NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe!Versteht jemand diese Temperaturkurve? (schwanger?)
BeitragVerfasst: 13. Januar 2014 14:14 
neu hier

NFP seit: November
Hallo,
kann mir jemand diese Temperaturkurve erklären? Die Temperaturtieflage bei der Menstruation fehlt. Die Temperatur ist seit ca. 2 Wochen fast gleich. Mittlerweile müsste auch wieder ein ES kommen (ich habe in der Regel einen 26-Tage-Zyklus), aber es gibt dafür keinerlei Anzeichen. Aktuell habe ich gar keinen ZS mehr.
Ich kann es mir nicht erklären...
http://www.urbia.de/services/zykluskale ... 1389599708
Könnte das eine Schwangerschaft sein?

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe!Versteht jemand diese Temperaturkurve? (schwanger?
BeitragVerfasst: 13. Januar 2014 21:10 
neu hier

Weiß keiner was? Die Ungewissheit ob da was nicht stimmt macht mich noch wahnsinnig *kopfkratz* *hä*

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe!Versteht jemand diese Temperaturkurve? (schwanger?
BeitragVerfasst: 13. Januar 2014 21:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Januar 2012
Wie wäre es mit testen?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2014 21:24 
neu hier

Hab ich schon, war negativ.
Aber wieso bleibt die Temperatur dann da hängen, ich bekomm einige SS-Anzeichen (schmerzende Brüste, Müdigkeit, Übelkeit, veränderter Apetit, glasig/glänzende Augen, Stimmungsschwankungen, Schwindel ect.) und jetzt bleibt auch noch der ES aus?? Ich versteh das nicht. Ich müsste ja schon längst wieder fruchtbar sein bei keiner SS, aber weder die Temp. noch der ZS deutet darauf hin.
*hä*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2014 21:43 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Ich muss gestehen, dass ich durch die urbia Kurve nicht so richtig durchsteige. Du hattest vom 2.1 bis 6.1 deine Mens, richtig? Dann bist du heute an ZT12. (Wieso fängst du denn mit der Mens keinen neuen Zyklus an?) Beobachtest du schon länger die Temperatur und weißt, wann in den anderen Zyklen deine 1hM waren? Im letzten war's ja ZT13, heißt, du bist im Moment mit ZT12 ja nicht ungewöhnlich spät dran. Und was meinst du mit "die Temperatur bleibt da hägen"? Oben oder unten? Für mich sieht es so aus, als ob du halt einfach in der TL bist. Vielleicht sind deine vermeindlichen SS-Symptome Eisprungsymptome?
Keks hat geschrieben:
ich müsste ja schon längst wieder fruchtbar sein bei keiner SS, aber weder die Temp. noch der ZS deutet darauf hin.
Der Eisprung kann sich ja auch einfach mal nach hinten verschieben. Hast du im Moment viel Stress? Oder warst krank? Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2014 21:55 
neu hier

Uschi2407 hat geschrieben:
Ich muss gestehen, dass ich durch die urbia Kurve nicht so richtig durchsteige. Du hattest vom 2.1 bis 6.1 deine Mens, richtig? Dann bist du heute an ZT12. (Wieso fängst du denn mit der Mens keinen neuen Zyklus an?) Beobachtest du schon länger die Temperatur und weißt, wann in den anderen Zyklen deine 1hM waren? Im letzten war's ja ZT13, heißt, du bist im Moment mit ZT12 ja nicht ungewöhnlich spät dran. Und was meinst du mit "die Temperatur bleibt da hägen"? Oben oder unten? Für mich sieht es so aus, als ob du halt einfach in der TL bist. Vielleicht sind deine vermeindlichen SS-Symptome Eisprungsymptome?
Keks hat geschrieben:
ich müsste ja schon längst wieder fruchtbar sein bei keiner SS, aber weder die Temp. noch der ZS deutet darauf hin.
Der Eisprung kann sich ja auch einfach mal nach hinten verschieben. Hast du im Moment viel Stress? Oder warst krank? Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben.

Ja genau Anfang Januar kam die Menstruation.
Ich messe die Temperatur erst seit November. Ich beobachte aber schon seit Jahren die Länge des Zyklus. Normalerweise sind das 24-26 Tage, es können in seltenen Fällen auch mal 28 sein, aber auch bei einem 28-Tage-Zyklus müsste ich jetzt fruchtbar sein. Die Symptome hab ich seit Weihnachten (also mögliche Einnistung) bis heute. Krank war ich nicht, etwas Stress ja, aber das hat bei mir noch nie besonders lange Zyklen ausgelöst.
Na ich meine die Temperatur hängt knapp über CL. Bisher ist sie zwischen 35,8 und 36,8 geschwankt. Nun nur noch zwischen 36,2 und 36,4 und das schon länger. Ich habe erwartet, dass die Temperatur ca. 1 Tag vor Mens deutlich unter CL fällt (wie Anfang Dez.) und dann vor dem ES noch mal deutlich sinkt (siehe Dez.-Zyklus) begleitet von entsprechendem ZS und dann Anstieg nach ES. Aber es tut sich nichts.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2014 22:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
Hallo Keks,

wenn deine Mens Anfang Jänner war, dann kann sich über Weihnachten ja nichts eingenistet haben. *freunde*
Mach dir keinen Kopf, manchmal hat man einen seltsamen Zyklus dabei - und soweit ich deine Kurve interpretiere, wird die ehM sicherlich in den nächsten tagen kommen!

Auch die Temperaturwerte sind immer wieder mal unterschiedlich. Ein richtiges Niveau hab ich zB auch noch nicht, mal ist die CL auf 36,45 und manchmal auf 36,65. Drum fängt man auch nach jeder Mens (dh nach ausgewerteten Zyklus!!) eine neue Kurve an, damit man eben nicht verunsichert wird.

Hast du schon das Buch N&S gelesen?
Das hilft sehr viel weiter, und erklärt auch einiges!

EDIT:

Wenn ich mir deine Kurve ganz genau ansehe, bemerke ich, dass du einige Fehler bei der auswertung gemacht hast.
ZB verstehe ich deine fruchtbaren Tage nicht - wie kommst du auf diese? Welche regeln hast du verwendet?
Außerdem verwenden hier die meisten (oder alle?) NFP und nicht die reine Themperaturmethode. Das heißt, auch der Zervixschleim wird beobachtet.

Bild

BeitragVerfasst: 13. Januar 2014 22:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Januar 2012
Ich würde jetzt auch mal sagen, dass das alles völlig normal aussieht. Da du auch erst seit November deine Tempi misst, hast du ja eigentlich auch noch kein wirkliches Tempniveau. Du hattest deine Periode in gewohnter Stärke, du hattest einen negativen Ss-Test. Ich denke, da ist alles i.O.
Symptome kann man sich echt krass einbilden. Ging mir in meiner ersten KiWu-Zeit auch so. hast du nen KiWu?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2014 22:10 
neu hier

Danke für deine Antwort. Du hast ja eigentlich recht, ich mach mir bloß Gedanken, da ich mehrere Frauen kenne die trotz SS normale Blutungen hatten. Ein neues ZB habe ich ja schon angefangen, ist aber bisher auch wenig aufschlussreich. Ich bin gespannt, wie sich das nun entwickelt. Jedenfalls kann die Temp. nicht den ganzen Zyklus auf einmal zwischen 36,2 und 36,4 hängen bleiben, da stimmt doch was nicht. Mal sehen ob sich das ändert...
Das Buch habe ich und teilweise hab ich es auch schon gelesen...

Kinderwunsch habe ich keinen.

Ich habe das nicht ausgewertet, ich mache (noch) nicht so richtig NFP. Ich habe im Moment einen Ladycomp und es online eingetragen, die Interpretation macht das urbia-Programm. Wobei der Ladycomp mir ebenfalls 19.12 als ES-Tag anzeigt.
ZS habe ich erst vor 2 Tagen angefangen zu beobachten, da ich auf den ES warte. Aber wie gesagt kein fruchtbarer Schleim da, dementsprechend kann ja auch nicht in 1-2 Tagen auf einmal der ES sein, wär ja seltsam.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 11:05 
neu hier

Ich hatte heute einen leichten Temperaturanstieg, den der Ladycomp als ES wertet. Die nächsten Tage will er auf grün schalten. Passt aber überhaupt nicht zum ZS, der immer noch unverändert wenig/gar nicht/nicht spinnbar/milchig auftritt. Interessant...

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 11:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Ich kann die Werte in der Kurve ziemlich schlecht erkennen, meiner Meinung nach ist aber, zumindest nach Sensiplanregeln, die HiLi falsch gesetzt und somit auch die Auswertung falsch..
ZT6 und 7 liegen bei 36,3 und ZT14 ebenso, oder? *kopfkratz* Damit würde die HiLi auf 36,4 rutschen und du hättest schon einige TL-Werte diesen Zyklus gesammelt..

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 11:29 
neu hier

Hmm damit kenn ich mich nicht aus... Aber danke für den Hinweis!

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 11:32 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Du solltest Dir dringend das Buch zulegen, Dich mit den Regeln befassen und nicht urbia auswerten lassen, sondern es selbst tun. ;-)
Für den Anfang würde ich Dir raten, erst mal für den aktuellen Zyklus nach der Mens eine neue Kurve anzulegen, dann hast Du schon mal mehr Übersichtlichkeit.
Nur Mut, es ist kein Hexenwerk, wir haben es alle geschafft. *zustimm*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 11:34 
neu hier

Klar es braucht eben seine Zeit, ich beschäftige mich ja erst seit November damit. Das Buch habe ich schon. Eine neue Kurv ist schon angelegt. Solange ich noch nicht selbst sicher auswerten kann, hab ich ja den Ladycomp. Aber das wird schon noch, der steht auch irgendwann wieder auf ebay :-)

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 11:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
und bis dahin solltest Du Dich definitiv NICHT auf den Ladycomp verlassen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]