NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisprung / Fruchtbarkeit trotz sehr langem Zyklus
BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 16:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2020
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile ziemlich ratlos und habe von meiner Frauenärztin den Tip bekommen mich mal mit NFP auseinander zu setzen.

Ich bin 25 Jahre alt und habe seit ich damals (vor vier Jahren) die Pille abgesetzt habe meine Periode sehr unregelmäßig. Ich gehe regelmäßig zu Untersuchungen und lasse Hormonspiegel machen - es ist immer alles ok.

Da mein Partner und ich demnächst unsere kleine Familie erweitern möchte, frage ich mich zur Zeit öfter, ob bei mir etwas nicht stimmen könnte da ihc meine Periode nur etwa alle zwei bis drei Monate bekomme.

Ist es mir möglich durch das Messen meiner Temperatur festzustellen wann ich WIRKLICH einen Eisprung habe? Und könnte ich anders herum auch feststellen wenn es im schlimmsten Fall niemals zu einem EIsprung kommt?

Viele liebe ratlose Grüße.
kaila

Überglücklich mit der kleinen Melone zuhause angekommen (07/21) - Kann sich nicht von ihrem Ticker trennen *rofl*

Betreff des Beitrags: Re: Eisprung / Fruchtbarkeit trotz sehr langem Zyklus
BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 16:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Mal ganz kurz und knapp: Ja, ist es.
Genau das ist es, was man mit dem Temperatur messen macht: Herausfinden wann und ob ein ES stattgefunden hat.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 16:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
AkZee hat geschrieben:
Genau das ist es, was man mit dem Temperatur messen macht: Herausfinden wann und ob ein ES stattgefunden hat.

Jaein, kommt drauf an, wie man "wann" definiert - denn wir können nur einen Zeitrahmen (=fruchtbare oder unfruchtbare Zeit) damit feststellen. Das bedeutet, man kann herausfinden:

- War ein Eisprung da?
- Wann war er ungefähr (Rahmenfenster von ein paar Tagen)?

Bild

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 16:28 
Moderatorin a. D.

Hallo Kaila und herzlich *willkommen* hier im Forum!

Die Länge des Zyklus ist für die NFP- oder sensiplan-Methode ganz egal, da hier nicht mit pauschalen Annahmen über durchschnittliche Zykluslängen gearbeitet wird, sondern Du quasi ganz individuell guckst, was in _Deinem_ Zyklus so passiert. Die Zyklusphase vor dem Eisprung kann ganz unterschiedlich lang sein und die Gesamtlänge sagt nichts darüber aus, ob Du Eisprünge hast oder nicht.

Hast Du schon was zur NFP gelesen? Wir empfehlen hier im Forum immer das Buch "Natürlich und Sicher", da stehen die ganzen Basics drin. *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 16:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2020
Huch das sind ja schon viele Antworten - vielen Dank!

ich muss gestehen das ich mich vorher nicht viel mit meinen Körper auseinander gesetzt habe, ich hatte meine Periode und gut. Meine Ärztin erzählt mir nun aber neuerdings (nach vier Jahren unregelmäßigkeit) das ich schwierigkeiten haben könnte mit dem Schwanger werrden, weil ich offensichtlich seltener einen Eisprung habe.

Deswegen wollte ich mich erstmal beruhigen wenn ich weiß das mein Körper sich manchmal verändert und wissen ob es mich beruhigen kann wenn ich einen Eisprung "feststellen" kann ,das auch tatsächlich mal einer da war. Schwer zu beschreiben... :lol:
Meine Schwester versucht seit 6 Jahre schwanger zu werden, das macht mir ein bisschen Angst das sich meine Temperatur überhaupt nicht ändern wird...

PS: Danke für den Tip, das Buch habe ich mir eben bestellt :)

Überglücklich mit der kleinen Melone zuhause angekommen (07/21) - Kann sich nicht von ihrem Ticker trennen *rofl*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 16:46 
Moderatorin a. D.

Deine Ärztin geht wahrscheinlich davon aus, dass jeder Zyklus 28 Tage dauert und spätestens an Tag 14 der Eisprung stattfindet. Das ist aber sehr oft nicht so, und noch dazu kann man den Eisprung nicht auf den Tag genau bestimmen. Das wird in dem Buch aber auch noch mal ausführlicher erklärt (wie passend übrigens :lol: ).

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 16:57 
Hochlagenjunkie

kloines_kind hat geschrieben:
AkZee hat geschrieben:
Jaein, kommt drauf an, wie man "wann" definiert - denn wir können nur einen Zeitrahmen (=fruchtbare oder unfruchtbare Zeit) damit feststellen.
Ich versteh nicht ganz, was an meiner Aussage dann falsch war?
Ich kann herausfinden wann ein ES stattgefunden hat (dann, wenn die 3hM (oder 4hM) gemessen wurde, gilt ein ES als stattgefunden). Und ich kann herausfinden ob überhaupt ein ES stattgefunden hat (wenn die Temp nicht hochgeht, war kein ES).

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 17:07 
hat sich gut eingelebt

Du kannst aber nicht genau den Tag des Eisprunges feststellen, noch die Stunde.
Nur einen Zeitrahmen, in den er stattgefunden haben kann bzw. dass er stattgefunden hat. ;) Man kann demnach nur sicher sagen, wann er vorbei ist.

Bild

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 17:15 
Hochlagenjunkie

Ja, ist mir klar. Aber genau darum geht es doch? Wo hab ich denn was von Tag oder Stunde geschrieben? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 18:53 
hat sich gut eingelebt

Du hast sicherlich das gleiche gemeint, aber dennoch geht es mit NFP nicht darum, zu bestimmten wann der ES gerade stattfindet, sondern nur wann er vorbei ist ;-)

Natürlich hat es beiden den Effekt, dass man herausfindet ob man einen ES hatte. Aber zuverlässig sagen, dass man genau am Tag der eHm den ES hat, könnte man ja beispielweise nicht.

Was mir gerade auffällt, bevor ich das Wegschicke: Vielleicht ist es nur der Ausdruck, dass du gemeint hast "wann der ES stattgefunden hat". In Österreich impliziert es nämlich, dass er nicht vorbei ist, sondern dass das Ei noch dabei ist zu springen ;) Deutsche Sprache ist echt ne Kunst.

Bild

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 19:04 
neu hier

NFP seit: 17.08.2013
So wie du das darstellst kloines kind, könnte dann aber auch kein KiWu mit nfp erfüllt werden.

Für die Verhütung mit NFP versucht man mit Temperaturmessung und ZS Beobachtung die Zeit einzuschätzen, wann der ES vorbei ist.
Für eine Schwangerschaft versucht man mit Temperaturmessung und ZS Beobachtung den ES vorherzusagen.
Allgemein kann man aber mit Temperatur und ZS Beobachtung seine Zyklen dokumentieren und seinen Körper besser kennenlernen. Anhand der Dokumentation = Aufgezeichneten Kurven kann man dann mit Sicherheit feststellen ob ES generell stattfinden und wie der eigene Körper funktioniert, usw.

Es ist auf jeden Fall sehr spannend sein "Frausein" aktiv nachzuvollziehen.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 19:13 
hat sich gut eingelebt

Sorry, ich kenn mich mit NFP für KiWu nicht wirklich aus, da ich es ja zur Verhütung nutze.
Aber ist es nicht so, dass nicht die Temperatur für KiWu ausschlaggebend ist ( HM zeigen doch an, dass der ES vorbei ist und nicht umbedingt, dass er gerade stattfindet) sondern viel mehr der ZS? *kopfkratz*

Ich wüsste zumindest nicht, wie ich 100% vorhersagen kann, wann mein ES genau sein wird. Ich kann nur die "potentiell" fruchbare Zeit bestimmen, und die unfruchtbare Zeit.

Bild

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 19:32 
Hochlagenjunkie

Was mir gerade auffällt, bevor ich das Wegschicke: Vielleicht ist es nur der Ausdruck, dass du gemeint hast "wann der ES stattgefunden hat". In Österreich impliziert es nämlich, dass er nicht vorbei ist, sondern dass das Ei noch dabei ist zu springen ;) Deutsche Sprache ist echt ne Kunst.
Oh, dann ist das glaube ich der Knoten. *lach*
Ich meinte, dass man mit NFP zu irgendeinem Zeitpunkt sicher sein kann, dass ein Eisprung WAR - also dass ein Ei gesprungen ist und dass der Eisprung vorbei ist. Wann genau es gesprungen ist, weiß man nie. Aber man weiß durch NFP sicher, dass vor kurzem irgendwann ein Eisprung war.
Das war ja die Frage von Kaila: Sie wollte wissen ob sie mit NFP rausfinden kann ob sie überhaupt Eisprünge hat. Und genau das kann sie damit!

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 20:29 
neu hier

NFP seit: 17.08.2013
Ich wüsste zumindest nicht, wie ich 100% vorhersagen kann, wann mein ES genau sein wird. Ich kann nur die "potentiell" fruchbare Zeit bestimmen, und die unfruchtbare Zeit.

Es geht nicht um 100% vorhersagen, sondern um Abschätzungen. Der ZS ist natürlich viel aussagekräftiger, aber zusammen mit der Temperatur bestimmt man ja auch die hochfruchtbare Zeit. Wenn das Ei bis zu 48 Stunden nach dem ES befruchtungsfähig ist will man doch dann den Verkehr auch in diese Zeit verlegen und braucht keine Hoffnung zu haben, dass man in der unfruchtbaren Zeit schwanger wird.

Im Endeffekt gehe ich von der Fall aus, dass eine Verhüterin, bei einem Tempiansteig eher auf (ungeschütztes)Herzeln verzichtet, während eine mit KiWu es genau drauf anlegen lässt.

Langfristig hab ich auch eine Spannweite von wann bis wann die ES in der Regel stattfinden und dies Info ist für eine späteren KiWu sehr nützlich.

(Aber vieles ist genauer nachzulesen in N&S) *undweg*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 22:06 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Amerasu hat geschrieben:
Wenn das Ei bis zu 48 Stunden nach dem ES befruchtungsfähig
Ein menschliches Ei ist übrigens nur maximal 12-18h befruchtungsfähig (steht auch so in N&S)
Amerasu hat geschrieben:
Im Endeffekt gehe ich von der Fall aus, dass eine Verhüterin, bei einem Tempiansteig eher auf (ungeschütztes)Herzeln verzichtet, während eine mit KiWu es genau drauf anlegen lässt.
Obwohl auch ich wie kloines_kind keine Erfahrung mit KiWu habe, bin ich mir recht sicher, dass eine Akuhibblerin es drauf anlegen wird unbedingt vor_dem_Temperaturanstieg GV zu haben. Mit der Temperatur kann man ja höchsten bestimmen, wann man sich noch sicher in der TL befindet und noch (über den ZS bestimmt) hochfruchtbar ist. Die Empfängniswahrscheinlichkeit nimmt am Tag der 1hM nämlich schon ziemlich deutlich ab (steht sehr ausführlich in NFP heute)

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]