NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wie lange verhütet ihr mit Kondomen bereits pannenfrei (richtige Größe/Anwendung vorausgesetzt!)
ein paar Monate bis ein halbes Jahr 14%  14%  [ 16 ]
1 Jahr und mehr 13%  13%  [ 15 ]
1,5 - 2 Jahre 11%  11%  [ 12 ]
über 2 bis über 3 Jahre 18%  18%  [ 21 ]
4 - 5 Jahre 17%  17%  [ 19 ]
über 5 bis 6 Jahre 8%  8%  [ 9 ]
7-9 Jahre 4%  4%  [ 5 ]
10 - 11 Jahre 3%  3%  [ 3 ]
mehr als 11 Jahre 2%  2%  [ 2 ]
mehr als 15 Jahre 3%  3%  [ 3 ]
20 Jahre und mehr 2%  2%  [ 2 ]
Ich hatte bereits Pannen trotz richtiger Anwendung/Größe (bitte erläutern) 4%  4%  [ 4 ]
Ich wurde schwanger trotz richtiger Anwendung und ohne eine Panne zu bemerken 3%  3%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 114
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondomsicherheit bei richtiger Anwendung
BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 19:23 
hat sich gut eingelebt

hallo :applaus:

immer wieder erlebe ich, wie unsicher manche mit der alleinigen Anwendung von Kondomen in der fruchtbaren Zeit sind. Viele verwenden zusätzlich andere Barrieren oder machen sich viele Gedanken, obwohl sie (Sanfte und vielen anderen sei Dank!) bestens über die richtige Größe und Anwendung informiert sind.
Ich hatte auch neulich eine Diskussion mit einem Frauenarzt, der der Meinung ist, dass Kondome keine Langzeitverhütung für Pärchen seien.
"Ein paar Monate kann es gut gehen, aber dann passiert bestimmt was", hat er darauf geantwortet, dass ich die nächsten 8 Jahre vorhabe, ausschließlich Kondome in der fruchtbaren Zeit zu verwenden.

Hier im Forum gibt es sooo viele, sehr gut informierte Frauen, die schon lange Kondome anwenden und ich möchte alle bitten, wahrheitsgemäß abzustimmen.
Ich denke, diese Umfrage kann auch eine sehr gute Informationsquelle für Neulinge sein, die einfach mal konkrete Zahlen auf einen Blick (oder Klick *lach* ) sehen wollen.
In anderen Foren gibt es sehr viele Nutzer, die gar nicht mit Kondomen vertraut sind und daher für sehr viel Unsicherheit sorgen.
Ich finde, der Thread kann sicherlich vielen Userinnen dieses Forums helfen, vertrauen in die Methode zu bekommen und vergangene Fehler/Unsicherheit könnten hier ebenfalls diskutiert werden.

Bitte stimmt hier nur ab, wenn ihr ausschließlich Kondome in der (hoch)fruchtbaren Phase verwendet und auf die richtige Größe und Anwendung achtet.

Vielen Dank! *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Kondomsicherheit bei richtiger Anwendung
BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 21:24 
Ich habe 1 Jahr und mehr angeklickt, da ich erst so kurz NFP mache.
Ich möchte auch weiterhin mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit verhüten. :-)

BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 21:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Oh, das ist doch mal eine tolle Abstimmung!
Danke, Sandy Beach. *sonne*
Ich verhüte schon seit ... 11 Jahren mit Kondomen (während der Pille als "doppelter Boden" und in meinem pillenfreien Jahr in Kombination mit dem Dia). Gerissen, abgerutscht oder so ist noch nie eins. :-)
Allerdings richtet sich die Umfrage ja allein an NFP-Anwenderinnen und deren Partner. Da ich "ganz frisch" mit dabei bin, stimme ich erstmal nicht ab und warte noch ein wenig. Bin sehr gespannt auf eure Antworten, Mädels. 8-)

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 06:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Mir fehlte der Punkt "x Jahr unfallfrei OBWOHL falsche Größe/Anwendung" *pfeif* Ich habe 5-6 Jahre angekreuzt. Die einzigen Unfälle hatte ich in der Teeniezeit, als ich noch keinen Plan hatte bzw. auf den *mann* vertraut habe, der aber auch keinen Plan hatte.

Ich persönlich halte Kondome für eines der sichersten Verhütungsmittel. Ich habe viele Jahre vor NFP und mit vielen Partnern *pfeif* ) alleine (also ohne "doppelten Boden") unfallfrei damit verhütet. Da wusste ich das mit den richtigen Größen aber auch nicht. Und selbst wenn, ist das auch schwierig, die passende Größe dazuhaben, wenn man nicht in einer festen Beziehung ist :lol: .

Das richtige Überziehen ist aber in jedem Fall entscheidend und hängt ja auch mit dem richtigen Sitz zusammen. Meiner Erfahrung nach ist zu weit ein größeres Sicherheitsrisiko als zu eng. Außerdem sollte man sich nicht scheuen, Gleitgel zu nehmen. Der langen Rede kurzer Sinn: Ich bin aufgrund meiner Erfahrung der festen Überzeugung, dass ein gerissenes Kondom passender Größe immer ein Anwenderfehler ist.

Ein weiterer unschlagbarer Vorteil von Kondomen: Man merkt sofort, wenn sie mal versagen sollten. Selbst wenn es dann schon zu spät ist (also nach dem Samenerguss, wobei mir mal bitte ein Mann erklären soll, warum er das reißen nicht bermerkt haben soll, wenn der Gefühlsunterschied angeblich so himmelweit sein soll *nichtallehaben* ), kann man noch die Notbremse ziehen und die Pille danach nehmen.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 07:16 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich nutze seit 2006 Kondome, hab allerdings erst 2009 von der Wichtigkeit der Größe erfahren. Bis dahin gab es drei Pannen, von abgerutscht bis zu geplatzt weil zu eng. (Schwanger war ich noch nie, einmal kam die Pille danach zum Einsatz.)

Seit 2009 nutzen wir nur noch passende Kondome und es gab seitdem noch keine einzige Panne. Wir verhüten fast ausschließlich mit Kondomen, da ich sehr oft nicht auswerten kann.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 10:50 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Seit über 1 Jahr verhüten wir jetzt mit Kondomen und es ist noch kein einziges Mal abgerutscht oder gerissen...

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 13:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Ich habe grad grob überschlagen, dass wir in den letzten Jahren ca. 280 Kondome verbraucht haben. Übrigens fast alle von Billy Boy. Es gab in der ganzen Zeit eine einzige Panne: beim allerersten Mal hat er es nicht festgehalten beim rausziehen, sodass es abgerutscht ist. Anwendungsfehler also.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 13:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Wir benutzen seit 3 Jahren Kondome und hatten in der Zeit einmal eine Panne.

Wie es zu der Panne kam, können wir uns nicht erklären, die Größe war richtig, Handhabung ebenfalls, vorher eingecremt haben wir uns auch nicht, haltbar war es auch noch, eigentlich alles in Ordnung.
Gelagert war das Kondom in meiner Nachttischschublade.
Vielleicht war ich zu dem Zeitpunkt nicht ganz so feucht, das weiß ich jetzt nicht mehr. Besonders wahrscheinlich ist das aber nicht, da ich immer schon sehr schnell sehr feucht werde.
Vielleicht haben wir wirklich ein Kondom erwischt, das irgendeinen Produktionsfehler hatte *nixweiss*

Mein *mann* hat aber sofort gefühlt, dass da was nicht stimmt und wir haben den GV dann sofort unterbrochen.
Das ganze war allerdings noch vor meiner NFP Zeit. Damals habe ich die Pille genommen, die Kondome haben wir benutzt, weil wir noch nicht so lange zusammen waren und noch einen HIV Test machen wollten.
Die Panne ist dann ausgerechnet zu einem Zeitpunkt passiert, als ich ein Antibiotikum genommen habe, welches die Wirkung der Pille beeinträchtigt. Da er aber noch nicht gekommen war, habe ich nicht die Pille danach genommen und es ist zum Glück auch nichts passiert (und der HIV Test, den wir dann irgendwann gemacht haben war zum Glück auch negativ).

Obwohl wir diese Panne hatten, vertrauen wir Kondomen aber auch weiterhin. Keine Methode ist zu 100% sicher und dass *mann* sofort gemerkt hat, dass was gerissen ist spricht für mich für die Sicherheit von Kondomen. So kann man dann ja sofort reagieren.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 13:54 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
5 Jahre Kondomverhütung, pannenfrei. Jetzt im Ruhestand da mein Mann vasektomiert ist.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 16:52 
Kurven-Rätslerin

Ich benutze schon seit ich 17 bin Kondome und jetzt bin ich bald 23. Nur beim ersten Mal ist es gerissen, damals ist mein Nagel hängen geblieben. Aber seitdem ist nichts mehr passiert. Damals habe ich auch noch die Pille genommen und das Kondom war nur dazu da, dass ich die "Suppe" nicht in mir habe :lol: (deshalb auch ein bisschen nachnlässig gewesen was das betrifft) außerdem hatte ich der Pille alleine nicht vertraut. Da ich regelmäßig mit meinem Freund Sex habe, sind locker 1000 Kondome in Gebrauch gewesen und es ist nichts passiert.

Edit: sollte mal ein Kondom in der hochfruchtbaren Zeit reißen werde ich mir die Gynefix danach legen lassen (mein FA macht das auch). Von dem her bin ich da eigentlich ganz entspannt.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 17:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11. April 2009
Hier pannenfreie Kondomverhütung in der fruchtbaren Zeit von April 2009 bis Oktober 2011 plus 6 Monate zwischen den Schwangerschaften. Nach der Geburt auch weiterhin geplant.

Nicht aufstehen ist auch keine Lösung... | Montag - Das "s" steht für Spaß...

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 18:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Wir verhüten nun im März zwei Jahre mit Kondom. Vor NFP als doppelte Sicherheit zur Pille (der habe ich nie ganz vertraut) und seit 5 Zyklen nun mit NFP in der unfruchtbaren Zeit (fruchtbare Zeit enthaltsam). Ab Oktober (Studienende) werden wir zu NFP und Kondomen nur noch in der fruchtbaren Zeit wechseln :applaus:
Wir hatten bisher keine Pannen und es hat immer super geklappt.
Zweimal hat in der Reiterstellung das Kondom angefangen, abzurutschen: es war weiter in mir drin als der Penis. Wir haben es aber gemerkt, haben es dann beim Rausziehen festgehalten und mit einem neuen weitergemacht.
Ich werde auch weiterhin auf Kondome vertrauen. Die PD will ich nie nehmen, dafür hat die Pille meinen Körper genug verstört. Wenn wir also ab Oktober in der fruchtbaren Zeit mit Kondomen verhüten und es sollte eine Panne geben, würde ich eine SS riskieren (wünsche ich mir ja eh eigentlich ;-) )

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 18:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Elfe, finde es super, dass ihr euch gemeinsam einen Weg überlegt habt und den so gradlinig verfolgt. *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 19:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Danke, Mila *sonne* Ist zwar nicht einfach, aber zum Glück ja zeitlich begrenzt *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 15:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Kondome sind, seit ich Sex habe, mein (einziges) Verhütungsmittel; ich verhüte nun seit 16 Jahren damit und hatte während dieser Zeit eine einzige Panne (Kondom gerissen), allerdings benutzten wir damals auch eine zu kleine Größe (53 statt 57 mm). Seit 3 Jahren verwenden wir die richtige Kondomgröße und hatten seitdem noch keine Panne. D.h. meine Statistik sieht so aus:

13 Jahre zu kleine Kondome :arrow: 1 Panne
3 Jahre richtige Kondomgröße :arrow: keine Panne

Meiner persönlichen Erfahrung nach sind Kondome bei richtiger Größe und Handhabung also wirklich sehr sicher.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]