Anna_Molly hat geschrieben:
Wenn es ein Dia-Forum gibt, postet bitte den Link
Fündig wirst du im allgemeinen
Verhütungs-Thread. Da gibt es den
Dia-Anfängerinnen-Thread,
Infotext zur idealen Dia-Anpassung und eine
Liste mit Empfehlungen für Dia-Anpassungen.
Ich benutze das
Caya, ein relativ neues Dia, das etwas anders geformt ist als die herkömmlichen. Zur alleinigen Verhütung in der hochfruchtbaren Phase benutzen wir es allerdings nicht. Wechsel je nach Zyklustag zwischen nur Caya und Caya+Kondom (bzw. halt nichts nach der Auswertung)
Welche Spermizide nutzt ihr? Warum?
Ich nehme das Cayagel, was aber, soweit ich weiß, mit dem Contragel identisch ist. Warum? äh...meinst du grundstätzlich oder warum genau das? Grundsätzlich natürlich, weil jedes Dia ohne Gel sehr unsicher ist. Das Cayagel, weil ich keins mit Nonoxynol (dem chemischen Spermizid) wollte, sondern eins auf Zitrogensäurebasis.
kann das Dia z.B. beim sex verrutschen und was mache ich dann?
eine gut Anpassung des Dias ist (meiner Meinung nach) essentiell für die Sicherheit. Ich war die ProFamilia und habe in den ersten zwei Zyklen nur probiert und nicht wirklich mit dem Caya verhütet. Hab's mehrere Stunden getragen, auch beim GV und immer wieder getastet ob es noch richtig vorm MuMu sitzt. Das ganze erfordert halt ein wenig Übung...

Edit: Man(n) kann übrigens auch gut Dia und CI (coitus interuptus) in der fruchtbaren Phase verwenden. Das Dia ist für mich das perfekte Kombinations-Verhütungsmittel