Mimim hat geschrieben:
Vielleicht liegt da das Problem, ich komme oft erst nach ein paar Tagen zum Waschen. Wenn man alles direkt einweicht sollte es wohl gehen. Das ist bloß logistisch aufwändig, ich kann die ja nicht tagelang im Wasser liegen lassen

Vielleicht ist mit der Hand waschen dann am einfachsten. Ich wasche Unterwäsche meistens bei 60°.
So, dann behalte ich Sodawasser im Hinterkopf. Danke für die Tipps!
Ich mache es so:
Nach dem Tragen wasche ich die Binde gleich (bzw. wenn ich unterwegs war, sobald ich heimkomme) mit viel kaltem Wasser aus. Die Flecken behandle ich sofort mit einer Fleckseife (Buncha Farmer, da kann man aber auch Gallseife oder so nehmen.). Mit dieser Methode gehen 90% der Flecken raus, ausserdem ist die Binde somit wirklich schon ziemlich sauber.
Dann schmeisse ich die Binde in meinen Wetbag. Das ist ein Beutel, der ist von Innen mit einer Wasserfesten Schicht ausgefüllt. Ich werfe die Binden einfach nass da hinein und lasse den Reissverschluss aber auf, damit die Binden "atmen" können. Weil ich eine furchtbar heikle Nase habe, habe ich am Anfang immer wieder geschnüffelt, ob das nicht anfängt zu möffeln, tuts aber nicht!
Am Abend bevor ich meine Wäsche mache, lege ich die Binden ein. Ich verwende dafür einen normalen Eimer, in der Grösse eines Putzeimers. Ich nehme ungefähr einen Esslöffel, (gestrichen, nicht gefüllt) Handwaschmittel, dass ich in dem Eimer mit ganz wenig heissem Wasser auflöse. Sobald das Waschmittel aufgelöst ist, fülle ich den Eimer sicher zu 2/3 mit kaltem Wasser und lege alle Binden mit der hübschen Seite nach Unten (die verblutete Seite) in den Eimer. Das lasse ich bis zu 24h stehen - je nachdem, wann ich halt die Wäsche mache - und dann mache ich eine normale 40° Wäsche. Grundsätzlich wäre das gar nicht mehr nötig, weil alle Binden bis dahin eh schon sauber sind - aber da ich wunderschöne Binden mit wunderhübschen Motiven habe - möchte ich sie möglichst lange perfekt haben.