NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 364, 365, 366, 367, 368, 369, 370 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 14:18 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
DAS stimmt, ein FA hat damals das reife Ei (laut Kurve wusste ich ja dann ein paar Tage später, dass da ein ES war) für eine Zyste gehalten *ko*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 14:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Lena Sophia hat geschrieben:
DAS stimmt, ein FA hat damals das reife Ei (laut Kurve wusste ich ja dann ein paar Tage später, dass da ein ES war) für eine Zyste gehalten *ko*

Krass. *ko*
Mich hat dieser angeblich anovulatorische Zyklus auch total geschockt. Ich hab natürlich weiter verhütet und erst nach abgeschlossener Auswertung freigegeben (ich musste ja schon grinsen, als der ES erkennbar war...anovulatorisch, natüüüürlich. :lol: Das hätte der doch 2-3 Tage vor der 1.hM sicher erkennen müssen, wie kann man da anovulatorisch sagen?!) - aber wenn sich eine Frau auf so eine Aussage vom FA verlässt und dann die Verhütung weglässt (ok, selbst Schuld und unwahrscheinlich - aber ich wette, das kommt ab und an mal vor)...fatal. :shock:

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 14:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Ich frage mich immer mehr, was die in der Facharztausbildung wohl so lernen - außer alle Pillennamen auswendig :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 15:07 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Hab grad statt "Pillennamen" "Pillemann" gelesen *lachen*.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 15:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
*rofl*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 17:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Zu PD und FA: Hier stehen neben diversen Informationen über die PiDaNa (LNG) und die ellaOne (Uliprisal) auf pdf-Seite 18, wie der FA mit seiner Patientin umgehen sollte:

Postkoitale Kontrazeption [...], S. 407 hat geschrieben:
Patientin ohne hormonale Kontrazeptiva
Hier soll im Einzelfall Folgendes berücksichtigt werden:
1. Zeitintervall zwischen ungeschütztem GV und Vorstellung in der Praxis
2. Zyklustag
3. Zyklusverhalten (regelmäßig, unregelmäßig)
4. Stärke und Dauer der letzten und vorletzten Blutung

1. Menstruation:
Bei normaler Menstruation keine weitere Diagnostik bzgl. Schwangerschaft, bei leichterer Blutung als üblich ist ein Schwangerschaftstest sinnvoll. Differenzialdiagnose EUG.

2. Erste Zyklushälfte:
Keine weitere Diagnostik, da sowohl LNG als auch Ulipristalacetat die Follikelreifung unterdrücken und den Eisprung hinausschieben. Verordnung der „Pille danach“ ohne weitere Voruntersuchungen.

3. Zyklusmitte:
Hierbei stellt sich die Frage, ob der Eisprung bereits innerhalb der folgenden Tage nach dem ungeschützten GV bis zur Vorstellung in der Arztpraxis erfolgt ist. Hiernach richtet sich das Management nach einer Einzelfallentscheidung:
– Klinische Untersuchung mit Zervixindex: Dünnflüssiger spinnbarer Schleim oder bereits wieder dickflüssiger Schleim mit oder ohne Spermien?
– Ultraschall zum Nachweis eines Follikels oder zum Nachweis eines Follikels mit freier Flüssigkeit im Douglas? Die Ultraschalluntersuchung ist in dieser Situation keine Kassenleistung.
– Evtl. LH-Nachweis im Urin mit Stäbchentest? Da bei kürzlich zurückliegendem Eisprung mit zuvor erfolgtem ungeschütztem GV sowohl LNG als auch Ulipristal nicht wirken, kommt die Einlage eines Kupfer-IUDs je nach Alter, Parität, Infektionen sowie weiterer Kontraindikationen für IUDs in Betracht. Bei Nulliparen kann die Einlage eines GyneFix 330 bzw. GyneFix 200 in Erwägung gezogen
werden. Die Einlage eines Kupfer-IUDs stellt in jedem Fall eine Off-Label-Indikation dar.
Alternativ sicherheitshalber: „Pille danach“.

4. Zweite Zyklushälfte bei regelmäßigem Zyklus:
Keine weiteren Voruntersuchungen. Dennoch sicherheitshalber „Pille danach“.
Schwieriger wird die Frage noch bei einem unregelmäßigem Zyklus. Letztlich sollte man keiner Frau die „Pille danach“ vorenthalten.
Ein zu kompliziertes Praxismanagement beeinflusst auch die Patientenauswahl der Praxis. Eine Nachuntersuchung nach der nächsten Menstruation oder auch bei ausgebliebener Menstruation ist notwendig. Hier würde sicher auch ein Schwangerschaftstest oder eine Ultraschalluntersuchung notwendig sein, um eine Blutung in der Frühschwangerschaft bei Weiterbestehen der Schwangerschaft nicht fehlzuinterpretieren.

--> Wenn das in Fachzeitschriften geraten wird, ist es wirklich toll, dass es noch einige (wenige) FÄ gibt, die zusammen mit ihren Patientinnen entscheiden, ob die PD überhaupt sinnvoll ist oder nur das "schlechte Gewissen" beruhigen soll. Da hast du echt eine tolle FÄ gefunden, Cellissima. :-)

Wegen der Messzeit:
Im 1. Zyklus dachte ich, dass sich die Messzeiten (in einem bestimmten Rahmen) bei mir überhaupt nicht auswirken, nach #2 war ich allerdings nicht mehr so sicher. *hä* Jetzt probiere ich diesen Zyklus immer zur selben Uhrzeit zu messen - einen Versuch ist es wert. ;-)

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 00:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Mila, ich sehe das wie du, aber andererseits gehen die vermutlich davon aus, dass keine Frau wirklich genau sagen kann, wo sie im Zyklus gerade ist.

Ich selbst hab ne Freundin, die nach 3 Wochen schon nichtmehr weiß, wann genau sie ihre Tage bekommen hat... *angst*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 07:21 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
*zustimm* Honigtatze. Mein FA hat mir die Gynefix gezogen und danach gefragt, an welchem ZT ich bin ungefähr. Als ich meinte, ZT 17, vermutlich nach Temperatur und Schleim zweiter Tag der zweiten Zyklushälfte hat er gelacht und meinte, ich sei ja gut im Bilde.
Er hat mich damals auch mit nfp in Ruhe gelassen. Er war interessiert und meinte, dass man ohne Not nicht zu anderen Sachen greifen sollte (normale Pille etc.), weil andere das von einem verlangen und dass man immer die Verhütungsmethode wählen solle, die man selbst für sich praktikabel fände.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 09:56 
Kurven-Rätslerin

Das ist natürlich echt optimal *love*

Mein FA ging eher in die Richtung "Aha...
Und was wenn das Gummi reißt?"

Er ist eigentlich sehr kompetent, aber hat den Tisch voll mit Pharma Werbemitteln wie Nuvaring, Broschüren und diversen Notizheften etc. - ist das eigentlich normal?

Ich hab ihm auf die Gummi reißt Sache jedenfalls geantwortet, dass ich mir die Pille danach holen würde - obwohl ich natürlich erst abwägen würde, aber dafür schien er mir doch nicht aufgeschlossen genug zu NFP...

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 11:36 
Hochlagenjunkie

Honigkatze hat geschrieben:
Er ist eigentlich sehr kompetent, aber hat den Tisch voll mit Pharma Werbemitteln wie Nuvaring, Broschüren und diversen Notizheften etc. - ist das eigentlich normal?

Jip, das haben die doch eigentlich alle. :lol:
Meine nicht extrem, auch viele tolle Spiralbücher mit allen Verhütungsmethoden und Anwendung (die sind echt sehr gut, gefällt mir! NFP ist auch drin! *daumenhoch* ), Spirale etc. - aber Nuvaring, Pillenpackungen (nicht in unbeobachteten Momenten für Patienten zugänglich, keine Sorge ;-) ), Kugelschreiber mit hübschen Pillennahmen als Aufdruck, ebensolchen Notizblöcke usw seh ich dort auch immer.

Wie gesagt, ich kann´s verstehen. Der allergrößte Teil der Frauen verhütet nunmal hormonell, da ist das Pharmagedöns fast zwangsläufige Folge.
An uns NFP-Lerinnen verdienen die ja nix und würden elendig verhungern, wenn das alle machen würden... :lol:

Mir ist´s egal, solange es zwischenmenschlich stimmt und wir uns gut verstehen, sie sonst kompetent ist und ich mich in guten Händen fühle, und sie NFP akzeptiert und mir keine Hormone andrehen will.
Und da all das der Fall ist und sie zudem noch jung und ich somit die nächsten Jahrzehnte glücklich und gut versorgt bei ihr bin, kann ich über den Pharma-Kram hinwegsehen. ;-)

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 20:35 
Kurven-Rätslerin

Ja das stimmt, das ist das wichtigste :-)

Meiner ist schon ü60 und daher muss ich mir wohl in ein paar Jahren einen neuen FA suchen. War in meinem neuen Wohnort schonmal bei ner FÄ, die auch sehr nett war, aber ebenfalls relativ alt und die Praxis im Altbau war auch etwas skurril und dunkel... das war für mich vom Gefühl her seltsam, aber ich war auch nur da wegen einem komischen Pickel an der Brust, der aber nichts schlimmes war.

Hoffentlich macht mein FA seine Arbeit noch ein bisschen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 20:45 
Hochlagenjunkie

Mein alter FA war auch um die 60 oder gar drüber. Da hatte ich immer schon überlegt, wie ich das in ein paar Jahren mache, da der mich dann ja nicht mehr durch die SS begleiten kann und so.
War also eh am überlegen, ob ich nicht wechseln sollte. Dazu kam, dass der mir ständig Hormone andrehen wollte und die das Nonplusultra waren, Homöopathie immer total ins Lächerliche zog (ist seine Meinung, aber ich halte nunmal was von Homöopathie und TCM, weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe, und hatte echt keinen Bock mehr, da als Patientin verarscht zu werden... :twisted: ).
Ich war nicht lange bei ihm, und das brachte das Fass zum Überlaufen und mich zum Wechseln.
Und meine seitdem neue FÄ ist wirklich perfekt, ich bin so froh, bei ihr gelandet zu sein! *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 20:49 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Jan'14
Darf ich mich als Anfängerin zu euch gesellen?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 20:57 
Kurven-Rätslerin

Klar Berry90, warum nicht? *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 20:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Jan'14
Honigkatze hat geschrieben:
Klar Berry90, warum nicht? *sonne*

Weil ich noch leichte Verwirrungszustände habe *durchdreh*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 364, 365, 366, 367, 368, 369, 370 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]