NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 556, 557, 558, 559, 560, 561, 562 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 13:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Ich glaube, sie meinte damit v.a. auch den täglichen Aufwand.
Kann ich mir aber auch nicht so wirklich erklären.
Es macht, großzügig gerechnet:

-4 Min. messen bei meinem Thermi
-1 Min. runterschütteln und waschen und weglegen
-1 Min. ZS usw. kontrollieren
-1 Min. im Zyklusblatt eintragen

Macht unterm Strich täglich max. ca. 7 Minuten. Erscheint mir jetzt 1. nicht zu viel und sollte es mir doch 2. erst recht wert sein, wenn ich dafür keine Hormone schlucken muss und die ganzen Risiken und NW wegfallen? *kopfkratz*

Dazu kommt, dass man, wie Du schreibst, als Fortgeschrittene theoretisch ja nur noch bis zur abgeschlossenen Auswertung den Aufwand hat und den Rest des Zyklus gar nichts mehr tun muss.

Zuletzt geändert von Cellissima am 19. Februar 2014 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 13:34 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich bin da tendenziell eher schneller:
3 min Messen
Kein Runterschütteln, weil digitales Thermi
keine Min fürs Eintragen im Zyklusblatt
Mumu vlt 15 Sek
(ohne Forum - jaja, die liebe Sucht- und ZS - der geht bei mir nur nebenher, weil ich ja den Mumu auswerte)
Summa summarum macht das etwa 4 min am Tag *sonne*...

BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 13:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Na klar ist das pure Einbildung, dass NFP viel Zeit kostet. Aber dafür müsste man den Frauen das halt erstmal vorrechnen, dass sie das merken. Denn wenn man das so hört, "Temperaturmessen, den Tag über den Zervixschleim beobachten, eine Kurve führen, diese dann auswerten und auch noch Regeln lernen" dann klingt das eben erstmal nach ziemlich viel Aufwand im Vergleich zu "morgens Pille schlucken". Dass bei der Pille ja auch ein ganzer Rattenschwanz dranhängt, während man vieles bei NFP ja ganz nebenbei macht, ist einem da erstmal gar nicht so bewusst.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 13:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Habs gerade ergänzt, dass das schon großzügig gerechnet war. ;-)

Mangels eigener Erfahrung: wie machen das die Pille-Frauen eigentlich - die müssen doch sicher auch notieren, ob sie die tägliche Pille schon genommen haben? *kopfkratz*
-Ich müsste es zumindest eintragen, um kein Risiko einzugehen, sie zu vergessen. :oops: ;-)
Dann haben sie aber doch auch einen gewissen täglichen Aufwand?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 13:40 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich hab alleine fürs Glas Wasser holen, die Pille anstarren (ich hasse es Pillen zu SCHLUCKEN) und dann noch 10 Anläufe bis sie mal runter war (blieb mir ja regelmäßig im Halse stecken) bestimmt länger als 4 min. gebraucht (und die Zeit fürs Rezept holen, Pille kaufen, etc kommt da ja auch noch hinzu ^^).

BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 13:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Bei mir ist es genau so

3min Messen
1 min in Handy eintragen und ins Kurvenreich
ZS nebenher
und vom Forum wollen wir erst gar nicht reden

BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 13:41 
wohnt hier

Wenn jemand sagt das NFP kompliziert ist beton ich immer das NFP lernen wesentlich einfacher war als die Führerscheinprüfung zu schaffen.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 13:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Cellissima hat geschrieben:
Mangels eigener Erfahrung: wie machen das die Pille-Frauen eigentlich - die müssen doch sicher auch notieren, ob sie die tägliche Pille schon genommen haben? *kopfkratz*
-Ich müsste es zumindest eintragen, um kein Risiko einzugehen, sie zu vergessen. :oops: ;-)
Dann haben sie aber doch auch einen gewissen täglichen Aufwand?

Auf den Pillenpackungen, die ich kenne, steht der Tag drauf! Man kann also sehen, ob man die Pille von dem Tag schon genommen hat oder nicht..

BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 14:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Rekan hat geschrieben:
Wenn jemand sagt das NFP kompliziert ist beton ich immer das NFP lernen wesentlich einfacher war als die Führerscheinprüfung zu schaffen.
Na also das hoff ich doch. :shock: Ich empfand den Führerschein damals nicht gerade als einfach.

Ich finde NFP kein bisschen kompliziert und wenn man (sorry ich wenn ich das so direkt sage) auch nur halbwegs intelligent ist, dann kriegt man das locker hin. Allerdings muss man sich für die Zusammenhänge auch interessieren, dann ist das nur noch pure Logik und ein paar Zahlen. Ich persönlich hab da auch nie irgendwas (auswendig) "gelernt", sondern schon beim lesen automatisch verinnerlicht. Ich weiß nicht wie es anderen da ging?
Ich glaube viele, die sagen "ist mir zu kompliziert" meinen damit "interessiert mich null und ich hab keine Lust Dinge zu lernen, die mich nicht interessieren". Das muss man dann so auch akzeptieren. Ist halt nicht jedermanns Sache. *nixweiss*

Aber "zeitaufwändig" ist NFP einfach nicht, egal wie man es dreht und wendet.
@Jeans90 Stimmt, wenn man das so erklärt und aufzählt, klingt es tatsächlich nach viel. Vermutlich liegts daran. :idea:

Zuletzt geändert von AkZee am 19. Februar 2014 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 14:29 
wohnt hier

Das ist ja das tolle dran ... den Führerschein haben se alle und fahren tun sie inzwischen "nebenher" ..

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 14:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Aaah, jetzt versteh ich die Analogie. *lach*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 14:34 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich möchte an dieser Stelle mal einwerfen, dass einer gar nicht am eigenen Körper/Zyklus interessierten Frau die Einarbeitungszeit und der tägliche Aufwand (und selbst wenn es nur 5 Minuten sind) vielleicht wirklich sehr mühsam erscheinen. *nixweiss* Eine meiner Freundinnen hat NFP sogar ein paar Zyklen lang versucht und dann wieder aufgegeben, weil sie einfach keine Lust mehr darauf hatte.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 14:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Ich finde, schwierig wird es, wenn die Zeichen des Körpers nicht ganz so eindeutig sind, wie es in den Regeln beschrieben wird (z.B. ZS). Die Regeln selbst fand ich jetzt auch nicht sooo schwierig zu lernen, dann muss man eben ab und zu mal nachschlagen... Zeitaufwändig wird es tatsächlich erst, wenn man sich supergenau einarbeiten will, alles recherchiert und Stunden im Forum verbringt ;-)

Ich rechne das Temperturmessen noch nicht mal wirklich ein, da schlafe ich ja noch halb :mrgreen: Tatsächlicher (aktiver und notwendiger) Arbeitsaufwand ist bei mir insgesamt eine Minute oder so.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 17:25 
Kurven-Rätslerin

Ich finde NFP ist für mich viel zeitsparender als die Pille. Damals musste ich alle 6 Monate beim FA antanzen (Fahrt mit den öffentlichen, Wartezeit...) und ich musste mir alle 3 Monate ein neues Rezept besorgen. Ich vergesse sowas gerne deshalb war es manchmal wirklich stressig schnell noch das Rezept zu erhalten und dann alle 3 Monate zum Apotheker rennen. Am Ende habe ich sie auch gerne mal vergessen (hatte keinen Freund und als ich einen hatte haben wir immer mit Kondom verhütet) und deshalb war die Pille für mich sehr stressig.
Ich muss zugeben, dass ich gerade (bzw. im bisherigen Zyklus) nicht wirklich NFP konzequent betreibe..zumindest das Messen der Temperatur mache ich gerade sehr schlampig. ABER : das ist ja gerade das Gute..wenn ich einfach im Zyklus keine Lust habe benutze ich einfach immer ein Kondom, ich kann ja nächsten Zyklus wieder konsequenter sein.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 21:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Also ich finde auch, dass anfangs schon ein gewisser Aufwand mit dem Regeln lernen/verstehen verbunden ist, der sicherlich auch einige abschreckt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich N&S gelesen habe, dachte ich hätte alles verstanden aber als ich dann plötzlich meine eigenen Kurven vor mir hatte, hab ich auch erstmal nicht mehr durchgeblickt. Das ist nur alles im Endeffekt nicht schlimm, weil das Forum hier sowieso süchtig macht und man ja auch einen gewissen Ehrgeiz entwickelt, die Regeln zu verstehen. Aber wenn man daran kein großes Interesse hat, dann findet man vielleicht auch an NFP keinen rechten Gefallen. *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 556, 557, 558, 559, 560, 561, 562 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]