NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 271, 272, 273, 274, 275, 276, 277 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 23:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Leseratte, Glückwunsch zur ausgewerteten Kurve und zum auswertbaren ZS. :-)

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 00:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14.09.2013

BeitragVerfasst: 29. Januar 2014 18:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ich bin mal wieder unsicher :oops: - ich habe heute (wenig) gelblichen ZS am Toilettenpapier gehabt und sonst nichts gefühlt oder empfunden. In meiner Slipeinlage schaut der ZS aber bräunlich aus. Würdet ihr das als S+ werten, oder wirklich "nur" das beurteilen, was ihr am Toilettenpapier gesehen bzw. sonst gefühlt und empfunden habt? *kopfkratz*

Danke für eure Hilfe!

LG Treibholz

BeitragVerfasst: 29. Januar 2014 18:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Ich würde es nach den Regeln beurteilen (nicht was im Slip ist) und in den Notizen vermerken, dass der ZS im Slip bräunlich war. Sollte dann deine Freigabe davon abhängen, kannst du es ja inoffiziell als S+ werten, indem du noch nicht freigibst.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2014 19:02 
Fingerwundschreiberin

Das ist ne super Idee! Danke, Elfe!! *freunde* *durchdreh*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 02:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Kann ja auch sein, dass der gelbliche Schleim nach dem Trocknen eben dunkler aussieht. (Und Elfes Vorschlag finde ich auch gut.)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 09:19 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
apendix hat geschrieben:
Kann ja auch sein, dass der gelbliche Schleim nach dem Trocknen eben dunkler aussieht.

Was u.a. ein Grund sein wird, warum man Schleim im Slip eben nicht bewertet - die Einschätzung ist oft verfälscht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 13:00 
Fingerwundschreiberin

Vielen lieben Dank auch nochmal für eure Einschätzung, Dina und apendix! *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 19:44 
neu hier

Ich habe auch noch eine Schleimfrage: teilweise haben ich so weißlich-trüb-milchig-durchscheinenden Schleim. Hier wurde glaube ich mal der Ausdruck "Bodylotion" verwendet. Manchmal habe ich so viel davon, dass ich "glitschig" fühlen angebe. Glitschig wäre dann ja S+. Dass heißt, der viele S-Schleim führt dann zum Gesamtkriterium S+. Stimmt es so, oder habe ich da noch einen Denkfehler?
Teilweise war diese Art Schleim auch von von Glaskörperchen durchsetzt, dann ist es für mich klar S+.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 21:42 
Hochlagenjunkie

Ja, das ist beides richtig so: wenn du glitschig fühlst, ist es S+, unabhängig davon, ob die Kategorie Sehen nur S sagt. Sehen, Fühlen und Empfinden sind gleichwertig. Für das Schleimkürzel zählt (zählen) jeweils die Kategorie(n) mit der besten Qualität.
Und sobald du etwas Glasiges siehst, ist es auch S+.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 17:44 
Hochlagenjunkie

Nun bin ich verwirrt: Habe gerade nur etwas in NFP Heute gestöbert und folgende Abbildungsunterschrift entdeckt:
"Abb.4.2. a: Zervixschleim von "minderer" Qualität (S): dicklicher, klumpiger, trüber, undurchsichtiger, weißlicher Schleim, zu Beginn der Schleimphase beobachtbar [19]. b Zervixschleim bereits etwas dehnbar, aber noch milchig trüb (ebenfalls S). [19]"

Wenn ihr das Bild dazu seht (S. 31): Genauso sah mein ZS gestern aus und ich habe ihn natürlich als S+ gewertet, da er dehnbar war (ca. 2 cm). Und NFP Heute meint jetzt, das wäre S, weil er halt nicht durchsichtig war? Aber das ist doch definitiv falsch.
Was sagt ihr dazu?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 00:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Wenn mein Schleim spinnbar ist, ist er immer durchsichtig. Wenn es allerdings so langziehbare zähe Elemente gibt, sind die oft auch weißlich. Die sind allerdings nicht spinnbar - also ich kann das nicht beliebig ziehen sondern nur so wie es vorgeformt ist. Deswegen ist das s bei mir. Könnte mit dem Bild auch hinhauen. Wie ist die Konsistenz bei dir genau?
Dass so zähe längliche Elemente 2 cm ziehbar sind, kommt bei mir schon auch vor.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 01:26 
Hochlagenjunkie

So wie es bei a in dem Bild aussieht, also wirklich trockener, klebriger ZS, der nur ganz wenig dehnbar ist, bezeichne ich auch als S.
Meiner war aber cremig von der Konsistenz, also wirklich so wie Creme oder Bodylotion. Aber wenn ich die Finger auseinander bewegt habe, hat er sich eben auf 2 cm dehnen lassen und ist auch nicht sofort zurückgesprungen.
Der im Forum sonst erwähnte "Bodylotion-Schleim" lässt sich doch nicht dehnen, meine ich. Und wenn ich den mal hatte, habe ich das auch als S gewertet.
Aber bei 2 cm ist es nach meiner Auffassung schon dehnbar und nicht mehr nur zäh-elastisch. Zäh war er ja ohnehin gestern nicht. Das Cremige hat ja doch deutlich einen hohen Feuchtigkeitsanteil.
Wenn das nun S ist, habe ich immer falsch bewertet bisher, weil ich das schon öfters hatte. *hä* Klar habe ich auch wesentlich besseren S+-Schleim, der richtig spinnbar ist. Aber ich habe schon unterschieden zwischen dehnbar und spinnbar und beides ist doch S+. Was nun? *hä*
Ich muss vielleich noch dazu sagen, dass es ZS vom MuMu war. Ich beobachte beides. Den ZS vom SE den ganzen Tag über und den vom MuMu einmal abends. Und seit ein paar Tagen mache ich die Abnahme vom MuMu "richtig", indem ich ihn mit zwei Fingern zusammendrücke. Vorher hat das nicht geklappt und ich habe nur davor gestupst. Daher habe ich nun viel mehr ZS zu bewerten.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 10:12 
Man soll aber nicht beides bewerten! Entweder SE oder MuMu!

Zu dehnbar und fadenziehend: ordne ich beide in S+ ein,auch wenn das dehnbar weißlich trüb ist und eigentlich in S gehört. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und ordne vieles in S+ was wahrscheinlich nicht sein müsste. Die Bilder helfen mir leider nicht weiter,weil mein ZS nie so aussieht. Und man kennt ja nur seinen eigenen Schleim. ;-)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 14:09 
Hochlagenjunkie

Danke an apendix und JB! Dann mache ich es einfach weiter so und ignoriere die Bilder auch ;-)

JB1188 hat geschrieben:
Man soll aber nicht beides bewerten! Entweder SE oder MuMu!

Keine Sorge, ich vermische das nicht miteinander. Ich beobachte beides getrennt wie beschrieben. *sonne* Die Schleimabnahme vom MuMu ist abends das Letzte was ich mache vorm Ins-Bett-gehen und verfälscht damit auch nicht das, was ich über den Tag vom SE beobachte. Ich habe hier schon mehrfach nachgefragt und versichert bekommen, dass das so ok ist und ich wenn ich beide Schleimmuster kenne jeweils nach dem auswerten kann, was eher kommt. Bisher habe ich ja eh nach dem MuMu-Tasten ausgewertet, weil mein ZS noch ein bisschen verrückt spielt. Aber falls er sich noch einpendelt, möchte ich das halt weiter beobachten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 271, 272, 273, 274, 275, 276, 277 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]