NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhütungswirrwarr
BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 21:09 
"Verhütungsberatung ist keine Kassenleistung und so kann ich Ihnen nicht viel dazu sagen, vereinbaren Sie bitte einen Termin bei Profamilia" Zitat Frauenarzt

Manchmal wäre ich gerne noch mal in der 8. Klasse und hätte Sexualkunde, damals haben wir da ausführlichst drüber gesprochen, nur hat es mich noch nicht sonderlich interessiert.

Ich bin überfordert mit dem Thema Verhütung, total. Ich kann die Temperaturenmethode nicht anwenden weil ich jeden Tag zu einer anderen Uhrzeit aufstehe und oft bis sehr spät abends arbeite, die Temperaturen die ich messe sind somit ein heilloses Durcheinander. Kondome finde ich einfach nur schrecklich, ich kann mit den Dingern nicht kommen weil ich zu wenig von der "Presswurst" fühle. Beim Dia finde ich es fürchterlich dass man da ein bisschen braucht zum Einführen und der Sex dann schon irgendwie was Geplantes hat.

Spirale und Pille sind bei mir ausgeschlossen.

Bitte sagt mir, dass ihr noch eine ultimative Idee habt für mich! :-( :-( :-(

Betreff des Beitrags: Re: Verhütungswirrwarr
BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 21:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Hast du schon mal über den ibutton nachgedacht? Vielleicht kriegst du damit "ordentliche" Kurven hin.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 21:35 
Oh das ist jetzt ganz neu für mich, witzig, letztens habe ich noch gedacht wie blöd es ist dass es sowas nicht gibt, da belese ich mich mal, danke!

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 21:38 
Kurven-Rätslerin

Hast Du schon mal überlegt, Dir jeden morgen zur selben Uhrzeit den Wecker zu stellen, zu messen und dann ggf. weiterzuschlafen? Und die Entscheidung, wie Du verhütest, kann Dir weder der FA noch eine Beratungsstele abnehmen. Diese Erwartungshaltung finde ich etwas merkwürdig. Im Internet gibt es doch ausführliche Informationen zu jeder nur denkbaren Methode. Den FA sehe ich wirklich eher als Ansprechpartner für konkrete Fragen zu der Verhütungsmethode, die Du für Dich in Erwägung ziehst. Für einen ersten Überblick, was es alles gibt, habe ich nach nicht mal 30 Sekunden Recherche diese Broschüre gefunden: http://www.bzga.de/botmed_13060000.html

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 21:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
edit: die beiden Anderen waren schneller, ich schick trotzdem ab:

Hey, ich hoffe, ich kann dir bissl weiterhelfen.
also erstmal gäbe es noch die Möglichkeit, es mit einem I-Button zu versuchen, den kannst du in der Scheide tragen in einer Silikonkappe, der misst automatisch die Temperatur und du kannst ihn mit einem Programm am Rechner auswerten. Das könnte helfen gegen die verfälschten Messwerte. Ich denke, es gibt nen I-Button mit nötigem Zubehör so um 70€, du kannst aber auch mehr ausgeben.
Ohne den technischen Schnickschnack: Stehst du manchmal mit Wecker auf und manchmal nicht? Vielleicht ließe sich durch eine Anpassung des Weckerstellens noch was tunen?

Zu Kondomen: Mag sein, dass es unterschiedlich ist, wie detailliert empfindungsfähig die Scheide so ist, ich selbst merke keinen nennenswerten Unterschied, ich finde auch nicht, dass sich der Penis im Kondom nach Presswurst anfühlt. Ich denke, wir haben passende Kondome. Du fragtest im anderen Thread ja nach dem Maßband, vielleicht bringen passendere Kondome ja schon ne deutliche Verbesserung. Hast du schonmal latexfreie Kondome probiert? Die fühlen sich irgendwie anders an, vielleicht ja für dich besser.
Ich finde nicht, dass es ewig dauert, ein Dia einzusetzen, also kaum länger als ein Kondom aufzuziehen. Bei der Femcap dauert es bissl länger, bzw. sollte bisschen mehr Zeit zwischen Einsetzen und GV sein, das Dia empfinde ich aber auch als sehr spontan einsatzfähig.

Also neben den Barrieremethoden Kondom, Femidom (aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da mehr Empfindung bei rumkommt als bei gut passenden Kondomen), Dia und Femcap gibt es halt nur die hormonellen Methoden und IUPs (Kupfer) zur Verhütung und Methoden um herauszufinden, wann Fruchtbarkeit besteht. Mehr gibt's meines Wissens nach nicht.
Aber bei dem Vorhandenen bist du ja noch nicht mit allem total durch.
Wird schon :-)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 21:49 
Hey, danke für eure Antworten!

Ich befürchte, ich warte wirklich auf die Lösung von Außen, mit Möglichst wenig Aufwand betreibbar.

Mit dem Wecker ist das so eine Sache, wenn ich erst um 3 ins Bett gehe und dann um 6 der Wecker klingelt weil ich sonst um 6 oder 10 aufstehe, dann muss ich erst mal wieder einschlafen und das fällt mir nicht so leicht. Ich habe es mal probiert und einfach immer nach dem Aufwachen gemessen, ega zu welcher Uhrzeit, das waren keine Brauchbaren Werte leider :(

Der ibutton scheint sehr interessant zu sein.
Wisst ihr ob man damit auch Sex haben kann wenn es nachts mal seeehr spontan ist? Auf den Bildern sieht er ja sehr klein aus...

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 21:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Na, dann kannst du ihn ja einfach rausnehmen - oder geht es dir darum, dass dir das unangenehm wäre oder so? Also Sinn hat er in dir drin da ja aufjedenfall nicht, weil du währenddessen ja nicht deine Basalthemperatur erreichst ;-)
Relativ klein ist das Ding schon, es würde vermutlich schon irgendwie gehen, den beim GV drin zu haben, ich würde es aber eher nicht machen. Der hat ja auch so ne Schlaufe, nicht, dass er sich an der Eichel verletzt damit oder so.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 23:32 
Ja mir ist das schon etwas unangenehm ihn dann heraus zu ziehen wenn gerade Stimmung aufkommt.

Aus welchem Material ist die Schlaufe?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 23:41 
alte Häsin

Den Button hatte ich auch schon während des Verkehrs drin (die Hülle und Schlaufe besteht aus dem gleichen Material wie die MeLuna Menstassen) aber der ist manchmal dann hinterher schwierig wieder raus zu bekommen, weil ganz nach hinten in der Ecke oder ich war so feucht das er einfach rausgeflutscht ist und wir ihn suchen mußten.

Warum kommt die Kupferspirale für dich nicht in Frage? Geht es aus anatomischen Gründen nicht oder magst du dich damit gedanklich nicht anfreunden?
Ich war auch mal so verzweifelt wie du. Wir haben viel durchprobiert. Schlußendlich hbe ich der Gold-Kupfer Spirale eine Chance gegeben und wir sind sehr glücklich damit.

Ich hoffe du kannst die sehr bald mit einer Methode anfreunden.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 23:47 
Hey Dany, danke für die Antwort. Ich habe leider große Angst vor Fremdkörpern die im Köper verweilen. Mit dem Gedanken kann ich mich gar nicht anfreunden und hätte immer nur Angst vor Schäden/Folgen, auch wenn es unwahrscheinlich ist, die Sorge wäre da. Hinzu kommt, dass ich ein paar Frauen kenne die davon Zysten bekommen haben.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 00:07 
NFP-Königin

Das Dia kannst du direkt vor dem Sex rein tun, da brauchst du nichts planen.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 00:22 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Wieviele vollständige Kurven hast du denn geführt? Ich frage, weil viele Frauen ihre Kurven am Anfang als "heilloses Durcheinander" und "Rumgezacke" empfinden, obwohl sie eigentlich nicht außergewöhnlich unruhig sind. Mit dem unregelmäßigen Tagesablauf bist du hier ja auch nicht allein - wir haben viele Studentinnen hier und Frauen im Schichtdienst. Und weil du oben von der Temperaturmethode schreibst - die hat wesentlich strengere Temperaturregeln als Sensiplan. Viele Frauen im Forum könnten nach der Temperaturmethode nie auswerten, nach Sensiplan aber (fast) immer. Welche Regeln hattest du genau angewendet?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 03:17 
Kurven-Rätslerin

zum Button bei spontanem nächtlichen "Überfall" .... *pfeif* :oops: also mir hat mein Mann das Ding immer rausgeholt ... fand er irgendwie cool und auch anregend... :rot: aber wir haben ihn auch schonmal in der Hitze des Gefechts vrgessen. Allerdings hatte ich dann auch schonmal das Problem das ich mich schon fast in :rot: Erklärungsnot auf dem Gynstuhl sitzen sah ..hab ihn dann aber doch noch raus bekommen, der hatte sich hinter dem Muttermund festgesetzt.
Ich hab dann gaaaanz viel getrunken und gewartet bis ich richtig dringend Pipi mußte und noch ein bissl länger. Und siehe da, ich konnt ihn packen.
Ich nutz den Button (sofern ich nicht schwanger bin, grad ist er etwas eingemottet inkl meiner Lunette) auch wegen meiner doch oft gestörten Nächte. Da ich mit 3 Kindern davon ein Kleinkind, sehr oft raus muss. Demnächst kommt wieder ein Baby hinzu was die Nächte nicht ruhiger macht. Ich finds ne gute Lösung. Vor allem wenn man morgens hochschreckt und aufspringt irgendwohinrennen muss und dann irgendwann auf der Bettkante sitzt und denkt... mist.. Temp messen vergessen! Ist mir eindeutig zu oft passiert.

Zum Fremdkörper im Bauch. So schlimm ist es nicht, ich würde in der jetzigen Zeit wohl zur Kupfer oder Goldkette tendieren. Die liegt beweglich in der Gebärmutter und macht sich so beim GV nicht bemerkbar.

lg pappy

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 19:05 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, wäre ein iButton sicherlich eine gute Lösung für dich. Du musst ihn ja nicht täglich benutzen, spätestens, wenn die Auswertung durch ist, kannst du das Messen ja bleiben lassen. *freunde*

Zum Dia kann ich zwar aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber du könntest dir ja mal eines aus der Probe-Dia-Börse ausleihen und es mal versuchen. Vielleicht stellst du dir die Anwendung viel unspontaner vor, als sie ist. *nixweiss*

Ich würde dir aber auch dazu raten, einem IUP eine Chance zu geben und dich zumindest ein wenig schlau darüber zu machen. Diese Seite ist mMn am besten dafür geeignet.
Ich spüre nämlich rein gar nichts von meinem IUP und kann es wirklich empfehlen. Sehr sicherer Verhütungsschutz, GV 100%ig spontan, kein Messzwang mehr. *sonne* Viele Bedenken gegenüber Spirale/Gynefix sind sehr seltene Ausnahmefälle oder Fantasiekonstrukte. Ein entscheidender Vorteil eines IUPs gegenüber hormonellen Verhütungsmittel ist auch, dass eventuelle NWs sehr schnell erkannt werden, nur lokal sind und sofort(!) verschwinden, wenn man es entfernt.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 12:53 
Kurven-Rätslerin

Die_Erdbeere hat geschrieben:
Ich würde dir aber auch dazu raten, einem IUP eine Chance zu geben und dich zumindest ein wenig schlau darüber zu machen. Diese Seite ist mMn am besten dafür geeignet.
Ich spüre nämlich rein gar nichts von meinem IUP und kann es wirklich empfehlen. Sehr sicherer Verhütungsschutz, GV 100%ig spontan, kein Messzwang mehr. *sonne* Viele Bedenken gegenüber Spirale/Gynefix sind sehr seltene Ausnahmefälle oder Fantasiekonstrukte. Ein entscheidender Vorteil eines IUPs gegenüber hormonellen Verhütungsmittel ist auch, dass eventuelle NWs sehr schnell erkannt werden, nur lokal sind und sofort(!) verschwinden, wenn man es entfernt.

Dem kann ich mich nur anschließen! Mir ging es sehr lange ähnlich wie dir, LuiseXYZ, ich fand einfach alle Verhütungsmethoden irgendwie unbrauchbar oder zumindest nicht 100% für mich geeignet. Ich habe mich dann letztes Jahr endlich getraut was das IUP angeht und mich für die Gynefix entschieden. Das wirklich die beste Entscheidung, denn der "Aufwand" (sprich das Einsetzen und die Kosten) muss nur einmal erbracht werden und dann hat man im Idealfall 5 Jahre Ruhe.

Ich hoffe, du findest statt Wirrwarr bald auch deine perfekte Methode! *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]