NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 15:05 
NFP-Guru

Ich habe heute meine Mens bekommen. Die Geburt ist ziemlich genau 9 Monate her.

Ob das Einsetzen der Mens damit zu tun hat, dass ich vermutlich etwas weniger Stille? Seit zwei Wochen isst Katharina ein wenig, allerdings ist noch keine Mahlzeit ersetzt. Obwohl sich das wiederum auch nicht so genau sagen laesst, weil wir ja keine festen Stillzeiten haben.

Anke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2007 23:25 
Inventar

Ich habe meine Mens bereits nach 4 Monaten bekommen und das, obwohl ich nach wie vor noch voll stille. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 14:22 
Inventar

Ich bin immer noch unschlüssig. Hatte nach etwa 6 Wochen eine Blutung, aber seitdem ist nichts mehr. Und Jonah wird jetzt 15 Wochen alt. Also geh ich mal davon aus, dass es keine Mens war *hä*

So lange Zyklen hatte ich jedenfalls noch nicht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2007 20:52 
wohnt hier

Ich warte noch! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2007 11:10 
Fingerwundschreiberin

Ich warte auch noch *dumdidum* ;-)

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und wir stillen noch immer mehr oder weniger voll. Vor zwei Wochen war ich bei der FÄ, dort wurde ein US gemacht und da war von sprungbereiten Eizellen auch weit und breit nichts zu sehen. Kann also noch dauern bei mir ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2007 12:24 
wohnt hier

Mein Körper meint ich hab nun lange genug gewartet und hat mir heute meine erste Mens, nach 8 Monaten und 4 Tagen beschert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2007 16:44 
Fingerwundschreiberin

Und ich warte immer noch :shock:

Also so langsam würde ich mich fast freuen, wenn ich mal wieder die Mens hätte *sentimentalwerd* ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2007 20:39 
wohnt hier

Bei mir war der Wochenfluß nach 5 Wochen grad endgülig vorbei als ich 3 Tage später schon meine erste Mens wieder bekam, und das obwohl ich gestillt habe... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2007 18:08 
Inventar

Ich hab nicht gestillt und die erste Mens kam so 9 Wochen nach der Geburt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 14:28 
neu hier

Bei mir war's nach ca. 10 Monaten soweit. Ich habe allerdings fast 7 Monate voll gestillt, und jetzt noch recht oft nach Bedarf (Kind ist 15 Monate). Von einem regelmäßigen Zyklus kann aber immer noch nicht die Rede sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 14:30 
Kurven-Entwirrerin

also, töchterchen ist am 10.2.2006 geboren, erste mens kam 17.11.2006.
wir stillen immer noch, aber wirklich voll gestillt wurde sie ca 7-8 monate *stilldement*
mein zyklus hat sich aber sehr schnell eingependelt. (okay, aktuelle kurve ist ein wenig komisch... :mrgreen: )

Wenn der Himmel einen Menschen erschaffen hat, muss es auch eine Aufgabe für ihn geben. (aus China)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 21:59 
Kurven-Entwirrerin

Meine Mens kam nach einem viertel Jahr wieder. Ich konnte nicht voll stillen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 21:32 
wohnt hier

Ich habe sie ziemlich punktgenau wieder bekommen, als Severin 9 Monate alt war. 2x hatte ich meine Mens nun also bereits wieder - wegen mir hätte sie ruhig noch ne Weile weg bleiben können. ;)

Ich habe 6 Monate voll gestillt, einen weiteren Monat fast voll (Severin aß nur mittags etwas Pastinakenbrei) und anschließend langsam immer wneiger...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007 11:16 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe gestern etwas interessantes darüber gelesen, wie das Stillen die Ovulation unterdrückt. Es ist möglich, dass ihr das alles schon wisst, und dass das in jedem Buch über Geburt etc steht, aber da ich bis jetzt noch nicht solche Bücher gelesen habe, war es das erste Mal, dass ich davon erfahren habe, und möchte euch daran teilhaben lassen.

*pc*
Zitate aus "Mutter Natur - die weibliche Seite der Evolution"von Sarah Blaffer Hrdy

aus Kapitel 8:
Bei Frauen, die ihre Babys häufig stillen, bleibt der Prolaktinwert ständig erhöht. Diese hohen Prolaktinwerte führen dazu, dass der Eisprung unterdrückt wird, wobei noch unklar ist, wie dies genau funktioniert. In jedem Fall wird dieser Thermostat in der Nacht eingestellt (vergl. Kapitel 5)

aus Kapitel 5: Die Häufigkeit mit der ein Kind nachts saugt, dient der Mutter als Indikator dafür, wie viel Milch das Baby konsumiert. Komplexe Rückkopplungsschleifen agieren dann wie eine höhere Kontrollinstanz und regeln, wie viel Zeit vergeht, bis bei der Mutter der nächste Eisprung erfolgt und sie wieder schwanger werden kann. Wie sich heraugestellt hat, funktioniert das nächtliche Stillen wie eine Art Generalschlüssel zum Fortpflazungshaushalt der Mutter. In den Stunden von Mitternacht bis vier Uhr morgens findet sich im Blutplasma der Mutter eine erhöhte Konzentration des Hormons Prolaktin, das als Reaktion auf den Saugreiz des Babys gebildet wird. Diese Werte sind vier bis sechs Mal höher als während der Stillzeiten am Tag. Aus diesem Grund können drei oder vier Stillperioden in der Nacht die nächste Schwangerschaft unter Umständen länger hinauszögern als sechs Stillzeiten am Tag.

weiter in Kapitel 8:
Der Grund, warum sich Stillen so oft als eine äußerst launische und unzuverlässige Verhütungsmethode erweise, liegt just darin, dass dieses dynamische System so prompt auf jede Veränderung der körperlichen Verfassung der Mutter anspricht.
Um den Menstruationszyklus für 18 Monate zu unterdrücken, genügt es, im Durchschnitt wenigstens 6 mal pro Tag insgesamt 80 min lang zu stillen. Verbringt eine Mutter allerdings viel Zeit ruhig zu Hause, so muss sie öfter stillen, um die Ovulation zu unterdrücken, während Mütter, die schwer bepackt lange Strecken zurücklegen oder täglich 15 Kilometer joggen, seltener stillein müssen.

:arrow: So... ich hoffe, dass da auch neue Erkenntnisse für euch enthalten waren! Insgesamt ist das Buch sehr empfehlenswert, wenn ihr euch für die Evolution interessiert. *daumenhoch*

lG
Nari

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 11:26 
hat sich gut eingelebt

Ich habe ca. 6,5 Monate voll bzw. 7,5 Monate fast voll gestillt. Sobald Clara anfing, mehr zu essen, bekam ich die erste Blutung (2 Tage lang). Danach habe ich erst mit NFP angefangen und hatte zunächst anovulatorische Zyklen. Den ersten ES hatte ich, als sie ca. 9,5 Monate alt war.

Interessanterweise hat sie in der Zeit, in der ich die ersten Blutungen bekam, schlechter geschlafen und nachts öfter getrunken als in den 2-3 Monaten zuvor, in denen sie regelmäßig von 23-4:30 geschlafen hat. Das passt, finde ich, nicht so recht zu den Buchzitaten *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]