NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berg und Talbahn Kurve - Neuling brauch hilfe
BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 08:08 
neu hier

Guten Moren ihr Lieben,

kann sich mal jemand meine Kurve anschauen?
Es ist mein erster Zyklus und ich bin mit der Kurve etwas überfordert. Das Buch natürlich und sicher habe ich mir schon durchgelesen und versuche meinen Körper genau zu beobachten. Die Pille habe ich erst vor dem Zyklus abgesetzt. Da ich immer starke Schmerzen hab, habe ich sie über 3 Monate durch genommen. Ich schätze, dass mein Körper nun erst mal Zeit brauch um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Kann mir dennoch jemand sagen ob so eine Kurve normal ist?
Habe gestern vermutet, das wohl ab heute der Eisprung einsetzt, da der ZV sich gestern doch etwas mehr angefühlt hat wie die letzten Tage, aber nach meiner Temperatur von heute morgen (36,38) dann wohl eher doch nicht. Irgendwie kann ich es gar nicht einschätzen, da es wirklich rauf und runter geht.

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-25635.html

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Berg und Talbahn Kurve - Neuling brauch hilfe
BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 08:23 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Guten Morgen und *willkommen*

wo misst du denn und wie lange?
So ungewöhnlich finde ich deine Kurve aber nicht. Grad bei so zackeligen Kurven hab ich's schon oft erlebt, dass die sich rechtzeitig vor dem Eisprung auf wundersame Weise beruhigen und trotzdem (also trotz der Zacken vorher) prima auszuwerten sind.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 08:39 
neu hier

Danke für deine Antwort :)

Ich messe vaginal und immer 3-4 Minuten. Habe das Digitalthermometer Domotherm Rapid.

Das beruhigt mich ja schon etwas :) Grade als Neuling ist es recht schwer das einzuschätzen.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 08:57 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Auch von mir ein *willkommen* im Forum!

whisper hat geschrieben:
Ich messe vaginal und immer 3-4 Minuten
Es wäre schon ganz gut, wenn du immer gleich lang misst, 1 Minute Unterschied kann schon was ausmachen.

Deine Schleimkürzel sind fast alle falsch. Du hast immer "f" eingetragen. Dazu passen deine Beobachtungen aber nicht. Bei der Bewertung des Schleims können dir folgende Links helfen: klick, klick und vielleicht diese Tabelle für die Zuordnung der Beobachtungen zum Kürzel. Eine ähnliche steht aber auch in N&S.
whisper hat geschrieben:
Es ist mein erster Zyklus und ich bin mit der Kurve etwas überfordert.
Die Überforderung ist ganz normal. Mit der Zeit wird's besser *sonne*

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 09:24 
neu hier

Zitat:
Deine Schleimkürzel sind fast alle falsch. Du hast immer "f" eingetragen. Dazu passen deine Beobachtungen aber nicht. Bei der Bewertung des Schleims können dir folgende Links helfen: klick, klick und vielleicht diese Tabelle für die Zuordnung der Beobachtungen zum Kürzel. Eine ähnliche steht aber auch in N&S.

Ja da tu ich mich noch schwer. Hab nun nochmal bisschen rumgelesen. Eigentlich wäre das meiste dann ein S oder? Ich hab mich die ganze Zeit am Buch orientiert und dort ist die Tabelle wieder etwas anders. Ich hab sie grade nicht zur Hand, such sie aber heute abend mal raus und vergleiche. Ich hab ja generell eher das Gefühl, dass es sehr wenig ist, nur gestern war es etwas mehr.

Ich versuche immer genau 3 Minuten zu messen, nur manchmal döse ich wieder ein, stelle den Wecker aus und brauch kurz bis ich wieder zu mir gekommen bin. Stelle mir morgens immer gleich 2 Mal ein Wecker, damit ich sie Messzeit einhalten kann.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 10:00 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
whisper hat geschrieben:
Zitat:

Ja da tu ich mich noch schwer. Hab nun nochmal bisschen rumgelesen. Eigentlich wäre das meiste dann ein S oder? Ich hab mich die ganze Zeit am Buch orientiert und dort ist die Tabelle wieder etwas anders.

Anders als was? ;-) Wir wenden hier die Einteilung aus dem Buch - die Links sollten also mit der offiziellen Tabelle übereinstimmen. Im Zweifel gilt immer das Buch - damit stimmen deine Kürzel bisher aber nicht überein.

Wichtig ist immer, dass du alle Beobachtungen und Empfindungen berücksichtigst. Also, wenn du "feucht" empfindest, aber Schleim beobachtest, kann es kein f mehr sein. Und mir ist aufgefallen, dass du bisher immer "feucht" eingtragen hast, wo nicht "nichts" oder keine Eintragung steht. Ich bin mir nicht sicher, ob du da evtl. zu großzügig mit diesem Wort umgehst und dich dadurch selbst verwirrst? Also, wenn du bspw. "nass" empfindest, wäre es nicht sinnvoll, da als Synonym noch "feucht" dazuzuschreiben. Das sind bei Sensiplan zwei unterschiedliche Kategorien, auch wenn es umgangssprachlich das gleiche bedeuten kann. Bitte streich jetzt aber nicht einfach alle "feuchts". :lol: Ich meine das nur als Anregung, da für dich nochmal genau nachzuprüfen, wo der Unterschied in der Empfindung für dich besteht. Und wenn du beides empfindest, gilt immer das Symptom der höchsten Kategorie.

Bei der Temperatur würde ich erstmal abwarten, wie sie sich noch entwickelt. Solange du noch in der Tieflage bist, kann man dazu gar nicht so viel sagen. Ich finde deine Kurve auch nicht besonders zackig, zumal du ja krank warst. Also einfach weitermachen wie bisher und auf die Hochlage warten.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 10:08 
Moderatorin

whisper hat geschrieben:
Eigentlich wäre das meiste dann ein S oder?
Nein. Du hast bei vielen Tagen etwas bei der "Fühlen" Kategorie eingetragen, was zu S+ Schleim zählt. Erstmal sind schlüpfrig, rutschig, glatt, glitschig, wie geölt eigentliche alle Synonyme, die genannt werden, weil jede Frau den Zustand etwas anderes beschreibt. Das ist am Anfang vielleicht etwas verwirrend, weil man erwartet, dass die alle etwas komplett unterschiedliches beschreiben, tun sie aber nicht. Besonders bei der Fühlen-Kategorie hilft die "Huch-Methode". Der Scheideneingang ist dadurch, dass es sich ja um Schleimhäute handelt, immer irgendwie "glatt", die oben genannten Begriffe treffen aber zu, wenn es sich besonderes rutschig/glatt/geölt etc anfühlt und man denkt "Huch, dass ist heute aber rutschig/geölt etc.!". Trifft das nicht zu, fühlt man also nichts besonders, ist es "nichts".
whisper hat geschrieben:
Ich hab mich die ganze Zeit am Buch orientiert und dort ist die Tabelle wieder etwas anders.
Die Tabelle, die ich dir verlinkt habe hat eine Userin erstellt, weil die Darstellung in N&S manchmal verwirrend ist. Sie unterscheiden (zumindest in der Tabelle in der Klappe) da nicht so eindeutig zwischen Fühlen und Empfinden. Der Inhalt ist aber der gleiche und auch welche Beobachtung zu welchem Schleimkürzel führt.
whisper hat geschrieben:
Ja da tu ich mich noch schwer.
So geht es fast jedem Neuling. Die Schleimbeobachtung wirkt besonders am Anfang sehr komplex und braucht einfach etwas Übung. Frag einfach immer wieder nach, wenn du dir nicht sicher bist *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 09:16 
neu hier

Vielen Dank ihr lieben für die Hilfe :) Ich hab's etwas zu genau genommen, hab einfach nicht dran gedacht, dass es ja normal ist, dass es da nicht komplett trocken ist. Hab meine Kurve jetzt mal angepasst, da ich mir gut merken konnte ab wann ich etwas anderes wie normal gemerkt habe :) Jetzt verstehe ich die Kurve auch etwas besser :) Anfangs war ich wirklich etwas verwirrt.

Wäre super, wenn noch mal einer über die Kurve drüber schauen kann. :)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 10:28 
Moderatorin

whisper hat geschrieben:
Wäre super, wenn noch mal einer über die Kurve drüber schauen kann. :)
ähm...hast du denn was an der Kurve/den Schleimkürzeln geändert? *kopfkratz* Letztere sind nämlich zum Teil immer noch falsch. Du hast ja nach wie vor nass oder schlüpfrig, glatt ect eingetragen.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 10:39 
neu hier

ja, das hab ich mal so gelassen, weil ich das iwie nicht so als S+ empfunden hab, hab da schon öfter mehr empfunden. Zumindest ist das absolut nicht dehnbar oder etwas in der Art, was ich aber vor NFP schon oft für ein paar Tage beobachtet habe. Hab es mir aber trotzdem mal so vermerkt und passe das nochmal an. Wollte erst mal abwarten bis ich mein ZV richtig kenne. Aber so ganz blicke ich bei meiner Kurve nicht durch. Hatte ja den Eisprung die letzten Tage vermutet, aber die Kurve ging schnell wieder runter. mhh..
Irgendwie ist doch alles schwerer wie gedacht :(

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 10:56 
Moderatorin

Ich würde dir empfehlen in die Kurve auch nur die Eigenschaften einzutragen, die auch zum Kürzel passen bzw. das Kürzel an die Eigenschaften anzupassen, sonst kommst du vermutlich häufiger den Hinweis, das sie falsch sind ;-)
Um die Kurve etwas ruhiger zu bekommen kann es manchmal helfen die Messzeit zu verlängern (z.B auf 5 Minuten).
Da du erst vor kurzem die Pille abgesetzt hast, ist es nicht so ungewöhnlich, dass der Zyklus etwas länger dauert. Hier gibt es z.B eine Umfrage dazu, wie lang der erste Zyklus pp war. Vielleicht interessiert dich das ja. Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, deine Beobachtungen bezüglich des Schleims am Anfang sehr ausführlich z.B in den Notizen aufzuschreiben. Das hilft meistens ein bisschen um die Unterschiede zwischen den einzelnen Tagen besser zu behalten. Und kennst du schon die Anfängerinnen-Tagebücher z.B hier für den 1. Zyklus? Da kannst du dir ganz gut Kurven und die Diskussionen/Fragen andere Anfänger nachgucken. Das hat oft auch einen großen Lerneffekt *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 11:26 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
whisper hat geschrieben:
ja, das hab ich mal so gelassen, weil ich das iwie nicht so als S+ empfunden hab, hab da schon öfter mehr empfunden.

Glitschig, rutschig, glatt ect.pp. ist aber auch dann ein Merkmal von S+-Schleim, wenn der Schleim nicht danach aussieht. :!: Es ist bei vielen Frauen so, dass der Schleim Eigenschaften aus verschiedenen Kategorien aufweist, trotzdem muss man immer die besten zur Bewertung heranziehen.

Uschi2407 hat geschrieben:
Ich würde dir empfehlen in die Kurve auch nur die Eigenschaften einzutragen, die auch zum Kürzel passen bzw. das Kürzel an die Eigenschaften anzupassen, sonst kommst du vermutlich häufiger den Hinweis, das sie falsch sind ;-)

Ich würde eher alle beobachteten Eigenschaften in die Kurve eintragen und dann das Kürzel auswählen. Wenn das Kürzel zu den besten dieser Eigenschaften passt. bekommt man auch keinen Hinweis auf eine falsche Beurteilung. Und man weiß nie, wozu die gesammelten Infos mal gut sein könnten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 11:47 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Dina hat geschrieben:
Ich würde eher alle beobachteten Eigenschaften in die Kurve eintragen und dann das Kürzel auswählen. Wenn das Kürzel zu den besten dieser Eigenschaften passt. bekommt man auch keinen Hinweis auf eine falsche Beurteilung. Und man weiß nie, wozu die gesammelten Infos mal gut sein könnten.

Absolut! Alles andere ist für mich das Schleim-Äquivalent zum Schönklammern!
Ich kann mir nicht nur die Eigenschaften raussuchen, die mir gerade passen. Alle werden eigentragen und bewertet. Wenn sich daraus dann am Ende ein Schleimmuster ergibt, mit dem nie/ sehr selten ordentlich ausgewertet werden kann, kann man sich immer noch (mit entsprechender Erfahrung als Voraussetzung) mit der Binnendifferenzierung auseinander setzen.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 12:23 
neu hier

Ich werde mir das einfach dann etwas genauer aufschreiben, danke für eure Antworten. :) Ich lese hier immer viel rum und hab mir schon viele andre Kurven angeschaut, das hilft auch etwas.
Ich hab es wieder etwas angepasst, im nächsten Zyklus werde ich das gleich richtig machen. Wobei ich mittlerweile etwas traurig bin, hab mir das alles viel einfacher vorgestellt, grade nach dem ich das Buch gelesen hab war so viel für mich klar. Und jetzt find ich das doch etwas schwierig :(

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 13:54 
Moderatorin

MariechenKäfer hat geschrieben:
Absolut! Alles andere ist für mich das Schleim-Äquivalent zum Schönklammern!
Ich kann mir nicht nur die Eigenschaften raussuchen, die mir gerade passen. Alle werden eigentragen und bewertet. Wenn sich daraus dann am Ende ein Schleimmuster ergibt, mit dem nie/ sehr selten ordentlich ausgewertet werden kann, kann man sich immer noch (mit entsprechender Erfahrung als Voraussetzung) mit der Binnendifferenzierung auseinander setzen
Das habe ich auch nicht geschrieben bzw nicht sagen wollen. Vielleicht ist das falsch rüber gekommen. Bei whisper ist mein Eindruck, dass ihr noch nicht ganz klar ist/war was "glatt" und "rutschig" bedeutet und worin der Unterschied zur normalen Scheidenfeuchtigkeit besteht. Entsprechend habe ich ihr oben die "Huch-Methode" genannt, um das besser unterscheiden zu können. Ich habe es dann so verstanden, dass sie mit dieser Erklärung das Fühlen nicht mehr als "huch-glatt" "huch-schlüpfrig" etc bezeichnen würde, sondern als nicht besonderes und entsprechend der anderen Beobachtungsformen auch nur "S" eintragen will. Deswegen passte eingetragene Beobachtung nicht zum Kürzel. Ich stimme Dina natürlich zu. Alle Beobachtungen eintragen und dann das Kürzel zu besten Kategorie.

Nichts desto trotz passen manche deiner Kürzel immer noch nicht, whisper. ZT8+9 und 25-27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]