NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Selfmade Stoffbinden :)
BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 08:44 
alte Häsin

Danke ihr lieben, und das macht echt son Spaß.

Also ich habe Mo. Abend angefangen die Schnittmuster zu entwerfen und dann abends vorm Fernseher den Stoff zugeschnitten und habe dann gestern Vormittag alle die hier gezeigt sind genäht. Gestern Abend dann noch 2 mit doppeltem Frottee. Allerdings bin ich gerade dabei mein Schnitt nochmals zu überarbeiten, da die Flügel zu schmal sind, denn die Binde die ich über Nacht zum Testen getragen habe hing mir heute früh hinten aus dem Schlüppi. Also wieder ab ans Zeichenbrett.

Aufwendig würde ich jetzt nicht sagen aber zum Teil halt fummelig. Und die NähMa stubt bei dem Frottee natürlich ordentlich zu, da mußte ich zwischendrin mal alles auseinandernehmen und aussaugen. Aber ansonsten hät ich jetzt gedacht das dauert länger, weshalb ich mir auch welche bestellt habe. Heute soll meine Bestellung von MeLuna ankommen, da habe ich ja bald genauso viele selbst gezaubert. Wenn jetzt noch der Sitz passen würde.... *träum*.

Edit: ich vergass es ja schon wieder........ also ich habe eine Ledernadel verwendet, anders wars nicht zu packen mit den vielen Lagen und dem beschichteten Nässeschutz.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 09:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Dany hat geschrieben:
Edit: ich vergass es ja schon wieder........ also ich habe eine Ledernadel verwendet, anders wars nicht zu packen mit den vielen Lagen und dem beschichteten Nässeschutz.

Guter Tip! Den heb ich mal hervor. ;-)

Deine Stoffis stehen wirklich schön aus. *sonne* Und wegen dem Verrutschen kannst du deine (Flügel-)Form ja vllt. mit denen der Melunas vergleichen? Ich seh dich die Tage schon wieder an der Nähmaschine sitzen. ;-)

BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 09:48 
alte Häsin

Hähäää, :mrgreen: ich habe die erste verbesserte Variante bereits in meinem Slip und werde heute ausgiebig testen. Bis jetzt fühlts sich gut an.
Du siehst also wie schnell das geht. Und dank der verbesserten Fügelform geht auch das Wenden viel einfacher.
Jetzt muß nur noch meine Mens endlich kommen. Es zieht schon seit dem 4. HLT und wird dann wohl gegen Fr. losgehen.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 11:16 
Hochlagenjunkie

Mila Ayuhara hat geschrieben:
Dany hat geschrieben:

Guter Tip! Den heb ich mal hervor. ;-)

eine Ledernadel hat an der Spitze ein Messer und schneidet in den Stoff. Die Gefahr, daß die Stoffe sich an der Naht auflösen, weil ein Faden getroffen wurde, ist sehr groß. Ich würde lieber eine dicke Jeansnadel nehmen.

Die Binden gefallen mir gut! *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 11:26 
alte Häsin

Ah, danke. Dann muß ich mir wohl noch ne Jeansnadel besorgen.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 22:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Juhu...klasse Idee. Ich will auch mal eine selbst nähen - ob ich sie dann wirklich nutze weiß ich noch nicht, muss ich ausprobieren wie das mit dem Waschen klappt. Aber selbstgenähte würde ich dann einfach weg schmeißen, sollte die Färbung nicht mehr raus gehen.

Die sind soooo schön buntisch :verliebt:

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 09:41 
Kurven-Rätslerin

@Waschen: Wenn man die Binden in Wasser lagert gehen die Flecken meist gut raus. Ich hab ein kleines Eimerchen, da kommen die schmutzigen, kurz ausgewaschenen Binden rein. Wasser wechsel ich morgens und Abends und time meine Wäsche so, dass nach 4-5 Tagen (wenn die Mens rum ist) 60°C Wäsche fällig ist. Dann konnte das Blut in Wasser nicht gerinnen und ich hab selten Flecken. Wenn ja schmeiße ich die mit Flecken noch mal in die nächste normale Wäsche (sind ja jetzt keimfrei) *daumenhoch*

@Verrutschen: In Bastel und Nähläden kann man Stoppersockenpaste kaufen. Vielleicht hilft so eine Beschichtung gegen Verrutschen.

@ Formen: Ich hab mittleiweile am liebsten Faltbinden. Hab mir selber welche aus diesen billigen Ikea Handtüchern genäht. Die sind für nachts und zu Hause super und ohne Wäscheschutzmembran leichter zu waschen.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 10:04 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Die Faltbinden hab ich mir schon ein paar mal im Inet angeguckt, aber nie verstanden *unbekannt*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 11:09 
Kurven-Rätslerin

Ist im Prinzip ein Lappen aus mehreren Lagen Stoff, der gefaltet wird um noch mal mehr Lagen zu haben. Damit ist der Saugkern so dick, dass erstmal nix durchläuft (also bei mir hält der auch an den starken tagen ne Nacht durch). Wenn man schwächere Tage hat kann man die Binde auch mal umfalten um wieder ein sauberes Tuch oben zu haben. Konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen bis ich das selbst probiert hab. Um ein Gefühl zu bekommen könntest Du an einem leichten Tag einfach mal einen Waschlappen falten oder an einem starken ein altes Küchenhandtuch (wobei das schon groß und eher für nachts ist und auch die Näthe unangenehmer sind als bei der fertigen Binde aber für den ersten Vorgeschmack). Dann bekommst Du einen Eindruck wie das geht und ob das was für Dich sein könnte. Das Ganze sollte gefaltet etwa die Größe einen Flügellosen Binde haben. Man muss eigentlich nur aufpassen wenn man die Hose auszieht dass die nicht runter fällt. Ansonsten hat das bei mir die U-Hose immer an seinem Platz gehalten (Tanga ist da eher schlecht ;-) )

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 12:55 
alte Häsin

Ich habe das verrutsche Problem ganz einfach behoben, indem ich die Slipform gewechsellt habe. Von french zu classic und alles sitzt perfekt.
Meine Bestellung ist auch eingetrudelt. Da habe ich mich gleich mal dran orientiert und noch welche selbst genäht. Nun ist also die unterste stoffseite aus dem Nässeschutz mit der weichen Seite nach aussen, so sind auch die Flügel undurchlässig. Da auf diese Weise das Wenden etwas schwieriger ist bin ich mit der Ovie aussenrum. Bei meinen Slipeinlagen ging das auch ganz gut, da habe ich nur eine Frotteelage verarbeitet. Bei den Binden mußte ich jedoch ganz schön kämpfen, da waren 3 Lagen drin.

Eine Wetbag habe ich mir auch noch gezaubert. Mit rundem Boden (so kann sie auch stehen), Schlaufe dran zum Aufhängen hängt direkt neben unserem Wäschesack und Druckknöpfen zum verschließen.

Die Tage werde ich wohl noch Fotos machen, wenn ihr wollt.

Nun muß dann nur noch meine Mens eintrudeln, wohl morgen oder übermorgen. Ich wil endlich endlich endlich richtig testen.
Albern ich weiß.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 15:11 
Kurven-Rätslerin

Oh Neid eine Ovi hätte ich auch gerne *zustimm*
Ich habe bei meinen (und auch bei den gekauften) nur doppelte Lagen auf der Saugläche. Da habe ich die weiche Hautkontaktseite direkt mit dem mehrlagigen Saugkern zusammen genäht so dass noch etwas Luft oben und unten zum Rand war. Die oberste (Hautkoontakt) und unterste (Nässeschutz) Lage sind dann va. 0,5 cm länger oben und unten und haben die Flügel. Die hab ich dann zudammen genäht so dass der Saugkern nur in der mitte innen ist. Damit wird das Ganze etwas dünner weil die Flügel nicht zusätzlich auftragen.
Ich hoffe man kann das verstehen :rot:

rdit: Ach ja und Photos sind immer gut :klimper: vor allem weil Du so toll nähst *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 15:44 
Fingerwundschreiberin

Was ist denn eine Ovi? *kopfkratz*
Julia hat geschrieben:
Ach ja und Photos sind immer gut. Vor allem weil du so toll nähst.

*zustimm*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 16:32 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Danke, Julia

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 17:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Nov. 2009
Mila Ayuhara hat geschrieben:
Was ist denn eine Ovi? *kopfkratz*
Julia hat geschrieben:
Ach ja und Photos sind immer gut. Vor allem weil du so toll nähst.

*zustimm*

Das ist eine spezielle Nähmaschine zum nähen von Konfektionsnähten, also versäuberten Nähten wie in gekauften Klamotten.
Ovi ist die Abkürzung für Overlock. *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 18:05 
Fingerwundschreiberin

Oh danke für die Info. :-) Ihr entpuppt euch ja als wahre Näh-Meisterinnen. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]