NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 08:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 452, 453, 454, 455, 456, 457, 458 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 15:03 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Diese Creme klingt nach BPO (die bleicht) - allerdings habe ich damit auch schonmal (schlechte) Erfahrungen gemacht, als ich sie NICHT nach der BPO-Methode benutzt habe - von daher... auch BPO hat manchmal eine 2. Chance verdient *freunde*... wichtig ist hierfür auch, dass man eine niedrig-dosierte (2.5% oder 3%) verwendet...

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 15:04 
neu hier

NFP seit: Seit 21.12.13
Hey,

dann war das die :)

Welche Methode ist denn die richtige? Das ist schon sooo lange her, ich erinnere mich garnicht mehr recht :) Ich gehe davon aus es ist verschreibungspflichtig?

Lg, DasSams

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 15:07 
NFP-Guru

Nein, BPO (zB Cordes BPO) ist nicht verschreibungspflichtig, sondern (recht günstig) in der Apotheke zu bekommen. Google mal BPO-Methode nach Daniel Kern, hier ein Link: http://www.aknewelt.de/forum/biographie ... -kern.html

Die Mengensteigerung zB ist aber auch eher individuell (je nachdem mit wie viel Trockenheit deine Haut reagiert) - ich bin jetzt nach 1 Monat über 1 Fingerglied noch nicht hinaus (und dennoch wirkt es =)) - eine Anfangsverschlimmerung ist allerdigns normal - da muss man leider durchhalten *freunde*...

edit: Du findest in dem Faden auch ein paar Links mit Fotos von meiner Haut im Zeitverlauf *freunde*.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 15:34 
Hochlagenjunkie

mauKatze hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:
Naja Salzseife zB soll gerade für Aknehaut gut sein habe ich mal gelesen.

Sagt wer?
Und was soll der Hintergrund dabei sein? Ist das irgendwo belegt? Und wo außer Bäderhäusern kann man es beziehen?
Und gibt es diese Seife nur in traditioneller Form oder auch als Flüssigseife?

Ganz grob umrissen: Der hauptsächliche Unterschied zwischen handgesiedeter Seife und Industrieseife ist wohl der des noch vorhandenen Glycerin-Anteils; u.a. deswegen pflegen handgemachte und gereifte Seifen auch und reinigen nicht nur.
Salzseife speziell soll besonders gut für die Gesichtshaut sein und bei Hautproblemen über den selben Wirkmechanismus helfen, wie z.B. das Salz aus dem Toten Meer.

Ich hab auf die schnelle zwei grobe Übersichts-Links mit Basis-Infosgefunden, wenn man etwas googelt, erfährt man sich er noch mehr:
http://kupferzopf.com/haarseife.html
http://www.seifeundwasser.com/info/FAQ---Seife.html

Als ich vor 20 Jahren die Diagnose(n) atopische Dermatitis, Neurodermitis, Schuppenflechte bekam, war das erste, was der Hautarzt (Schulmedizinier) zu mir sagte, dass ich um Gottes Willen keine Seife mehr verwenden soll.
Ich habe mich dann lange Zeit mit Syndets herumgeplagt, mich dann mit Joghurt und Lavaerde gewaschen (was geholfen hat) und bin irgendwann auf hangesiedete Bio-Seifen umgestiegen (und meine Körper- und Gesichts-Haut ist nun fast so gut wie früher einmal).

Das ist aber, wie alles, individuell und es gibt mit Sicherheit viele Faktoren, die das beeinflussen. Nur: Wenn man mit konventionellen Sachen herumprobiert und es wird nicht besser, dann tut man sich automatisch nach neuen Wegen um und ist offen dafür, etwas auzuprobieren.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 17:09 
neu hier

NFP seit: Seit 21.12.13
Lena Sophia hat geschrieben:
Nein, BPO (zB Cordes BPO) ist nicht verschreibungspflichtig, sondern (recht günstig) in der Apotheke zu bekommen. Google mal BPO-Methode nach Daniel Kern, hier ein Link: http://www.aknewelt.de/forum/biographie ... -kern.html

Ich danke dir :)

Lg, DasSams

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 00:23 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
mauKatze hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:
Naja Salzseife zB soll gerade für Aknehaut gut sein habe ich mal gelesen.

Sagt wer?
Und was soll der Hintergrund dabei sein? Ist das irgendwo belegt? Und wo außer Bäderhäusern kann man es beziehen?
Und gibt es diese Seife nur in traditioneller Form oder auch als Flüssigseife?

Ähm... natürlich ist das nicht wissenschaftlich belegt... das sind die wenigsten "Hausmittel". Nimmst du denn nur EBM zu dir??? (edit: tut mir leid, aber das muss ich jetzt noch loswerden - durch dienen "Ton" fühle ich mich irgendwie etwas "angegriffen" :-( )
Wenn man ein gesundheitliches Problem hat klammert man sich doch auch an Dinge, die nicht 100% beweisbar sind (siehe Homöopathie....) ob es nun hilft oder nicht ist ja sehr individuell. Und was hier alles schon vorgeschlagen wurde ... da ist ja mind. die Hälfte nicht durch Studien untersucht worden (Brennesseltee, Eigenurin, Salzseife oder was weiß ich was)

Und nein, das ist eine handgesiedete Seife, ich würde dir gerne die Inhaltsstoffe sagen, leider ist die Seite im Moment auf Urlaub und deshalb dicht gemacht *hä* . Es sind auf jeden fall nur 2,3 Stoffe enthalten.

Die Theorie warum diese Seife der Haut gut tun soll geht mit Osmose einher - die Feuchtigkeit wird durch das Salz angeblich aus den tieferen "Hautschichten" herausgeholt. Mir hat sie übrigens auch nicht geholfen, nur mal so nebenbei. Aber ich kenne einige, die dadurch eine leichte Besserung (Psoriasis, Neurodermitis oder eben auch Akne) verspürt haben und wollte es deshalb mal hier gesagt haben.

EDIT: ich kämpfe aktuell auch wieder etwas mit Unreinheiten, besonders an der Stirn. Die ganzen Mitesser entzünden sich irgendwie. Ich hab mir jetzt ein Probeset von diesem 3-Phasen-Set von Clinique für Mischhaut gekauft... eigentlich wollte ich mir ja nichts mehr ins Gesicht schmieren aber meine Schwester fand die Produktserie so toll (sie hatte auch einige Unreinheiten auf der Stirn aber keine Akne)... also warum nicht.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 08:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Gynefix seit 15.02.2013
Guten Morgen!
Es kommt, wie es kommen musste - nach jetzt genau nem Monat ohne Pille gehts wieder los. Dabei war doch gerade alles gut :(
Ich mach weiter mit dem bi-oil gegen die Narben und BPO. Bringt aber irgendwie kaum noch was. Nächste Woche bin ich im Urlaub, ich hoffe, Sonne und viel frische Luft werden mir gut tun :)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 09:42 
NFP-Guru

@HamburgCityGirl: Wie lange nutzt du jetzt schon BPO *freunde*? Kann es evtl. sein, dass das bi-oil komedogen ist - also Mitesser / Pickel fördert?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 09:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Leider kann ich zu BPO nix sagen.
Meine Haut fängt jetzt (nach 2 pillenfreien Monaten) wieder an sich zu verändern. 2 Pickelchen sind völlig i.O.!

Wegen komedogen habe ich eine Frage: Sind alle Produkte komedogen, auf denen es nicht draufsteht? Oder muss man das in Fachchinesisch so oder so draufschreiben?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 09:51 
NFP-Guru

Du kannst hier unter anderem sehen, ob Inhaltsstoffe komedogen sind: http://www.hautschutzengel.de/komedogen ... toffe.html

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 10:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2013
HamburgCityGirl, es kann auch sein, dass deine Haut nach der Pille erst mal "überreagiert". Zumindest bei mir war es so, dass die Haut nach dem Absetzen extrem fettig wurde, sich das ganze aber relativ schnell wieder eingependelt hat. Sie ist nicht so trocken wie mit Pille (das war echt gruselig, grade im Winter!), aber auf einem normalen Niveau.

Mila, es steht oft nur drauf, wenn ein Produkt nicht kommedogen ist. Kommedogen bedeutet allerdings auch nicht, dass du automatisch davon Pickel bekommst, bzw. keine wenn du das Produkt weglässt. Worauf deine Haut reagiert musst du einfach ausprobieren...

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 10:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Lena, vielen Dank für den LInk! *sonne*
Fish, ich weiß, dass es nicht sein muss. Hatte mal eine Reportage gesehen und mir daraufhin aufgeschrieben, dass nicht komedogene Produkte die Haut weiterhin atmen lassen. Grade wenn man sich stark schminkt, sollte man darauf achten. Im Moment ist bei mir ja noch alles ok. Mit ein Paar Pickelchen kann ich gut leben ... *beten*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2014 14:29 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich bin sehr dankbar für diesen Thread! *sonne*
Ich habe es jetzt sage und schreibe 3 Tage geschafft fast gar nicht an meine Haut zu fassen (von 2-3 kleinen Ausrutschern, wo ich mich gleich bremsen konnte) abgesehen und das sieht man jetzt schon. Ich stelle fest: wenn ich das in den Griff bekomme, habe ich auch "nur" normale Hautunreinheiten und nix weiter und damit lässt es sich prima leben.
Ich reinige meine Haut derzeit ebenfalls mit einer handgesiedeten Schafsmilchseife und habe den Eindruck es bekommt mir sehr gut. Mal schauen.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 03:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2012
Das, was mich am meisten daran gehindert hat die Pille abzusetzen, war die sehr wahrscheinliche Verschlechterung meiner Haut. Ich habe es dann trotzdem gewagt und hier gelesen, dass es bei manchen bis zu 2 Jahre gedauert hat. bis wieder Ruhe eingekehrt war. Das hat mich echt erschüttert damals. Ich muss sagen, zwischendurch war es wirklich heftig, aber mittlerweile hat sich meine Haut so langsam eingependelt und ich habe keine riesigen unterirdischen Pickel mehr. Sehr hilfreich waren dabei BPO und einfach die Zeit. Im Kinn/Halsbereich bekomme ich um den Eisprung herum immer noch Pickel, das hatte ich sonst nicht mal zu Pubertäts-Zeiten. Aber wie gesagt, es hält sich mittlerweile alles im normalen Rahmen. Absolut reine Haut ohne jede Pore hatte ich nie und werde ich auch nie haben, aber so ist es ertragbar. Ich muss jedoch gestehen, dass es auch bei mir echt 1,5 Jahre gedauert hat, bis es sich normalisiert hat. Und komplett ohne BPO komme ich, zumindest im Kinn-Bereich, eben auch noch nicht aus.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 20:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14.09.2013
Hat von euch jemand Erfahrung mit Duac? Und Imex-Seife?
War vorhin bei der Hautärztin (eigentlich wg. Hautkrebs-Screening, aber hab sie gebeten, mal auf meine Akne zu schauen). Bisher habe ich ja Benzaknen Wash 5% benutzt (erst 3,5 Monate morgens und abends, seit 1,5 Monaten nur noch abends, wurde auch schon viel besser).
Jedenfalls hat sie Duac vorgeschlagen und wenn das nicht hilft, dann vielleicht Doxycyclin (wobei ich das eher nicht will, mag keine systemischen Antibiotika).

Und NeoStrata Fruchtsäurepeeling soll ich alle vier Wochen bei ihr machen bzw. mir überlegen. Kostet 40€, was ja nicht gerade wenig ist.
Hat jemand Erfahrung damit? Ist das eher gut oder schlecht?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 452, 453, 454, 455, 456, 457, 458 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]