mauKatze hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:
Naja Salzseife zB soll gerade für Aknehaut gut sein habe ich mal gelesen.
Sagt wer?
Und was soll der Hintergrund dabei sein? Ist das irgendwo belegt? Und wo außer Bäderhäusern kann man es beziehen?
Und gibt es diese Seife nur in traditioneller Form oder auch als Flüssigseife?
Ähm... natürlich ist das nicht wissenschaftlich belegt... das sind die wenigsten "Hausmittel". Nimmst du denn nur EBM zu dir??? (edit: tut mir leid, aber das muss ich jetzt noch loswerden - durch dienen "Ton" fühle ich mich irgendwie etwas "angegriffen"

)
Wenn man ein gesundheitliches Problem hat klammert man sich doch auch an Dinge, die nicht 100% beweisbar sind (siehe Homöopathie....) ob es nun hilft oder nicht ist ja sehr individuell. Und was hier alles schon vorgeschlagen wurde ... da ist ja mind. die Hälfte nicht durch Studien untersucht worden (Brennesseltee, Eigenurin, Salzseife oder was weiß ich was)
Und nein, das ist eine handgesiedete Seife, ich würde dir gerne die Inhaltsstoffe sagen, leider ist die Seite im Moment auf Urlaub und deshalb dicht gemacht

. Es sind auf jeden fall nur 2,3 Stoffe enthalten.
Die Theorie warum diese Seife der Haut gut tun soll geht mit Osmose einher - die Feuchtigkeit wird durch das Salz angeblich aus den tieferen "Hautschichten" herausgeholt. Mir hat sie übrigens auch nicht geholfen, nur mal so nebenbei. Aber ich kenne einige, die dadurch eine leichte Besserung (Psoriasis, Neurodermitis oder eben auch Akne) verspürt haben und wollte es deshalb mal hier gesagt haben.
EDIT: ich kämpfe aktuell auch wieder etwas mit Unreinheiten, besonders an der Stirn. Die ganzen Mitesser entzünden sich irgendwie. Ich hab mir jetzt ein Probeset von diesem 3-Phasen-Set von Clinique für Mischhaut gekauft... eigentlich wollte ich mir ja nichts mehr ins Gesicht schmieren aber meine Schwester fand die Produktserie so toll (sie hatte auch einige Unreinheiten auf der Stirn aber keine Akne)... also warum nicht.