NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer schaut sich mal bitte meine Kurve an?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 16:46 
neu hier

NFP seit: Oktober 2013
Hallo ihr Lieben!
Meist bin ich in diesem Forum als stille Mitleserin unterwegs, heute habe ich jedoch mal eine Frage an euch.
Meine Kurve führe ich in einer Handy-App, den aktuellen Zyklus habe ich aber mal übertragen.
Ich bin mir diesen Monat nicht sicher, wann die ehM war. Meine übliche Hochlage beginnt so ab ca. 36,25 C . Wenn ich diesen Monat auswerte, wäre das HL Niveau echt niedrig. Kann die ehM an ZT. 12 gewesen sein? ( mit Ausnahmeregel, 4 Werte über CL) oder eher an ZT 14 oder 16?
Ich hatte bisher immer das Glück, dass bereits der erste Wert des Anstieges so eindeutig war, dass ich mir gar keine Gedanken weiter machen musste. Ich hab meine Handy-App mal automatisch auswerten lassen, was mich nur noch weiter verwirrt hat *kopfkratz*

Das ich mich mittlerweile in der HL befinde ist mir klar, eigentlich wär es auch schnurz egal wann die ehM war. Da uns NfP in absehbarer Zeit bei der KiWu Planung unterstützen soll, wär mir trotzdem wichtig zu wissen, wann nun die wirkliche ehM war *kopfkratz*

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Wer schaut sich mal bitte meine Kurve an?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 16:48 
neu hier

Ergänzung: ZT 6 hatte einen Störfaktor und wäre zu klammern (wusste nur nicht, wie sich Werte bei diesem Programm klammern lassen)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 17:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
ZT 14.
Vor ZT 12 gibt's ja nicht 6 niedrigere Werte.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 18:11 
neu hier

Hab jetzt auch nochmal nachgelesen. Die vorangegangenen 6 Werte müssen zusammenhängend sein. Hätte ich an ZT 6 nicht zu spät gemessen, hätte ich ja ggf. meine 6 zusammenhängenden Werte gehabt. Verfälscht das nicht aber die ehM und wird somit nicht auch die HL künstlich verkürzt? Oder hab ich jetzt irgendwo einen Denkfehler? *hä*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 18:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
Ist zu spätes Messen denn bei dir ein SF?

Wenn ja, gehört der Wert dann nicht geklammert?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 18:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Aroniabeere hat geschrieben:
Die vorangegangenen 6 Werte müssen zusammenhängend sein.

Das ist meines Wissens nicht richtig. Soweit ich weiß, können da auch Tage ohne Messung oder geklammerte Tage dazwischen liegen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 18:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
hm, also ich glaube schon dass die zusammenhängend sein müssen

"höher als die sechs vorangegangenen" wobei da nur die ausgelassen werden dürfen die auch tatsächlich SF aufweisen und geklammert sind.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 18:20 
neu hier

Ja, ZT 6 ist zu klammern da spätes Messen bei mir stört. Da ich meine Kurve sonst mit einer Handy App führe und das Kurvenreich Programm nicht kenne, wusste ich nicht wie ich klammern kann.

Wenn die 6 Werte nicht zusammenhängend sein müssen, käme dann doch ZT 12 in Frage? Aber das HL-Niveau wäre ungewöhnlich niedrig.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 18:24 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Die sechs Werte müssen auf einander folgend, aber nicht zusammenhängend sein.

Elfe hat geschrieben:
Das ist meines Wissens nicht richtig. Soweit ich weiß, können da auch Tage ohne Messung oder geklammerte Tage dazwischen liegen. *kopfkratz*

*zustimm*
Das ist auch deswegen wichtig, weil im Anstieg ja tendenziell großzügig geklammert werden sollte.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 18:26 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Was meint ihr denn mit zusammenhängen? Bei den 6 niedrigeren Werte dürfen ruhig Tage ohne Messung, oder ein geklammerter Wert dazwischen liegen!

Aroniabeere, hast du N&S gelesen? Wie wird die ehM definiert, wie würdest du deine Temperatur auswerten? *sonne*

Klammern kannst du im Kurvenreich, in dem du auf den ZT klickst und rechts unter "Auswerten" "Wert ausklammern" auswählst.

Edit: bisl langsam :mrgreen:

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 18:36 
neu hier

N&S habe ich letzten Sommer vor meinem NFP Start gelesen. Da meine ehM seitdem immer nach der normalen Auswertungsregel ausgewertet werden konnten, musste ich mir nie über Ausnahmeregeln Gedanken machen. Wie gesagt, ich bin in der HL und eigentlich ist es egal, aber ich will es trotzdem verstehen.

Ich benötige 6 niedrigere Werte, aufeinander folgend aber nicht zusammenhängend wenn ein SF dazwischenliegt (grad gelernt :-))) )

Eigentlich sollte der 3. höhere Wert 0,2 C über der CL liegen. Das wäre der Fall wenn ich die CL bei 36,1 setzen würde. Dann wäre ehM ZT 14.

Nach der Ausnahmeregel wäre aber die ehM bereits an Tag 12, da es 4 aufeinanderfolgende, über der CL liegende Werte gibt. CL wäre dann bei 36,00.

Einer meiner Gedanken muss ja definitiv falsch sein *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 18:42 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Da man immer die frühste ehM "sucht", ist deine ehm wirklich an ZT 12. *zustimm* Sofern keine potentiellen SF im Anstieg liegen.
Bist du mit deinen Schleimkürzeln schon sicher genug? Ich frage nur zur Sicherheit, weil du ja keine Eigenschaften eingetragen hast. *sonne*

Schon wieder Edit: Weißt du, was eine ehM an ZT 12 für deine unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang bedeutet?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 18:46 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ist denn spätes Messen überhaupt ein Störfaktor und wie sieht dein Tieflageniveau denn normalerweise aus? Gerade wenn du sagst, dass die Hilfslinie und die höheren Messungen ungewöhnlich tiefliegen.Ich würde den Wert nämlich evtl. nicht klammern und die 1. hM dann später setzen.

Die 1. hm ist immer der erste höhere Wert nach 6 niedrigeren, mit dem eine Auswertung möglich ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 18:53 
neu hier

Ich habe das Glück das mein ZS sowas von eindeutig ist, dass ich ihn gar nicht ignorieren kann, alles gut also, aber lieb das du fragst *daumenhoch*

Die HL begann sonst immer bei ca 36,25 - die jetzige ehM wäre also wirklich ungewöhnlich niedrig. Allerdings war es in diesen Tagen auch besonders kalt draußen. Da wir mit offenem Fenster schlafen beeinflusst das vielleicht auch?

Oh man, also wirklich eine ehM an ZT 12. Die ehMs werden echt immer früher, angefangen hab ich mit ehM bei ZT 16. Ist es irgendwie eine Störung im Zyklus, wenn man so frühe ehMs hat? Ich mein, die Schleimhaut benötigt doch auch eine gewisse Zeit sich aufzubauen.

Da meine HL auch nicht sooo lang ist (bisher 10 oder max. 11 Tage) hab ich echt super kurze Zyklen. Ich hoffe das macht nicht irgendwann mal Probleme beim KiWu :-(

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 18:57 
neu hier

@ Revy: die 5 Tage Regel am ZA kann ich dann wohl getrost vergessen. Da ich ungeschützten GV während der Mens eh eklig finde, spielt das kaum eine Rolle ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]