NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille vor erster Periode?
BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 11:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
@AkZee:

Das Traurige ist ja allerdings, dass dem Mädchen durch Verweigern der Pille vielleicht auch nicht geholfen wird. Im schlimmsten Fall ist die Beziehung eben nicht gesund und selbstbestimmt und führt dann auch noch zu einer Schwangerschaft. Ist wie Pest und Cholera auf einmal. *augenverdreh*

Edit: Wieso glaubst du nicht die Story von einem Freund? Nach dem was ich so mitgekriegt habe, sind durchaus einige Opfer von Missbrauch auch selbst sehr sexuell aktiv, aber häufig in "ungesunden" Beziehungen. Genau sowas, wie geschildert habe ich bei einer Freundin von mir mitgekriegt.
*erschrecken*

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 11:55 
NFP-Guru

AkZee hat geschrieben:
@Frau_G.
Wow... also triffts doch zu. Die Story des älteren Freundes glaub ich ja gleich zweimal nicht. Wie kann man nur glauben dass ein sexuell missbrauchtes Kind so ein Erlebnis schon genügend verarbeitet hat, um mit 11 eine normale, frei bestimmte Sexualität mit einem deutlich Älteren zu pflegen? Eieiei... *ko*

AkZee, vielleicht ist man sich auch nicht so bewusst was da schief läuft ohne den nötigen Abstand?
Hört man doch oft genug, dass freiwilliger GV später erst als emotionales Problem auftaucht.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 11:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
@Mimim
Das traurige ist, dass es in unserer Gesellschaft für solche Fälle keine 'heilenden' Mechanismen gibt, die anstatt einer bloßen Verweigerung der Pille greifen könnten. Mit der Verweigerung der Pille ist natürlich gar nichts getan, stimmt!

Oh, ich glaub durchaus dass es da einen "Freund" gab. Aber wie du schreibst, ist diese Beziehung mit Sicherheit nicht gesund für das Mädchen.
Ich kenne das alles leider nicht nur aus Erzählungen, sondern hab eine solche Geschichte selber durchgemacht... Die extrem ungesunde "Beziehung danach", bei der man sich einredet, das sei nun der erste ja so selbstgewählte, deutlich älteren Freund, mit dem man dann zum ersten Mal eine freiwillige sexuelle Beziehung pflegen will und all dieser Müll, den man sich eben so einredet. Und meine Mutter fand das auch alles eh total ok...

Ich kann solche Geschichten einfach nicht objektiv und neutral sehen. Sorry. Vielleicht gibt es tatsächlich so superfrühreife 11-Jährige. Aber vielleicht könnte man sowas dann auf gewisse Weiße "überprüfen" und bei Zweifeln auf eine sinnvolle Art reagieren? Das traurige ist, ich wüsste selber nichtmal wie sowas aussehen könnte. Aber immerhin wird, zumindest wenn es zur Pillen-Frage kommt, überhaupt mal ein "Unbeteiligter" hinzugezogen.

Edit:
@Alana
Ja, ganz genau. Nur geht es in diesem Beispiel um ein schützenswertes Wesen von 11 Jahren. Es gibt gewisse Gesetze nicht umsonst. Man darf sich auch mal anmaßen in jedem Fall abzulehnen, dass unter einem gewissen Alter freiwilliger Sex stattfinden kann.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 12:12 
NFP-Guru

@ AkZee

Ich traue das nicht jedem Gyn zu, dass er hier zwischen "gesunden", sehr frühen Beziehungen/Sexualkontakten und einem ungesunden Verhalten nach vorherigen schlechten Erfahrungen unterscheiden kann. Insbesondere ist sich der aktuelle Partner sicher oft keiner Schuld bewusst, kennt die Auswirkung einer schwierigen Vorgeschichte nicht..
Wie besserer Schutz aussehen sollte weiß ich nicht, aber Zugang zu Verhütungsmitteln erschwereb kann auch nicht der richtige Weg sein, wenn der Verkehr trotzdem stattfindet oder stattfinden könnte.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 12:19 
Hochlagenjunkie

Alana hat geschrieben:
Ich traue das nicht jedem Gyn zu, dass er hier zwischen "gesunden", sehr frühen Beziehungen/Sexualkontakten und einem ungesunden Verhalten nach vorherigen schlechten Erfahrungen unterscheiden kann.
Vermutlich nicht. Deshalb wäre es vielleicht gut in solchen Fällen eine Überweisung zu einem passenderen Arzt (Therapeut?) zu veranlassen. Oder vielleicht Schulungen in diese Richtung, die für Gyns verpflichtend sind...

Ich verstehe die Argumente sehr gut. Ich bin auch nicht für einen erschwerten Zugang zu Verhütungsmitteln... Aber trotzdem läuten bei mir da sämtliche Alarmglocken. Ich weiß aber (vermutlich nicht zuletzt wegen der eigenen Erfahrung) wie extrem komplex sowas sein kann.
Ein Zugang zur Pille verknüpft mit einem erzwungenen Gang zum Therapeuten würde z.B. nicht funktionieren. Ich sag ja, ich hab leider auch keine Lösung...

Zumal da scheinbar einfach kein Bewusstsein vorhanden ist. Weder bei Eltern, noch bei sonstwem. Bzw. ist es eigentlich noch schlimmer: Oft merken Gyns sehr wohl wenn da etwas nicht stimmt. Die sehen ja auch z.B. den Intimbereich eines solchen Kindes und können da einige Rückschlüsse treffen. Aber denen sind Aufgrund der Schweigepflicht die Hände gebunden....

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 12:22 
NFP-Guru

@ AkZee

Das geht schon nicht, weil man zu einem Therapeuten ein gutes Verhältnis haben muss und Kinder- Und Jugendtherapeuten völlig überlastet sind. Andere Therapeuten sind ggf. bzgl. der Finanzierung durch die Kasse ein Problem...

Es ist wirklich schwer da den richtigen Ansatz zu finden. Da bräichte man Experten aus mehreren Fachrichtungen, die eine Vorgehensweise erarbeiten.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 12:34 
Hochlagenjunkie

Es ist eh wahnsinnig schwierig, weil man bei Kindern im Allgemeinen bzw. Jugendlichen mit schlimmen Vorerfahrungen im Speziellen nie weiß, wie sie reagieren.

Ich war z.B. in meinem ganzen Leben nur ein einziges Mal bei einem FA. Damals, wärend dieser ach so tollen "ersten Beziehung danach"... Weil in dem Zeitraum meine Periode plötzlich über 3 Monte ausfiel und ich panische Angst hatte schwanger zu sein.
Danach bin ich niemals wieder zu einem. Bis heute...
Keine Ahnung ob und wann ich es zum ersten Mal schaffe einen normalen FA-Termin wahrzunehmen.

Naja, wie auch immer. Ich belass es glaube ich erstmal dabei...

Ich wollte eigentlich nur etwas sensibilisieren, dass man Storys von 11 bis 12-Jährigen, die (auch mit Einverständnis der Eltern) sexuell aktiv sind, nicht einfach so hinnehmen sollte. Normal ist das nicht. Ausnahmen gibt es natürlich, aber die sollte man auch wirklich als Ausnahmen behandeln und besser einmal zu viel als zu wenig nachhaken!

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 13:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
AkZee, darf ich fragen was du denkst, was dir in dieser Situation geholfen hätte?

Mein Eindruck von außen (bei meiner Freundin) war, dass man (ich) ihr nicht helfen konnte :-( Sie steckt da immer noch ein Stück weit drin, aber nach meinem Gefühl gehörten die schwierigen Beziehungen, die sie hatte, irgendwie zu ihrem Prozess der Verarbeitung. Das einzige was ihr hilft/geholfen hat waren die Zeit und damit verbundene Reifungsprozesse. Es war irgendwie unausweichlich, dass sie eine schreckliche Beziehung hatte, weil das zu ihrem Prozess der Aufarbeitung gehörte, Sie musste da irgendwie lernen, wie ihre Sexualität eigentlich ohne Fremdbestimmung ist und wo ihre grenzen liegen. In diesem Fall leider auf die harte Tour *teufel* .

Deswegen, was hättest du dir gewünscht? Ich fand das sehr schwer mit anzusehen bei ihr und fühle mich, wenn sie von ihrer jetzigen Beziehung berichtet (die nicht nur Zuckerschlecken ist) oft überfordert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]