NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 13:43 
neu hier

Ah danke perfekt! Auf so eine Antwort hab ich gehofft *sonne*
Dann versuch ich es dieses mal noch einmal und wenn sie wieder zu lang ist, kommt die Nagelschere zum Einsatz 8-).

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 13:27 
neu hier

Hallo :) ich bin ganz neu hier im Forum, bin aber momentan ziemlich verzweifelt mit meiner Menstruationstasse. Ich habe mir die Meluna in Größe M und Weichheitsgrad Classic mit einem Ring bestellt und gestern zum ersten Mal ausprobiert. Ich weiß, dass es sogar mehrere Zyklen lang dauern kann bis man den Dreh raus hat aber ich habe jetzt schon einfach alles versucht und bin sehr verzweifelt (dazu kommen ja dann auch noch die Hormone dazu die mich sowieso schnell an den Rand der Verzweiflung bringen ^^). Ich habe bisher verschiedene Falttechniken versucht, Gleitgel oder auch nur Wasser beim Einführen benutzt, jedoch nie (bis auf 2mal) konnte ich die Meluna zum Entfalten/Aufploppen bringen. Da habe ich mit den Hüften gewackelt, zurückgezogen und wieder reingeschoben, gedreht, usw. Nach dem gefühlten 40. Versuch tut mir mittlerweile mein Arm so weh von dem ganzen Verrenken und bis jetzt war die Meluna immer undicht (obwohl ich oft dachte dass die entfaltet war, hatte immer ertastet ob sie rund ist). Ich frage mich ob sie vielleicht einfach zu weich ist und der Unterdruck dadurch nicht entstehen will. Falls ich es bis zum Ende meiner Periode nicht hinbekomme, überlege ich wirklich mir eine andere Menstasse anzuschaffen. Habt ihr einen Rat???

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 23:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Sie kann zu weich sein, zu klein oder zu groß. Hast du den Tipp "mit dem Finger für den Cup platzmachen" schon versucht? Ich mache das zwar nie so, aber manchen hier scheint das gut geholfen zu haben. Im Anfängerinnen-Thread zu Cups steht auf den letzten Seiten was dazu.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 01:15 
neu hier

apendix hat geschrieben:
Sie kann zu weich sein, zu klein oder zu groß. Hast du den Tipp "mit dem Finger für den Cup platzmachen" schon versucht? Ich mache das zwar nie so, aber manchen hier scheint das gut geholfen zu haben. Im Anfängerinnen-Thread zu Cups steht auf den letzten Seiten was dazu.

Erst einmal danke für deine Antwort ;) Ich glaube das habe ich auch schon gelesen und auch versucht. Aber der Cup ist trotzdem nicht aufgegangen und festgesaugt hat er sich auch nicht :( er ließ sich sogar noch drehen und war manchmal auch noch eingedellt was sich auch nicht beheben ließ. Bin jetzt erstmal wieder auf OBs und Binden wieder umgestiegen aber ich möchte es wirklich mit den Menstassen hinbekommen. Ich habe jetzt überall gelesen dass die Meluna vielen anderen auch zu weich ist. Hat hier irgendwer bessere Erfahrungen was den Unterdruck angeht mit z.B. der Lunette (im Vergleich zur Meluna) gemacht? Es gibt ja auch jetzt diese Sportvariante von Meluna, hat die vielleicht mal jemand im Vergleich zur Classic-Version getestet?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 01:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Drehen lassen sich Menstassen auf jeden Fall immer, würde ich sagen. Sie sind ja nicht irgendwie festgekeilt. Generell lässt sich schon sagen, dass festere Cups in der Tendenz besser aufploppen.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 13:04 
neu hier

Hm also ich hatte mit der M am Anfang auch Probleme (und immer noch manchmal, wenn ich sie denn mal trage ;-) ).
Was mir geholfen hat ist, ganz viel Gleitmittel und den Punchdown-Fold zu benutzen und dann so weit reinschieben, dass deine Finger schon ein ganzes Stück in dir verschwinden und dann erst loslassen! Und wenn du dann immer noch eine Delle spürst, wie Apendix schon gesagt hat, mit zB dem Mittelfinger am Cup nach oben hin entlangfahren und dann nach außen drücken damit die Löcher im Cup "Luft ziehen" können und sich der Unterdruck bilden kann.
Wenn es trotz allem garnicht klappt, würde ich die Meluna Klassik S versuchen. Die ploppt bei mir immer super und hat auch noch nie geleckt, was die M schon mal gemacht hat, weil sie einfach einen Tick zu groß/lang für mich ist.
Du könntest ja in der Cupbörse mal schauen, ob du einen Meluna S testen kannst.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 12:41 
neu hier

NFP seit: Mai 2011
Hallo zusammen,

an was kann es denn liegen, wenn der Cup (MeLuna M, Classic) einfach nicht dicht ist?
Ich benutze ihn jetzt (zugegebenermaßen) zum ersten mal (seit ca. 4 Tagen), aber so wirklich überzeugen tut mich das nicht.
Das Einsetzen ist kein Problem, entfalten tut er sich auch (aber ploppen tut da mal nix und drehen kann ich da auch nix mehr), aber es suppt immer etwas nebendran.
Das meiste landet schon in der Tasse, aber eben nicht alles.
Bin ich jetzt einfach nur zu ungeduldig oder soll ich für nächsten Monat mal einen (größeren?) Cup bestellen?
Auch das Rausnehmen ist so eine Sache - zusammendrücken geht gar nicht, dafür ist der Cup viel zu weit oben, ich muß an dem Rückziehring schon ganz schön ziehen - was heute früh zur Folge hatte, daß die (GsD nicht sehr gefüllte) MeLuna einmal quer durchs Badezimmer flog… (ihr wollt gar nicht wissen, was 2ml Blut für eine Sauerei machen können…. :-/ )

Danke schonmal….

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 13:17 
neu hier

Also wenn du den Cup erst einsetzt, wenn deine Mens schon eingesetzt hat, kann es sein, dass das was suppt, die "Reste" von den Scheidenwänden sind.
Du könntest probieren, den Cup schon einzusetzten, wenn du denkst, dass es bald losgeht. Dann landet sofort alles im Cup und nicht an den Wänden...
Ich hoffe das hat jetzt iwie Sinn gemacht :-)))
Wenn der Cup bei dir nie voll wird, würde ich eher nicht denken, dass du einen größeren brauchst.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 14:00 
neu hier

NFP seit: Mai 2011
Hallo Mondkind,

nee, Reste sind das definitiv nicht, was da so suppt….Das ist schon Blut was einfach nebendran vorbeiläuft…
Naja, ich geb dem Tässchen mal noch 2 Zyklen und wenn es dann immer noch nicht dicht hält, muß ich wohl mal eine andere Marke probieren, denn rein vom Prinzip her finde ich das schon gut und vor allem angenehmer als oB usw…..
Und vor Beginn einsetzen ist bei mir relativ witzlos da mein Zyklus nie so recht weiß was er will und zwischen 23 und 29 Tagen rumeiert….

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 18:46 
neu hier

Ja dann geht wohl nur weiter probieren oder andere Marke/Größe. Mit Meluna kommt ja auch nicht jeder klar, so wie ich das mitbekommen hab.
Das mit dem vorher einsetzen geht bei mir immer ganz gut durch das charakteristische Ziehen einen Tag vorher.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 23:24 
hat sich gut eingelebt

Für mich funktioniert MeLuna einfach nicht.
Ich habe einige Versuche mit verschiedenen Modellen ( Weichheitsgrad, Größe) hinter mir und nie hat diese
Tasse zuverlässig ihre Aufgabe erfüllt. Besonders das Aufgehen war immer wieder ein Problem, auch mit der Sport-Variante.
Ich nutze den Mooncup: einsetzen, fertig *sonne* .

BeitragVerfasst: 25. April 2014 14:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Da ich im Cup und Schwimmen-Thread nur eine Antwort bekommen habe, versuche ich es hier nochmal:
Könnt ihr mir eure Erfahrungen von MeLuna und schwimmen gehen erzählen? *sonne* Macht ihr das? Funktioniert es gut? Habt ihr dafür extra eine MeLuna-Sport?
Ich habe eine MeLuna Classic S und M. Ich merke von beiden nichts. Wenn ich zum Schwimmen eine Sport bräuchte, sollte ich da dann S oder M nehmen?

BeitragVerfasst: 25. April 2014 17:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ich gehe schon seit Jahren mit Meluna classic schwimmen und hab dabei keine Probleme

BeitragVerfasst: 16. Juni 2014 22:39 
wohnt hier

NFP seit: 12/2005
ich habe mal eine meluna l classic gekauft, sie mal ausprobiert, für doof befunden und dann wohl ewig im schrank verstaut. bis ich sie neulich wieder fand. ;-) ich hab sie wieder ausprobiert. sogar mein frauenarzt hat sie angepasst und meinte sie würde mir passen.
ich mag aber den ring nicht, der piekst mich beim stehen/sitzen. dann ist er wohl definitiv zu lang. gut, dann kann ich den ja kürzen, oder?
ich hatte das ähnliche problem wie vivilein, es lief immer was daneben.

ich würde gern eine andere tasse ausprobieren. es gibt ja einige übersichten wie man die passende findet. aber ich finde es ist so eine schwierige mischung bei mir.

ich habe vaginal entbunden und mein beckenboden ist nicht mehr so fit. meine scheide ist aber recht kurz und ich blute schon recht stark die ersten zwei tage. manchmal musste ich die super tampons alle 30 min. wechseln.
gibt es eine kurze aber breite tasse die zu mir passen würde?

und hat der sog der tasse einfluß auf die spirale? Ueigentlich ja nicht, die ist ja gut hinter dem muttermund versteckt), oder?

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 18:09 
neu hier

Ich hab mal ne merkwürdige Frage...
bisher bin ich immer davon ausgegangen einen top beckenboden zu haben, also es ist alles irgendwie sehr eng, mit tampons hatte ich immer so meine probleme, da ich sie immer gerspürt hab. Seit ich NFP machen benutze ich auch eine Meluna, meine erste war eine in der soft variante. vor einem halben jahr hab ich mir dann eine in der "normalen" härte bestellt, wenn ich die trage fühl ich mich allerdings richtig unwohl, die drückt total auf die blase, Außerdem kann auch nur eine mit stiel dran nutzen, deren stiel ich bis auf ein kleines "nippeschen" abgeschnitten habe, alles andere kratzt und scheuert am ausgang... bin ich da jetzt so unnormal? ich habe mir jetzt nochmal eine mini M soft bestellt, weil das eben die war mit der ich am besten zurecht kam, da stand aber dann in der beschreibung:" bei schwachem beckenboden". aber die typischen anzeichen für sowas habe ich nicht *schulterzuck* also ich muss nicht dauernt zur toilette, verliere auch keine tröpfchen, hab richtig tolle und schnelle orgasmen, mir passen auch nur kleine liebeskugeln, die fallen dann aber auch nicht raus, also ich halte die ganz unbewusst und auch stundenlang drin.
so, tschuldigung für mein merkwürdiges anliegen *g* irgendwie hat mich das auf der melunaseite etwas verwirrt. ;)

gruß mellilly

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]