NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Nach der ersten Mens post partum hatte ich wieder regelmaessige Zyklen:
Innerhalb von 1-2 Zyklen und ich habe bis dahin weiter gestillt 50%  50%  [ 6 ]
Innerhalb von 3-6 Zyklen und ich habe bis dahin weiter gestillt 25%  25%  [ 3 ]
Nach 7 oder mehr Zyklen und ich habe bis dahin weiter gestillt 8%  8%  [ 1 ]
Ich warte und stille noch und bin im ___ Zyklus nach der ersten Mens 0%  0%  [ 0 ]
Innerhalb von 1-2 Zyklen und ich hatte bis dahin abgestillt 17%  17%  [ 2 ]
Innerhalb von 3-6 Zyklen und ich hatte bis dahin abgestillt 0%  0%  [ 0 ]
Nach 7 oder mehr Zyklen und ich hatte bis dahin abgestillt 0%  0%  [ 0 ]
Ich warte und noch und stille nicht mehr und bin im ___ Zyklus nach der ersten Mens 0%  0%  [ 0 ]
Sonstiges (bitte erklaeren) 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 12
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zusammenhang Stillen u. regelmaessige Zyklen nach der Geburt
BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 17:43 
neu hier

Hallo,
Ich starte hier auf fuer mich aktuellem Anlass eine Umfrage, die sich an (noch oder nicht mehr) stillende Muetter richtet.

Ich habe gesehen, dass viele nach einem mehr oder weniger langem ersten Stillzyklus in den folgenden Zyklen noch laenger als fuer sie ueblich auf die ehM warten mussten oder anovulatorische Zyklen hatten. Frueher oder spaeter scheint es sich dann aber fuer die meisten wieder eingependelt zu haben.

Daher meine Frage an Muetter, die bei Einsetzen ersten Mens post partum noch gestillt haben:
Wie lange hat es nach dem ersten Stillzyklus bzw. der ersten Mens gedauert, bis die Zyklen wieder fuer deine Verhaeltnisse normal lang und auswertbar waren? (Ich meine nicht den Wochenfluss, sondern tatsaechlich die erste Mens.)
Dabei interessiert es mich auch, ob bis dahin abgestillt wurde (der Zyklus sich also ggf. durch das Abstillen normalisiert hat) oder ob weiterhin gestillt wurde und es trotzdem wieder regelmaessige Zyklen gab.

Betreff des Beitrags: Re: Zusammenhang Stillen u. regelmaessige Zyklen nach der Ge
BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 18:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Also ich hatte bereits vor dem ersten auswertbaren Eisprung mehr oder weniger regelmäßig (Zwischen-)Blutungen.
Seit dem ersten auswertbaren Eisprung habe ich wieder regelmäßige Zyklen. Die Hochlagen sind noch etwas verkürzt, aber es ist eine Tendenz erkennbar, dass sich die Länge wieder der von vor der Schwangerschaft angleicht.
Ach ja, ich stille noch.

Betreff des Beitrags: Re: Zusammenhang Stillen u. regelmaessige Zyklen nach der Ge
BeitragVerfasst: 8. Januar 2014 01:36 
Kurven-Rätslerin

Hallo
Also bei mir dauerts immer sehr lange bis ich überhaupt die erste mens bekomme. So mit 10 monaten kam meist die erste durch in der zeit ist voll stillen ja nun nicht mehr so aktuell für die kleinen.... aber ich sag mal den größten teil hab ich noch gestillt. Und wenn mens dann gleich wieder regelmäßig.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 23:57 
neu hier

NFP seit: 04.01.2014
Ich befinde mich jetzt im 3.Zyklus und es ist eine Normalität erkennbar =)
Ansonsten ist noch zu erwähnen dass Fritz 9 Monate voll gestillt wird :-)))

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 00:29 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Meinen ersten ES hatte ich recht genau ein Jahr nach der Geburt der Mummel und seitdem (also jetzt im dritten Zyklus) scheint alles wieder reglmäßig zu sein. Die TL sind noch etwas länger, die HL etwas kürzer, aber das stört mich nicht ;-)

Achja, Mummel ist jetzt 15 Monate und wir stillen noch recht häufig.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 13:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Ich habe immer ziemlich schnell wieder einen Zyklus, diesmal nach etwa zehn Wochen.
Anfangs kam der ES relativ spät und die HL war sehr kurz (anfangs nur 3-5 Tage). Nach etwa 4 bis 5 Zyklen kehrte eine relative Normalität ein.
All das geschah beim Vollstillen.
Jetzt stillen wir immer noch häufig, die Mücke ist knapp 12 Monate alt und ich bin im 10. Zyklus nach Geburt.
Der ES ist immer noch 2 Tage später als üblich und die HL um zwei bis drei Tage verkürzt, aber alles fühlt sich wieder angenehm normal an.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]