NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 275, 276, 277, 278, 279, 280, 281 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 23:32 
neu hier

NFP seit: 20.12.2013
In N+S steht kurz was bei Empfinden, Seite 39. Du hast aber recht, eine genaue Einstufung dazu ist nicht
klar definiert. Denke aber das sich das wohl in der Eigenschaft "wegrinnt wie Wasser" wiederspiegeln soll.
Oder weiß da vielleicht noch jemand mehr darüber ? :-)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 23:48 
neu hier

Prinzessines hat geschrieben:
In N+S steht kurz was bei Empfinden, Seite 39. Du hast aber recht, eine genaue Einstufung dazu ist nicht
klar definiert. Denke aber das sich das wohl in der Eigenschaft "wegrinnt wie Wasser" wiederspiegeln soll.
Oder weiß da vielleicht noch jemand mehr darüber ? :-)

Ich weiß nicht, denn das steht ja unter Aussehen.
Wenn ich "rinnend" empfinde ist da oft fast gar kein Schleim, und wenn ich den dann direkt kontrolliere rinnt er auch überhaupt nicht wie Wasser sondern klumpt nur herum ;-) Also ich denke mal dass "wegrinnt wie Wasser" sich wirklich nur darauf bezieht was du denkst wenn du ihn anguckst.

Pattex, ja die Kategorien sind da zusammen gelegt. Weil sie aber das Wort rinnend gar nicht enthalten dachte ich vielleicht es wäre laut N&S nicht wichtig (also weder fürs Empfinden noch fürs Fühlen)... ach, kompliziert!

BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 12:09 
Ich achte über den Tag sehr wenig auf Fühlen, Empfinden - ich vergesse es schlichtweg,
weil ich ja nur Abends den MuMu kontrolliere. Dafür bin ich da dann kritischer.
Manchmal kriege ich mit, dass es besonders feucht/nass ist, aber bis Abends habe ich
das dann auch meistens vergessen. :oops:

Ich persönlich werte demnach nur nach Aussehen/Festigkeit etc. des Schleims aus.
Aber ich weiß, dass das nicht regelkonform ist! Sollte also nicht nach gemacht werden.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 12:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Prinzessines und Moppichen:
Rinnend gehört zur Kategorie "Empfinden" (wenn man ausschließlich an "da unten" denkt ;-) ). Nicht zu "Fühlen" (bei der Abnahme mit Finger oder Toipa am SE) und nicht zu "Sehen" (welchen Schleim sehe ich zwischen den Fingern/am Toipa)!

Wenn man also nahezu jeden Tag "rinnend" empfindet (wenn man daran denkt) und viel s+ Schleim hat, bringt ein Wechsel zur Schleimabnahme am MuMu (mit zB mehr S Schleim) mMn nicht viel, da die Kategorie empfinden trotzdem als S+ gewertet würde.
Ist das verständlich ausgedrückt? *kopfkratz* :-)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 12:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Im N&S ist das mit dem "rinnend" tatsächlich etwas kompliziert bzw. man muss es sich selbst zusammenreimen. Hier mal die Stellen:
N&S S. 39 hat geschrieben:
An manchen Tagen empfinden Sie den Scheideneingang feucht oder nass bzw. bemerken sogar, dass im Laufe des Tages immer wieder Zervixschleim in Schüben aus der Scheide rinnt. Einige Frauen beschreiben es "als wenn tröpfchenweise Urin abgeht".

N&S S. 42 hat geschrieben:
Manchmal verflüssigt sich der Zervixschleim darartig, dass er wegrinnt wie Wasser und nicht mehr sichtbar ist. Dann empfinden Sie Ihren Scheideneingang als ausgesprochen nass.

Da dieses "Wegrinnen wie Wasser" als absolute Qualitätssteigerung beschrieben wird, ergibt sich daraus ja implizit, dass rinnend als S+ gewertet werden muss. Auch wenn das so nicht wirklich da steht, sondern irgendwie in die Kategorie Sehen gewurschtelt wurde. Deshalb ist die Unterteilung hier im Forum auch eigentlich logischer (obwohl sie auf den ersten Blick sehr kompliziert wirkt).
Ansonsten hilft manchen die Tabelle, die in meiner Sig verlinkt ist.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 01:24 
neu hier

Jeans, deine Tabelle fand ich total hilfreich!

Ich wunder mich nur immer noch warum ich wirklich genau das gleiche rinnende Gefühl direkt vor der Mens und dann sogar mit Tampon (der jetzt nicht schon stundenlang drin war) einmal hatte.
Ich frage mich halt ob rinnend dann für mich überhaupt irgendwas taugt als Östrogenzeichen wenn es doch praktisch fast zu allen Zeitpunkten mal auftritt...

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 08:27 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Also, dass vor der Mens nochmal wieder besserer Schleim auftritt ist ganz typisch, weil da der Östrogenspiegel noch ein mal ein bisschen ansteigt. Ich empfinde z.B 1-2 Tage vor der Mens häufig wieder nass. Das ist bei mir auch eine gute Vorwarnung, dass die Blutungen bald kommen ;-)
Die Binndendifferenzierung ist eben genau für solche Frauen gemacht, die immer rinnend empfinden oder eine andere S+ Eigenschaft dauerhaft haben. Aber wie alle anderen ja schon geschrieben haben, sollte man dafür schon einige Zyklen konsequent beobachtet und notiert haben. Schreib alles detailiert auf und wenn sich irgendwann herraustellt, dass du wegen "rinnend" nie oder nur sehr spät den Schleim auswerten kannst, kannst du die BD in Betracht ziehen *sonne*

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 10:11 
Fingerwundschreiberin

Im NuS steht "milchig" bei "Aussehen von S-Schleim". Ist das auf die Farbe oder die Konsistenz des ZS bezogen? Wenn die Konsistenz gemeint ist, würde ich es fast eher als "flüssig" bezeichnen und demnach als S+ einordnen ... Was meint ihr?

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 10:16 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich denke, dass bezieht sich eher auf die Farbe *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 10:31 
Fingerwundschreiberin

Danke Tabs. Mich wundert nur die aufgeführte Reihenfolge: "dicklich, weißlich, trüb, cremig, klumpig, gelblich, klebrig, milchig, nicht ziehbar oder zäh." Wieso vermischen die Adjektive zur Konsistenz mit denen zur Farbe? Das sind dann so Momente, an denen ich total überfordert bin. ;-)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 15:18 
Kurven-Rätslerin

Hey Mila, mir geht's genauso!! Die Adjektive überfordern mich auch. Mein letzter (bzw. erster "richtiger") Schleim war zB wie Eiweiß vom Aussehen (klar mit weiß drin), er hat sich aber kein bisschen ziehen lassen und war ziemlich klebrig. gefühlt habe ich glitschig-feucht. so, was ist das jetzt?

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 15:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
phaeno Na ja das ist eindeutig s+. wegen dem klar und Eiweiß und dem Glitschig. Man nimmt immer das beste als Kürzel

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 00:16 
neu hier

NFP seit: 20.12.2013
Mila Ayuhara hat geschrieben:
Prinzessines und Moppichen:
Rinnend gehört zur Kategorie "Empfinden" (wenn man ausschließlich an "da unten" denkt ;-) ). Nicht zu "Fühlen" (bei der Abnahme mit Finger oder Toipa am SE) und nicht zu "Sehen" (welchen Schleim sehe ich zwischen den Fingern/am Toipa)!

Wenn man also nahezu jeden Tag "rinnend" empfindet (wenn man daran denkt) und viel s+ Schleim hat, bringt ein Wechsel zur Schleimabnahme am MuMu (mit zB mehr S Schleim) mMn nicht viel, da die Kategorie empfinden trotzdem als S+ gewertet würde.
Ist das verständlich ausgedrückt? *kopfkratz* :-)

Naja an manchen Tagen ist es bei mir so, dass ich zwar rinnend empfinde, aber ich dennoch nicht nass o.ä. fühle.
Und dann wenn ich nachschaue ist da halt nichts oder eben was, was ich eher S zuordnen würde. Passt irgendwie
nicht zusammen.. *hä*
Irgendwie ist mir das in N+S nicht ausreichend mit diesem rinnend geklärt :schmoll:

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 01:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Ich hab auch eine Frage zum Thema "rinnend" bzw. dünnflüssigen ZS:

Wie bestimmt ihr den anhand des Aussehens? Also, sagen wir mal, er ist dünnflüssig, aber ihr spürt kein Rinnen.
Ich habe heute z.B. was auf dem Toilettenpapier, was nicht aussieht wie Pipi ;-) Es glänzt, zieht also nicht direkt ein (und auch nach einiger Zeit nicht), lässt sich aber nicht dehnen oder vom Toilettenpapier abnehmen. Gefühlt und empfunden hab ich nix, vielleicht auch weil ich den ganzen Tag krank im Bett lag. Im Slip war ein feuchter Fleck.

Ist das S+ in flüssiger Form? Sonst wüsste ich gar nicht, wie ich den visuell bestimmen sollte.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 07:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
Mila Ayuhara hat geschrieben:
Danke Tabs. Mich wundert nur die aufgeführte Reihenfolge: "dicklich, weißlich, trüb, cremig, klumpig, gelblich, klebrig, milchig, nicht ziehbar oder zäh." Wieso vermischen die Adjektive zur Konsistenz mit denen zur Farbe? Das sind dann so Momente, an denen ich total überfordert bin. ;-)

Mila, die Reihenfolg wie die aufgeführt sind ist doch völlig wurscht. Der Schleim ist ja meist auch nciht nur EINS von denen sondern er kann z.B.

milchig und dicklich
milchig und cremig
milchig, weißlich
trüb, klebrig, klumpig

sein.

Das sind einfach nur alle möglichen Beschreibungen die dir helfen sollen deinen Schleim zu beschreiben. Vielleicht ist dein Schleim auch noch was ganz anderes was hier noch nicht bei steht.

Wichtig ist dass du ein Gefühl dafür bekommst wann es S und wann S+ ist.

Manche benutzen vielleicht noch andere Wörter/Beschreibungen. Es sind so viele damit jede die Möglichkeit hat den Schleim einzuordnen. Ich habe manche Beschreibungen noch nie benutzt weil es eben nicth auf meinen Schleim zutrifft.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 275, 276, 277, 278, 279, 280, 281 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]