NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum My Sophia
BeitragVerfasst: 26. Juni 2005 17:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Mädels,

ich habe vor 3 Tagen den My Sophia bekommen und fing schon am 25.6. ( 9. ZT) damit zu messen an, damit der Compi so schnell wie möglich mit Daten gefüttert wird.
Das ich das eigentlich nicht machen sollte, ist mir klar und ich werde diesen Zyklus ohnehin deswegen verhüten ;-)

Ich habe alle möglichen Daten eingegeben - bis auf Mens natürlich! Wobei ich einmal versehentlich vorgestern mal auf die Mens-Taste kam, aber das Datum hat nicht geblinkt. Ich gehe somit mal davon aus, der My wertet das nicht als Mensbeginn *hä*

Allerdings habe ich ein paar Fragen zum My Sophia die ich hier leider nicht gefunden habe.

1. Wenn ich morgens (6 Uhr) messe, zeigt mir der My nur kurz nach dem Piep (messe nur bis zum 1. Piepsen) den Wert an.

Muss ich mir den ständig merken damit ich ihn Stunden später noch in meine händische bzw. Onlinekurve eintragen kann?
Oder gibt es eine Funktion beim My, wo ich den Wert quasi später nochmal anschauen kann?
Hatte bis jetzt das Domo-Thermi und das hatte eine Memofunktion, so dass ich erst immer später nach dem Aufstehen den Wert abgerufen habe.

2. Wenn ich auf "Grafik" gehe, steht beim My links oben der Wert 36.50, rechts Cycle I und es werden bei mir keinerlei sonstige Symbole angezeigt, obwohl ich seit ich mit dem My messe schon "M" eingegeben habe.
Sprich, es werden auch keine Zyklusphasen, kein Datum, kein aktuell gemessene Tempi angezeigt - bis auf die "36,50".

Lediglich der Schleim wird angezeigt ( ein Punkt über der Temp). Ist das ok soweit?

3. Auf dem Display am Anfang (P,S,I) wird mir das Fruchtbarkeitssymbol angezeigt, aber nicht am Grafikdisplay!
Kommt das erst nach einigen Zyklen oder erscheint das Fruchtbarkeissymbol immer nur beim Biorhythmus?

4. Irgendwie habe ich leicht Probleme damit das Display abzulesen, wenn mir nur die Balken angzeigt werden, könnte ich diese auch in eine Kurve umwandeln?
Ich meine, diese Balken zeigen mir ja nicht die Werte konkret an und somit weiß ich doch überhaupt nicht, wann ich die 0,2 Grad über der Coverline liege.
Wie kommt ihr damit klar?

Lieben Dank für eure Hilfe! *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2005 18:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2005
Ich hab auch einen My und schau mal ob ich dir helfen kann:

*Sophia aus dem Schlafzimmer hervorkruschtel*

Der My speichert schon den Messwert. Tipps auf Grafik, dann auf Mens (damit bist du im aktuellen Zyklus) dann wieder auf Grafik. Der letzte Balken blinkert. Jetzt zeigt er dir den aktuellen Messwert. Am Anfang hab ich denn mal mit den gespeicherten Durchschnittswert verwechselt... muss man bisschen aufpassen.

In der Grafik-Übersicht wird bei mir auch nichts anderes angezeigt. Nur wenn ich mich durch die einzelnen Tage tipse erscheint beim jeweiligen Tag die Eingabe die ich gemacht habe.

Das Fruchtbarkeitssymbol in der Grafik wird durch Punkte unter den Balken angezeigt... und dann jeweils wieder wenn du durch die einzelen Tage tipst.

Die Coverline erscheint im ersten Zyklus noch nicht. Bei mir war sie dann im zweiten Zyklus da, da der erste schon gut auswertbar war. War am Anfang verwirrt, weil da plötzlich so eine gestrichelte Linie aufgetaucht ist die blinkerte, bis ich dann geschnallt habe das das die Coverline ist ;-)

Ansonsten musst du glaub ich erstmal einen vollständigen Zyklus durchmachen. Der My lernt mit der Zeit dazu, ihr müsst euch beide ersteinmal gegenseitig kennenlernen.

Ich komm ganz gut zurecht mit ihm.
Was mir wirklich fehlt ist aber eine Beleuchtung. Da ich immer so früh messe und es da meist noch zappelduster ist, weiss ich oft gar nicht ob er an ist oder schon misst. Und wenn ich nicht auf irgendwelche falschen Knöpfchen kommen will muss ich immer erst Licht machen und rumhantieren. Hatte am Anfang sorge das das meine Temperatur verfälscht das ganze Hantieren. Mittlerweile hab ichs aber fein raus.
Mein Freund überlegt gerade ob man nicht irgendwie eine Beleuchtung nachrüsten kann... jeder Bumpelwecker hat so etwas drin, nicht aber unsere Sophias.. *motz*

Liebe Grüsse, Schnuckelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2005 18:44 
alte Häsin

*wink*
Habe das Gerät auch erst seit ein paar Tagen und bin noch etwas verwirrt, morgen muss ich das erste mal messen und Mens eingeben *Panik*

Dass man keine Kurve einstellen kann finde ich auch etwas blöd, der Biorythmus hat ja auch welche, aber ich zeichne eh am Computer noch mit daher brauch ich die net zwingend ;-)

Nachgucken kannst die Temp, wenn du zweimal auf Grafik drückst - dann stehst beim aktuellen Zyklustag, zurück oder vor kommst du mit den Tasten wo die Pfeile drunter gemalt sind - unter Cycle Day steht der ZT, und hier steht auch nochmal ggf. das Fruchtbarkeitssymbol - in der Gesamtübersicht sind später die fruchtbaren Tage durch Punkte unter den Balken dargestellt.
Die 36,5 sind die Durchschnittstemp, die wird erst nach einigen Messungen richtig ausgerechnet.

Wann du die 0,2 drüber liegst wird glaube ich gar nicht angezeigt, das Gerät rechnet ja für sich allein wann der ES stattfindet. Da hilft dann nur mitzeichnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2005 18:45 
alte Häsin

ach Mist - hab selber zu lange nachgegrübelt da kam schon ne Antwort ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum My Sophia
BeitragVerfasst: 26. Juni 2005 20:26 
Kurven-Rätslerin

sk.bine hat geschrieben:
Ich meine, diese Balken zeigen mir ja nicht die Werte konkret an und somit weiß ich doch überhaupt nicht, wann ich die 0,2 Grad über der Coverline liege.

Die Werte werden pro Zyklustag genau angezeigt (also 36,47 etc.) und im Display auf 0,05°C gerundet - genauso wie du es zum Auswerten benötigst.

Wenn du noch Fragen haben solltest gerne PN, Mail oder Telefon ;-)

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2005 20:48 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Danke ihr Lieben,

ihr habt mich schon wirklich sehr geholfen :) !

Sehr verwirrt hat mich besonders, dass ich die Temp und die weiteren Eingaben nicht abrufen konnte! Hab jetzt gerade den Tipp von Kitana mit dem doppelten Klick auf Grafik ausprobiert...tja, siehe da, die Eingaben waren sichtbar :mrgreen: . Bin ich froh... *durchdreh*

@Melanie: ich dachte mir, ich könnte auch hier mal nachfragen bevor ich dich extra deswegen anrufe :oops: , da es ja einige hier mit dem My Sophia gibt...aber vielen Dank für dein Entgegenkommen - wer weiß, vielleicht brauch ich noch irgendwann mal wieder Hilfe 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2005 10:35 
Kurven-Rätslerin

Hallo Ela!
Die Kurve muss zum Auswerten nicht zusätzlich aufgezeichnet werden, aber ich denke Kitana meint ohnehin die verlinkte Onlinekurve (bei der sie auch Bemerkungen mit eingeben kann). Dadurch erkennt sie ihre eigenen zustätzlichen Symptome für Hoch oder Tieflage und auch ab welcher Messzeiten ein Ausrutscher hervortritt und was sie sonst noch so als wichtig erachtet ;-)

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2005 18:48 
alte Häsin

Genau, und ich hab die Kurve schneller zur Hand und für mich Blindfisch isse schön groß im Vergleich zu dem futzeligen Display ;-)

Hab aber auch nochmal ne Frage, das Memo "Krämpfe", bedeutet das Regelschmerzen oder Mittelschmerz?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2005 19:13 
Kurven-Rätslerin

@ Kitana:
Beides, ich habe z.B. keine Regelschmerzen, lediglich Lendenziehen (was bei mir ein eigener Punkt im Madonna-Programm ist) und geb es als Mittelschmerz ein.
Ist auch vom Programm her so vorgesehen, nur in der Hochlage sollte es keine "Schmerzen" geben - sonst ab zum Arzt.

Bei Blutung kannst du x für jede Art von Blutung benutzen (Mens, Zwischen/ES-Blutung und Einnistungsblutung oder Schmierblutung).

Die Blutung und Schmerz Memos sind nur im Ungewöhnlichen relevant (also Blutung außerhalb Mens und ES) und somit kannst und solltest du ruhig alles eingeben, wenn wirklich untypisch im Zyklusgeschehen, dann wirst du zum Arzt geschickt (was auch sinnvoll ist, denn sowas ist eben oft ein Endometriosezeichen oder Zeichen für eine andere Anomalie wie Wucherungen/Tumore etc.)

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2005 19:28 
alte Häsin

Ach so, danke! Ich dacht das X geht nur für Zwischenblutungen, die standen da als Erklärung. Aber hab mich shcon gefragt wie ich die dauer der Mens eingeben soll, oki, dann mach ich das jetzt mit dem X.
*sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2005 06:34 
alte Häsin

So, nächste Frage :mrgreen:
Nach der heutigen (3.) Messung wurden im Display die balken so klein, also plötzlich halb so groß wie vorher - hab ich da was verstellt oder ist das normal?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2005 14:04 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hallo,

ich habe meine My Sophia auch vor ein paar Tagen bekommen und gleich mit dem Messen begonnen.

Genau wie bei Kitana wurde die Balken der Temperaturanzeige in der Grafikübersicht im Display plötzlich so klein. Weiß vielleicht jemand, ob das normal ist oder ich irgendwelche Einstellungen (unbeabsichtigt) verstellt hab? Oder sollte ich besser alles löschen und von vorn anfangen?

Liebe Grüße
Dina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2005 14:30 
Kurven-Rätslerin

Hallo Kitana und Dina!
Wenn ihr die Kurve "aufgemacht" habt, könnt ihr mit der Menü-Taste die Balken auf 50% der Größe reduzieren (für sehr große/schwankende Kurven gemacht). Einfach nochmal drücken und es verdoppelt sich wieder auf Originalgröße (0,05°C).

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2005 18:51 
alte Häsin

Ah *lichtaufgeh*
Hmm warum steht sowas denn nirgends ind er Anleitung? Das meiste was ich über das Gerät weiß hab ich mir selber zusammengereimt oder hier aus dem Forum... :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2005 10:29 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hm ... ja, das geht. Trotzdem liegen die Balken alle in der unteren Hälfte, die für die Anzeige vorgesehen ist. *hä* Drücke ich auf Menü, werden die nur noch kleiner *nixweiss*

Ich werde mal versuchen, die Temperaturen anzugeben und die dazugehörigen Kästchen auszuzählen.

Trotzdem Danke für den Hinweis :)

Liebe Grüße
Dina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]