NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungswirrwarr
BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 14:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
LuiseXYZ hat geschrieben:
Ja mir ist das schon etwas unangenehm ihn dann heraus zu ziehen wenn gerade Stimmung aufkommt.

Und wenn du es nicht vor deinem *mann* machst? z.B. sagst, dass du noch mal schnell ins Bad musst und den iButton da rausholst?

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 15:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2007
Batheya hat geschrieben:
Die_Erdbeere hat geschrieben:
Ich würde dir aber auch dazu raten, einem IUP eine Chance zu geben und dich zumindest ein wenig schlau darüber zu machen. Diese Seite ist mMn am besten dafür geeignet.
Ich spüre nämlich rein gar nichts von meinem IUP und kann es wirklich empfehlen. Sehr sicherer Verhütungsschutz, GV 100%ig spontan, kein Messzwang mehr. *sonne* Viele Bedenken gegenüber Spirale/Gynefix sind sehr seltene Ausnahmefälle oder Fantasiekonstrukte. Ein entscheidender Vorteil eines IUPs gegenüber hormonellen Verhütungsmittel ist auch, dass eventuelle NWs sehr schnell erkannt werden, nur lokal sind und sofort(!) verschwinden, wenn man es entfernt.

Dem kann ich mich nur anschließen! Mir ging es sehr lange ähnlich wie dir, LuiseXYZ, ich fand einfach alle Verhütungsmethoden irgendwie unbrauchbar oder zumindest nicht 100% für mich geeignet. Ich habe mich dann letztes Jahr endlich getraut was das IUP angeht und mich für die Gynefix entschieden. Das wirklich die beste Entscheidung, denn der "Aufwand" (sprich das Einsetzen und die Kosten) muss nur einmal erbracht werden und dann hat man im Idealfall 5 Jahre Ruhe.

Ich hoffe, du findest statt Wirrwarr bald auch deine perfekte Methode! *daumendrücken*

Für "dem IUP mal eine Chance geben" finde ich es aber ehrlich gesagt ganz schön teuer.
Ich würde erstmal für passende Kondome und einen iButton plädieren.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 16:55 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich meinte eine Chance geben eher im Sinn von genauer informieren und eventuelle Vorurteile hinterfragen.
Von den Kosten her würde ich IButton + Kondomration für 5 Jahre um einiges teurer einschätzen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 17:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Der Vollständigkeit halber wollte ich noch die Billings-Methode, also eine reine Schleimmethode, einwerfen. Die ist wohl auch relativ sicher. Aber ich denke, nicht so sicher wie Sensiplan. Im Buch von Dr. Northrup ist eine Sicherheit von ca. 99 % angegeben, für die Anwendungssicherheit zwischen 94 und 97 %. Ich meine, mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass Gwen danach auswertet. Du kannst sie ja mal fragen bzw. recherchieren, ob das stimmt. Vielleicht verwechsle ich auch was *kopfkratz* ;-)
Du könntest, bevor du dir den iButton bestellst, auch nochmal testen, ob ein regelmäßiger Wecker nicht doch funktioniert. Ich mache das auch so, dass ich den immer gleich stelle, auch wenn ich noch weiter schlafe.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 17:29 
NFP-Guru

99% Sicherheit kann ich mir nicht vorstellen. *kopfkratz* Wikipedia spricht von einem PI von 15. Außerdem habe ich schon viele Kurven gesehen, in denen man nach Billings zum falschen Zeitpunkt hätte auswerten können. Ich hatte auch selbst schon welche (inklusive BS und steinharter MuMu ohne HL).
Klar könnte Billings sicher sein (meine Großeltern haben ihr ganzes fruchtbares Leben pannenfrei mit einer Mischung aus Billings und Knaus-Ogino verhütet), aber ganz ohne Temperatur würde ich mich nicht darauf verlassen, wenn eine SS völlig unerwünscht ist. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 18:42 
Inventar

NFP seit: 2010
99% Sicherheit kann ich mir nicht vorstellen. *kopfkratz* Wikipedia spricht von einem PI von 15. Außerdem habe ich schon viele Kurven gesehen, in denen man nach Billings zum falschen Zeitpunkt hätte auswerten können. Ich hatte auch selbst schon welche (inklusive BS und steinharter MuMu ohne HL).
Klar könnte Billings sicher sein (meine Großeltern haben ihr ganzes fruchtbares Leben pannenfrei mit einer Mischung aus Billings und Knaus-Ogino verhütet), aber ganz ohne Temperatur würde ich mich nicht darauf verlassen, wenn eine SS völlig unerwünscht ist. *nixweiss*

Ich glaube, das ist eine Frage der Selbsteinschätzung und wie die Zyklen generell verlaufen. Ich mache das inzwischen nach Billings, weil es sich aufgrund von Vergesslichkeit einfach so ergeben hat, aber ich gebe nicht nach NFP-Regeln frei, sondern warte, bis ich mir wirklich sicher bin. (Oder messe dann doch mal drei Tage.)
Empfehlen würde ich Billings allerdings wohl nicht. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 19:27 
Kurven-Rätslerin

Ich meine in NFPheute gelesen zu haben, dass die Billingsmethode sehr sicher sein kann und das vorallem in Entwicklunsländern. Frauen in diesen Ländern kamen mit der Methode besser zurecht....also richtig angewendet mit den richtigen Regeln....

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 20:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
*SteffiHerz* hat geschrieben:
Ich meine in NFPheute gelesen zu haben, dass die Billingsmethode sehr sicher sein kann und das vorallem in Entwicklunsländern. Frauen in diesen Ländern kamen mit der Methode besser zurecht....also richtig angewendet mit den richtigen Regeln....

Ich hab das dazu in nfp heute mal nachgeguckt.

Es gibt da wohl sehr unterschiedliche Ergebnisse zu. Die Gebrauchssicherheit in den Entwicklungsländern liegt laut einer Studie aus nfp heute bei 1,4 bzw. 25,4 wenn auch Schwangerschaften, die durch Abweichung von den Regeln entstanden sind, mit eingerechnet werden.

Die Methodensicherheit liegt laut der Studie bei 0,5 und insgesamt soll die in den Entwicklungsländern wohl besser sein als in Industrieländern (0 in El Salvador, 0,5 in Indien, 0,8 auf den Philippinen - 3,7 in Irland, 6,8 in Neuseeland)

Aber es steht auch noch dabei, dass die Datenerhebung in den Entwicklunsländern ja auch schwierig ist und deshalb nicht sicher ist, ob die Ergebnisse so auch stimmen.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 00:27 
NFP-Königin

Schleimmethode kann sicher gut funktionieren in regelmäßigen Zyklen mit etwas Erfahrung. Ich hatte schon mehrere Zyklen mit mehreren Schleimhöhepunkten und Umschwüngen nach Absetzen der Pille. Es fehlt die Sicherheit, dass der ES auch wirklich war. Schleimumschwung kann man auch haben, wenn der Körper mal "Anlauf nimmt" und dann doch kein ES kommt, z.B. nach Absetzen der Pille aber vielleicht auch durch Stress etc.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 10:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2007
Ich meinte eine Chance geben eher im Sinn von genauer informieren und eventuelle Vorurteile hinterfragen.
Von den Kosten her würde ich IButton + Kondomration für 5 Jahre um einiges teurer einschätzen. *nixweiss*

Wenn man über die ganzen 5 Jahre rechnet sicher, wenn man aber nach 3 Monaten feststellt, dass man sich mit IUP wirklich nicht wohl fühlt, hat man ziemlich viel Geld in den Sand gesetzt.
Ich kann nur von mir sprechen, aber trotz genauester Information bleibt ein diffuses Unbehagen. Dann muss man sich einfach anderweitig behelfen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 11:15 
Kurven-Rätslerin

Code:
Schleimmethode kann sicher gut funktionieren in regelmäßigen Zyklen mit etwas Erfahrung. Ich hatte schon mehrere Zyklen mit mehreren Schleimhöhepunkten und Umschwüngen nach Absetzen der Pille. Es fehlt die Sicherheit, dass der ES auch wirklich war. Schleimumschwung kann man auch haben, wenn der Körper mal "Anlauf nimmt" und dann doch kein ES kommt, z.B. nach Absetzen der Pille aber vielleicht auch durch Stress etc.

genau, das Verschieben des Eisprunges wird dabei nicht berücksichtigt. In den ersten Zyklen pp war das ein paar mal bei mir manchmal so, bisher nicht mehr. Das heißt bisher hätte ich auch nach dem Schleim auswerten können (glaube nach Billings ist das alles noch ein bisschen strenger) bzw. ich hatte nie 2 Schhleimhöhepunkte. Verlassen würde ich mich jetzt nicht unbedingt. Wäre eine SS allerdings nicht so schlimm könnte ich mir das durchaus vorstellen :lol:

BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 13:54 
Kurven-Rätslerin

Monaco hat geschrieben:

Wenn man über die ganzen 5 Jahre rechnet sicher, wenn man aber nach 3 Monaten feststellt, dass man sich mit IUP wirklich nicht wohl fühlt, hat man ziemlich viel Geld in den Sand gesetzt.
Ich kann nur von mir sprechen, aber trotz genauester Information bleibt ein diffuses Unbehagen. Dann muss man sich einfach anderweitig behelfen. *nixweiss*

Natürlich geht man bei einem IUP das Risiko ein, dass es am Ende doch nicht die richtige Lösung für einen ist. Aber das kann man nun einmal vorher nicht wissen. Und wenn man ansonsten schon so gut wie alle Möglichkeiten durchprobiert hat und einen davon nichts zufrieden stellen kann, ist es in meinen Augen durchaus einen Versuch wert. Ich (und die Erdbeere vermutlich ebenso) möchte ja niemanden dazu ermutigen, sich unüberlegt ein IUP einsetzen zu lassen. Bei mir hat es von der Idee bis zur Umsetzung mehr als 1 Jahr gedauert und in der Zwischenzeit habe ich andere Möglichkeiten ausprobiert und mich parallel dazu weiter über IUPs bzw. die Gynefix informiert, Erfahrungsberichte gelesen usw.
Ich wollte durch meinen Beitrag daher lediglich dazu anregen, sich schon einmal mit der Thematik zu befassen. Denn falls es mit iButton und ähnlichem nicht so klappen will, käme ein IUP ja vielleicht in Betracht.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 14:13 
Fremdkörper (Spiralen) in meinem Körper möchte ich frühstens nach Erfüllung meines Kinderwunsches, irgendwann wenn es so weit ist, haben. Vorher würde ich mich nie wohl fühlen damit und hätte immer Angst durch den Fremdkörper, bei dem bis heute nicht bewiesen ist wie er vor Ort wirkt, etwas kaputt zu machen.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 14:46 
NFP-Guru

Genau wegen solcher Irrglauben würde ich dir nämlich nahelegen, dich etwas genauer zu informieren. Es ist inzwischen in zahlreichen Studien belegt, dass ein IUP keinen Einfluss auf spätere SSs hat. *freunde*
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde nicht, dass ein IUP DIE Universalverhütung für alle ist, aber gerade wenn schon so viele Verhütungsmethoden für dich wegfallen, fände ich es sinnvoll, sich über alle übrig bleibenden Möglichkeiten schlau zu machen. *nixweiss*
Natürlich ist es wichtig, dass du dich mit deinem Verhütungsmittel wohl fühlst und ich würde bei so schlechtem Bauchgefühl auch eher von einem IUP abraten. ABER: Vielleicht verändert sich dein Skepsis ja durch den Abgleich mit objektiven Fakten und einem Gespräch mit einem FA? *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]