NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 357, 358, 359, 360, 361, 362, 363 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 18:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Dina,'ich hab ja nicht behauptet, 100%, aber die Spirale oder Gynefix danach hat meines Wissens eine Effentivität von 99%. Bei der PD sieht das nach dem Eisprung drastisch schlechter aus. Kann jetzt keine Zahlen garantieren weil ich das für mich als zu unsicher abgehakt hab. Die Ellaone soll da wohl etwas besser sein und bei einer Einnahme innerhalb der ersten 12 Stunden hab ich im Kopf, dass die Sicherheit immerhin in besseren Fall noch über 70% war, sie sinkt dann aber drastisch weiter.
Also wenn ich eine Kondompanne in der hochfruchtbaren Zeit hätte und denken würde, dass es sein kann, dass der ES war, bis ich die PD nehmen könnte, würde ich mich nicht darauf verlassen wollen, wenn ich auch die Spirale oder Gynefix danach haben kann. Schließlich will ich kein Kind.
Ich hab jetzt kein IUP wegen der Kosten und weil es mir doch etwas unsympathisch ist, aber wesentlich sympathischer als eine ungewollte Schwangerschaft bzw. Abtreibung.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 19:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2013
also mir wurde grade erst heute von einem befreundeten paar berichtet, dass die jetzt ein kind bekommen, weil nach einer kondomplatzer-panne auch die eingenommene pille danach wirkungslos war. so kanns laufen :S bei denen kommt es jetzt auch noch echt ungelegen und sie müssen sich mit abtreibung auseinandersetzen. dann doch lieber die spirale danach :D

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 20:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
regencape hat geschrieben:
also mir wurde grade erst heute von einem befreundeten paar berichtet, dass die jetzt ein kind bekommen, weil nach einer kondomplatzer-panne auch die eingenommene pille danach wirkungslos war. so kanns laufen :S bei denen kommt es jetzt auch noch echt ungelegen und sie müssen sich mit abtreibung auseinandersetzen. dann doch lieber die spirale danach :D

Sch***e.... Abtreibung geht gar nicht! Das ist wie... "passt nicht, will ich umtauschen" - *nichtallehaben* Ich bin der Meinung, wer Sex hat, muss mit den Folgen klar kommen. Wie schlecht muss es denn einem gehen dass ein Kind wirklich abgetrieben werden muss?!?

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 20:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2013
da hat ja jeder seine eigene meinung zu ;)
man sollte auch im sinne des kindes handeln und für mich ist eine abtreibung in manchen fällen einfach sinnvoller, als sich dann mit sozialhilfe am existenzlimit durchzuschlagen und dem kind kaum etwas bieten zu können. aber wie gesagt: da gibt es ja ziemlich gestreute ansichten zu und ich für meinen teil bin da eher abgeklärt.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 20:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Zumal es in dem Fall ja auch nicht durch grobe Fahrlässigkeit zu einer Schwangerschaft kam, sondern durch eine wirklich sehr ungünstige Verkettung von Unfällen...

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 20:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
*räusper* zu Allererst sollte man im Sinne der schwangeren Frau denken und was sie möchte, denn es ist ihr Körper und ihre Situation! Verurteilungen sind unabhängig von der endgültigen Entscheidung fehl am Platze. :!:
*undweg*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 21:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Ich finde das Thema Abtreibung auch sehr schwierig. Allerdings kann ich es gut verstehen, wenn man der Umstände halber, zu dieser letzten Möglichkeit greifen muss. Würde auch niemanden verurteilen, zumal man danach sicherlich nicht die selbe *frau* ist, wie vor der Abtreibung.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 21:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Versteht mich nicht falsch. Ich will keinen verurteilen oder etwas vorschreiben. Natürlich kann und muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe nur das Gefühl, dass Abtreibungen zu schnell in Erwägung gezogen werden. Unglückliche Zufälle wären da für mich kein Grund. Vergewaltigung dagegen auf jeden Fall. (Aber das ist jetzt zu sehr Off Topic.)

Fakt ist, dass wir alle hier hoffen, nie in diese Situation (ungeplante Schwangerschaft) zu kommen. *freunde*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 21:45 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Anna_Molly hat geschrieben:
Ich habe nur das Gefühl, dass Abtreibungen zu schnell in Erwägung gezogen werden.
Eine theoretische Erwägung ist ja meist noch weit von einem tatsächlich Abbruch entfernt....
Anna_Molly hat geschrieben:
Aber das ist jetzt zu sehr Off Topic
Zum Thema Abtreibung gibt es übringens auch einen eigenen Diskussionthread

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 21:51 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Warum sollte ein unglücklicher Zufall kein Grund für eine Abtreibung sein? *hä* In den deutschsprachigen Länder haben die Frauenbewegungen erreicht, dass jede Frau selbst entscheiden kann, was mit ihrem Körper geschieht. Ich finde, daiese Freiheit ist ganz unabhängig vom eigenen Standpunkt zur Abtreibung eine wichtige Errungenschaft und man sollte wirklich keine Frau verurteilen, die - aus welchen Gründen auch immer - von dieser Freiheit Gebrauch macht. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 22:12 
Fingerwundschreiberin

Wie Anna hoffe ich auch, dass wir nicht in die Situation der Überlegung einer Abtreibung kommen. Alles Weitere ist eben jedem Paar und jeder *frau* selbst überlassen.

Allerdings muss ich sagen, dass mir die Wirkungsweise der PiDaNa gar nicht sooo bewusst war (also dass sie eigentlich nur x Stunden/Tage vor dem ES wirkt). Bin gerade etwas unschlüssig. Mit der Spirale kann ich mich auch nicht anfreunden. Muss das Thema wohl nochmal genau mit meinem *mann* auseinandernehmen, da eine SS wirklich nicht geplant ist. *kopfkratz*
Ich frage mich auch: Wie lange dauert die Einnistung einer Eizelle überhaupt? Es nistet sich doch nicht jedes befruchtete Ei ein, oder? Gibt es da mögliche Störfaktoren (zB kurze HL)? Wenn das jetzt zu OT ist, würde ich mich über eine PN freuen. :-)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 22:35 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Warum ist Notfallverhütung hier OT?
*ich will auch wissen* :lol:

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 22:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Keine Ahnung, ob es zu OT ist - ich schreibe kurz etwas dazu.
Nein, nicht jedes befruchtete Ei kann sich einnisten. Eine zu kurze HL < 10 Tage verhindert die Einnistung. Man spricht da bei Frauen, die sehr oft oder immer so eine kurze HL haben, von einer Gelbkörperschwäche. Das heißt, der Gelbkörper kann nicht genug Progesteron produzieren, um die Gebärmutterschleimhaut aufrechtzuerhalten bzw. für die Einnistung vorzubereiten. Der Prozess der Einnistung beginnt an Tag 6-7 nach der Befruchtung. Allerdings handelt es sich dabei nur um einen reversiblen Kontakt zwischen Blastozyste und dem Epithel des Endometriums. Die Einnistung selbst verläuft über 3 Phasen. In Phase 2 bildet sich ein relativ stabiler Kontakt aus. Die Invasion beginnt. An Tag 10 ist die Eizelle komplett eingenistet und das Epithel ist über die Eindringstelle drübergewachsen. Schon um Tag 14 herum wandern Trophoblastzellen tiefer in die Schichten der Gebärmutter ein. Aus denen bildet sich dann der fetale Teil der Plazenta. Diese Trophoblastzellen senden ganz viele Stoffe aus. So wird das Immunsystem lokal unterdrückt (die Schleimhaut umgebaut und so weiter), damit es nicht zur Abstoßung kommt. Auch hier kann es noch schief gehen. Ich meine mich zu erinnern, dass nur 40 % aller Befruchtungen wirklich zu einer stabilen SS werden.
Ich habe darüber mal einen Vortrag in der Uni gehalten bzw. Thema war Immunologie der Schwangerschaft.
Quelle dazu: Norwitz et al. N Engl J Med 2001; 345(19): 1400-8.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 22:52 
Fingerwundschreiberin

Die_Erdbeere hat geschrieben:
Warum ist Notfallverhütung hier OT?

Ich dachte eher an die Einnistungsfrage. ;-)

Vielen Dank, Elfe! Tolle Erklärung. Und sogar mit Quellenangabe. *knutsch* Schon spannend, was alles für eine SS gegeben sein muss. Da sieht man das landläufige "Ein Schuss ein Tor" mit ganz anderen Augen. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 02:46 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Elfe, total interessant - danke :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 357, 358, 359, 360, 361, 362, 363 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]