NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 18:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 343, 344, 345, 346, 347, 348, 349 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 09:11 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
da mich dieses Thema (KiWu bzw. kein KiWu) auch grad ziemlich beschäftigt, schreib ich kurz was dazu (ich bin sonst eher die stille Mitleserin...): mich beruhigen eure Kommentare auch und ich bin froh, dass es noch andere gibt, die mit Mitte/Ende 20 keinen KiWu haben - manchmal hab ich das Gefühl, ich bin nicht normal, wenn ich kein Kind möchte. ich bin schon 31 und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis kriegen grad mehrere Pärchen Kinder bzw. haben grad eins bekommen, aber ich hab deshalb trotzdem keinen KiWu. das hatte ich eigentlich noch nie so richtig, ich finde Kinder ehrlich gesagt sehr anstrengend (nicht persönlich nehmen...) und sehe mich nicht unbedingt als Mutter. ich glaube, dass ich keine Geduld mit einem schreienden Baby hätte und da ich mit meinem Leben jetzt, so wie es ist, sehr zufrieden und glücklich bin, möchte ich es auch nicht ändern. mein Mann hätte eigentlich gern Kinder, aber er setzt mich nicht unter Druck. ich glaube, dass er die heimliche Hoffnung hat, dass ich - aufgrund der Kinder meiner Freundinnen - doch noch irgendwann Lust auf ein eigenes bekomme. keine Ahnung...

kurzer Themenwechsel: mir ist letztens aufgefallen, dass wir in den letzten Jahren, als ich die Pille genommen hab, eigentlich fast immer ein Kondom zur doppelten Absicherung verwendet haben, da ich Angst hatte, trotz Pille schwanger zu werden (verrückt, ich weiß). jetzt, wo ich mit Nfp verhüte, verlasse ich mich in der TL ausschließlich auf Kondome (in der hochfruchtbaren Zeit gibt's aber meist keinen GV), ohne doppelten Boden, und fühle mich fast sicherer als früher, obwohl ich jetzt ja viel eher schwanger werden könnte, wenn das Kondom platzt (uns ist in 12 Jahren aber noch nie eines geplatzt, obwohl wir bis vor kurzem eigentlich zu kleine Kondome verwendet haben). ich glaub, ich bin echt ein bisschen verrückt... *nichtallehaben* ;-)

ich wünsch euch einen schönen Tag *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: AW: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 09:26 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Honigkatze hat geschrieben:
Und ich hab auch das Gefühl ich werd es ewig vor mir her schieben weil ich gar keine richtige Lust auf Kinder habe und auch im Moment trotz abgeschlossenem Studium keinen Zeitpunkt in dem es passt sehe....

Es gibt übrigens keinen Gebärzwang in Deutschland ... Wer nicht will, muss auch nicht *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 09:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
brigittele hat geschrieben:
kurzer Themenwechsel: mir ist letztens aufgefallen, dass wir in den letzten Jahren, als ich die Pille genommen hab, eigentlich fast immer ein Kondom zur doppelten Absicherung verwendet haben, da ich Angst hatte, trotz Pille schwanger zu werden (verrückt, ich weiß). jetzt, wo ich mit Nfp verhüte, verlasse ich mich in der TL ausschließlich auf Kondome (in der hochfruchtbaren Zeit gibt's aber meist keinen GV), ohne doppelten Boden, und fühle mich fast sicherer als früher, obwohl ich jetzt ja viel eher schwanger werden könnte, wenn das Kondom platzt (uns ist in 12 Jahren aber noch nie eines geplatzt, obwohl wir bis vor kurzem eigentlich zu kleine Kondome verwendet haben). ich glaub, ich bin echt ein bisschen verrückt... *nichtallehaben* ;-)

Sooo verrückt finde ich das gar nicht! Ich hab die ersten zwei Jahre mit Pille auch konsequent zusätzlich mit Kondom verhütet. Man hört ja immer so allerlei Sachen und ich war schon immer ein bisschen panisch in der Hinsicht. Außerdem war ich da noch in der Schule, da wäre ein Kind wirklich eine ziemliche Katastrophe gewesen. Anfangs wollte ich auch mit NFP doppelt verhüten, sprich Dia und Kondom, mittlerweile nutzen wir aber hauptsächlich Kondome und fühlen uns sehr sicher damit. Und auch mit dem Dia, das kommt gerne mal am ZA zum Einsatz. Irgendwie bin ich da sehr viel lockerer geworden, obwohl eine Schwangerschaft momentan immer noch nicht in die Tüte kommt...

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 09:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Dina hat geschrieben:
Und ich hab auch das Gefühl ich werd es ewig vor mir her schieben weil ich gar keine richtige Lust auf Kinder habe und auch im Moment trotz abgeschlossenem Studium keinen Zeitpunkt in dem es passt sehe....

Es gibt übrigens keinen Gebärzwang in Deutschland ... Wer nicht will, muss auch nicht *undweg*
Das stimmt natürlich :-) Das schlimme werden vermutlich die Eltern und Schwiegeeeltern und auch der Bekanntenkreis mit "Wann bekommt ihr denn endlich ein Kind??" sein. Deutet sich jetzt schon an *ko* .

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 09:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Hm, Pille+Kondom = weitverbreitetes Phänomen, wenn ich das hier so lese. :-D
Habe mit Pille die ersten 4 Jahre komplett und danach auch häufiger (aber nicht sooo konsequent :oops: ) mit Pille + Kondom verhütet.
Im 1. pp Zyklus dann gleich - bäm - nur Kondom. Verrückt!? Auf sonderbare Weise fühlte ich mich sicher (vllt. weil ich wusste, dass ich grade fruchtbar bin? Bei der Pille weiß man ja nicht, wann und ob ein Ei springt *kopfkratz*). Nach erfolgreichem Wassertest war mein *mann* etwas verwirrt ("Was machst du da??") und ich erleichtert. Meine Kurve macht zwar grade nicht, was sie soll, aber nach SS siehts auf jeden Fall mal nicht aus. *durchdreh*

WEgen dem Nachwuchs: Deutlich sagen, dass ihr nicht drüber nachdenkt? Da sollten die anderen doch verstehen? Ich glaub es ist ziemlich nervig, wenn andauernd so Andeutungen kommen. Bei uns ist das grade "Wann heiratet ihr denn?" und ich so "Ääääh, wenn wir keine FB mehr haben vielleicht??!!" viele denken auch gar nicht richtig drüber nach? Wer gibt schon gerne seine Freiheit (und das Reisen) auf? :-)))

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 09:59 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
jetzt, wo ich mit Nfp verhüte, verlasse ich mich in der TL ausschließlich auf Kondome [....] ich glaub, ich bin echt ein bisschen verrückt...
Glaub ich gar nicht, dass du verrückt bist ;-) Ich habe zwar kaum doppelt zur Pillenzeit verhütet, aber ich hatte auch immer mal wieder irrationale SS Ängste. Ich hab durch NFP grundsätzlich so viel über die Empfängnis gelernt. Allein die Tatsche, dass ich jetzt weiß, dass Frau nicht an jedem Tag im Zyklus schwanger werden kann, ein Ei keinen ganzen Tag überlebt und selbst ungenützter GV in der fruchtbaren Phase nicht automatisch, sofort und zu 100% zur einer Schwangerschaft führt, entspannt mich um einiges. Da geht's mir dann wie Jeans:
Jeans90 hat geschrieben:
Irgendwie bin ich da sehr viel lockerer geworden, obwohl eine Schwangerschaft momentan immer noch nicht in die Tüte kommt...
Ich hätte mir vorher auch niemals nie vorstellen können mit einem Dia zu verhüten. Aber jetzt kann ich Risiko und Sicherheit einfach viel besser einschätzen.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 10:04 
Hochlagenjunkie

Dina hat geschrieben:

Das stimmt natürlich :-) Das schlimme werden vermutlich die Eltern und Schwiegeeeltern und auch der Bekanntenkreis mit "Wann bekommt ihr denn endlich ein Kind??" sein. Deutet sich jetzt schon an *ko* .

Echt? Dabei bist du doch gar nicht viel älter als ich (kurz auf deiner Seite gestalked *pfeif* ). Bei mir ist das eher so: "Ach, Mama ich wollte dir auch noch was erzählen" - " :shock: Bist du schwanger????????? :shock: :shock: :shock: " -"Neeieeeen" - " :puuuuh: Erschreck mich doch nicht so..." Bei der Hochzeit meiner Cousine wurden wir gefragt, wann wir denn dran sind, aber ich glaube das lag eher an der allgemeinen Stimmung an diesem Tag, ansonsten scheint hier der Konsens zu sein, dass wir viel zu jung für sowas sind... Naja, mir soll's recht sein...

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 10:05 
nicht mehr ganz so neu

Jeans90 hat geschrieben:

Sooo verrückt finde ich das gar nicht! Ich hab die ersten zwei Jahre mit Pille auch konsequent zusätzlich mit Kondom verhütet. Man hört ja immer so allerlei Sachen und ich war schon immer ein bisschen panisch in der Hinsicht. Außerdem war ich da noch in der Schule, da wäre ein Kind wirklich eine ziemliche Katastrophe gewesen. Anfangs wollte ich auch mit NFP doppelt verhüten, sprich Dia und Kondom, mittlerweile nutzen wir aber hauptsächlich Kondome und fühlen uns sehr sicher damit. Und auch mit dem Dia, das kommt gerne mal am ZA zum Einsatz. Irgendwie bin ich da sehr viel lockerer geworden, obwohl eine Schwangerschaft momentan immer noch nicht in die Tüte kommt...

ich bin eigentlich immer noch etwas panisch bzgl. Schwangerschaft (auch wenn ein Kind in meiner Lebenssituation möglich wäre) und will absolut nicht schwanger werden. aber es scheint, als wäre ich durch Nfp und die Beschäftigung mit meinem Zyklus doch etwas lockerer geworden. schon witzig, dass ich mich jetzt, ohne Pille, sicherer fühle als früher.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 10:09 
Hochlagenjunkie

Vielleicht liegt das wirklich einfach daran, dass man ja vorher die ganze Arbeit an die Pille abgegeben hat. Bei manchen führt das sicherlich zu einem guten Gefühl, weil sie selbst nicht so sehr in der Verantwortung stehen. Aber ich z.B. bin eher jemand, der gerne alles selbst macht. Man konnte ja nicht in sich reingucken und sehen, dass die Pille wirkt. Jetzt weiß ich ja ziemlich genau, wie mein Körper gerade tickt und hab irgendwie einen genauen Plan... Macht das Sinn? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 10:15 
nicht mehr ganz so neu

Uschi2407 hat geschrieben:
jetzt, wo ich mit Nfp verhüte, verlasse ich mich in der TL ausschließlich auf Kondome [....] ich glaub, ich bin echt ein bisschen verrückt...
Glaub ich gar nicht, dass du verrückt bist ;-) Ich habe zwar kaum doppelt zur Pillenzeit verhütet, aber ich hatte auch immer mal wieder irrationale SS Ängste. Ich hab durch NFP grundsätzlich so viel über die Empfängnis gelernt. Allein die Tatsche, dass ich jetzt weiß, dass Frau nicht an jedem Tag im Zyklus schwanger werden kann, ein Ei keinen ganzen Tag überlebt und selbst ungenützter GV in der fruchtbaren Phase nicht automatisch, sofort und zu 100% zur einer Schwangerschaft führt, entspannt mich um einiges. [...]

das wird's wohl auch bei mir sein: dieses Wissen um Empfängnis, Fruchtbarkeit, Schwangerschaft usw., das ich vorher nicht so wirklich hatte bzw. nur teilweise, beruhigt mich auch. ich war früher echt so naiv und dachte, man würde bei jedem ungeschützten GV schwanger... :oops: *nichtallehaben* (ich muss dazu sagen, dass ich mich nie wirklich über den Zyklus, Empfängnis usw. informiert habe - das war und ist auch immer ein Tabuthema bei meiner Mutter. als ich dann meinen ersten Freund hatte - der jetzt mein Mann ist - habe ihc mir die Pille verschreiben lassen und nicht weiter drüber nachgedacht)

@Jeans: ja, das macht für mich durchaus Sinn. lustig ist nur, dass ich mich anfangs aber zu 100% auf die Pille verlassen hab und erst in den letzten Jahren zusätzlich mit Kondom verhütet habe. keine Ahnung warum sich das geändert hat. vielleicht hatte ich da aber schon leise Zweifel daran, ob die Pille wirklich das macht, was sie soll. jetzt geht es mir wie dir: ich weiß, wann ich fruchtbar bin bzw. wann nicht und ich sehe jeden Morgen/Tag, was mein Körper so macht.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 10:25 
Kurven-Rätslerin

Jeans90 hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:
[quote="Honigkatze"]Und ich hab auch das Gefühl ich werd es ewig vor mir her schieben weil ich gar keine richtige Lust auf Kinder habe und auch im Moment trotz abgeschlossenem Studium keinen Zeitpunkt in dem es passt sehe....

Echt? Dabei bist du doch gar nicht viel älter als ich (kurz auf deiner Seite gestalked *pfeif* ). Bei mir ist das eher so: "Ach, Mama ich wollte dir auch noch was erzählen" - " :shock: Bist du schwanger????????? :shock: :shock: :shock: " -"Neeieeeen" - " :puuuuh: Erschreck mich doch nicht so..." Bei der Hochzeit meiner Cousine wurden wir gefragt, wann wir denn dran sind, aber ich glaube das lag eher an der allgemeinen Stimmung an diesem Tag, ansonsten scheint hier der Konsens zu sein, dass wir viel zu jung für sowas sind... Naja, mir soll's recht sein...[/quote] Um mich rum bekommen grad die ersten gleichaltrigen Kinder und der kleine Bruder meines *mann* es auch... halt auch grad mit Studium und Ausbildung fertig und direkt Kind und Hochzeit hinterher... Hochzeit fände ich auch nicht unbedingt schlecht :lol: aber beim KiWu gehts mir da auch eher so "Keine Zeit mehr für Reisen, nicht mehr tun was man will...". Ich fang doch grad erst an, gut Geld zu verdienen unf möchte damit noch an so viele Orte der Welt - bei 24 Urlaubstagen wird es aber noch ein wenig dauern, bis die Liste abgehakt is :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 10:27 
Kurven-Rätslerin

Jeans90 hat geschrieben:
Echt? Dabei bist du doch gar nicht viel älter als ich (kurz auf deiner Seite gestalked *pfeif* ). Bei mir ist das eher so: "Ach, Mama ich wollte dir auch noch was erzählen" - " :shock: Bist du schwanger????????? :shock: :shock: :shock: " -"Neeieeeen" - " :puuuuh: Erschreck mich doch nicht so..." Bei der Hochzeit meiner Cousine wurden wir gefragt, wann wir denn dran sind, aber ich glaube das lag eher an der allgemeinen Stimmung an diesem Tag, ansonsten scheint hier der Konsens zu sein, dass wir viel zu jung für sowas sind... Naja, mir soll's recht sein...

Ja leider...Um mich rum bekommen grad die ersten gleichaltrigen Kinder und der kleine Bruder meines *mann* es auch... halt auch grad mit Studium und Ausbildung fertig und direkt Kind und Hochzeit hinterher... Hochzeit fände ich auch nicht unbedingt schlecht :lol: aber beim KiWu gehts mir da auch eher so "Keine Zeit mehr für Reisen, nicht mehr tun was man will...". Ich fang doch grad erst an, gut Geld zu verdienen unf möchte damit noch an so viele Orte der Welt - bei 24 Urlaubstagen wird es aber noch ein wenig dauern, bis die Liste abgehakt is :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 10:29 
Kurven-Rätslerin

Irgendwie macht mein tapatalk auf dem Handy grad ein wenig Quark... bitte ignorieren :/

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 10:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich versteh eher das umgekehrte Denken nicht. Also wieso ausgerechnet kurz nach dem Studium die beste Zeit für Kinder sein soll.
Da lässt man sich also jahrelang ausbilden, um rein gar nichts draus zu machen. Super. *nixweiss*

Ich verdien jetzt schon ein paar Jährchen Geld und hab auch schon eine Menge "Orte auf der Welt" abgehakt, aber die Liste wird nicht kürzer, sondern eher immer länger :mrgreen:, denn mit steigendem Gehalt werden auch ferne Orte immer realistischer. Nur, wie du sagst honigkatze, die Urlaubszeit könnte gerne nochmal 5 Wochen länger sein *lach*. Dazu kommt noch mein *mann* als FB, was sich in den nächsten 2 Jahren nicht ändern wird. Und meine Wohnung, meine Freiheit, mein Lebensstil. Näää, Kinder brauch ich einfach nicht.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 11:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
AkZee hat geschrieben:
Ich versteh eher das umgekehrte Denken nicht. Also wieso ausgerechnet kurz nach dem Studium die beste Zeit für Kinder sein soll.
Da lässt man sich also jahrelang ausbilden, um rein gar nichts draus zu machen. Super. *nixweiss*

Man kann doch nicht pauschal sagen, dass man rein gar nichts aus dem Studium macht, wenn man direkt danach Kinder bekommt? *kopfkratz*
Ich kenne einige Frauen, die Familie und Karriere hervorragend vereinbaren, und bei denen das Leben (und gerade auch das Berufsleben) mit dem 1. Kind *nicht* zu Ende waren. ;-)
Bspw. eine, die einen tollen Mann und 3 wunderhübsche Kinder hat - und Jura-Professorin ist, vorher als Richterin gearbeitet hat usw.
Das kommt doch immer auf die jeweiligen Personen und Umstände an. Und auf den Beruf.
Wenn man das Studienende als besten Zeitpunkt empfindet, ist das ok. Und wenn eine Frau eben gar keinen KiWu hat, ist das genauso ok! Leben und leben lassen. ;-) *freunde*
Ich verstehe das nur zu gut, da ich auch lange Zeit überhaupt keinen KiWu hatte. Ich wollte Karriere machen, das Leben mit *mann* und Freunden genießen, viel Reisen, mir viel gönnen ... das komplette Programm halt.
Mit Kindern konnte ich wenig anfangen, ich hatte keine Lust drauf.
Mittlerweile hat es sich gewandelt, ich finde, dass bei mir das Eine das Andere nicht ausschließt und zu vereinbaren ist.
Klar kann ich nicht mehr ans andere Ende der Welt reisen mit Kindern - aber das wollte ich auch ohne noch nie.
Aber es ist doch total ok, wenn jemand eben genau das gerne tun und generell seine Freiheit behalten möchte und Kinder sowohl finanziell als auch sonst als Belastung ansieht.
Absolut in Ordnung und normal - wie gesagt, jeder Mensch sollte doch so leben dürfen, wie er möchte, ohne sich rechtfertigen zu müssen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 343, 344, 345, 346, 347, 348, 349 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]