NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seltsame Temperaturverläufe+Ziehen im Unterleib
BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 19:04 
neu hier

NFP seit: August 2013
Hallo ihr Lieben,
ich bin noch ganz neu hier... Aber da ich immer mal wieder eine Frage zur Temperaturmethode habe, die ich seit ca. 1/2 Jahr anwende habe, dachte ich, es wird Zeit dass ich mich in einem passenden Forum anmelde ;)

Nach dem Pille absetzen konnte ich ca. 3 Zyklen später mit dem Messen beginnen. Das ist jetzt schon ein paar Monate her. Zum Messen nutze ich den cyclotest 2 plus, aber ich nutze nur die Tempimethode und nicht die symptothermale.
Mir ist aufgefallen, dass ich meinen ES immer erst recht spät bekomme. Mein Zyklus ist ungefähr 30 Tage lang, der ES findet aber immer erst so am 20. ZT statt... hoffe aber, dass das noch kein Anzeichen auf eine Gelbkörperschwäche ist :/
Diesen Monat war allerdings alles ein bisschen komisch. Normalerweise macht meine Kurve immer einen schönen, deutlichen Sprung nach dem ES. Diesen Monat war ich die ganze Zeit bei ca. 36,2, dann am 18. und 19. Tag bei 36,38 und dann am 20. Tag plötzlich wieder auf 36,2... dann heute (T 21) aber plötzlich auf 36,4. Ist das normal? War die Zeit davor nur der "Vorbote"?
Und was noch hinzu kommt- ich habe noch nie irgendwas vom ES gespürt, Mittelschmerz war mir bis auf ein kleines, nur Sekunden andauerndes Ziepen unbekannt. Aber diesen Zyklus- AUA!!! :-( *hä* Wirklich, es fing schon vor drei Tagen mit einem hin und her wandernden Ziepen an, das war nicht so schlimm und fiel mir nur in Ruhephasen auf. Gestern wurde es dann richtig schlimm, es ziept und zerrt, erst gestern beide und nun hat es sich inzwischen auf den linken Eierstock verlagert. Da tut es jetzt quasi dauerhaft weh. Durch eine Wärmeflasche wird es gelindert. Manchmal piekt es so sehr dass ich richtig tief atmen muss oder mich hinsetzen muss. Ist das jetzt echt der Mittelschmerz? Ist das typisch dafür? Wenn ja, finde ich das ziemlich unfair... als hätte man mit der Mens nicht schon genug zu tun... :!: *daumenrunter*

Könnt ihr mir da helfen? Wäre echt dankbar...

Liebste Grüße,
Madame Yay

Betreff des Beitrags: Re: Seltsame Temperaturverläufe+Ziehen im Unterleib
BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 19:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hallo MadameYay,

willkommen im Forum! Könntest du deine Kurve mal bitte hier ins Kurvenreich übertragen, damit man sich ein Bild machen kann. :-)

Diesen starken plötzlichen Mittelschmerz finde ich schon etwas ungewöhnlich. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 19:19 
neu hier

Das würde ich gerne, aber leider habe ich noch nicht die passende Software von Cyclotest und auch nicht händisch mitgeschrieben... ich habe sie quasi nur "im Kopf" :/ Im Rest des Zyklus wars halt vom ersten Tag bis zum 18. Tag ziemlich gleichmäßig zwischen 36,1 und 36,25 ... keine Unregelmäßigkeiten die mir aufgefallen wären..

ach... haha, jetzt sehe ich, ich kann das ja hier eintragen ;) Habe ich noch gar nicht gesehen, mache ich direkt!

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 19:37 
neu hier

So, könnt ihr den jetzt sehen bei mir?

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 19:56 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ja, kann man sehen. Du wertest mit der Temperaturmethode aus? Ich kenne die Regeln nicht ganz, aber man benötigt drei Werte zum Auswerten, die mind. zwei Kästchen über der Hilfslinie liegen, oder?

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 20:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ja, und die Hilfslinie bestimmt sich genauso wie bei Sensiplan, also höchster Wert der 6 niedrigen. Gerundet werden sollte hier auch, wenn mich nicht alles täuscht. Und es darf kein Wert der 3 höheren fehlen, es müssen wirklich 3 Werte an drei aufeinanderfolgenden Tagen sein.

Alles in allem gab es hier keinen bestimmbaren Temperaturanstieg. Evtl. hängt das mit den Schmerzen zusammen (könnte eine Zyste sein, ist das aber auch nur Zufall und die Schwankungen der Temperatur ganz normal (ungewöhnlichen hoch sind die ja nicht).

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 20:06 
neu hier

Ja, eigentlich ist es so, dass die Temperaturen von drei aufeinanderfolgenden Tagen um mindestens 0,2° C höher liegen sollten als in den vorangehenden sechs Tagen. Heißt, wäre diese abgefallende Wert an ZT 17 nicht gewesen, hätte es gepasst... Daher meine Verwunderung... Aber macht sich eine Zyste so spontan bemerkbar und kann der Schmerz hin und her wandern?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 18:53 
Moderatorin

MadameYay hat geschrieben:
Heißt, wäre diese abgefallende Wert an ZT 17 nicht gewesen, hätte es gepasst...

Nein, auch dann sehe ich keine Möglichkeit, wie bei korrekt eingetragener Hilfslinie eine Auswertung zustande kommen sollte.

Wenn du die Werte korrekt rundest, könnest du die Hilfslinie durch 36,40 ziehen und auf die folgenden Tage hoffen. An allen andern Tage ist die Temperatur immer zu niedrig, egal wie hoch Zt17 wäre.

Spontan bemerkbar machen kann sich eine Zyste schon, ob das tatsächlich eine ist, kann aber nur ein Arzt feststellen. Immerhin könnten es auch einfach nur Verdauungsbeschwerden oder was ganz anderes sein.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 16:09 
neu hier

So, nachdem ich jetzt drei Tage die Schmerzen hatte, sind sie seit heute wieder weitestgehend verschwunden, bzw. wenn dann piekst es nur noch hin und wieder kurz. Dafür tun seit gestern meine Brustwarzen extrem weh (PMS habe ich sonst auch, aber dann sind es immer "Knubbel" rund um die Brust und nie die Brustwarze). Dazu hat sich seit gestern auch eine Art ständiges Völlegefühl eingestellt. Ich hoffe, das ganze stellt sich nun irgendwie als seltsame PMS Symptome heraus und die Tage kommen nächste Woche...
Temperatur war heute den dritten Tag über 36,6. Zumindest hat es dann also endlich den ES gegeben, würde ich zumindest denken, sonst wäre die Temperaturerhöhung ja nicht zu erklären. Habe von diesem treppenförmigen Temperaturanstieg jetzt auch schon öfter gelesen, anscheinend ist der Sprung nicht bei allem immer so deutlich... Hmmm!

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 19:05 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Möchtest du deine Werte nicht korrekt runden? *ärgern* *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 20:16 
neu hier

Ich weiß nicht wie :(

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 20:22 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
*freunde*
Im Kurvenreich musst du manuell runden, also schon den gerundeten Wert eintragen. Gerundet wird nach diesem Schema: Thoe's Rundungshilfe
Eine entsprechende Tabelle findest du aber auch im N&S. :-)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 20:32 
neu hier

Ach ich danke dir! :) Ich setz mich sofort ran ;)

edit: geschehen! :applaus: :oops:

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 09:07 
Moderatorin

MadameYay hat geschrieben:
Temperatur war heute den dritten Tag über 36,6.

Ich seh nur zwei Tage über 36,60 (der Montag Wert ist noch nicht eingetragen, aber den konntest du ja gestern auch noch nicht wissen). Hast du dich da beim Runden vertan? *hä* Störfaktoren kannst du ausschließen?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 15:24 
neu hier

oh, ja, ich meinte auch den zweiten. Heute nun aber der dritte ;) Störfaktoren gab es keine, zumindest nichts, was mit bewusst wäre.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]