habe ich noch keine Temperatur gemessen, wusste aber zumindest, dass der SH drei Tage her war und hatte sehr regelmäßige Zyklen. Deshalb habe ich auf die PD verzichtet und trotz meinem sehr jungem Alter (= SS seeeehr ungünstig) einfach auf mein Glück gehofft. Wahrscheinlich würde ich mir das mittlerweile aber nicht mehr trauen. *nixweiss*
ABER: Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ist die PD garantiert kein Fehler. Hier kannst du die Erfahrungen der Userinnen mit der PD nachlesen, bei den allermeisten hielten sich die NWs in Grenzen. *freunde*

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute. *trösten*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 18:56 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Die_Erdbeere hat geschrieben:
[...] weil für eine Befruchtung ein paar Tausende(?) Spermien nötig sind, die es zeitlich und räumlich zur Eizelle schaffen müssen [...]

Eine reicht da völlig aus ;-)
Ich persönlich würde die PiDaNa in dem Fall auch nicht nehmen, aber diese Entscheidung könnt nur ihr beide für euch bzw du allein treffen *trösten*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 19:19 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Eine bestimmt nicht, schließlich müssen Dutzende/Hunderte/Tausende(?; auf jeden Fall viele) Spermien die äußere Hülle knacken, damit eine einzige vordringen kann. Aber das ist OT.
Edit: Hier wurde das z.B. schonmal diskutiert.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 19:44 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Na, ich meinte die Befruchtung selbst... war wohl etwas unglücklich *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]