NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2007 14:49 
Kurven-Rätslerin

Alfrun hat geschrieben:
@Revevie: die naturell vom Aldi ist auch ungezuckert.

Aldi ist zwar außerhalb meiner "Laufweite" aber so habe ich wenigstens eine Motivation mal mein Fahrrad zu benutzen. Werde ich mal testen. Die Arome in Alpro finde ich eigentlich auch nicht so gut. Aber auf Grund der noch blühenden Birken, muss ich den Test noch ein paar Wochen verschieben.

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2007 14:50 
Inventar

In der von mir verlinketen Alpro-Sojamilch sind übrigens gar keine Aromen enthalten ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2007 17:14 
NFP-Königin

Regenbogen hat geschrieben:
Amy, ich finde es toll von Dir, daß Du ihn so unterstützt. Nach meiner FI- und LI-Diagnose hat mir das sehr geholfen, daß mein *mann* sich interessiert und sehr eingebracht hat. *daumenhoch*

Danke *freunde*.
Ich hoffe nur, das wird was: Nach dem letzten milchproduktehaltigen Gericht saß ich die halbe Nacht aufm Topf mit Durchfall vom Feinsten :roll: Der Monsieur nicht, und er hat tendenziell den empfindlicheren Magen, am Essen an sich kann es nicht gelegen haben. Ich hoffe nur, dass ich jetzt nicht komisch auf die Minus-L-Produkte reagiere :roll: Das wäre natürlich wieder ganz klasse...

Ich habe übrigens, wie ich schonmal schrieb, diese Sojamilch Geschmack natur von Aldi Süd probiert. Keine Ahnung, ob die gesüßt und was mit Zusatzstoffen ist, aber ich fand die geschmacklich schwer in Ordnung.
Soja-Reis-Drink gibt's bei Aldi Süd glaube ich nicht...

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2007 20:55 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Hallo,
ich reihe mich mal in eure Gruppe ein.
Neben anderen Allergien (oder Unverträglichkeiten, den Unterschied habe ich eben zum ersten Mal gehört), habe ich auch mit Milch Probleme.
Eigentlich bin ich nicht laktoseintolerant. Meine HNO meinte, ich solle wegen Nase und Darm trotzdem lieber auf Kuhmilch und Weizen verzichten. Also habe ich - ganz praktisch - morgens eine Weile Schafsjoghurt oder Schaf- und Zigenmilch gefrühstückt. Und von denen habe ich mehr als von Kuhmilch einen aufgedunsenen Bauch und Krämpfe bekommen. Obwohl das eigentlich nicht sein kann. :roll: Soja- und laktosefreie Milch mag ich auch net. Meine Strategie ist jetzt, nur selten Käse zu essen und normalerweise keine Milch zu trinken. Alle 2 Wochen überkommts mich dann, und ich trinke 1/2 Liter am Stück. Dann kriege ich zwar auch einen Riesenbauch und Blähungen, aber das stört dann mich dann auch nicht so sehr :mrgreen:
Vertragt ihr Schafs- und Ziegenmilch besser als Kuhmilch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 15:16 
Fingerwundschreiberin

Hallo *winke*
Jetzt mal ganz blöd frag, offiziell bin ich sowohl LI als auch FI(ist aber nicht bemerkbar), und ich nehm das nicht sooooooo streng. Also bei der Milch schon eher (kauf ich auch Laktosefrei), aber ich trink schonmal Milchkaffee und so... Aber dadurch dass die FI eigentlich nicht spürbar ist, halt ich mich da nicht dran. Jetzt meine Frage: Ich bin ja so verzweifelt wg meiner Kurve *zunge* , meine Intoleranzen *lach* können nicht für die furchtbaren Kurven verantwortlich sein, oder?
Danke LG

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 16:02 
NFP-Gräfin

MMhhhh, habe keine LI nur FI, und halte mich auch mehr schlecht als recht dran (nur Honig,Äpfel und Birnen habe ich seit 2 Jahren nicht mehr gegessen, seufz, und das als honigbienchen, welch Ironie!!). Kann mich aber nicht über meine Kurven beschweren *hä*
Kann es mir auch nicht vorstellen? Solange du durch die Intoleranzen keinen Vitamin-und -Mineralstoffmangel hast, glaube ich eher nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 16:10 
Fingerwundschreiberin

Ich finds auch unwahrscheinlich, aber was würd ich geben um zu wissen, warum meine *zickzackKurve* so ist *zunge*

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 16:11 
NFP-Königin

Sagt mal, Mädels, wie funktioniert denn der FI- und LI-Test? Muss meinen Monsieur da mal hinschleifen, alleine macht er's eh nicht :roll: *Männer*... Dass er LI hat, glauben wir beide schon. Erstens ist es glaube ich vererbbar und seine Mutter hat LI, und zweitens verträgt er alles besser, seitdem unser Kühlschrank vollgestopft mit den Minus-L-Produkten ist (der Schokopudding ohne Sahne, der in dem Viererpack, ist übrigens endgenial lecker). Auf FI kam ich heute früh, als er wieder über Magenschmerzen klagte, nachdem wir gestern abend was mit Gemüse gegessen haben.
@FIs: Welche Gemüse-/Obstsorten knocken euch am meisten aus?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 16:31 
Fingerwundschreiberin

@Amy,also die Tests waren bissl nervig: Ich durfte am vorabend nach 20 Uhr nix mehr essen&trinken, dann musste ich da Morgens hin und in ein Röhrchen blasen, dann Lactose bzw Fructose trinken, nach ner halben Stunde wieder testen wieder warten und wieder testen bis zu vier mal, und wenns dann im Normbereich ist, hat mans nicht, ansonsten halt verschiedene "Härtegrade". Laktose war bei mir halt gleich krass und ich musste auch in der Praxis noch aufs Klo :oops: . Bei der Fruktose hab ich garnix gemerkt und musste auch dreimal blasen bis man die Malabsorbtion gemerkt hat. Deshalb kann ich Dir zu der FI nicht viel sagen. Ach ja soll sich Dein Mann vom Hausarzt zu einem Internisten überweisen lassen und auf den Überweisungsschein draufschreiben lassen V.a. Fruktose/Laktoseintoleranz. Oft machen Ärzte das nämlich garnicht und sagen gleich mal schnell Reizdarm...
Liebe Grüße

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 16:34 
NFP-Königin

Danke! Ok, dann ist das praktisch so wie beim OGTT, nur nicht mit Fingerpiek, sondern mit Röhrchenpusten *merk*
Unser Hausarzt ist auch irgendwie Internist (keine Ahnung), macht jedenfalls auch OGTTs. Monsieur soll mal fragen, ob er auch FI-/LI-Tests macht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 16:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Amy hat geschrieben:
Danke! Ok, dann ist das praktisch so wie beim OGTT, nur nicht mit Fingerpiek, sondern mit Röhrchenpusten *merk*
Unser Hausarzt ist auch irgendwie Internist (keine Ahnung), macht jedenfalls auch OGTTs. Monsieur soll mal fragen, ob er auch FI-/LI-Tests macht.

Meine Hausärztin auch, da konnt ich mich ganz einfach auf LI testen lassen. (FI nicht, sollt ich das?) Sehr nett, dass man dann nich den Arzt wechseln muss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 18:11 
NFP-Gräfin

Viele Ärzte kennen die FI gar nicht (bei mir hat es 10 Jahre gedauert, bis ich die Diagnose hatte, bei mir hats nach einer Antibiotika Therapie wegen BE mit 16 Jahren mit Bauchschmerzen angefangen), LI Tests wurden bei mir in der Zeit häufiger (GsD ohne Befund) gemacht. Wenn der LI Test also negativ ist, könnte auch eine FI hinter den Beschwerden stecken. Die beiden Intoleranzen folgen auch gerne aufeinander, weil der Darm so in Mitleidenschaft gezogen wird. Oder sie sind die Folge einer Glutenunverträglichkeit.
@Amy: Die Verträglichkeiten sind von Mensch zu Mensch sehr verschieden.
Generell schlecht sind: Honig
Obst: Apfel, Birne (enthalten zusätzlich noch Sorbitol), alle Trockenfrüchte
Gemüse: Spargel (zusätzlich Inulin), Artischocke (Fructose-Bombe), aber auch Tomaten (da vertrage ich aber ein paar). blähende Sachen sind natürlich auch schlecht, aber nur wegen der "Gase"
Ansonsten muss jeder für sich selber durchprobieren. Obst ist natürlich generell etwas vorsichtiger zu genießen als Gemüse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 18:33 
alte Häsin

NFP seit: März 2007
Hallo,
werde mich als LI euch anschließen, werde mich in Kürze auch auf FI testen lassen. Ich hab nämlich das Gefühl auch auf Fructose langsam allergisch zu reagieren *zunge* .

LG Artemis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 19:08 
NFP-Gräfin

*klugscheiß* Eine Intoleranz ist ja keine Allergie, da sie nicht durch das Immunsystem, sondern durch fehlende Transport- (Fructose) oder Abbauproteine (Lactose) verursacht wird ;-) *undklugscheißwiederaus*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 19:56 
Hochlagenjunkie

honigbienchen hat geschrieben:
*klugscheiß* Eine Intoleranz ist ja keine Allergie, da sie nicht durch das Immunsystem, sondern durch fehlende Transport- (Fructose) oder Abbauproteine (Lactose) verursacht wird ;-) *undklugscheißwiederaus*

Genau genau, das stimmt! *zustimm*

Ich hab auch LI, hab die aber selbst diagnostiziert. Hatte die schon immer, schon als kleines Kind. Und erst jetzt mit meinen 22 Jährchen kam ich nach langer Suche und Forschung im Internet darauf, warum ich manchmal nach dem Essen so schnell aufs Klo muss und woher diese schrecklichen Magenkoliken kommen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]