sayuri hat geschrieben:
Zu spät für Edit:
Das hat mir jetzt ja keine Ruhe gelassen und ich habe mal google befragt.
Du hast Recht, die Lamuna hat wirklich ein höheres Risiko als Pillen mit z.B. Levonorgestrel.
Also, dass meine alte FÄ nicht die tollste war, ist mir sowieso schon klar, aber das finde ich jetzt wirklich krass. Sie wusste, dass z.B. meine Großmutter mit 50 an einer Lungenembolie gestorben ist und auch sonst extrem viele Thrombosen in meiner Familie vorkamen. Dass ich da eigentlich ohne Gerrinungsdiagnostik überhaupt keine Pille hätte nehmen sollen, ist mir mittlerweile auch klar, aber dass sie mir dann sogar eine Pille mit unnötig erhöhtem Risiko verschrieben hat finde ich schon wirklich unverschämt

Ich glaube da gab es eine zeitlang allgemein falsche Annahmen.
Bei mir war es so, dass mir meine FÄ aufgrund meiner Vorerkrankungen gesagt hat, dass als Pille nur die Cerazette in Frage käme, da sie wegen des fehlendes Östrogenanteils ein geringeres Thromboserisiko habe.
Das war vor etwa neun Jahren. Ich hatte mich damals auch bei einem anderen Arzt und im Internet informiert und das schien zu diesem Zeitpunkt der aktuelle Stand der Wissenschaft. Mittlerweile gilt die Cerazette (wegen des Wirkstoffs Desogestrel) wohl auch als Pille mit erhöhtem Risiko. Deshalb hatte mir meine FÄ auch geraten die Pille nicht weiter zu nehmen.