NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 703, 704, 705, 706, 707, 708, 709 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 16:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Das habe ich im Kopf, liebe Ebony. Das kann natürlich auch bei kürzerer Nutzung passieren, wenn die Methode versagt. Wahrscheinlicher ist ein Methodenversagen im ersten Jahr der Nutzung und auch nach Ablauf der 5 Jahre.
Wir sind uns des Risikos bewusst, schätzen es aber in gemeinsamer Absprache mit dem FA (der mich erst auf die Idee brachte, die Kette länger zu tragen) als gering ein.

Aber dennoch ist es wichtig, dass das, was du sagst, hier Erwähnung findet *daumenhoch*

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

Betreff des Beitrags: Re: AW: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 16:33 
Kurven-Rätslerin

Cherry ich find das gut, hatte ich das schon mal gesagt? irgendwo hatte ich auch mal gelesen das die who eine deutlich längere liegedauer für kupferspiralen als vertretbar ansieht als die hersteller.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 17:15 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Da wird aber auch das liebe Geld mitspielen. Ursprünglich konnte man die Goldspirale 10 Jahre liegen lassen. Als die Hersteller merkten, dass sie damit wenig Geschäft machen konnten, durfte man sie plötzlich nur noch 5 Jahre tragen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 17:28 
Kurven-Rätslerin

Das glaub ich sofort Erdbeere!

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 18:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Klar stecken hinter solchen Empfehlungen oftmals auch wirtschaftliche Interessen. Man muss aber dazu sagen, dass die ursprünglich empfohlene Tragedauer der Gynefix von 3 Jahren nach einiger Zeit auf 5 Jahre ausgedehnt wurde. In Osteuropa wurden Kupferspiralen oft 15 Jahre und mehr getragen. Mit der Gynefix gibt es aufgrund des kürzeren Bestehens da weniger Erfahrung, aber dennoch existiert diese Studie über die 8-jährige Tragedauer.

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 18:52 
NFP-Gräfin

Eine Bekannte aus Rumänien hatte ihre Spirale 10 Jahre drin, bis sie mit Blutvergiftung ins KkH kam um per Not-OP die eingewachsene Spirale zu entfernen. Ganz so ohne sind diese langen Tragedauern vermutlich nicht....
Aber wenn ihr euch dieses Risikos bewusst seid ist das ja absolut okay. Letzten Endes würde ich mich an den gängigen Empfehlungen orientieren, um kein Risiko einzugehen.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 21:01 
Kurven-Rätslerin

Danke für den link, die Seite kannte ich noch nicht.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 22:50 
Kurven-Entwirrerin

Ebony, meistens ist es so, dass die Spiralen und Ketten nicht viel "Schaden" anrichten, sollte eine SS eintreten. Das Kind ist gut geschützt und meistens findet sich die Spirale dann in der Plazenta, nach Geburt des Kindes, wieder. Trotzdem möchte ich auch kein Risiko eingehen, eine Schwangerschaft mit Gynefix muss nicht sein, glaube aber halt nicht daran, dass ein halbes Jahr länger so viel ausmacht.
Da finde ich persönlich das Legen einer 2. Kette deutlich gefährlich bzgl. frischer Infektion, Verlust im ersten Jahr, etc.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 07:47 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Die Trotz-IUP-SS haben zwar eine Fehlgeburtenrate von 50%, aber zwischen dem liegenden IUP und Missbildungen konnte in keiner Studie ein Zusammenhang festgestellt werden. ;-)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 11:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
In der Studie fällt die Gynefix gegen die konventionelle Spirale ja total ab :shock: krass, das wusste ich nicht.
Ich fasse das mal zusammen wie ich es verstehe:

:arrow: Von ca. 2000 Gynefix-Einlagen gingen 43 schief, bei ca. 2000 Spiralen-Einlagen kein einziges Mal
:arrow: Die Gynefix wurde im ersten Jahr von 5.3% der Nutzerinnen verloren, die Spirale von 2.5%
:arrow: Mit Gynefix wurden im ersten Jahr 1.3% der Frauen schwanger, mit Spirale 0.5%
:arrow: Im zweiten bis achten jahr wurden insgesamt 1.2% der Gynefix-Trägerinnen schwanger, bei den Spiralenträgerinnen waren es 2.5%

Bei den beiden letzten Punkten ist der Unterschied nicht oder nur ganz knapp signifikant, wahrscheinlich weil die Prozentzahlen sowieso so klein sind, dass ein Unterschied kaum ins Gewicht fällt.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 11:44 
Kurven-Rätslerin

mimim, genau so hab ich das auch verstanden. find ich auch überraschend.
ich hatte heute lagekontrolle und es ist alles super! ich freu mich und finde diese art der verhütung bisher soooo unkompliziert und unbemerkbar und einfach genial.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 13:01 
NFP-Gräfin

Ich war eben bei der Vorsorge und meine Ärztin erzählte mir, dass sie jetzt auch mit der Gynefix verhüte, nachdem ihr 2x die Mirena verrutscht ist.
Weil sie aber so geizig war, hat der Legearzt den Stab der Mirena an die Gynefix montiert. Sozusagen doppelte Wirkung jetzt.
Ärzte können echt freaky sein *lachen*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 13:05 
Kurven-Rätslerin

und die mirena hat ihr depot im stab? also kupfer mäßig plus hormonell dazu verhütet?
wirklich freaky!

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 13:12 
NFP-Gräfin

Soooo genau hab ich nicht gefragt, aber ja so sollte es sein. Das Hormondepot wurde an die Gynefix gehaftet und somit hat sie jetzt doppelte Verhütung inkl. schwacher Mens. *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 13:22 
Kurven-Rätslerin

jaja und dann kommt das ding in 3 jahren als non plus ultra auf den markt.... ;-)
echt speziell.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 703, 704, 705, 706, 707, 708, 709 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]