Ich finde es auch schade, dass Ellaone nicht entlassen werden soll. Die Erfahrung ist allerdings noch nicht groß genug (zu kurz auf dem Markt).
Ellaone und erst recht die Spirale danach sind deutlich wirksamer als Levonorgestrel (PiDaNa).
Allerdings ist die Spirale danach oft nur eine theoretische Möglichkeit, da es hier nicht so leicht ist einen Arzt zu finden der mal eben eine Spirale legt. Oft haben sie lange Lieferzeiten und werden erst auf Nachfrage bestellt.
So bleiben nur noch die beiden Medikamente und die höchste Wirksamkeit von Levonorgestrel kann man nicht ausschöpfen, wenn man am Wochenende kompliziert in die nächste Frauenklinik fahren muss (da werden gerade die unter 16 Jährigen hingeschickt, weil die sonstigen Notdienste die Verantwortung nicht tragen wollen), vielleicht noch lange warten muss und erst dann mit der Apotheken suche beginnt.
Die empfohlenen 12 Stunden nach ungeschütztem, Verkehr bzw. Verhütungspanne können so nur in gut versorgten Gebieten oder unter der Woche gewährleistet sein.
Herr Spahn bringt mich da mal wieder völlig auf die Palme.
Ein wenig mit Sorge sehe ich auch ob ggf. der Vertrieb von Ellaone gefährdet ist. Das Präparat
ist besser wirksam, gleichzeitig muss ein schneller Zugang zu Notfallverhütung gewährleistet werden.
Ganz schwer haben es übrigens privatversicherte Minderjährige, die auch noch auf ihre Eltern angewiesen sind in solchen Fällen. Die Arztrechnung muss schließlich auch bezahlt werden.
Letztendlich bevorzugt die aktuelle Regelung erwachsene Frauen in städtischen Gebieten gegenüber den anderen möglichen Anwenderinnen. Und das darf meiner Meinung nach nicht sein.