NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Stoffbinden-Austauschthread
BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 16:17 
wohnt hier

Conotti, manche Frauen legen einen Schwamm in die Tasse, andere führen erst die Tasse, dann das Schwämmchen ein.
Nacht -und Wochenbettbinde ist bei Kulmine derselbe Artikel http://www.kulmine.de/vergleichstabelle
Es ist die Maxi Plus 62731_na. Sie ist so dick und so lang, dass die meisten Frauen sie mit Rock statt mit Hose tragen *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 20:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Kann man sich solche Binden auch selbst nähen?

Ich benutze eigentlich Einmal-Hygiene aber mit deren Halt bin ich auch nicht zufrieden. Die meisten Einlagen mit Flügeln bleiben mir am Oberschenkel kleben, dicke Binden ohne Flügel rutschen zur Seite und mir läuft alles in den Slip.

Daher wärs cool, sich seine Einlage maßgeschneidert selbst zu machen :)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 20:48 
wohnt hier

Die kann man selber nähen *zustimm*
Es gibt im Netz viele Anleitungen und hier im Forum gibt es auch eine Faden dazu *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 20:16 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich finde Stoffbinden übrigens für zu Hause sehr toll, auch wenn ich mich nicht traue, sie außer Haus zu verwenden.(Rutschen, häufiges Wechseln, man würde sie durchsehen und ich lerne einen Beruf, wo Männlein und Weiblein sich voreinander umziehen. Da würden alle Mitschüler/Kollegen alles sehen, was ich nicht will. Rock drüberziehen is nicht bei der geforderten Arbeitskleidung.)

Aber die Vorteile: Nachts nicht mehr aller zwei Stunden aufwachen und zum Wechseln aufs Klo müssen. Legt man halt ein paar Stoffbinden rein, dann hält es auch ne Nacht. Ich hätte soviele Jahre schon entspannt schlafen können während der Mens, wenn ich das schon früher gehabt hätte!
Und zu Hause hab ich die Probleme mit dem Verheimlichen einfach nicht. *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 13:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Aoi, aus deiner Antwort lese ich raus, dass du Stoffbinden trotz sehr starker Blutung verwendest? *sonne*
Ich überlege nämlich auch grade, mir welche zu gönnen und wollte mal nach Erfahrungen fragen. Meine hauptsächlichen Bedenken sind, dass die Dinger ja keinen "Plastikboden" wie Wegwerfbinden haben und daher ganz einfach durchbluten können. Wie klappt das denn bei dir? Vielleicht hat da noch jemand anders Erfahrungen?

Und nochwas, aus Unterwäsche krieg ich die Blutflecken manchmal nicht mehr wieder raus, trotz vorher kalt einweichen *kopfkratz* die weigern sich einfach. Ich finde das sieht doof und schmuddlig aus und würde es gern vermeiden und mich an den Dingern erfreuen :lol: Wie schafft ihr das also, sie wieder sauber zu kriegen? Auf den letzten Seiten war der O-Ton ja eher so "die werden eh sauber". Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 13:21 
Inventar

Ja, ich nutze Stoffbinden, wenn ich zu Hause bin, weil mich der Menscup sonst drückt und ich öfter das Gefühl habe, aufs Klo zu müssen. Unterwegs nutze ich einen Menscup mit Slipeinlage.

Für die Nacht nehme ich eine Wochenbettbinde und lege dazu noch eine Faltbinde rein, damit komm ich gut über die Runden. Allerdings fühlt man sich dann wirklich wie gewindelt, aber dafür kann ich eben guten Gewissens schlafen gehen und muss nicht ständig hochschrecken und mich fragen, ob mein Bett jetzt schon eingesaut ist oder nicht.

Die Stoffbinden können ganz schön viel aufsaugen. Meinem Gefühl nach geht da mehr rein als in eine Plastikbinde, aber Plastikbinden hab ich schon sehr lange nicht mehr benutzt.

Ich krieg Blutflecken auch nicht immer einfach so raus und hab dann auch schon zu Fleckenentfernungsmittel gegriffen. :mrgreen: Es geht aber einfacher raus, wenn man die benutzte Binde sofort mit kaltem Wasser ausspült.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 13:41 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Wie wäschst du denn? Welches Waschmittel, welche Temperatur? Unterwäsche wasche ich bei 50-60°, da gehen auch Blutflecken raus (spätestens beim zweiten Mal), die Binden selbst kommen in die Kochwäsche.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 13:51 
Inventar

Ich hab nicht so viele Klamotten, dass ich sammeln könnte, bis eine 60°C-Wäsche zusammenkommt. Ich muss bei 30°C waschen und nehme Waschpulver.
Zur Zeit muss ich aber alles von Hand waschen, da unsere Waschmaschine kaputt ist.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 15:48 
alte Häsin

So auch ich habe mich nun zusätzlich zur Lunette für Stoffbinden entschieden. Ich habe mich für die von Momiji entschieden und 3 Stk. jeweils in M L und XL bestellt sowie 8 Slipeinlagen.
Bis zu meiner nächsten Mens müssten sie da sein und ich hoffe das die Menge ausreichend ist.
Muß ich die eigentlich vor Erstbenutzung waschen?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 15:56 
Kurven-Rätslerin

Dany hat geschrieben:
Muß ich die eigentlich vor Erstbenutzung waschen?

Bei den Lunapads steht ausdrücklich darauf dass man sie vorher auswaschen / waschen soll. Ich selber würde auch nie ein T-Shirt oder Hose etc. ungewaschen direkt anziehen. *tztz* Also klar: einmal waschen vorher :-)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 16:00 
alte Häsin

Gut.
Hab ich mir nur gewundert, da es hier nie erwähnt wurde. Ist wohl zu selbstverständlich. Mache ich ja mit der Kleidung wie du sagtes genauso.

Na dann bin ich ja mal gespannt.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 16:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Nov. 2009
Mimim hat geschrieben:
Aoi, aus deiner Antwort lese ich raus, dass du Stoffbinden trotz sehr starker Blutung verwendest? *sonne*
Ich überlege nämlich auch grade, mir welche zu gönnen und wollte mal nach Erfahrungen fragen. Meine hauptsächlichen Bedenken sind, dass die Dinger ja keinen "Plastikboden" wie Wegwerfbinden haben und daher ganz einfach durchbluten können. Wie klappt das denn bei dir? Vielleicht hat da noch jemand anders Erfahrungen?

Und nochwas, aus Unterwäsche krieg ich die Blutflecken manchmal nicht mehr wieder raus, trotz vorher kalt einweichen *kopfkratz* die weigern sich einfach. Ich finde das sieht doof und schmuddlig aus und würde es gern vermeiden und mich an den Dingern erfreuen :lol: Wie schafft ihr das also, sie wieder sauber zu kriegen? Auf den letzten Seiten war der O-Ton ja eher so "die werden eh sauber". Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Du könntest die Unterhosen auch in Sodawasser einlegen. Das geht hier, zumindest bei weißen Unterhosen, super. *sonne* Danach wasche ich einfach auf 60 bzw. 90°C.
Ich präferiere auch die Kombination aus Lunette und Kulmine Faltslipeinlage. Habe aber auch eine dicke (maxi) Kulmine Faltbinde und da läuft trotz starker Blutung (wenn ich denn mal eine starke Blutung habe) nichts vorbei und suppt auch nicht durch.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 17:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Okay, ihr habt mir Mut gemacht - ich werde es wohl einfach wagen *sonne*

Aoi hat geschrieben:
Ich krieg Blutflecken auch nicht immer einfach so raus und hab dann auch schon zu Fleckenentfernungsmittel gegriffen. :mrgreen: Es geht aber einfacher raus, wenn man die benutzte Binde sofort mit kaltem Wasser ausspült.

Vielleicht liegt da das Problem, ich komme oft erst nach ein paar Tagen zum Waschen. Wenn man alles direkt einweicht sollte es wohl gehen. Das ist bloß logistisch aufwändig, ich kann die ja nicht tagelang im Wasser liegen lassen *kopfkratz* Vielleicht ist mit der Hand waschen dann am einfachsten. Ich wasche Unterwäsche meistens bei 60°.

So, dann behalte ich Sodawasser im Hinterkopf. Danke für die Tipps!

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 19:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Bei mir ging auch ganz lange nicht alles raus, aber ich bin nicht dafür geeignet Sachen in Wasser aufzubewahren, weil ich es einfach zu schnell vergesse.
Ich habe die Binden dann einfach so irgendwann in die Wäsche geworfen. Irgendwann kam ich auf die Idee, sie direkt vor der Wäsche kurz in Wasser einzuweichen- und das hat schon gereicht, dass sie nun sauber werden. :applaus: Also so einweichen, dass alles wieder gut beweglich und weich ist, wenn ich mal eine Stelle nicht erwische, ist da gleich wieder ein Fleck.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 20:30 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Lune hat geschrieben:
Irgendwann kam ich auf die Idee, sie direkt vor der Wäsche kurz in Wasser einzuweichen- und das hat schon gereicht, dass sie nun sauber werden. :applaus:

Ich stelle an der WaMa direkt "einweichen" ein, dann muss ich das nicht per Hand machen. Verbraucht vermutlich mehr Wasser und Strom, ist aber deutlich zeitsparender und deswegen einfacher.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]