NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LH-Anstieg vor Mens oder doch verspäteter ES?
BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 20:17 
neu hier

NFP seit: Möchte jetzt damit anfangen
Erstmal hallo an alle Mädels hier im Forum :)

Ich habe mal eine Frage an euch da ich schon seit längerem hier im Forum lese aber keine richtige Antwort für mein Problem finden konnte.

Bis jetzt hatte ich meinen ES immer so gegen ZT 12-14. Zykluslänge ca.28 -30 Tage. Nun war ich diesen Monat etwas verwirrt da ich keine Eindeutigen Zeichen zur erwarteten Zeit für meinen ES feststellen konnte. Habe dann an ZT 22 und 23 positiv mit OVU test getestet. Am ZT 24 waren diese bereits wieder negativ.

Nun meine Frage: kann es sein dass es am ZT 22 einfach nur ein verspäteter ES war oder doch der LH Anstieg kurz vor der Mens? *kopfkratz*

Bin heute bei ZT 29 und keine Mens derzeit, leichtes Brustziehen fängt an. Heute habe ich nun auch wieder mal einen stäker werdenden OVU gehabt... ab ZT23 waren alle negativ... Ich hoffe ihr könnt mir bissl Klarheit verschaffen, weil ich eben nicht genau weiss wieviel Tage vor der Mens der LH Anstieg ist und wie lange der dauert.

Danke euch schonmal :lol: *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: LH-Anstieg vor Mens oder doch verspäteter ES?
BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 20:30 
Hochlagenjunkie

Hast du denn in der Zeit gemessen? So ganz ohne Kurve ist es schwer zu sagen, ob du um ZT 22 herum einen ES gehabt haben könntest oder ob du schon in der HL warst... Generell sind Lh-Tests aber oft ungenau und können auch mal falsch anzeigen.
Willst du schwanger werden oder verhütet ihr? Und betreibst du normalerweise NFP?

edit: Den Tag des ES selbst kann aber weder NFP noch der Lh-Test genau sagen. NFP sagt dir, wann der ES sicher vorbei ist und der LH-Anstieg- falls er durch den Test korrekt festgestellt wurde- sagt dir, wann ein ES naht. Ob das Ei dann auch springt, kann der Test nicht feststellen.
Hast du Papillons Beitrag hier im Lh-Unterforum gelesen?

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 20:43 
neu hier

Also gemessen habe ich leider nicht. Wir verhüten mit Kondom normalerweise, ich taste mich derzeit noch an die ganze Sache ran. Hatten aber an ZT 24 ungeschützten GV. Ich habe eben auch schon viel wirres Zeug über die OVUs gelesen und konnte leider nicht herausfinden ob LH Anstieg wirklich erst ganz kurz vor der Mens ist also z.b. ZT 25-28 oder halt auch schon vorher. Konnte bis jetzt immer ziemlich eindeutig meinen ES (+-) feststellen an Hand von Schleim, Brustschmerz, Unterleibschmerz und MuMu. Aber diesemal blieben diese ganze Zeichen aus. Bzw. Fängt der Brustschmerz gerade eben an... Ist alles total durcheinander. Ich hatte auch gedacht dass der ES sich verschoben hat da ich c.a 2 Wochen vorher eine starke Panikattacke hatte bei einer Zahn-OP...

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 20:45 
neu hier

edit: Den Tag des ES selbst kann aber weder NFP noch der Lh-Test genau sagen. NFP sagt dir, wann der ES sicher vorbei ist und der LH-Anstieg- falls er durch den Test korrekt festgestellt wurde- sagt dir, wann ein ES naht. Ob das Ei dann auch springt, kann der Test nicht feststellen.
Hast du Papillons Beitrag hier im Lh-Unterforum gelesen?[/quote]

Werde ich mal durchlesen. Ja den ES 100% festlegen kann man nicht.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 21:11 
Hochlagenjunkie

Okay. Wenn du keine Kurve dazu hast, kann man halt einfach wenig dazu sagen, ob und wann ein ES gewesen sein könnte :-( Ich möchte dir aber dalassen, dass freigeben (= ungeschützter GV) nur aufgrund von Lh-Tests und "Anzeichen" wie Muttermund und BS echt riskant ist, wenn ihr verhüten wollt... *freunde*
Da wäre es sinnvoller, ihr verhütet solange konsequent mit Kondomen, bis du die Methode sicher anwenden kannst. Das Buch "Natürlich und sicher" hast du schon gelesen? Falls nicht, lege ich es dir dringend ans Herz, um die STM zu verstehen und zu erlernen.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 11:49 
neu hier

[quote="biene_maja205"]Okay. Wenn du keine Kurve dazu hast, kann man halt einfach wenig dazu sagen, ob und wann ein ES gewesen sein könnte :-( Ich möchte dir aber dalassen, dass freigeben (= ungeschützter GV) nur aufgrund von Lh-Tests und "Anzeichen" wie Muttermund und BS echt riskant ist, wenn ihr verhüten wollt... *freunde*
Da wäre es sinnvoller, ihr verhütet solange konsequent mit Kondomen, bis du die Methode sicher anwenden kannst. Das Buch "Natürlich und sicher" hast du schon gelesen? Falls nicht, lege ich es dir dringend ans Herz, um die STM zu verstehen und zu erlernen.[/quote]

Danke :-) aber das ist nicht so schlimm bei uns. Ich möchte diese Dinge eigentlich eher wissen um meinen Körper kennen zu lernen usw. aber ich bin mir ja auch bewusst, dass der Körper keine Maschine ist und auch mal ganz anders reagieren kann. Versuche nur so eine kleine "klare Linie" im Verlauf meines Zyklus finden zu können. Habe vorher seit 8 Jahren die Pille genommen und nun bin ich seit 6 Monaten ohne. *daumenhoch* Vieeel besser.

dank dir :mrgreen:

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 12:53 
Hochlagenjunkie

Kein Problem :-) Bloß, wie gesagt, eine sichere oder gar regelkonforme Verhütung ist das, was du da machst, absolut nicht. Wenn du mit dem Freigeben (= Sex ohne zusätzliche Verhütung wie Kondome) nicht warten möchtest, bis du vernünftige Kurven führst, NFP sicher beherrschst und nach den Regeln auswerten kannst, sondern nach Gefühl und Lh-Test entscheidest, wann ihr Kondome benutzt und wann nicht, ist es gut möglich, dass du ungeplant schwanger wirst. Ob ihr das wollt, müsst ihr euch halt klarwerden- und dann entscheiden, ob ihr überhaupt verhüten wollt oder ob ihr ein Baby plant. Denn momentan klingt es so, als würdet ihr gar nicht wirklich verhüten wollen.
Solltest du mit deiner momentanen "Verhütung" schwanger werden, würde ich dich allerdings bitten, das nicht NFP anzulasten ("wir haben NFP gemacht, aber das ist anscheinend wirklich unsicher!"), sondern klar zu sagen, dass ihr unsicher verhütet habt. *freunde*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 13:52 
neu hier

biene_maja205 hat geschrieben:
Kein Problem :-) Bloß, wie gesagt, eine sichere oder gar regelkonforme Verhütung ist das, was du da machst, absolut nicht. Wenn du mit dem Freigeben (= Sex ohne zusätzliche Verhütung wie Kondome) nicht warten möchtest, bis du vernünftige Kurven führst, NFP sicher beherrschst und nach den Regeln auswerten kannst, sondern nach Gefühl und Lh-Test entscheidest, wann ihr Kondome benutzt und wann nicht, ist es gut möglich, dass du ungeplant schwanger wirst. Ob ihr das wollt, müsst ihr euch halt klarwerden- und dann entscheiden, ob ihr überhaupt verhüten wollt oder ob ihr ein Baby plant. Denn momentan klingt es so, als würdet ihr gar nicht wirklich verhüten wollen.
Solltest du mit deiner momentanen "Verhütung" schwanger werden, würde ich dich allerdings bitten, das nicht NFP anzulasten ("wir haben NFP gemacht, aber das ist anscheinend wirklich unsicher!"), sondern klar zu sagen, dass ihr unsicher verhütet habt. *freunde*

Ne klaro, also ich sage auch nicht dass ich mit NFP verhüte und im Falle eines Falles würde ich das auf nichts schieben, schon gar nicht auf NFP da ich es nicht "betreibe" :P. Wir verhüten 99,9 % der Zeit mit Kondom und wenn wir das nicht machen, dann wissen wir genau Bescheid. Wie gesagt, ich beschäftige mich allgemein mit dem Thema weil es interessant ist und ich da einfach meinen Körper kennenlernen möchte und wissen möchte ob ich mit meiner eigenen Einschätzung sogar manchmal richtig liege. Aber NFP mit Tempi messen usw. das mache ich nicht, vielleicht irgendwann mal. Aber als ich davon erfahren hab das manche ihren ES spüren und gemerkt habe dass ich meinen evtl. auch spüre wollte ich einfach meine "Beobachtungen" irgendwie bestätigen. :lol: *zustimm* Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 14:05 
neu hier

Ne klaro, also ich sage auch nicht dass ich mit NFP verhüte und im Falle eines Falles würde ich das auf nichts schieben, schon gar nicht auf NFP da ich es nicht "betreibe" :P. Wir verhüten 99,9 % der Zeit mit Kondom und wenn wir das nicht machen, dann wissen wir genau Bescheid. Wie gesagt, ich beschäftige mich allgemein mit dem Thema weil es interessant ist und ich da einfach meinen Körper kennenlernen möchte und wissen möchte ob ich mit meiner eigenen Einschätzung sogar manchmal richtig liege. Aber NFP mit Tempi messen usw. das mache ich nicht, vielleicht irgendwann mal. Aber als ich davon erfahren hab das manche ihren ES spüren und gemerkt habe dass ich meinen evtl. auch spüre wollte ich einfach meine "Beobachtungen" irgendwie bestätigen. :lol: *zustimm* Liebe Grüße[/quote]

Achso ja, also dewegen habe ich mir ja auch diese OVUS gekauft, damit ich mal sehen kann ob ich da wirklich was merke oder das nur ne Einbildung ist. Hab aber dieses Mal halt nix gemerkt und die OVUS dann später mal benutzt mit dem Ergebnis ->positiv. Aber weil ich mehrfach gelesen habe, dass die OVUS kurz vor der Mens positiv werden können, wollte ich eigentlich nur mal wissen ob jeman weiss wieviel Tage voher das passieren kann... also ob das bereits 9-7 Tage vor der Mens passieren kann, oder vielleicht erst 1-2 Tage davor oder ob man das vielleicht gar nicht weiss usw. usw. *rofl* :oops:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]