NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Stoffbinden-Austauschthread
BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 18:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Eine Freundin von mir macht das so, dass sie einfach so ein Tampon aus ihrer Tasche holt und damit zur Toilette geht. Egal, wo sie ist. Das wäre mir dann auch zu offen. *lach*
Irgendwie fällt mir nie auf, dass andere Täschchen mitnehmen. Ich frage mich auch immer, wie die das wohl machen. Aber wahrscheinlich tragen sie Tampons und es reicht eins für einen Tag. Ich musste die ständig wechseln.
Letztens hatte ich tatsächlich mal eine unangenehme Situation.
Mein Laborbetreuer in der Uni fragte mich "Was machst du mit der Tasche?" (Dachte wohl, ich wollte schon gehen)
Ich: "Ich wollte nur zur Toilette"
Er: "Und wozu brauchst du da deine Tasche?"
Ich: :shock:
Er: :oops: :rot: "Achso"
Hätte ich noch eine Sekunde länger so :shock: gucken müssen, hätte ich es ihm genau erklärt. :roll: Aber im ersten Moment war ich geschockt von solcher Indiskretion und das bei der Arbeit *nein*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 19:45 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Daadeemaa hat geschrieben:
Andrea, ich nehme meine Tasche mit, wenn ich mich schminken möchte, wenn ich Creme brauche, mich kämmen oder die Zähne putzen will.
Nur mal so zu deiner Info *freunde*

Das mach ich alles selten wenn ich unterwegs bin, im Büro gar nicht, außer vielleicht mal Haare kämmen, deshalb denk ich an sowas gar nicht. *lach* Aber ja, stimmt, das kann natürlich auch sein. Ich muss da noch eine gute Lösung finden. Ich hab jetzt lange Zeit nur Cups benutzt und möchte jetzt wieder dauerhaft auf Stoffbinden umsteigen. Als ich sie damals benutzt habe wars einfacher, weil ich da fast immer zu Hause war.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 20:27 
wohnt hier

Ja, zu Hause ist es viel einfacher. Jenachdem, welche Art Kleidung du trägst, fällt mir sonst auch nur ein kleines Täschchen ein, dass in die Hosentasche passt, mit einer Binde zum wechseln. Das mag frau aber wahrscheinlich auch nur, wenn die Blutung nicht mehr stark ist.
Bin gespannt auf deine Lösung *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 20:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich weiß nicht wie stark deine Blutung ist, aber vielleicht müsstest du gar keine Binde wechseln, wenn du eine andere Art von Binde benutzt? Mit der Libelle von Kulmine komme ich einen ganzen Tag aus (ich lege noch eine zusätzliche dickere Binde dazu) und ich vermute mit den dickeren Faltbinden kommt man auch länger aus. (Von denen habe ich nur Slipeinlagen.) Und wenn es an den stärkeren Tagen nicht klappt, geht es vielleicht ja zumindest an den leichteren. *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 21:31 
wohnt hier

Die Faltbinde Midi ist bei Schülerinnen, mit leichter Blutung, beliebt, weil sie am Vormittag nicht wechseln müssen, sondern nur eine frische Seite nach oben falten http://www.kulmine.de/Stoffbinde-zum-Falten
http://www.kulmine.de/Stoffbinde-zum-Falten

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 21:50 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Seit der Geburt ist meine Mens nicht mehr so stark, aber auf über 100 ml komm ich wohl trotzdem noch. Ist aber gegenüber früher schon ne große Verbesserung. Ich hab eigentlich genug Binden, aber vielleicht guck ich nochmal.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 10:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011
Hallo, ich möchte gerade meine ersten Stoffbinden bei Kulmine bestellen und meine, hier gelesen zu haben, dass man als Forumsmitglied etwas Rabatt bekommt? Wenn das stimmt, wäre das echt toll, kann mir jemand sagen, was ich dazu tun müsste? Oder war das evtl eine temporäre Aktion?

LG, fluffy *sonne*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 20:57 
wohnt hier

fluffy, 5 % Forumsrabatt gibt es oder Naturalrabatt, das ist dann eher mehr als 5%.
Du brauchst nur eine Bemerkung zu deiner Bestellung schreiben: nfp Forum und dann welche Art Rabatt du lieber möchtest *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 06:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011
Oh, dankeschön! *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 11:23 
hat sich gut eingelebt

@Andrea
Ich habe eine Bekannte, die sich extra für ihre Stoffbinden eine kleine Tasche genäht hat, auf der Kaffeebohnen sind. So sieht es aus, als ob sie sich einen Kaffee holen möchte und keiner wundert sich.
Für mich persönlich ist das gar kein Thema, ich nehme meinen süssen Wet-/Dry-Bag mit auf die Toilette, verstaue die alte Binde und hole die neue heraus. Mit dem Wet-/Dry-System brauche ich dafür auch nur einen Beutel. Da ich zu 60% selbständig in einer Praxis arbeite, ist es da total egal und meine Klienten beobachten mich nicht bei meinem Gang auf die Toilette. Und die andern 40% mache ich das Büro in einer Kindertagesstätte und DA hat wirklich IMMER jemand die Tage und da wird auch ständig darüber gesprochen. *ko* *pfeif*

@Aoi
Das Problem beim Verrutschen könnte von zu lockerer Unterwäsche kommen. Achte dich mal darauf, ob du das auch hast, wenn du engere Unterwäsche trägst.
Was zusätzlich hilft, sind Stoffbinden, die zur Unterhose hin eine Schicht Fleece haben. Fleece ist wasserresistent und macht die Binde somit weniger durchlässig und ausserdem ist Fleece ziemlich rutschfest.
Mir verrutschen die Binden so nicht.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 11:47 
Hat von euch das auch noch jmd dass er mehrere übereinander tragen muß um über die runden zu kommen?

Ich brauch mitlerweile zwei Faltbinden die ich übereinander lege ( sind dann 6 Schichten Binde) und zum fixieren dann noch eine normale mit Flügeln. Das reicht mit der großen Meluna dann immerhin die 10 Stunden die ich ausser Haus bin.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 12:05 
wohnt hier

Conotti, Kundinnen berichten das manchmal. Ich denke dann manchmal, dass sie für andere Frauen mitbluten *trösten* Manche brauchen ganze Handtücher.
Einige von denen suchen sich den größen Cup, legen noch ein kleines Levantiner Schwämmchen hinein und benutzen die wirklich große Faltbinde die wir eigentlich für das Wochenbett oder die Nacht anbieten.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 12:09 
Ich hab da auch schon die Nachtbinden zum falten bestellt und hab für Tagsüber auch große Binden....Wochenbettbinden hab ich allerdings noch keine gekauft. Sind die arg teuer?

Zum Glück werd ich nie kinder bekommen sonst hätt ich da echt ein megaproblem.

So ein Schwam hab ich auch, kommt der dann unter die Tasse?

Wegen dem cup, die Meluna xl hatte ich in grad mal 2,5 Stunden durch.....die l hält zwei Stunden. Wenn es gut läuft, gehen größere "Brocken" ab dann auch durchaus kürzer.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 13:03 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Lizzie hat geschrieben:
@Aoi
Das Problem beim Verrutschen könnte von zu lockerer Unterwäsche kommen. Achte dich mal darauf, ob du das auch hast, wenn du engere Unterwäsche trägst.
Was zusätzlich hilft, sind Stoffbinden, die zur Unterhose hin eine Schicht Fleece haben. Fleece ist wasserresistent und macht die Binde somit weniger durchlässig und ausserdem ist Fleece ziemlich rutschfest.
Mir verrutschen die Binden so nicht.

Meine Unterwäsche ist eigentlich nicht zu eng. Noch enger, und es drückt unangenehm in der Leiste. Was lockerer sitzt, ist meine Jeans.
Fleece werd ich aber mal ausprobieren! *daumenhoch*

__

Wie machen das denn die Frauen, die die ganz dicken Binden benutzen? Gehen die damit auch raus oder nutzen sie die nur zu Hause?
Ich hab auch so eine Wochenbettbinde zu Hause und verwende sie nachts, wenn mich der Cup sonst unangenehm drücken würde, in Kombi mit einer normalen Binde. (An starken Tagen hält der große Fleurcup grad mal eine Stunde)
Dann seh ich aber aus wie gewindelt, sprich, man sieht es an der Form durch die Hose durch.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 16:05 
ich zie ein kleid über die kleidung, wie ein langes babydoll quasie. hab ja einige cm binde.

nicht rausgehen ginge nicht da ich berufstätig bin.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]