NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 554, 555, 556, 557, 558, 559, 560 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 15:48 
NFP-Guru

Nur weil sie MFA ist hat sie in fachfremden Bereichen nicht automatisch mehr Ahnung als ein Laie. Die Medizin ist doch ein sehr weites Feld.
Oder arbeitet sie beim Gynäkologen?

Die Hormone aus der Pille oder Minipille gehen in die Muttermilch über, östrogenfreie Varianten (wie die Cerazette) werden hier bevorzugt, da man die Kleinen vor allem vor den Östrogenen schützen will.
Die zugeführten Hormone bekommen diese Kinder trotzdem ab, was allerdings bei der Cerazette oder den klassischen Minipillen (nach bisherigem Stand), nicht zu nachweisbaren Veränderungen des Wachstums führt. Damit ist allerdings nicht bewiesen, dass es gar keine Auswirkungen gibt.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 16:19 
hat sich gut eingelebt

Die Cerazette nimmt sie nicht, die hatte ich. Wie ihre Pille heißt, weiß ich nicht. Sie nannte nur den Begriff Desogestrel, was ja die Cerazette auch enthält. Und nein, beim Gyn hat sie nicht gearbeitet, sondern beim Allgemeinmediziner.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 17:16 
NFP-Gräfin

Alana hat geschrieben:
Die Hormone aus der Pille oder Minipille gehen in die Muttermilch über, östrogenfreie Varianten (wie die Cerazette) werden hier bevorzugt, da man die Kleinen vor allem vor den Östrogenen schützen will.
Die zugeführten Hormone bekommen diese Kinder trotzdem ab, was allerdings bei der Cerazette oder den klassischen Minipillen (nach bisherigem Stand), nicht zu nachweisbaren Veränderungen des Wachstums führt. Damit ist allerdings nicht bewiesen, dass es gar keine Auswirkungen gibt.

Stimmt, zusätzlich ist es aber auch so, dass Östrogen abstillend wirkt, daher sind die klassischen Östrogen/Gestagen-Präperate in der Stillzeit grundsätzlich kontraindiziert.
Es gibt seit kurzem (ich hab davon jetzt vor gut einem Jahr gehört) eine mit der Cerazette vergleichbare Pille (sprich: Gestagen mit einem größeren Zeitfenster, in dem sie wirkt), deren Name ich aber immer wieder vergesse. :oops: Vermutlich hatte die Freundin dieses andere Präperat. Aber zu behaupten, man bekäme eine hormonfreie Pille, ist schon ziemlich absurd. *lach*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 17:19 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
OT: *tuscheln* im Literatur-Unterforum ist tatsächlich von einer hormonfreien Pille die Rede, die aber noch nicht am Markt ist :lol:

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 17:23 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ist das dann ähnlich wissenschaftlich, wie der Nuvaring lokal wirkt?

(Ich geh mal suchen/lesen...)

Edit: ich finde nichts entsprechendes - wie ist denn der Titel des Beitrags, bzw. könntest du es verlinken? :klimper:

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 17:44 
NFP-Guru

Doch nicht unter Literatur :oops:
viewtopic.php?f=10&t=54751

BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 15:39 
NFP-Prinzessin

Ich hab gerade recherchiert und die Pille Desogestrel Aristo = Cerazette. Nur anderer Name, also Generikum. Das ist also keine neue oder andere Pille. Bei den Mikropillen ist das ja genauso, dass man dieselbe Pille unter mehreren Namen kaufen kann.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 15:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Mit welchem Ziel bzw. Begründung? Weißt du das? Ist die eine billiger als die andere?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 15:58 
NFP-Guru

Wenn das Patent abgelaufen ist, dürfen auch Konkurrenzfirmen das gleiche Präparat anbieten und können für diese Generika den Preis senken ;-)

BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 16:05 
NFP-Guru

Calypso hat geschrieben:

(Ich geh mal suchen/lesen...)

Edit: ich finde nichts entsprechendes - wie ist denn der Titel des Beitrags, bzw. könntest du es verlinken? :klimper:

Der Nuvaring wirkt systemisch. Er hat allerdings mehr lokale Nebenwirkungen als Pillenpräparate.

Danke Mekare, für die Ergänzung. *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 16:10 
wohnt hier

Generika Vor dem Patentablauf bieten viele Firmen auch schon ein eigenes Generikum an. Günstiger als das original, man kann damit argumentieren das es der gleiche Hersteller ist. Außerdem scheuen viele Patienten häufige Präparatewechsel. Die große Preisdifferenz zwischen Original und Konkurrenz würden sie nutzen, die mittelgroße dann schon nicht mehr.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 16:17 
NFP-Guru

Allerdings unterscheiden sich bei Generika desselben Herstellers unter Umständen auch die Hilfsstoffe.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 17:23 
NFP-Prinzessin

Das stimmt, aber die Hormone sind natürlich die gleichen. Wenn man Probleme mit einem der Hilfsstoffe hat, wären das keine Nebenwirkungen, die Hormone auslösen, sondern vermutlich eher sowas wie Allergien oder Verdauungsprobleme - oder inwiefern könnte sich das auswirken, Alana? Das verrückte ist, dass ich diese Pille beim googeln gefunden habe und eine Frau beschrieben hat, dass sie die Cerazette nicht mehr vertragen hat (Nebenwirkungen durch die Hormone, also Libidoverlust) und sie vom Arzt dann das Generikum verschrieben bekommen hat. Da fragt man sich doch, ob der Arzt so dumm war oder ob er die Patientin für so blöd hält.
Aber anscheinend ist es nicht normal, dass Frau weiß, was sie schluckt. Als ich mit 17 meine 1. Pille bekommen habe, wusste ich, welche 2 Hormone enthalten sind. Steht ja auch groß auf der Packung. Und daran erkennt man natürlich auch das Generikum. Ich hätte niemals etwas geschluckt, was ich nicht genau durchgelesen und ausführlich gegoogelt hätte und das mach ich heute noch immer so bei allen Medikamenten.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 17:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2013
Alana hat geschrieben:
Calypso hat geschrieben:

Der Nuvaring wirkt systemisch. Er hat allerdings mehr lokale Nebenwirkungen als Pillenpräparate.

Ich glaub Calypso hatte das ironisch gemeint, oder? Ich jedenfalls musste gestern voll lachen, als ich Calypsos Kommentar gelesen hab (ich bin aber auch ein Fan von Sarkasmus) *lachen*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2014 12:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
ich hab grad dieses wochendende "ausgepackt" und meinen mädels (insgesamt waren wir eine runde zu 6.) erzählt, wie ich verhüte. die reaktionen waren wie erwartet:

die 1. hat gleich gesagt: meine arbeitskollegin wurde so schwanger....
die 2. hat dann gemeint: nein, das wäre mir vieeeeeel zu unsicher - die pille ist das einzig sichere.
die 3. meinte dann: also das wäre mir viel zu aufwändig!

während der dikussion wurde jedoch klar, dass alle, die noch mit pille verhüten, total unzufrieden sind. klagen über nebenwirkungen wie trauerstimmung, gewichtszunahme, etc.
ich hab dann ab und an wenns zum thema passte ein paar dinge erklärt über hochlage, eisprung, mumu-tasten und schleim beobachten und viele waren erstaunt, was ich über den körper und seine vorgänge alles weiß und wie wenig sie über ihren eigenen körper wissen.
eine aus der runde verhütet derzeit zwar nicht hormonell, nimmt jedoch nur gummis. sie war dann gegen ende des abends sehr interessiert an der methode und ich musste ich gleich den link vom forum mailen. bin gespannt, ob ich wenigstens sie überzeugt habe. die pillen-schluckerinnen werden auf ihren komfort wohl nicht verzichten wollen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 554, 555, 556, 557, 558, 559, 560 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]