NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 173, 174, 175, 176, 177, 178, 179 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 22:30 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Zu spät für edit: das ist zwar nicht der Beitrag, den ich meinte, aber der passt auch ganz gut.
hormönchen hat geschrieben:
Ich denke das muss jeder selber wissen, ob bzw wie sehr er der angegebenen Liegedauer der Spiralen vertraut.
Fakt ist, dass der PI mit zunehmender Liegedauer immer weiter ansteigt.
Wie lang eine Spirale überhaupt hält, hängt ganz maßgeblich vom Kupfergehalt an sich ab und auch davon, ob Edelmetalle mit verarbeitet wurden. Edelmetalle erhöhen die "Lebenserwartung" der Spirale und somit auch ihre Sicherheit. Die Angaben zur Maximalen Liegedauer und der PI unterscheiden sich teilweise sogar von Modell zu Modell. Es gibt also nicht den EINEN PI, der für alle Spiralen gilt.
Das könnt ihr alles hier nachlesen:
http://www.prof-ahrendt-frauenarzt.de/w ... hrendt.pdf

Auf Seite 5 findet man zwei wissenschaftlich fundierte Tabellen. Eine gibt die vom Hersteller angegebene Liegedauer wieder. Bei der Multiload fällt dabei auf, dass es ein Modell mit weniger Kupfer gibt, das nur maximal 3 Jahre liegen darf und ein Modell mit mehr Kupfer, das länger liegen darf.
Die zweite Tabelle zeigt unterschiedliche, wissenschaftlich begründete PI-Angaben zu diversen Modellen nach einer gewissen Liegedauer.
Demnach hat die Nova-T® nach 5 Jahren einen Pearl-Index von 1,9.
Eine andere Spirale (Cu 380A) hat nach 3 Jahren einen PI von 1,6 und nach 8 Jahren dann nur noch 2,2.

Fakt ist: die Spirale wirkt durchaus so lange, wie durch die maximalen Liegezeit angegeben, aaaaber nicht mehr mit der gleichen Sicherheit (PI) wie in den ersten Jahren, denn die Sicherheit der Kupferspirale nimmt über die Jahre nach und nach abnimmt. Die Maximale Liegedauer besagt dabei nur wie lange der Hersteller MAXIMAL eine ausreichende Verhütung gewährleistet sieht. Maximal bedeutet aber nicht, dass der PI nicht schon vorher ordentlich ansteigt. Maximal bedeutet auch nicht, dass man die Spirale bis dahin drinnen lassen MUSS.
Also ich für mich persönlich bin der Meinung, dass es ja nicht schadet die Spirale vorsichtshalber vor Ablauf der Maximalliegedauer zu wechseln. Dem Körper macht das nichts. Ausserdem kann man dann die alte Spirale anschauen und gucken wie sehr sich das Kupfer bis dahin schon zersetzt hat. Sollte die noch völlig in Ordnung sein, dann kann man die nächste Liegedauer ja etwas verlängern (insofern man beim gleichen Modell bleibt).
So werde ich es zumindest halten!

Wenn mein Gyn mir berichtet, dass er in seiner gesamten Tätigkeit (und er steht kurz vor dem Ruhestand) noch keine SS trotz Spirale in den ersten 2 Liegejahren erlebt hat (Vorraussetzung die Spirale sitzt ordentlich), dann glaub ich ihm das durchaus und finde das auch irgendwie beruhigend...zumal die Erläuterungen des oben aufgeführten Links seine Aussagen bestätigen und seine Erfahrungen untermauern. Ich finde die Logik hinter all dem leicht verständlich und werde seinen Empfehlungen daher folgen und lieber auf Nummer sicher gehen.
Und ich habe recherchiert, dass in manchen Studien deutlich wurde, dass die allermeisten Methodenversager in erst im letzten Jahr vorkamen.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 11:38 
Kurven-Rätslerin

Danke Erdbeere!

BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 15:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 26.8.13
Samson hat geschrieben:
Hmm bei meinem FA kostet sie 300 und hält 3Jahre. Welche hast du denn?

Ich hab die Femera (oder so ähnlich) :-)

Betreff des Beitrags: Re: AW: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 15:09 
Kurven-Rätslerin

300 Euro ist viel finde ich. bei mir hätte die kupferspirale 186 gekostet und die gynefix kostete 261. nur die hormonspirale hatte über 300 gekostet.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 15:59 
wohnt hier

Ich glaube meine hat zusammen 270 gekostet und hält 10+ Jahre.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 16:12 
Kurven-Rätslerin

Mine1293 hat geschrieben:
Ich hab die Femera (oder so ähnlich) :-)

Bestimmt Femena. Die kriege ich auch. Habe sie vorhin aus der Apotheke geholt, die Spirale selbst hat genau 20,47 € gekostet :mrgreen: schon ziemlich günstig, finde ich, ich hatte da mit mehr gerechnet.

@ Erdbeere: Ich hab geguckt, im Beipackzettel steht tatsächlich was von 5 Jahren *zustimm*

Eine Frage habe ich aber noch: Auf der Verpackung meiner Spirale steht ein "Haltbarkeitsdatum" drauf, also so eine Sanduhr und daneben 10/2018 - was hat es damit auf sich? Darf die Spirale nur bis dahin neu eingesetzt werden oder sollte generell nur bis zu diesem Datum damit verhütet werden? Wenn ich die Spirale jetzt z.B. noch liegenlassen und mir erst irgendwann nächstes Jahr einsetzen lassen würde, wären es ja nur noch 3,5 Jahre bis 10/2018. Ist dann auch nur für 3,5 Jahre ein Verhütungsschutz gewährleistet? *kopfkratz* versteht jemand meine Frage?

BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 17:33 
NFP-Guru

Ich denke, solange ist die Verpackung steril. Mit dem Verhütungsschutz dürfte es gar nichts zu tun haben *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 21:26 
neu hier

NFP seit: Januar 14
Huhu,

ich wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt, der die Spirale hat und noch kein Kind geboren hat?
Habe mich bereits etwas belesen und Horrorszenarien gefunden von anschließender Unfruchtbarkeit *erschrecken*

Meine FÄ rät mir eher zur Spirale da die Gyni ja "reingestochen" wird und das hält sie nicht für gut.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 21:46 
NFP-Guru

Das wurde hier schon öfter diskutiert. Via Handy kann ich leider nicht suchen. Nur kurz: das mit der Unfruchtbarkeit ist ein sehr veralteter Mythos, der vielfach widerlegt wurde. Ich trage die Spirale seit ich 16 bin und habe natürlich keine Kinder *lach*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 21:52 
neu hier

Ui das ist ja gut *freunde* , bin gerade 20 und war bereits bei 3 Ärzten.

Von denen mir einer die Gyni empfohlen, einer die Kupferspirale und der dritte alle Fremdkörper in meinem Alter vertäufelt hat xD Da bin ich etwas stutzig geworden und hoffe nun doch endlich das richtige zu finden *durchdreh*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 22:26 
NFP-Guru

Ob nun die Gynefix oder die Spirale besser ist, ist Geschmacksache, hängt aber auch von deiner Anatomie ab. Ich habe mich gegen die Gynefix entschieden, weil mein FA sie nicht selbst legt und nicht davon überzeugt ist.
Recherchier doch mal auf kupferspirale.info ;-)
Wenn ich wieder am PC sitze, kann ich dir auch gerne genaueres erklären *freunde*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 22:31 
nicht mehr ganz so neu

Hallöchen struppienchen.

Ich bin 22 (keine Geburt) und habe auch seit einem halben Jahr die Kupferspirale (Multiload Cu). Ich bin sehr sehr zufrieden (nach anfänglichen Schwierigkeiten - hab mir auch ständig Gedanken gemacht wegen Unfruchtbarkeit, etc etc. Es war eine reine Kopfsache bei mir).
Ich vertrage die Kupferspirale super und würd sie jedem weiter empfehlen :)
Hatte zuvor die Gynefix, allerdings gab es mit ihr halt starke Probleme bzgl. des Fadens. Leider hat sich die Gynefix nach 1,5 Monaten gelöst und mein Doc riet mir dann wieder zur Spirale (Findet er besser). Seitdem hab ich absolut keine Fadenprobleme mehr (Faden noch nie ertastet).
Ich würde mich immer wieder für die Spirale entscheiden :)

BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 22:48 
neu hier

Hallo ihr zwei,

eure beiden Kommentare machen mir ja richtig Mut *freunde*
Ich habe am 3.2 nochmal ein Termin bei meiner FÄ und werde mich dort nochmal über die Spirale informieren. Bin mir durch eure Kommentare eigentlich recht sicher, dass ich sie haben möchte. Hoffentlich geht bei mir dann auch alles so glatt wie bei euch *durchdreh*
Hattet ihr am Anfang häufig Zwischenblutungen?

BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 22:58 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte häufiger Zwischenblutungen, vorallem nach der Periode immer, es kam aber raus dass diese Hormonell bedingt waren.
Hab halt immer gedacht sie kämen von der Spirale.
Kann natürlich auch sein, aber das hat sich bei mir eingependelt langsam :)

BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 23:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Ich hatte die ersten 2-3 Monate Zwischenblutungen (komischerweise immer nach m Radfahren^^). Das ging dann aber mit der Zeit auch weg.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 173, 174, 175, 176, 177, 178, 179 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]