NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille danach für davor - Spiegel online
BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 11:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2013
"...es gibt zudem bessere und wirksamere Präparate als das, dessen Freigabe empfohlen wird"

Auch nicht schlecht, oder? Auch, dass die Befreiung von der Rezeptpflicht nur für einen Wirkstoff in Frage kommt...hab da so ein bisschen die Befürchtung, dass wir, wenn es erst einmal soweit ist, nur eine nicht mehr zeitgemäßge und wenig ideale Lösung (bessere Präperate, andere Wirkstoffe verfügbar) bekommen. Dann passiert irgendwo etwas, jemand bekommt schlimme NWs und es wird ganz schnell wieder zurück gerudert...

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 11:14 
NFP-Guru

Ich finde es auch schade, dass Ellaone nicht entlassen werden soll. Die Erfahrung ist allerdings noch nicht groß genug (zu kurz auf dem Markt).

Ellaone und erst recht die Spirale danach sind deutlich wirksamer als Levonorgestrel (PiDaNa).
Allerdings ist die Spirale danach oft nur eine theoretische Möglichkeit, da es hier nicht so leicht ist einen Arzt zu finden der mal eben eine Spirale legt. Oft haben sie lange Lieferzeiten und werden erst auf Nachfrage bestellt.
So bleiben nur noch die beiden Medikamente und die höchste Wirksamkeit von Levonorgestrel kann man nicht ausschöpfen, wenn man am Wochenende kompliziert in die nächste Frauenklinik fahren muss (da werden gerade die unter 16 Jährigen hingeschickt, weil die sonstigen Notdienste die Verantwortung nicht tragen wollen), vielleicht noch lange warten muss und erst dann mit der Apotheken suche beginnt.
Die empfohlenen 12 Stunden nach ungeschütztem, Verkehr bzw. Verhütungspanne können so nur in gut versorgten Gebieten oder unter der Woche gewährleistet sein.

Herr Spahn bringt mich da mal wieder völlig auf die Palme. *motz*

Ein wenig mit Sorge sehe ich auch ob ggf. der Vertrieb von Ellaone gefährdet ist. Das Präparat ist besser wirksam, gleichzeitig muss ein schneller Zugang zu Notfallverhütung gewährleistet werden.

Ganz schwer haben es übrigens privatversicherte Minderjährige, die auch noch auf ihre Eltern angewiesen sind in solchen Fällen. Die Arztrechnung muss schließlich auch bezahlt werden.
Letztendlich bevorzugt die aktuelle Regelung erwachsene Frauen in städtischen Gebieten gegenüber den anderen möglichen Anwenderinnen. Und das darf meiner Meinung nach nicht sein.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 12:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2013
Die Diskussion um die Entlassung aus der Verschreibungspflicht ist ja auch nicht ganz neu. Dass die Ellaone noch nicht lange genug auf dem Markt ist mag schon sen. Aber wir sprechen hier von politischen Entscheidungen, vermutlich wird es noch Jahre dauern bis etwas passiert. Wie dann die Situation sein wird ist schwer abzuschätzen. Die Basis auf der diskutiert wird bleibt aber leider meist die gleiche...

Ist die PiDaNa frei verkäuflich wirkt sich das definitiv auf die Ellaone aus. Wie viele Frauen kennen schon den genauen Unterschied? Hauptsache Pille danach, schnell und ohne Arzt...die Möglichkeit ist natürlich absolut begrüßenswert, die manchmal vielleicht bessere Lösung in Form eines anderen Präparts bleibt dabei aber auf der Strecke. Die Verkaufszahlen sinken, die Verfügbarkeit wird schlechter, etc. Kann man weiter spinnen, bis sie worst case unrentabel vom Markt genommen wird.

Zur Spirale: Mal ganz von den Frauenärzten abgesehn, die nicht mal unter normalen Umständen einer jungen Frau ohne Kinder eine Spirale legen würden. Von denen gibt es grade im ländlichen Raum noch jede Menge...genau da, wo schon die Suche nach einer geöffneten Apotheke zum Spießrutenlauf werden kann.

Ganz schwer haben es übrigens privatversicherte Minderjährige, die auch noch auf ihre Eltern angewiesen sind in solchen Fällen. *zustimm* *zustimm* *zustimm*
Gott sei Dank bin ich nie in die Situation gekommen. Auch ohne Problem-Eltern schon schwierig. Von stark religiös oder kulturell geprägten Familien gar nicht zu sprechen...Rezepte und Rechnungen, die die Eltern nicht sehen sollen zu unterschlagen ist nicht unüblich. Allein der Gedanke, dass ein Mädchen die Pille danach nicht nimmt (nicht nehmen kann?), weil sie kein Geld hat und es den Eltern nicht sagen kann ist zum *kotz* von den Konsequenzen einer Schwangerschaft ganz zu schweigen...

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 16:38 
wohnt hier

Ganz ehrlich: Wenn die EllaOne freiverkäuflich wird läuft das auf mehr Schwangerschaften raus. -.-

Ich will gar nicht wissen wievielen Mädels im med1 Forum ich schon erklären musste das die EllaOne die Pille lahmlegt.
Wenn die ganzen Damen sich die dann reihenweise reinpfeifen ... gute Nacht.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 17:58 
NFP-Guru

@ Rekan

Da sehe ich auch die Apotheken in der Pflicht. Die Gynäkologen sind da leider auch nicht so konsequent in der Aufklärung zu dieser Problematik, sondern geben meist "nur" eine Aussage mit auf den Weg, wann die Pille wieder zuverlässig schützt.
Ich wäre für einen guten Leitfaden für die Apotheken, natürlich auch mit Testkäufen zur Überprüfung der Beratung, entsprechenden Schulungen.

Und eigentlich finde ich auch, dass die Gynäkologen Kupferspiralen vorätig halten sollten.
Es gibt so sinnvolle Möglichkeiten und wir (die Gesellschaft) gehen nicht gerade vernünftig damit um. Jede Schwangerschaft die deswegen entsteht oder gar abgebrochen wird, weil diese Möglichkeiten nicht ausreichend gut zugänglich sind ist eine zu viel.

Wie man das nun ändern will darüber kann man sich Gedanken machen, aber dass das Ob zur Debatte steht finde ich wirklich schlimm.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 11:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Eben gelesen: In der ZEIT-Beilage "Christ und Welt" ein Artikel über die Pille danach, O-Ton

Grundton des Artikels hat geschrieben:
Die hirnlosen Teenager von heute sollen sich mal freuen, dass ihnen rechtlich überhaupt Verhütung zugänglich ist. PD ohne Rezept würde ja bedeuten, dass die noch mehr in der Gegend rumpoppen. Das geht natürlich nicht, liebe Kinderchen *tztz*

Raaaawwwr!! *motz* *Nudelholz* *kopfWand* Ich würde mit Freuden einen Leserbrief schreiben aber dazu fühl ich mich grad echt zu wütend *draufhau*

Diese unsägliche Beilage hat mein Opa zum geschenkten Abo einfach dazubestellt *ko*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 17:01 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ja genau, die hirnlosen Teenager würden nämlich noch mehr sinnlos durch die Gegend poppen, wenn sie die Möglichkeit haben, die PD in der Notfallapotheke zu ergattern. :roll: Willst du einen Leserbrief schreiben, wenn du etwas weniger wütend bist? *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]