NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klein, aber fein - Apothekenzeitschrift über NFP;)
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 20:17 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Hallo Mädels :)

Eben brachte meine Schwägerin mir die neue "Baby und Familie" mit und beim durchblättern fiel mir ein winziger Artikel auf:
Zitat:
Gut für Frauen:

Verhüten ohne Hormone. Das funktioniert. Jetzt zeigte eine Studie der Universität Heidelberg mit 900 Frauen: Die symptothermale Methode (Temperatur messen und Zervixschleim beobachten) ist ähnlich sicher wie die Pille. Lassen sie sich von Ihrem Gynmäkologen oder bei Familienberatungsstellen erklären, wie es geht.

Quelle: BABY und Familie, Mai 2007, S. 4

Naja, kurz und schmerzlos, aber immerhin etwas, oder? ;-) Ich find es zwar kurios, dass eine Studie mit 900 Frauen dazu herangezogen wurde, wo die Uni Düsseldorf doch eine viel größere Studie hat, aber das wurde ja hier shconmal angesprochen. Nur den Tipp mit dem FA finde ich nciht ganz so toll - vielleicht sollten wir erstmal einen Großteil der Gyns zu den Familienberatungsstellen schicken, damit die erstmal wissen, wie es geht :mrgreen:

Trotzdem finde ich es klasse, das NFP nun immer häufiger erwähnt wird, wobei ich mir größere Artikel wünschen würde - aber wir wollen ja nicht meckern, ne ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Klein, aber fein - Apothekenzeitschrift über NFP;)
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 20:26 
Fingerwundschreiberin

maxine hat geschrieben:
Nur den Tipp mit dem FA finde ich nciht ganz so toll - vielleicht sollten wir erstmal einen Großteil der Gyns zu den Familienberatungsstellen schicken, damit die erstmal wissen, wie es geht :mrgreen:

Das habe ich auch sofort gedacht. *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 22:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Ich hab den Thread mal in "Literatur und Nachrichten" verschoben, ja?
;-) *winke*

Finde ich gut, dass die Medien weiterhin über das neueste Studienergebnis hinweisen! *daumenhoch*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 22:41 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich verfolge ja die Apothekenumschau immer ganz genau (warum wohl? 8-) ) udn da stand so etwas ähnliches vor 2 Wochen auch drin. Allerdings ist ein geregelter Tagesablauf für NFP nötig. Hm, habt ihr den alle? 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 07:09 
wohnt hier

Der Apothekenumschau hatte ich ne email geschrieben das ein regelmäßiger Tagesablauf nicht nötig ist.

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=14119&start=105

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 08:10 
NFP-Gräfin

Wollte heute den Artikel aus der Apothekenumschau hier posten, und das mach ich nun auch einfach mal, auch wenn hier schon drüber diskutiert wurde...

Zitat:
Natürlich verhüten Die "symptothermale" Methode verhindert Schwangerschaften ähnlich zuverlässig wie die Pille, vorausgesetzt, Frauen wenden sie richtig an. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher um Dr. Petra Frank-Hermann von der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg in einer Studie mit 900 Teilnehmerinnen. Um den Zeitpunkt des Eisprungs zu bestimmen, muss die Frau täglich über ihre Körpertemperatur und die Beschaffenheit ihres Muttermundschleims Buch führen. Eine weitere Bedingung ist ein gleichmäßiger Tagesrhythmus.

Apothekenumschau vom 01/05/07

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 10:21 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Es ist einfach ärgerlich, dass Frauen sich dann wegen solcher Aussagen nicht an NFP rantrauen.

Momentan unerstütze ich gerade moralisch ;-) ein Baby-Plan-Forum, da haben viele Temp. Kurven und wissen nix damit anzufangen. Da kommen dann so Sachen wie: "Ich kann nicht jeden Tag zur selben Uhrzeit messen!" "Meine Temp. ist abgesunken, jetzt ist mein ES!" "Meine Temp. ist extrem hochgesprungen - ist genau heute der ES?"

Das stand dann mal irgendwann irgendwo so und die haben sich das einfach gemerkt...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]