NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 697, 698, 699, 700, 701, 702, 703 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 13. Januar 2014 13:04 
Kurven-Rätslerin

Bei mir wurde soweit ich weiß per Ultraschall vermessen. Meine Ärztin konnte auf dem Ultraschallbild einfach abmessen, wie groß die Gebärmutter ist und wie dick die Gebärmutterwand ist. Ich denke schon, dass das geht, denn mit einer Sonde ohne Ultraschall könnte man ja die Dicke der Wand gar nicht messen, was aber notwendig ist, bevor die Gynefix gelegt wird.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2014 14:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Mein FA hat per Ultraschall ausgemessen wie dick die Gebärmutterwand ist und beim Einsetzen dann mit einer Sonde die Größe. Aber ich glaub geschätzt hat er die Größe schon vorher denn die Gynefix in der richtigen Größe hatte er da schon rumliegen ;-)

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 02:43 
neu hier

NFP seit: Seit 1.6.13 endlich Pillenfrei nach 15 Jahren, seit 4.6 Gynefixträgerin und happy!
Hallo ihre Lieben,

ich bin auch mal wieder hier - lang ist ´s her...aber mittlerweile habe ich meine Gynefix seit Juni 2013 - also so ca. ein halbes Jahr.
Grundsätzlich find ich es ganz ok - aber ich hab so einige Dinge die mir auffallen, die nervig sind und ich wollte mal fragen ob es euch ähnlich geht oder jmd diese Symptome kennt. Also:

1. hatte ich extreme Zwischenblutungen...Periode komplett unregelmässig und immer mal wieder starke Zwischenblutungen (konnte nicht unterscheiden was jetzt die Tage waren und was die ZB), das pendelt sich jetzt langsam ein (hatte meine Tage am 6.12 und dann genau am 6.1. wieder *jucheee* zum 1. mal :D ) - aber grundsätzlich sind meine Tage jetzt auch 100 mal stärker als vorher (früher reichten mir 2 ob mini am tag, heute brauch ich 1 OB Super Plus pro Stunde *bäää*)

2. und das ist sehr unangenehm und nervig, habe ich immer kurz bevor ich meine Tage bekomme einen extrem starken Juckreiz...es fühlt sich so an als ob das Blut und dieser Plastikfaden der Kette sich irgendwie nicht vertragen oder so...keine Ahnung, aber auf jedenfall macht es mich wahnsinnig. Es juckt aber immer nur kurz vor der Periode und die ersten 1 oder 2 Tage während der Periode. Kennt das jemand?

3. ich habe immer mal wieder so ein komisches Ziehen/Stechen im Bauch - das kannte ich vorher nicht, ich glaube es ist die Gebärmutter und somit spüre ich, denke ich, die Gynefix dadrin....extrem spüre ich dieses Gefühl/Schmerz beim Orgasmus..jemand Erfahrung damit?
Ich muss dazu sagen, dass ich auch sehr viel Sport mache. Aber das sollte ja eigentlich nicht stören. Manchmal ist es nur ganz leicht, dann wieder doller - kurzzeitig dachte ich an eine Entzündung, aber ich glaube das wären schlimmere Schmerzen. Was meint ihr?
Ich werde def. bald zum Frauenarzt gehen (bin aber grad nicht in DE, deswegen muss ich noch 3 Wochen warten) - hab aber schon mit dem Gedanken gespielt die Gynefix wieder rauszunehmen - irgendwie sagt ir mein Körper dass ich sie rausnehmen soll.....nur was dann? Kondome kann ich nicht leiden, Hormone will ich nicht mehr....NFP allein...dazu bin ich wohl zu chaotisch&vergesslich :D

Ach immer diese Verhütung...schwierig...Tipps / Erfahrungen / Mitleidende??? =)

Äffchen85 grüsst euch!

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 07:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Gynefix seit 15.02.2013
Guten Morgen Äffchen :)
Schau mal zwei, drei Seiten zurück, da stehen die Mitleidenden...unter anderem ich.
Mir gehts in Sachen Alternativen genau wie dir. Ich werd jetzt noch 2, 3 Wochen abwarten und dann treff ich eine Entscheidung. Mittlerweile machen sich meine Eltern schon Gedanken und irgendwann ist auch mal gut...käme für dich evtl eine der kleinen Kupferspiralen oder die Goldlily in Frage?

Betreff des Beitrags: Re: AW: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 09:57 
Kurven-Rätslerin

Hi Äffchen, sag kannst du das mit dem jucken mal genauer beschreiben? juckt es am Muttermund wo der faden raus guckt?

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 03:27 
neu hier

NFP seit: Seit 1.6.13 endlich Pillenfrei nach 15 Jahren, seit 4.6 Gynefixträgerin und happy!
Hallo ihr lieben,

also HamburgCityGirl, ups, das hab ich wohl überlesen, ich hab zwar davor ein wenig rumgestöbert, aber wohl weiter hinten =) Demnach geht es anderen ähnlich...hmmm das ist schon komisch...es ist so als ob mein Körper mir sagt, nimm das Ding da raus...ich glaube ich muss drauf hören. was wirst du machen?
Und Marle08, also es juckt direkt am Scheideneingang und auch noch ein wenig tiefer drin..also innere Schamlippen innen, Scheideneingang und dann noch etwas weiter rein...ob das am Muttermund auch noch juckt kann ich irgengendwie nicht genau sagen, aber ich versuch mich nächstes mal drauf zu achten. Warum, kennst du das auch?
Danke für eure Antworten. GLG und gute nacht =)

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 19:08 
Kurven-Rätslerin

Äffchen, nein, ich kenn das nicht. aber komisch ist das schon. frag Dock mal deine fä.
wenn das jucken von faden käme müsste es ja direkt am faden sein, oder? vielleicht stimmt einfach das Milieu nicht?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2014 11:34 
Kurven-Rätslerin

meine erste mens mit gynefix ist überstanden, war total ok, Faden ist noch da, so wie zuvor, gehe also stark davon aus, dass sie noch genau da ist wo sie sein sollte. ich freu mich so, dass ich mich getraut habe. ich merke auch überhaupt nichts von ihr, dass find ich total faszinierend!

BeitragVerfasst: 18. Januar 2014 13:25 
hat sich gut eingelebt

Marle das klingt super!:) Ist auch beruhigend nach den ganzen nicht so schönen Geschichten hier in letzter Zeit. Ich hoffe ja auch darauf, dass ich meine nächsten Monat einsetzen lassen kann. Spätestens im März!

BeitragVerfasst: 18. Januar 2014 19:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Mädels, ich muss mich hier grade noch mal ein bisschen ausheulen *wein*

Meine Gynefix liegt jetzt seit genau einem Jahr. Am Anfang war ich mir sicher, die perfekte Verhütung gefunden zu haben, aber je länger ich sie habe desto weniger kann ich sie leiden.

1. Vor der Gynefix hatte ich nie niemals nicht irgendwelche Probleme mit Infektionen - exakt seit dem Zyklus der Einlage hatte ich einen Pilz, Vaginose und Blasenentzündung nach der anderen. Habe grad mal nachgesehen: Seitdem hatte ich 3 halbwegs beschwerdefreie Zyklen.
Rein rational sollte das eine mit dem anderen nichts zu tun haben. Aber ich weiß echt nicht mehr weiter und das schlechte Gefühl wächst. *ko*
2. Die Blutmenge bei der Mens ist zwar gleichgeblieben, aber jetzt hab ich noch 3-5 Tage SB drum herum und die Schmerzen haben sich arg verschlimmert. Da könnte ich auch gut ohne auskommen. *teufel*
3. Der Faden piekt und piekt und piekt... *ko* ich war vor 3 Tagen zur Routinekontrolle bei der FÄ - die Kette liegt perfekt. Das Pieksen komme daher, dass der Faden eine ungünstige, "halbkurze" Länge habe. Aha, und wer hat diese Länge zu verantworten? *zunge* Ganz kurz schneiden würden sie in ihrer Praxis nicht machen. Sie hat ihn dann (wie schon einmal) zurückgebogen und das Ende in den Muttermund gesteckt. Und genau wie schon einmal ist das Sch**teil jetzt direkt wieder rausgerutscht *daumenrunter* Ich kann den Sex Null genießen, wenn ich weiß, dass mein *mann* Angst hat, gleich gepiekst zu werden *erschrecken* .

Fazit: Ich bin sehr unentschieden. Eigentlich will ich das Ding von mir weghaben. Andererseits ist es sehr schön, diese Sicherheit zu haben und nicht dauernd Gummis nehmen zu müssen (obwohl wir das wegen der ständigen Infektionen und dem Pieksen eh 90% der Zeit tun *zunge* ). Mein *mann* ist trotz allem für die Kette, die "empfundene" Sicherheit ist ihm sehr wichtig. *motz* Ich habe jetzt ein Diaphragma als doppelten Boden in die Diskussion eingebracht und wir besprechen das in einer Woche nochmal. Urx.

Tut mir Leid für den Egopost. So, jetzt erst mal wieder abregen gehen... :yoga: *undweg*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 14:59 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
*knuddel*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 16:02 
wohnt hier

Mimim hat geschrieben:
Mädels, ich muss mich hier grade noch mal ein bisschen ausheulen *wein*

Meine Gynefix liegt jetzt seit genau einem Jahr. Am Anfang war ich mir sicher, die perfekte Verhütung gefunden zu haben, aber je länger ich sie habe desto weniger kann ich sie leiden.

1. Vor der Gynefix hatte ich nie niemals nicht irgendwelche Probleme mit Infektionen - exakt seit dem Zyklus der Einlage hatte ich einen Pilz, Vaginose und Blasenentzündung nach der anderen. Habe grad mal nachgesehen: Seitdem hatte ich 3 halbwegs beschwerdefreie Zyklen.
Rein rational sollte das eine mit dem anderen nichts zu tun haben. Aber ich weiß echt nicht mehr weiter und das schlechte Gefühl wächst. *ko*
2. Die Blutmenge bei der Mens ist zwar gleichgeblieben, aber jetzt hab ich noch 3-5 Tage SB drum herum und die Schmerzen haben sich arg verschlimmert. Da könnte ich auch gut ohne auskommen. *teufel*
3. Der Faden piekt und piekt und piekt... *ko* ich war vor 3 Tagen zur Routinekontrolle bei der FÄ - die Kette liegt perfekt. Das Pieksen komme daher, dass der Faden eine ungünstige, "halbkurze" Länge habe. Aha, und wer hat diese Länge zu verantworten? *zunge* Ganz kurz schneiden würden sie in ihrer Praxis nicht machen. Sie hat ihn dann (wie schon einmal) zurückgebogen und das Ende in den Muttermund gesteckt. Und genau wie schon einmal ist das Sch**teil jetzt direkt wieder rausgerutscht *daumenrunter* Ich kann den Sex Null genießen, wenn ich weiß, dass mein *mann* Angst hat, gleich gepiekst zu werden *erschrecken* .

Fazit: Ich bin sehr unentschieden. Eigentlich will ich das Ding von mir weghaben. Andererseits ist es sehr schön, diese Sicherheit zu haben und nicht dauernd Gummis nehmen zu müssen (obwohl wir das wegen der ständigen Infektionen und dem Pieksen eh 90% der Zeit tun *zunge* ). Mein *mann* ist trotz allem für die Kette, die "empfundene" Sicherheit ist ihm sehr wichtig. *motz* Ich habe jetzt ein Diaphragma als doppelten Boden in die Diskussion eingebracht und wir besprechen das in einer Woche nochmal. Urx.

Tut mir Leid für den Egopost. So, jetzt erst mal wieder abregen gehen... :yoga: *undweg*

erstmal *trösten*
Das ist ja total doof. Ja, das mit der Länge von dem Faden ist bei dir ja extrem dumm gelaufen. So ein Mist aber auch! Könntest du wo anders hingehen um ihn ganz kurz schneiden zu lassen? Denn länger machen kann man ihn halt nicht mehr.

Allerdings wenn du jetzt dauernd mit Infektionen kämpfst ist das auch nicht so toll. Das ist wirklich eine ganz ganz dumme Situation. *daumenrunter*

Schon alleine wegen den Infektionen würde ich sie an deiner Stelle wohl entfernen lassen.
Wenn du jetzt allerdings anfällig für Infektionen bist würde das Dia aber auch nicht so toll für dich sein....passt denn deine Ärztin Dias an oder hast du ne Profam Stelle in deiner Nähe?

BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 16:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Dankeschön fürs *freunde* , hab mich schon wieder abgeregt.

Bei uns in der Nähe ist eine Profamilia-Stelle, die habe ich jetzt mal angeschrieben und werde hingehen. Mindestens zu einem Beratungstermin.
Dass ein Dia bei Infektionsanfälligkeit schlecht ist, habe ich noch gar nicht bedacht. Gibt es nicht auch Gel auf Milchsäurebasis, das sogar gut für die Scheidenflora ist?

Und nochmal zurück zu den Infektionen... Kann das denn wirklich etwas mit der Kette zu tun haben? Ich habe echt ewig im Netz danach gesucht und immer nur Berichte von Frauen gefunden, die durch das Pille-absetzen jetzt weniger Infektionen haben. Ich weiß echt nicht, was ich da glauben soll. *hä*

Am liebsten würde ich wieder nur mit NFP und Kondomen verhüten und meinetwegen die PD als Backup in der Schreibtischschublade liegen haben. Das müssen wir wohl nochmal in Ruhe ausdiskutieren.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 19:16 
wohnt hier

Ich denke du solltest das machen, womit du dich wirklich wohl fühlst. Und wenn du dir unschlüssig bist, dann lieber nochmal ein paar Nächte drüber schlafen.

Ja, bei Hormonen haben Frauen oft mehr Infektionen. Ich habe auch dazu gehört. Am Ende war ich fast 2x pro Monat beim Arzt wegen Infektion (der hatte damals die Frechheit meinen Mann des Fremdgehens zu bezichtigen, da es ja sonst total unnormal sei, dass eine Frau so oft Infektionen hat). Normal sagt man, dass bei KS und Gynefix das Infektionsrisiko nur steigt falls frau wechselnde GV-Partner hat. Aber das ist ja bei dir nicht der Fall. Aber nur weil es bei den meisten eben so oder so läuft heißt das ja nix für deinen speziellen Fall.

Zum Thema NFP: ich hab mal eben durch deine Kurven geklickt, also wenn du dich zum regelmäßigen Messen (oder zum regelmäßigen Messen wenn's drauf an kommt) überreden kannst, dann hast du doch super klasse Kurven mit schönen Anstiegen. Also daher sehe ich weniger Probleme. Ist halt die Frage ob deine Beziehung mit Liebe nach Kurvenplan umgehen kann. Meine kam damit garnicht klar.

Wie gesagt, nimm dir doch mal ein paar Tage Zeit und lass dich nicht unter Druck setzen. Es ist schade um die gynefix, einfach weil es ja auch so doof teuer ist alles. Aber wenn du jetzt mit Infektionen ohne Ende am Kämpfen bist?!

BeitragVerfasst: 24. Januar 2014 01:01 
Hat sich jemand die gynefix unter Narkose setzen lassen und kann was zu den Kosten sagen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 697, 698, 699, 700, 701, 702, 703 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]