NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 273, 274, 275, 276, 277, 278, 279 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 22:13 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
JB1188 hat geschrieben:
Ich bin mir gerade nur nicht sicher, ob glitschig zu fühlen oder empfinden gehört. *kopfkratz*

Fühlen! ;-)

Berry90, ich würde dir auch dringend emfpehlen, die jeweiligen Eigenschaften, die du über den Tag beobachtet hast, im Kurvenreich mit einzutragen *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 22:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Vllt. noch als Zusatz zu Revys Beitrag:
Glitschig = Fühlen
und Fühlen = mit dem Toipa/dem Finger über den SE

(daran denken = empfinden)

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 22:31 
Ich weiß gerade auch gar nicht, ob das im N+S alles in einer Spalte steht... *kopfkratz*
Das Fühlen und Empfinden vergesse ich immer. :oops: Deswegen beschränke
ich mich immer auf das MuMu abtasten und sehen. :-)

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 23:30 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Berry90 hat geschrieben:
Aber wenn es viel ist, fühlt es sich doch glitschig an ...

Nein, nicht automatisch. Trotzdem ist glitschig fühlen auch S+, egal ob viel oder wenig Schleim.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 22:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14.09.2013
Ich bin seit 3 Tagen etwas genervt und irritiert von meinem ZS.
Dieses Mal konnte ich einen Umschwung in meinem ZS deutlich sehen: Von eiweißartig und gut fadenziehend zu weiß, klumpig-cremig. Wenn ich dann dieses Klumpig-cremige ein paar Sekunden zwischen den Fingern reibe, entstand in den letzten drei Tagen allerdings immer ein kleiner dehnbarer Faden (lässt sich aber nur ca. 0,5cm ziehen).
Was ist das denn? Kennt das jemand? Habe es bisher immer als S+ gewertet, bin mir aber nicht sicher, ob ich da vielleicht "zu streng" bin?! Im Schleimbilder-Unterforum habe ich auch Bilder gesehen, die meinem ZS der letzten drei Tage sehr ähnlich sah, die aber als S eingestuft wurden. Hm.
Weiß jemand was dazu? :klimper:

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 22:54 
Ich persönlich würde 0,5cm nicht als dehnbar bezeichnen. *kopfkratz*
Dehnbar fängt bei mir erst ab 2cm an. Fadenziehen/spinnbar
geht dann weit über 4cm hinaus und reißt dann erst ab.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 08:57 
hat sich gut eingelebt

Danke, JB1188, für deine Antwort! *sonne*

Gibt es denn zu dieser "Ab wann/bis wann geht dehnbar" ne Antwort von der NFP-Arbeitsgruppe oder eine Umfrage hier im Forum? Im n&s konnte ich nichts finden, oder hab ich etwas überlesen?
Finde das sehr schwierig, denn wenn das, was ich bisher hatte, nicht als dehnbar=S+ gewertet wird, dann wäre mein Schleim ausgewertet (vorausgesetzt es bleibt bei S bis die Temp. ausgewertet ist).

Wie macht ihr anderen das? Was ist bei euch dehnbar? Wie "streng" seid ihr damit?

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 09:10 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wie war der Schleim denn vor dem Reiben? Es ist normal, dass sich der Schleim verändert, wenn du ihn zwischen den Fingern reibst. Deswegen solltest du ihn nur abnehmen und ganz kurz die Finger zusammenführen (nicht pressen) und wieder auseinander nehmen, um die Dehnbarkeit zu prüfen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 09:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Leseratte, die Definition des S+ Schleimes hängt sicherlich auch vom besten S+ einer Frau ab. ;-) Wenn man regelmäßig super spinnbaren Schleim (zB. über 4cm, wie JB oben geschrieben hat) vorweisen kann, dann sind 0,5cm sicherlich nicht erwähnenswert. Bei mir ist der super-Schleim jedoch bisher noch nicht aufgetreten, deshalb bin ich sehr vorsichtig mit dem Werten und bezeichne alles unter 1cm als zäh(-elastisch) und ab 2cm schon als dehnbar. Zäh = S, dehnbar = S+.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 14:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Leseratte, ich werte bisher alles, was irgendwie Fäden zieht und nicht "nur" elastisch ist als S+. Die kürzesten Fäden, die ich so hatte waren etwa 1 bis 1.5 cm lang.

Ich hab zwar kein Zuordnungsproblem, aber muss mal was loswerden. Ich hatte gestern S+ wie noch nie in meinem Leben :shock: normalerweise beschränkt sich das bei mir auf ein glattes Gefühl und am Tag des SH vielleicht noch glasig-trüb und etwas fadenziehend.

Gestern: Mengen (!) an Eiweißschleim, durchzogen von Blutfäden, so flitschig, dass er mir direkt vom Toipa abgehauen und gegen den Klodeckel geflitscht ist. Später am Tag noch eine vorher nie dagewesene minimale (Eisprung-)Blutung. Der Körper kann einen doch immer noch überraschen :lol: Dabei beobachte ich den Schleim grob schon seit meinem 13. Lebensjahr (als selbstentdeckter Indikator, wann die Mens kommt).

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 16:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Also ich habe auch die Grenze bei 1 cm Dehnbarkeit gezogen.
Mimim, cool *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 19:11 
hat sich gut eingelebt

Danke für eure Antworten :-)

@Dina: Vor dem Reiben bzw. öfter "auf und zu machen der Finger" wars ganz klar klumpig, cremig, weißlich.

Ich glaube, ich werde beim nächsten Super-S+ mal schauen, was der alles kann und dann evtl. meine Kategorisierung überdenken. Da ich eh nicht freigebe (Freund will nicht), ist das alles nicht sooo wichtig. Ich merke aber, dass mit jedem Zyklus der ZS eindeutiger wird *freu*

Von der NFP-AG oder so gibt es wahrscheinlich kein "Richtwert" oder so (also ab wie viel Dehnbarkeit S+), da ja der ZS von Frau zu Frau unterschiedlich ist. Naja, dann werde ich mich weiter auf meine persönliche Entdeckungstour machen ;-)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 15:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Hallo, ist weißer Schleim immer S zuzuordnen, egal ob klumpig, cremig oder schmierig wie Flüssigseife?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 15:58 
neu hier

NFP seit: 20.12.2013
Nicht ganz, weißlich / cremig ja -> S, sobald aber z.B. dehnbar, spinnbar oder ähnliches was S+ entspricht dabei
ist nimmt man ja immer die beste Eigenschaft an, das wäre nun bei z.B. weißlich, dehnbar die dehnbare Eigenschaft also S+

Hoffe das war einigermaßen klar :-)

Edit: Prüfe mal dein Schleimkürzel an ZT 19 :-)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 17:21 
neu hier

NFP seit: 23.12.2013
Leseratte84 hat geschrieben:
Gibt es denn zu dieser "Ab wann/bis wann geht dehnbar" ne Antwort von der NFP-Arbeitsgruppe oder eine Umfrage hier im Forum? Im n&s konnte ich nichts finden, oder hab ich etwas überlesen?

Genau diese Frage hab ich mir auch schon gestellt im 1. Zyklus. Hatte da nur S+ ZS und konnte deswegen ned auswerten. Aber evtl war ich da auch zu streng. Behalte das mal mit den Zentimeter Angaben im Hinterkopf.
Dina hat geschrieben:
Wie war der Schleim denn vor dem Reiben? Es ist normal, dass sich der Schleim verändert, wenn du ihn zwischen den Fingern reibst. Deswegen solltest du ihn nur abnehmen und ganz kurz die Finger zusammenführen (nicht pressen) und wieder auseinander nehmen, um die Dehnbarkeit zu prüfen.

Echt das spielt ne Rolle? *kopfkratz* Also man sollte "Finger nicht öfter auf und zu machen"? Wenn es sich also beim 1. mal "Finger auf und zu machen" der ZS nicht dehnt wird der ZS als nicht denbar bzw. evtl zäh elastisch gewertet?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 273, 274, 275, 276, 277, 278, 279 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]