NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 362, 363, 364, 365, 366, 367, 368 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 13:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Hm, dazu kann ich euch nichts sagen. Er hat viele Dia-Patientinnen in seiner Praxis, deshalb dachte ich das wäre normal so. Fand den Gedanken komisch nicht zum gewohnten FA zu gehen. Es war ja mein erstes Dia - und wird wohl auch das letzte bleiben. ;-) Aber bevor es hier OT wird, kann man bei Interesse ja im Dia-Thread nachlesen. *undweg*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 14:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/news_and_events/news/2014/01/news_detail_002010.jsp&mid=WC0b01ac058004d5c1
Nur nochmal zur PiDaNa/EllaOne Diskussion. Ich weiß nicht, ob diese Quelle auch schonmal angegeben wurde, hier im Faden. Da ist wohl gerade aktuell was am Laufen wegen dem Gewicht.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 15:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Mila Ayuhara hat geschrieben:
Hm, dazu kann ich euch nichts sagen. Er hat viele Dia-Patientinnen in seiner Praxis, deshalb dachte ich das wäre normal so. Fand den Gedanken komisch nicht zum gewohnten FA zu gehen.

Ja, das ist bei mir auch so. Man hört und liest zwar immer wieder, dass die Anpassung bei profamilia viel besser und gewissenhafter ist als bei den meisten FAs, aber ich mag meine FÄ und vertraue ihr - bei ihr wäre die Anpassung kein Problem, wohingegen ich mich schon unwohl fühlen würde, wenn ich zu nem wildfremden Arzt bei profamilia gehen müsste.
Mal schauen...ich werd sie, wenn ich nen neuen *mann* hab und das Thema aktuell wird, mal drauf ansprechen. Dann höre ich ja, ob/wie oft sie Dias anpasst (aktuell habe ich nämlich keine Ahnung, ob/wie viele Dia-Patientinnen sie hatte/hat) und kann abschätzen, ob das Routine für sie ist oder eher auf gut Gück wäre. :lol:
Falls Letzteres zuträfe, würde ich wohl doch zu profamilia gehen, weil Sicherheit nunmal vorgeht.
Aber ich hoffe, dass sie das öfter tut und gut beherrscht, damit ich es von ihr anpassen lassen kann.

Betreff des Beitrags: Re: AW: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 17:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Es gibt ja auch eine Anleitung zur idealen Dia Anpassung, das hilft sehr bei der Einschätzung, ob man sich auf die Anpassung, die man hatte und die ermittelte Größe verlassen kann. *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 11:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Brauche mal euren Rat.

Ich kann/könnte inzwischen nach der Minus-8-Regel auswerten und hätte somit eine offizielle Freigabe bis einschließlich ZT7, falls die sonstigen Symptome mitspielen.
Mein Problem ist mein Zyklus Nr.5. Der ist mit 23 Tagen der kürzeste aller Zyklen (die anderen haben mindestens 25 Tage) - ich konnte aber erst ZT15 als "sichere" 1.hm auswerten. Die beiden erhöhten Werte an ZT13 und 14 musste ich klammern, weil im Anstieg und mir war morgens einfach zu warm (potentieller Störfaktor).
Was für eine sichere Freigabe ja in Ordnung war - nur vermute ich einfach, dass an ZT13 doch schon die 1.hm gewesen sein könnte (sonst wäre die Hochlage mit 9 Tagen ungewöhnlich kurz) - das könnte mir bei Minus-8 jetzt natürlich eine Sicherheit vorgaukeln, die ich nicht habe. Leider ist der Muttermund da auch nicht wirklich hilfreich ...

Wie seht ihr die Lage? Die Regeln sagen das eine - mein Bauchgefühl das andere.

Bild

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 11:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2013
ich kenn mich zwar noch nicht so ober-guru-mäßig aus, aber ich würde mal vermuten, dass das bauchgefühl in so einer angelegenheit verlässlicher ist - vorallem, wenn es die sicherheit noch erhöhen würde. wenn es dir nichts ausmacht, die ersten tage auch noch zu verhüten, dann kannst du ja einfach weiter nach der 5-tage-regel gehen? :-)

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 13:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Also Maus74, ich finde du solltest deine SF-Vergabe generell nochmal etwas überdenken.
Da sind einige sehr komische Dinge zu lesen. Bettsocken und salziges Essen, etwas was in der TL nie gestört hat (bzw nie vorkam?), soll dann im Anstieg klammerungswürdig sein statt einer ehM?
Das tust du vermutlich zu deiner Sicherheit um die Freigabe hinauszuzögern, aber eben gerade im Hinblick auf Minus 8 darf man nicht einfach beliebig klammern. Von daher würde ich mich ebenfalls eher auf dein Bauchgefühl verlassen und ZT13 als früheste ehM nehmen. Zumindest eine ganze Weile lang, bis du mehr Gefühl dafür hast ob so eine frühe ehM nochmal vorkommen könnte.

Ansonsten passt deine Klammer/SF-Art ganz gut zur aktuellen Diskussion im Fortgeschrittenen-Thread. Du klammerst gerne Werte, wenn sie herausragen, selbst wenn derselbe SF in der TL nicht sonderlich stark (oder gar nicht) gestört hat. Das ist etwas umstritten.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 14:17 
Hochlagenjunkie

AkZee hat geschrieben:
Also Maus74, ich finde du solltest deine SF-Vergabe generell nochmal etwas überdenken.
Da sind einige sehr komische Dinge zu lesen. Bettsocken und salziges Essen, etwas was in der TL nie gestört hat (bzw nie vorkam?), soll dann im Anstieg klammerungswürdig sein statt einer ehM?
Das tust du vermutlich zu deiner Sicherheit um die Freigabe hinauszuzögern, aber eben gerade im Hinblick auf Minus 8 darf man nicht einfach beliebig klammern. Von daher würde ich mich ebenfalls eher auf dein Bauchgefühl verlassen und ZT13 als früheste ehM nehmen. Zumindest eine ganze Weile lang, bis du mehr Gefühl dafür hast ob so eine frühe ehM nochmal vorkommen könnte.

Ansonsten passt deine Klammer/SF-Art ganz gut zur aktuellen Diskussion im Fortgeschrittenen-Thread. Du klammerst gerne Werte, wenn sie herausragen, selbst wenn derselbe SF in der TL nicht sonderlich stark (oder gar nicht) gestört hat. Das ist etwas umstritten.

Doch, es kam schon vor, das hat mich auch innehalten lassen. Das salzige Essen bspw. schon mal in Zyklus 7. Da hat es aber 1x scheinbar nicht gestört (ZT 15) und wurde ein anderes Mal nicht geklammert, obwohl sogar noch Schwitzen und Asthma hinzukamen (ZT 17)!
Um nur 1 Beispiel zu nennen.
Maus, Du solltest Dich in der Tat näher mit den Regeln zum Klammern vertraut machen.
Zur Freigabe würde ich sagen: das Bauchgefühl passt meist. Und wenn Du vermutest, dass die 1.hM schon an ZT 13 gewesen sein könnte, dann würde ich auch sicherheitshalber mit diesem ZT 13 "arbeiten".

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 21:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Vielen Dank. Ich werde meine Störfaktoren auf jeden Fall noch mal auf ihre "Relevanz" durchsehen.

Zum salzigen Essen kann ich nur sagen: "Normales" salziges Essen (inklusive Chips) hat sich nicht als Störfaktor erwiesen. Das Essen von unserem Griechen (und ich habe jedesmal das Gleiche gehabt) führt bei mir - auch in der Tieflage - jedesmal zu starkem Durst und erhöhten Messwerten.
Manche potentiellen Störfaktoren muss man ja auch erst Mal eine Weile beobachten, bevor man sie ausschließen kann.
Und nein - die Bettsocken hatte ich in letzter Zeit nicht an, wenn ich am nächsten Tag gemessen habe ......

Zum Zyklus5 : Zum damaligen Zeitpunkt hatten einige der Damen hier das Problem, dass die deutlich erhöhten Außentemperaturen zu verschwitzem Aufwachen am Morgen geführt hatte ... Wir haben das damals ausführlich diskutiert mit dem Ergebnis, dass diese Werte im Anstieg definitiv geklammert gehören. (Dass dies jetzt ausgerechnet mein kürzester Zyklus geworden ist, ist einfach dumm gelaufen.)

Ich habe mir das Klammern immer sehr genau überlegt - aber ich habe einfach ein Problem damit, nach Wochen oder Monaten noch einschätzen zu müssen, ob ein Störfaktor nun der gleiche ist oder nicht. An aufeinanderfolgenden Tagen oder wenn nur wenige Tage dazwischenliegen, ist das deutlich einfacher!

Bild

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 06:13 
Kurven-Rätslerin

Mich tritt ein Pferd... Ist das echt heute meine 3hM? :shock:

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 09:20 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Sieht so aus, Catelyn *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 09:21 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
*winke*
Gynefix ist seit gestern draußen und jetzt bin ich voll hier dabei *applaus*.

@Catelyn: Super! *applaus*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 09:47 
Fingerwundschreiberin

@ Catelyn: Yay, sieht doch super aus. *jubel*

@ Blubbel: Glückwunsch! Wolltest du keine Neue mehr? *willkommen* bei den ganz Strengen. 8-)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 14:28 
Hochlagenjunkie

Blubbel hat geschrieben:
*winke*
Gynefix ist seit gestern draußen und jetzt bin ich voll hier dabei *applaus*

Welcome back! *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 23:55 
neu hier

Huhu *winke*

Glaub hier passt es am Besten rein:

Mich würde mal interessieren, wie es euch so zu Beginn mit NFP ergangen ist.
Hattet ihr bei den ersten ausgewerteten Zyklen ein komisches Gefühl - weil die Verhütungsmethode so ganz anders ist als Hormone oder andere Barrieren - und seid eher zögerlich mit dem Freigeben gewesen, trotz vollständiger Auswertung, oder habt ihr euch sofort zu 100% ohne mulmiges Gefühl drauf verlassen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 362, 363, 364, 365, 366, 367, 368 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]