NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe an eine verzweifelte Anfängerin? :)
BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 12:53 
neu hier

Hallo liebe NFP'ler,

ich habe keine Ahnung ob ich hier im richtigen Forum bin, irgendwie komme ich damit noch nicht so richtig klar.
Ich habe letzten Monat mal versucht eine Kurve hier online zu stellen und bin dann wieder aufs Papier gewechselt, das kann ich besser direkt nach dem Aufstehen ausfüllen. Ich hab ein paar Fragen an euch!

1) welches Thermometer benutzt ihr? Ich habe mir eins in der Apo gekauft und habe es heute morgen wütend in den Müll geschmissen weil es einfach super unzuverlässig ist! Wie kann ich denn innerhalb von 2min Temperaturunterschiede von +/-0,3 Grad haben! Außerdem misst es ständig nur ganz kurz und piept dann schon als wäre es fertig, so nach 5sek. oder so! (zur Info, es ist von Aponorm, die Apothekerin hat es mir empfohlen - doofe Nuss!)
2) Ich bin jetzt 19, habe mit 14 schonmal nur aus Jux und Tollerei meinen Zyklus beobachtet, allerdings nicht zur Verhütung - jetzt will ich es allerdings zur Verhütung nutzen und ich komm einfach partout nicht mit dem Beobachten des Mumus klar! Entweder ich habe unnormal kurze Finger oder mein Mumu will mich ärgern - jedenfalls komme ich da nie dran.
3) Inwiefern beeinflusst die Pille danach den Zyklus und wie lange vor allem? Ich hatte ein kleines Malheurchen (keine Ahnung wie das passieren konnte, uns ist wirklich noch NIE ein Kondom geplatzt!) und muss morgen wohl die Pille danach holen, da ich bereits in Tag 8 meines Zyklus bin und einfach zu unsicher ob ich bereits fruchtbar bin, auf Thermometer ist ja kein Verlass und mit dem Mumu hab ich ja auch so meine Problemchen...

Freue mich auf eure Antworten! Fühle mich wirklich absolut "unerfahren" und möchte aber unbedingt lernen, meinen Zyklus richtig zu verstehen da ich auch einfach überhaupt keine Lust mehr auf die Pille habe (zur Zeit verhüten wir nur mit Kondom...)

Glg, gluckenhuhn :)

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe an eine verzweifelte Anfängerin? :)
BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 13:10 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Gluckenhuhn!
Schön, dass du zu uns ins Forum gefunden hast. Als erster möchte ich dir das Buch "Natürlich und Sicher" ans Herz legen. Da werden nämlich fast alle deiner Fragen beantwortet. Beim Thermometer musst du darauf achten, dass es min. 2 Nachkommastellen hat. Nur falls du dir jetzt ein Neues kaufen möchtest. Was den Mumu angeht, bedarf es da glaube ich einfach ein wenig Übung. Du kannst aber auch deinen Schleim beobachten, dass fällt glaube ich vielen leichter.
Was die Pille danach angeht habe ich keine Ahnung. Aber die wird auf jeden Fall in irgendeiner Weise deinen Zylus beeinflussen, das sind ja schließlich Hormone die zu einer Abbruchblutung führen. Ich würde einfach mal mit Messen und Mumu oder Schleimbeobachtung anfangen und nach ein paar Zyklen fällt das dann auch schon viel leichter. Zum Verhüten würde ich solange auf etwas anderes z.B. Kondom zurückgreifen.
Lg Fergo

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 13:24 
neu hier

Vielen Dank für die Antwort :-)
Welches Thermometer ist denn da empfehlenswert, denn ja, ich möchte mir ein neues (brauchbares! ;-) ) kaufen

Zu dem Buch: habe jetzt mal geschaut, es gibt ganz viele verschiedene (Praxis-Buch, Arbeitsheft, verschiedene Autoren...) von welchem sprichst du denn?

und bei der Schleimbeobachtung: da habe ich jetzt momentan nichts sichtbares, aber in der Scheide ganz minikleine weiße und weiche Klümpchen, etwa so groß wie couscous-Körner - ist das die Definition von "milchig" bzw. "klumpig"?

LG und vielen vielen Dank!

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 13:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
Das Buch heißt Natürlich und Sicher das Praxisbuch und ist von 2011

Thermometer z.B Geratherm Basal (gibt es als digital oder analog)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 13:34 
nicht mehr ganz so neu

"Natürlich und sicher" Das Praxisbuch vom Trias Verlag. Da steht auch alles zum Schleim drin. Ansonsten gibt es hier auch eine Anfängerthread. Musst mal unter "Allgemeine Fragen" nach "Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2014)" suchen. Da können dir sicher einige deine Fragen beantworten. Zum Thermometer gibt es auch einen Thread. Du kannst das ja mal über die Suchfunktion (oben rechts) suchen, da findest du bestimmt was.

Edit: zu spät

nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Am Wichtigsten ist das Praxisbuch. Dies ist die aktuelle Auflage.
Das Arbeitsbuch ist kein "Muss". Darin sind Zyklen, die man dann zur Übung selbst auswerten kann.
Möchtest du ein digitales oder analoges Thermometer bebutzen?
Bei den digitalen sind zB. das Domotherm rapid oder das Cyclotest lady regelkonform. Wichtig ist, dass du nach dem Piepen weitermisst, so dass die Messdauer mindestens 3 Minuten beträgt.

Zuletzt geändert von trika am 2. Februar 2014 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Hallo!

Eine Auflistung geeigneter Thermometer mit PZN findest du hier: https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer
Ich messe, seit ich mit NFP angefangen habe, mit dem Geratherm basal und bin sehr zufrieden damit. Falls du lieber ein digitales Thermometer verwenden möchtest, findest du dort ebenfalls geeignete Thermometer. Die alle piepsen zwar schon vor Ablauf der empfohlenen mindestens drei Minuten Messdauer, messen aber auch nach dem Piepsen weiter.

Dies ist das Buch, von dem hier immer die Rede ist. Das ist die derzeit aktuelle Auflage des Standardwerks "Natürlich und sicher".

edit: aaaah, darf ich bitte auch mal?! *augenverdreh* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 13:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Wegen der Frage nach dem Thermometer könntest du hier und hier nachlesen.

Das angesprochenes Buch ist "Natürlich und Sicher. Das Praxisbuch" vom Trias-Verlag. Im Praxisbuch stehen die Regeln und diverse weitere Infos zum weiblichen Zyklus. :-)
Das Arbeitsheft beschäftigt sich mit Beispielzyklen, die man dann selbst auswertet (als Übung) und danach gucken kann, ob man richtig ausgewertet hat.

Auch wie man den Schleim beobachet, steht im Praxisbuch. Solange du es noch nicht hast: Jeans hat hier eine tolle Tabelle erstellt. *sonne*

Edit: Richtig lahm, aber vielleicht trotzdem noch hilfreich. *undweg*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 17:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Ich ergänze mal was zu deinen Fragen 2) und 3)

2) Zum Mumu:
Das ist am Anfang wirklich sehr knifflig. Aber bei den allermeisten lässt es sich durch eine andere Position und/oder Zeit lösen. Ich z.B. komme um Stehen nie nie nie nie an meinen MuMu und im Liegen nur mit allergrößter Anstrengung. Was bei mir super klappt, ist in der Hocke nach dem MuMu zu tasten. Bei anderen funktioniert es gut, wenn sie im Stehen ein Bein hochstellen (z.B. auf die Toilette) und das Becken ein bisschen vorschieben. Was auch gut geht, ist im Sitzen auf der Toilette. Außerdem kann es sein, dass die Tageszeit einen Einfluss auf die Position des MuMus hat. Morgens komme ich sehr viel schlechter dran als abends. Am Besten man probiert einfach ein bisschen rum. Und ganz wichtig: nicht verkrampfen! Immer schön entspannt bleiben und sich Zeit lassen. Das soll ja nicht in Stress ausarten.

3) Pille danach: Guck mal hier, vielleicht hilft das...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 18:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Ich würde das Thermometer nochmal rausholen und gucken, ob es nach dem Piepen nicht weitermisst. Ich habe meinem am Anfang auch misstraut,habe tagsüber ein paar mal herumgemessen und gemerkt,dass es doch funktioniert...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 20:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
In meiner Gebrauchsanleitung steht drin, dass es zwar nach einer gewissen Zeit piepst, aber trotzdem noch weitermisst. ;-)
Und die Temperaturunterschiede kommen dadurch, dass die zweite gemessene Temperatur nicht mehr basal ist. Du bist wacher und dein Kreislauf verhält sich bereits anders als direkt nach dem Aufwachen.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]